Kurzzeitsynchronisation vs. Graufilter beim Blitzen mit dem Nikon CLS

Die FP Kurz­zeit­syn­chro­ni­as­ti­on beim Nikon Crea­ti­ve Light­ing Sys­tem ist Fluch und See­gen zugleich. Mit die­ser Funk­ti­on kann man pro­blem­los auch bei Belich­tungs­zei­ten von 1/8000 Sekun­de mit dem Blitz foto­gra­fie­ren und muss sich kei­ne Gedan­ken um die Blitz­syn­chron­zeit machen. Mehr Infos dazu fin­det Ihr in mei­nem Nikon CLS Pra­xis­gui­de oder die­sem Bei­trag.

Pro­blem­los? Nene, ganz so pro­blem­los ist es dann doch nicht, denn bei Ver­wen­dung der Kurz­zeit­syn­chro­ni­sa­ti­on hat der Blitz weni­ger Leis­tung. Das hat sicher­lich jeder schon ein­mal schmerz­lich fest­ge­stellt, der mit einem klei­nen SB-900 gegen die Son­ne geblitzt hat. Mit lau­tem Pie­pen und bun­tem Blin­ken mel­det der Blitz, dass er am Ende ist. Das liegt dar­an, dass der Blitz sein Pul­ver nicht in einem Schuss abfeu­ert, son­dern in vie­len klei­nen Sal­ven. Auf die tech­ni­schen Details will ich jedoch nicht wei­ter eingehen.

Wenn wir mal davon aus­ge­hen, dass ich ISO und Blen­de nicht ver­än­der will oder kann, könn­te man ja auf die Idee kom­men einen Grau­fil­ter zu ver­wen­den, um die Belich­tungs­zeit künst­lich soweit zu ver­län­gern, dass man wie­der aus der Kurz­zeit­syn­chro­ni­sa­ti­on rutscht. Bei mei­nen Nikon-Kame­ras ist das bei 1/250 Sek. Der Blitz könn­te also wie­der sei­ne Leis­tung in einem ein­zi­gen Schuss abfeu­ern und hät­te somit mehr Reser­ve. Aller­dings brau­chen wir auch mehr Power, da ja nun der Grau­fil­ter Licht weg­ge­nom­men hat.

Die Fra­ge lau­tet also: “Was schluckt mehr Leis­tung? Grau­fil­ter oder Kurzzeitsynchronisation?”

Um die­ser Fra­ge auf den Grund zu gehen, habe ich ein ein­fa­ches Epxe­ri­ment gestar­tet. Tur­ny Bur­ny, Ice­bat und Tray muss­ten auf der Couch Platz neh­men. Ich habe dann manu­ell 1/2000 Sekun­de Belich­tungs­zeit und ISO 400 ein­ge­stellt. Den SB-900 auf­ge­steckt und im TTL BL FP Modus gestellt. Nun habe ich die Blen­de solan­ge immer wei­ter geschlos­sen, bis der Blitz an sei­ner Leis­tungs­re­ser­ve war. Das war bei Blen­de 8.

Dann hat der Blitz ange­fan­gen zu Blin­ken und mir auf dem Dis­play mit­ge­teilt, dass er all sein Pul­ver ver­schos­sen hat. Genau genom­men fehl­ten ihm -0,7 EV. Die feh­len­de Leis­tung wird ange­zeigt, wenn man auf den But­ton mit dem Minus­zei­chen drückt.

Das Test­bild zeigt eine leich­te Unterbelichtung.

Nun habe ich einen ND 8 Grau­fil­ter von Marumi vor das Objek­tiv geschraubt. Die­ser Grau­fil­ter nimmt 3 Blen­den an Licht weg. Um das zu kom­pen­sie­ren wur­de die Belich­tungs­zeit auf 1/250 Sekun­de ver­län­gert und liegt somit wie­der in der Blitz­syn­chron­zeit. Die Funk­ti­on FP Kurz­zeit­syn­chro­ni­sa­ti­on wird also nicht mehr benötigt.

Feu­er frei! Kei­ne Beschwer­de vom Blitz. Es war also genug Leis­tung vor­han­den. Da der Blitz sei­ne vol­le Leis­tung auf ein­mal abfeu­ern konn­te, hat er die Licht­re­du­zie­rung des Grau­fil­ters kom­pen­siert und anschei­nend sogar noch etwas Leistungsreserve.

Das Test­bild ist nun etwas hel­ler, da die 0,7 EV von der ers­ten Belich­tung nicht mehr fehlen.

Stellt sich aber noch die Fra­ge wie viel Reser­ve noch vor­han­den sind. Um das fest­zu­stel­len, habe ich den ISO-Wert kor­ri­giert. ISO 320, ISO 250 und bei ISO 200 fing der SB-900 wie­der das Gemot­ze an. Nun fehl­ten ihm 0,3 EV.

Das bedeu­tet also, dass die Ver­wen­dung eines Grau­fil­ter unter Umstän­den effi­zi­en­ter ist, wenn man es damit erreicht wie­der in der Blitz­syn­chron­zeit zu lie­gen. Man hat dadurch ca. 1,3 Blen­den­stu­fen an Reser­ve gewon­nen. Nicht viel, aber immer­hin etwas. Wenn man am Limit ist, kann das durch­aus den ent­schei­den­den Unter­schied machen.

Zuge­ge­ben ist die­ser klei­ne Ver­such ganz inter­es­sant, in der Pra­xis wür­de ich jedoch eher ver­su­chen mir mit mehr Licht oder wenn es gegen die Son­ne geht, auch mit einem Sun­boun­cer zu helfen.

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2 Gedanken zu „Kurzzeitsynchronisation vs. Graufilter beim Blitzen mit dem Nikon CLS“

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