Gerücht: Nikon 18-200mm für Vollformat

Aktu­ell geis­tert ein Gerücht von einem mög­li­chen Nikon 18-200mm Objek­tiv für Voll­for­mat-Kame­ras wie die D700 oder D3s. Wenn das wahr ist, zollt Nikon anschei­nend der Tat­sa­che Tri­but, dass immer mehr Hob­by­fo­to­gra­fen bereit sind viel Geld für eine Kame­ra aus­zu­ge­ben. Das sieht man vor allem an der gros­sen Beliebt­heit der D700. Die­se Hob­by­fo­to­gra­fen neh­men ihre Kame­ra aber auch sehr ger­ne mit in den Urlaub und genau das sind oft die Situa­tio­nen wo man wenig Gewicht und viel Fle­xi­bi­li­tät haben möch­te. Da ist manch einer geneigt zu einem Super­zoom mit 18-200 mm zu greifen.

Ich per­sön­lich fin­de die Opti­on gar nicht so übel, vor­aus­ge­setzt aller­dings, dass das 18-200mm von der Abbil­dungs­leis­tung her top ist. Gut, von der Blen­de darf man nicht viel erwar­ten, die liegt zwi­schen 3,5 und 5,6, aber wenn es kna­ckig scharf ist und der Preis stimmt, war­um nicht? Manch einer wird so ein Objek­tiv wohl als All­roun­der anse­hen, ich den­ke jedoch, dass es eher ein Spe­zi­al­ob­jek­tiv ist, das genau dann zum Ein­satz kommt, wenn ich unter­wegs bin und Erin­ne­rungs­bil­der machen möch­te. In ande­ren Situa­tio­nen grei­fe ich dann doch lie­ber zu den Lichtmonstern.

Wie sieht es bei Euch aus? Wür­det Ihr so ein Objek­tiv für eine D700 oder D3/s/x kau­fen? Oder dann lie­ber auf das 24-120 f/4 war­ten, wel­ches ja bald kom­men soll?

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6 Gedanken zu „Gerücht: Nikon 18-200mm für Vollformat“

  1. Also das mit den Hob­by-Foto­gra­fen kann man so nicht ste­hen lassen. 

    Ich hab ne D300s mit u.a. dem 10-24, 24-70 und 70-200 II, also durch­aus Objek­ti­ve, mit denen man sich nicht gera­de schä­men muß. Und habe noch ein 18-200 DX, weil’s das halt im Kit mit der D300s bil­lig dazu gab, das ich auch nur sehr sel­ten verwende. 

    Ich habe aber schon eini­ge Situa­tio­nen gehabt, in denen das 18-200 unschlag­bar im Vor­teil war. Im engen Cock­pit eines Sport­flug­zeu­ges, wo Objek­tiv­wech­sel unmög­lich war, hat es sich bewährt. Bei foto­gra­fie­ren von abwech­seln Del­fi­nen und flie­gen­den Fischen habe ich geflucht, weil ich es nicht dabei hat­te und nicht schnell genug mit dem Wech­seln hin­ter­her kam. In Muse­en habe ich es ver­wen­det, in denen man nur eine Kame­ra und ein Objek­tiv mit rein­neh­men darf. Und ein paar Bil­der habe ich mir ver­saut, weil mir beim stän­di­gen Wech­sel zwi­schen 24-70 und 70-200 Dreck rein­kam oder es ein­fach zu lang gedau­ert hat. 

    Und manch­mal ist das Zeug ein­fach zu groß und zu schwer, und ich hat­te vom Wech­seln auch schon Tennisarm-Symptome. 

    Inso­fern hal­te ich ein 18-200 durch­aus für sinn­voll und nicht nur ein Zuge­ständ­nis an Amateure.

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  2. Also gene­rell fin­de ich Sup­pen­zooms auch ganz brauch­bar (Situa­ti­ons­ent­sprech­hend). Auf der Arbeit habe ich dienst­lich ne 1000D, Metz Blitz mit 18-200, und die Optik ist per­fekt für Mes­sen, Ver­an­stal­tun­gen etc. Da geht nichts verloren.

    Das Pro­blem ist, das die Ver­zeich­nung immer da ist, egal ob VF oder Crop. Wenn ich die Wahl hät­te, wür­de ich mir das 24-105L kau­fen, denn es deckt wirk­lich 98% aller Gele­gen­hei­ten ab (Klein­vieh im Zoo mal aus­ge­nom­men) - mehr brauchts nicht zum Glück­lich­sein und das beo 100% Bildqualität

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  3. Ich wür­de mir erst­mal ein Objek­tiv à la Canon 24-105L für das Klein­bild wün­schen. Da bin ich schon ziem­lich nei­disch auf die Canon-Jün­ger. Und kommt mir jetzt bit­te nicht mit dem 24-120VR - das ist unterirdisch.

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  4. Ich fänd so ein Objek­tiv klas­se (habe auch die DX-Ver­si­on). Auf Rei­sen möch­te ich tat­säch­lich am liebs­ten nur ein fle­xi­bles Objek­tiv dabei­ha­ben (+ evtl. licht­star­ke FB), und da soll­te es schon mög­lichst weit­wink­lig losgehen.

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  5. Mei­ne gros­se Aus­rüs­tung (D700, 2.8/28-70, 2.8/17-35, 4.5-5.6/70-300) für die Tou­ren die ich allei­ne mache, eine D700 mit 24-120 wenn die Fami­lie dabei ist. Die nervt es manch­mal, wenn ich mich zu inten­siv mit foto­gra­fie­ren beschäf­ti­ge. Ein 18-200 wohl eher unwahrscheinlich.

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