Leica M10 Monochrom Review

Nach­dem ich in der letz­ten Ugly Loca­ti­on Chall­enge ja schon die Lei­ca M10 Mono­chrom etwas in der Pra­xis getes­tet habe, kommt nun mein Review zu der Kame­ra. Ein kur­zes Fazit möch­te ich vor­weg neh­men. Es ist sicher­lich eine Kame­ra, die eine Nische bedient. Wer sich aber in der Nische der rei­nen Schwarz­weiß-Foto­gra­fie zuhau­se fühlt, der dürf­te an der M10 Mono­chrom Gefal­len fin­den. Die M10 ist von der Bedie­nung her schon sehr redu­ziert, mit der M10 Mono­chrom geht man noch einen Schritt wei­ter. Dafür bekommt man qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Schwarz­weiß-Datei­en. Der 40 Mega­pi­xel Sen­sor nimmt kei­ner­lei Farb­infor­ma­tio­nen auf und somit ste­hen mehr Pixel für das mono­chro­me Bild zur Ver­fü­gung. Das Resul­tat sind beson­ders schar­fe Fotos mit hoher Dyna­mik und sehr gerin­gem Rau­schen. Ob es das einem Wert ist, muss letzt­end­lich jeder sel­ber ent­schei­den. Lei­ca war noch nie güns­tig und die M10 Mono­chrom ist da auch kei­ne Aus­nah­me. Aber als Her­stel­ler muss man auch Eier haben, so ein Nischen­pro­dukt zu pro­du­zie­ren. Da das bereits die drit­te Gene­ra­ti­on der rei­nen Mono­chrom-Ms ist, scheint es aber eine signi­fi­kant gro­ße Anhän­ger­schaft die­ser Kame­ra­ga­t­tung zu geben. Mir gefällt sie per­sön­lich auch rich­tig gut, aber zu 100% fest­le­gen auf Schwarz­weiß möch­te ich mich nicht und als Zweit-M möch­te ich sie mir momen­tan nicht leis­ten. Aber wer weiß … 😉

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9 Gedanken zu „Leica M10 Monochrom Review“

  1. Hal­lo Paddy,
    schö­nes klei­nes Review und echt stim­mungs­vol­le Bilder!!
    Das könn­te etwas für Leu­te sein, die einer mini­ma­lis­ti­schen Kame­ra aus Film-Zei­ten nachtrauern.
    Schwarz­weiß­film ein­ge­legt - und kei­ne Chan­ce mehr, etwas ande­res als Schwarz-Weiß zu machen.
    All­der­dings habe ich per­sön­lich auch lie­ber die Mög­lich­keit, doch noch mal eben auf Far­be wech­seln zu kön­nen. - Aber es gibt sie ja, die ein­ge­fleisch­ten “S/W-Freaks”.
    Wie groß sind eigent­lich die 40 MP-RAWs der Lei­ca? Hast Du auch mal JPEGs out of the Cam probiert?

    Vie­le Grüße
    Ralph

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  2. eine Kame­ra für jeman­den, der weiß, was er will. Oder eine tol­le Zweitkamera.
    Was mich ein wenig stört, ist, dass heu­te die Emp­find­lich­keit eine Kame­ra zu Nacht­sicht­ge­rä­ten macht und viel nicht damit umge­hen kön­nen. Polar­licht­auf­nah­men wir­ken dann wie an einem Nach­mit­tag auf­ge­nom­men. Ich mag Dei­ne Auf­nah­men, weil Du Mut zur Dun­kel­heit hast.
    Mit dem Vor­gän­ger­mo­dell wäre ich per­sön­lich ja schon ziem­lich glück­lich. Vor allem kann die sogar noch filmen.
    Lie­be Grü­ße in den Süden.
    Kai

    Antworten
  3. Moin Pad­dy,
    Dan­ke Dir!
    Klar, in den RAWs steckt natür­lich viel mehr Infor­ma­ti­on und für wich­ti­ge Auf­nah­men ist das das “Pflicht­for­mat”.
    Ich las­se die Kame­ra meist bei­des machen. Da ich (spe­zi­ell auf Rei­sen) die Kame­ra auch ger­ne als “visu­el­les” Notiz­buch ver­wen­de, archi­vie­re ich nicht alle RAW-Datei­en, son­dern von man­chen Bil­dern nur die JPEGs (klar, JPEGs kann man auch aus den RAWs gene­rie­ren, aber ich bin halt ziem­lich faul.).
    Noch­mal zur Lei­ca: tech­nisch ganz span­nend fin­de ich, dass Lei­ca tat­säch­lich einen rei­nen SW-Sen­sor ver­wen­det (pro­du­zie­ren lässt-?-). Ist das Dis­play auch Mono­chrom, oder kann es (zumin­des­tens für die Kame­ra-Menüs) auch Farbe?
    Vie­le Grüße
    Ralph

    Antworten
  4. Schö­nes Review. Es ist schon Wahn­sinn, was man bei der M10 Mono­chrom noch an Schat­ten­zeich­nung raus­zie­hen kann. Als alter Schwarz­weiß­ha­se sym­pa­thi­sie­re ich natür­lich mit dem Ding. Aber puh - für das Geld kann ich schon jede Men­ge Tri-X durch mei­ne M6 ziehen …

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  5. Hal­lo Patrick,

    dein Review beschreibt recht schön, was -für mei­ne Begrif­fe- den Unter­schied der Mono­chrom zu einer belie­bi­gen Farb­ka­me­ra macht. Für mich sind es weni­ger die (bild-) tech­ni­schen Daten, wenn­gleich die neue Mono­chrom mit beein­dru­cken­den Wer­ten auf­war­ten kann. Doch heut­zu­ta­ge wird es wohl kei­ne schlech­ten Voll­for­mat­ka­me­ras geben. Bild­un­ter­schie­de macht man wahr­schein­lich nur als lei­den­schaft­li­cher Pixel­pee­per bei 200% Crops aus. Im nor­ma­len Knip­ser-All­tag dürf­ten die aber kaum eine erns­te Rol­le spielen.

    Für mich ist es das ande­re Her­an­ge­hen bei der Motiv­su­che, was eine Mono­chrom so reiz­voll macht.
    Des­halb wür­de ich auch wider­spre­chen wol­len, was die Art der Bear­bei­tung der Bil­der angeht. Natür­lich ver­schenkt man das Poten­ti­al einer Mono­chrom, wenn man stär­ker an den Reg­lern zieht. Am vor­her statt­ge­fun­de­nen Pro­zess der Bild­ent­ste­hung ändert das aber nichts.
    Inso­fern fin­de ich es durch­aus o.k., wenn auch mal kräf­ti­ger bear­bei­tet und am Ende ein Bild erhält, das man genau­so gut mit einem Farb­sen­sor hät­te machen kön­nen. Denn der Weg dort­hin war anders, getreu dem Mot­to “der Weg ist das Ziel”. Ich glau­be man muss es ein­mal selbst pro­biert haben, um nach­voll­zie­hen zu kön­nen, was mono­chrom zu foto­gra­fie­ren so anders, bzw. beson­ders macht. 

    Hät­te ich gera­de das nöti­ge Klein­geld wür­de ich mir eine M10M gön­nen. Das habe ich nun gera­de nicht, dafür aber glück­li­cher­wei­se mei­ne M9M. Die bleibt mit ihren Mög­lich­kei­ten zwar hin­ter denen der M10M zurück, macht mir aber den­noch unge­heu­er viel Spaß. Wie schon gesagt: Der Weg… ?

    Grü­ße
    Markus

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  6. .…. eine Anschaf­fung fuer die Vergangenheit..„?
    Adam Amsel haet­te sich wohl alle zehn Fin­ger nach einer M10 geleckt … oder auch nicht . Wae­re er doch nicht auch der der Ver­su­chung erle­gen statt umstaend­lich mit Farb­fil­tern zu han­tie­ren , sich der
    Gege­ben­hei­ten eines digi­ta­len Tusch­kas­tens (sprich Ligh­t­room & Com­pa­ny) zu bedie­nen? Ich foto­gra­fie­re am liebs­ten Mono­chrom. Moech­te aber die Moeg­lich­keit mit den Farb­reg­lern abzu­mi­schen nicht missen.

    Gruss aus Asun­ci­on Py ( Aedes-Mos­ki­to­p­la­ge .. Denguefieber ).

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  7. Hi Pad­dy,
    hast du gut auf den Punkt gebracht. Mutig von Lei­ca, so eine Kame­ra zu bau­en. Ob da die Ent­wick­lungs­kos­ten wie­der reinkommen…?
    Ich nut­ze bei der RAW Bear­bei­tung für S/W, ger­ne die Reg­ler für die “SW Farb­mi­schung”. Damit las­sen sich sehr schnell und effek­tiv Berei­che auf­hel­len, z.B. Gesich­ter. Sind die­se Reg­ler denn hier über­haupt vorhanden/wirksam, wenn doch kei­ne Farb­infor­ma­tio­nen im RAW vor­han­den sind?
    Gruß
    Frank

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