Die Sache mit den Exif-Daten?

Ich kann kaum ein Foto pos­ten, ohne dass jemand nach den Exif­da­ten fragt. Zuwei­len nervt das etwas, aber ich kann es auch ver­ste­hen. Je nach dem eige­nen foto­gra­fi­schen Stand, schielt man halt ger­ne auf die Ein­stel­lun­gen, mit denen ein Foto gemacht wur­de. Einer­seits mag das für den Anfän­ger ganz inter­es­sant sein, aber ande­rer­seits sitzt man auch einem mög­li­chen Trug­schluß auf. Die Exif­da­ten, also spe­zi­ell Blen­de, ISO und Belich­tungs­zeit sagen nur sehr wenig über das Foto selbst aus. Das ein­fa­che Kopie­ren der Daten, bedeu­tet noch lan­ge nicht, dass man ein ähn­li­ches Foto schies­sen könn­te. Din­ge wie Per­spek­ti­ve, Stand­ort, Licht, Tages­zeit, Bild­auf­bau usw. sind viel viel wich­ti­ger für das End­ergeb­nis. Bei vie­len Fotos ist es zudem voll­kom­men egal, ob sie mit Blen­de f/2 oder f/11 gemacht wurden.

Aus mei­ner Sicht machen die Exif­da­ten nur in eini­gen spe­zi­el­len Fäl­len Sinn. Z.B. bei Bewe­gung im Bild. Also z.B. Bil­der wo sich das Motiv bewegt und so ent­we­der ein­ge­fro­ren wur­de oder mit Bewe­gungs­un­schär­fe gespielt wur­de. Eben­so kann es bei Lang­zeit­be­lich­tun­gen durch­aus inter­es­sant sein. Die Blen­de allei­ne ist auch nur begrenzt aus­sa­ge­kräf­tig. Man muss dazu auch noch etwas über die Abstän­de zwi­schen Kame­ra und Motiv und Hin­ter­grund wis­sen. Klar ist die Blen­de auch für die Schär­fen­tie­fe ver­ant­wort­lich, aber eben nicht ausschließlich.

Neh­men wir fol­gen­des Foto

L1006562

Hier wur­de ich gefragt, wel­che Ein­stel­lun­gen ich bei Gegen­licht ver­wen­de. Hmm, haben die Exif­da­ten hier Ein­fluß auf das Bild bei Gegen­licht? Nur bedingt. Die Belich­tungs­zeit ist ziem­lich egal, zumin­dest solan­ge man nicht ver­wa­ckelt. Ob das nun 1/50 oder 1/500 Sek. war  ist schnurz­piep­egal. Es bewegt sich ja nichts. Blen­de? Nun gut, die ist für die Unschär­fe im Hin­ter­grund ver­ant­wort­lich. Da spielt aber der Abstand zur Pal­me und der Stadt eine viel grö­ße­re Rol­le. Da die Abstän­de sehr groß sind, muss man die Blen­de nicht bis zum Erbre­chen auf­reis­sen. In dem Fall war es f/2.8. Und ISO? Es ist hell genug, also kann ISO run­ter, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Aber viel wich­ti­ger ist doch die Fra­ge, was macht das Bild so span­nend? Ich den­ke, es ist die Licht­stim­mung. Son­nen­auf­gang, früh mor­gens, eine ganz beson­de­re Zeit. Bei dem Bild ist der Stand­ort und die Uhr­zeit ent­schei­dend. Aber selbst wenn ich Euch die Uhr­zeit sage, ist das nicht sehr hilf­reich, da der Son­nen­auf­gang an jedem Tag zu einer ande­ren Zeit ist.

Oder neh­men wir die­ses Bild, wel­ches kurz nach dem ers­ten Ent­stan­den ist.

L1006625

Blen­de? Egal. Ich wür­de nur emp­feh­len die Blen­de ein biss­chen zu schlies­sen, da die meis­ten Objek­ti­ve etwas schär­fer sind, wenn man die Blen­de einen Tacken zu macht. Belich­tungs­zeit? Auch egal. Ob 1/100 Sek. oder 1/1000 Sek. ist lat­te, nur ver­wa­ckeln soll­te man nicht. ISO? Auch egal. da genug Licht da ist, aber lie­ber mög­lichst gering hal­ten. Ob ich das Bild nun mit f/11, 1/250, ISO 100 oder f/4, 1/8000, ISO 400 mache, ist egal. Je nach Objek­tiv kann es zwar zu klei­nen Unter­schie­den beim Gegen­licht-Ver­hal­ten kom­men, je nach­dem ob die Blen­de auf oder zu ist, aber das las­se ich mal aus­sen vor, da man auch noch den genau­en Objek­tiv­typ berück­sich­ti­gen müsste.

Letzt­end­lich kann man sagen, dass die Exif-Daten rein tech­ni­sche Para­me­ter sind. Die Blen­de kon­trol­liert die Schär­fen­tie­fe, die Belich­tungs­zeit die Bewe­gung und ISO ist ein­fach nur dafür da, man­geln­des Licht aus­zu­glei­chen, mit dem unan­ge­neh­men Neben­ef­fekt, dass es irgend­wann rauscht. Erst wenn man Schär­fen­tie­fe und Bewe­gung mit einer krea­ti­ven Bild­idee, guter Licht­set­zung und gekonn­tem Bild­auf­bau kom­bi­niert, wird ein Bild dar­aus. Die letz­ten drei Para­me­ter fin­den sich aber nie­mals in irgend­wel­chen Exif­da­ten wie­der und haben nichts mit der Kamera.

Seit mir also bit­te nicht böse, wenn ich Fra­gen zu Exif-Daten in den meis­ten Fäl­len igno­rie­re. Nicht weil ich sie Euch nicht geben will, son­dern weil die Infor­ma­ti­on schlicht­weg nutz­los ist und man als Foto­graf ja auch nicht so ger­ne auf Blen­de, ISO und Belich­tungs­zeit redu­ziert wer­den möchte 😉