Die Mike Larson DVD Reihe - ein kleines Review

Vor eini­gen Wochen habe ich mir die kom­plet­te DVD-Rei­he von Mike Lar­son bestellt, ins­ge­samt 4 DVDs für knapp 150 €. Man kann die DVDs auch ein­zeln kau­fen, zahlt dann aber in Sum­mer natür­lich mehr. Hät­te ich jedoch vor­her gewusst, was genau auf den DVDs ist, so hät­te ich mir evtl. nur die Nr. 3 und Nr. 4 gekauft. Die­ses klei­ne Review soll Euch bei der Ent­schei­dung helfen.

Mike Lar­son ist einer der bekann­tes­ten und erfolg­reichs­ten Hoch­zeits­fo­to­gra­fen welt­weit. Typ cali­for­ni­scher Sun­ny­boy im Surf­er­look, Mar­ken­zei­chen: Hut. Mike Lar­son hat es inner­halb von 6 oder 7 Jah­ren geschafft sein Busi­ness als Hoch­zeits­fo­to­graf so aus­zu­bau­en, dass er aus­schliess­lich von Emp­feh­lun­gen lebt und dabei pro Hoch­zeit meh­re­re Tau­send Dol­lar an Hono­rar nimmt. Das zah­len die Leu­te jedoch ger­ne und wer sich sei­ne Bil­der anschaut, weiss auch warum.

Zu einem erfolg­rei­chen Busi­ness gehört aber mehr als nur tol­le Fotos machen zu kön­nen, es ist auch ganz viel drum her­um. Der Umgang mit den Kun­den, die Art der Prä­sen­ta­ti­on, wie man sich selbst gibt, wel­chen Anspruch man hat, wie man sich wei­ter­bil­det und und und. Genau dar­um geht es in die­ser DVD-Rei­he. Mike Lar­son erzählt in zusam­men etwa 5 Stun­den Video­ma­te­ri­al wie er sein Busi­ness auf­ge­baut hat und was sei­ne Erfolgs­ge­heim­nis­se sind.

Vie­les von dem was er auf den ers­ten bei­den DVDs erzählt klingt für mich ein wenig sehr ame­ri­ka­nisch Cha­cka-mäßig. Es geht um Grund­la­gen für das Busi­ness des (Hochzeits-)fotografen. Mike redet viel über Din­ge wie Zeit­ma­nage­ment, Kun­den­be­zie­hun­gen, Füh­rungs­qua­li­tä­ten, Netz­werk usw. Man fin­det dort ein paar wert­vol­le Hin­wei­se, wenn man wirk­lich vor hat sich genau jetzt als Hoch­zeits­fo­to­graf selbst­stän­dig zu machen. Wer jedoch schon selbst­stän­dig ist oder eine gan­ze Wei­le Busi­ness-Erfah­rung hat, der wird nicht viel neu­es fin­den. Den­noch ist es inter­es­sant wie Mike Lar­son sei­ne Sto­ry erzählt. Ich glau­be der Punkt dabei ist, dass vie­le Leu­te zwar in der Theo­rie all das wis­sen was er dort erzählt, aber es umset­zen tun nur weni­ge. Oft ist es auch hilf­reich, wenn einem jemand das, was man eh schon weiss, noch ein­mal ins Gedächt­nis zurück ruft.

Aus foto­gra­fi­scher Sicht wur­de es dann auf der drit­ten DVD inter­es­sant. Hier geht es dar­um sich tech­nisch zu ent­wi­ckeln, Umgang mit der Kame­ra, mit den Models (die ja kei­ne sind). Mike erzählt viel über Licht, den Ein­satz von Reflek­to­ren (die DVDs sind von Sun­boun­ce pro­du­ziert) und wie man das gewis­se Etwas in die Bil­der bekommt. Die DVDs sind zwar von Soun­boun­ce pro­du­ziert und dem­entspre­chend pro­mi­nent sind die Reflek­to­ren auch plat­ziert, aber das macht in dem Fall gar nichts, da die Tei­le wirk­lich rich­tig klas­se sind. Mike ver­rät dann auch klei­ne Tipps fürs Shoo­ting, wie er schar­fe Bil­der bei Offen­blen­de hin­be­kommt und wie er mit lan­gen Ver­schluss­zei­ten, auch ohne Sta­tiv, experimentiert.

Die vier­te DVD wird dann wie­der ein wenig busi­ness­las­ti­ger. Es geht viel um Emp­feh­lun­gen (wie auf allen DVDs), Zeit, Umsatz und Gewinn. Aber auch die Foto­gra­fie kommt nicht zu kurz, Mike zeigt sein Stu­dio, er redet über Belich­tung und deren Wir­kung und zeigt eini­ge Tech­ni­ken zur Steue­rung des Sonnenlichts.

Fazit:

Mike Lar­son ist schon ein coo­ler Typ, das muss man ihm las­sen. Die Bil­der spre­chen für sich. Aus­ser­dem ist er extrem inno­va­tiv und pro­biert stän­dig neu­es aus. Die DVDs sind ein klei­ner Über­flug über sei­ne Kar­rie­re sowohl aus Busi­ness­sicht, als auch aus Foto­gra­fen­sicht. Das macht die Rei­he beson­ders für alle Foto­gra­fen wert­voll, die bereits seit kur­zem selbst­stän­dig sind oder es ger­ne wer­den wol­len. Wer sich das Busi­ness­zeug spa­ren möch­te, greift nur zu den DVDs drei und vier. Ich fin­de auf den ers­ten ist der Foto­gra­fie-Anteil recht gering. Als Gesamt­pa­ket kann ich die Rei­he aber mit gutem Gewis­sen emp­feh­len, solan­ge die Erwar­tungs­hal­tung rich­tig ist. Die DVDs sind kein rei­nes Foto­gra­fie-Semi­nar, son­dern ein Mix aus Foto­gra­fie und Busi­ness. Wer sich nicht an dem ame­ri­ka­ni­schen Cha­cka-Stil stört, der wird mit den DVDs viel ler­nen können.

Ach­tung: Unbe­dingt die eng­li­sche Ori­gi­nal-Ton­spur anhö­ren. Der deut­sche Spre­cher passt so gar nicht zu dem Stil von Mike Larson.

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4 Gedanken zu „Die Mike Larson DVD Reihe - ein kleines Review“

  1. Dan­ke Pad­dy für den Bericht. Den hast du echt klas­se geschrie­ben. Das macht Lau­ne auf mehr, d.h. viel­leicht kauf ich mir den 3. und 4. Teil wirk­lich. Anfangs hat­te ich gezö­gert, weil es sich zu sehr “ame­ri­ka­nisch” ange­hört hat. Aber nun.… 

    Macht der 3. und 4 Teil Sinn, auch wenn man aktu­ell nicht vor hat, sich selb­stän­dig zu machen? Ein­fach nur wegen dem Foto­gra­fie teil?

    Gruß
    ivan

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    • Alle vier DVDs ent­hal­ten sowohl Busi­ness als auch Foto­gra­fie-Inhal­te. Auf 3 und 4 ist mehr Foto­gra­fie. Aller­dings ist jede DVD auch nur etwas über eine Stun­de lang, so dass man letzt­end­lich immer rela­tiv kur­ze Bei­trä­ge zur Foto­gra­fie hat. Die fin­de ich den­noch sehr loh­nens­wert, zumal ich eh ein Freund von “Kurz und Kna­ckig” bin 😉

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  2. Hat­te ja schon das Ver­gnü­gen, einen Work­shop bei ihm zu besuchen
    http://www.stefangroenveld.de/workshops/workshop-bei-mike-larson/
    Ver­mut­lich gab es da sehr ähn­li­che Inhal­te wie auf den DVDs. Er ist ein tol­ler Typ und Foto­graf, aber im Busi­ness-Bereich gibt es sicher­lich ande­re, von denen man mehr ler­nen kann. Oder ein­fach nur euro­päi­scher ler­nen kann…
    Übri­gens gibt es von Sun­boun­ce immer wie­der kos­ten­lo­se Vide­os - gera­de mit Mike Lar­sen. Da lernt man auch jede Menge…

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  3. Hal­lo Paddy,
    dan­ke für den guten Bericht. Wer Mike kennt oder die Web­sei­te besucht hat und den Stil mag, dem wür­de ich auf jeden Fall den Work­shop emp­feh­len. Für mich war es zwar teil­wei­se schwer den cali­for­ni­schen Slang zu ver­ste­hen aber im Work­shop wer­den alle Din­ge ange­ris­sen, die Du in Dei­nem Bericht beschrie­ben hast. Und… der ein­tä­gi­ge Work­shop kos­te­te nur 70,- €. Dafür erlebt man Mike Life und ein coo­les Model­shoo­ting war auch noch ent­hal­ten. Ich glau­be er tourt ein­mal im Jahr durch die Gegend und kommt dann nach dem Zingst-Wochen­end­work­shop in Ham­burg vor­bei. (ein­fach mal den Calu­met News­let­ter abo­nie­ren). Ich fand es echt toll und wür­de wie­der hingehen.

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