Schnee fotografieren und was er uns über den Belichtungsmesser lehrt

Anläss­lich des völ­lig über­trie­be­nen Schnee­falls heu­te in Ham­burg, kommt mal wie­der ein Post mit einem Grundlagen-Tipp.

Viel­leicht hat der ein oder ande­re von Euch schon mal ver­sucht im Schnee zu foto­gra­fie­ren. Strah­lend weis­se Land­schaf­ten, alles fun­kelt so schön hell. Dann drückt man auf den Aus­lö­ser und ist vol­kom­men ent­täuscht, da sich der strah­lend weis­se Schnee in eine graue Pam­pe ver­wan­delt hat.

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Das obi­ge Bild ist der Blick aus unse­rem Wohn­zim­mer­fens­ter. Ich habe die Kame­ra ein­fach auf A, bzw. Av (Blen­den­prio­ri­tät) gestellt, mit­ten­be­ton­te Belich­tungs­mes­sung ein­ge­stellt und sie dann mal machen las­sen. Hmm ;-(

Was ist hier pas­siert? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit mei­nen tech­ni­schen Erläu­te­run­gen mal wie­der in die Nes­seln set­ze, ver­su­che ich das Phä­no­men mal ganz ein­fach zu erklä­ren. Der Belich­tungs­mes­ser in einer Kame­ra hat das Ziel jedes Bild grau zu machen. Das kom­plet­te Bild wird in Schwarz/Weiss umge­wan­delt und dann wird die Belich­tung so ein­ge­stellt, dass sich im Durch­schnitt über alle Pixel ein mitt­le­res Grau ergibt.

Am bes­ten ver­steht man das, wenn man mal weis­se und schwar­ze Wän­de foto­gra­fiert. Ich habe in mei­nem Stu­dio weis­se, bzw. schwar­ze Sty­ro­por-Wän­de, wel­che zur Auf­hel­lung, bzw. Abschat­tung die­nen. Die­se habe ich ein­fach mal mit A, bzw. Av foto­gra­fiert und die Kame­ra ent­schei­den las­sen, wie die Belich­tung zu sein hat.

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Hier kommt die weis­se Seite:

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und zum Ver­gleich noch die schwar­ze Seite:

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Wür­de man die­ses Expe­ri­ment unter Labor­be­din­gun­gen machen, so wür­den zwei exakt gleich graue Bil­der dabei her­aus kommen.

Genau aus die­sem Grund wer­den Schnee­land­schaf­ten meis­tens viel zu dun­kel. Was muss ich also tun? Ganz ein­fach, über­be­lich­ten, zumin­dest im Auge der Kame­ra­au­to­ma­tik. Mit Hil­fe der Belich­tungs­kor­rek­tur muss man so ca. 1,5 Blen­den­stu­fen über­be­lich­ten, damit Weiss wie­der Weiss wird. Ent­spre­chend anders her­um ist es bei der schwar­zen Flä­che, die ich ent­spre­chend unter­be­lich­ten muss.

Das fol­gen­de Bild wur­de mit einer Belich­tungs­kor­rek­tur von +1,7 EV gemacht.

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Sieht doch schon viel bes­ser aus, auch wenn der Gar­ten dadurch an sich nicht hüb­scher wird 😉 Aber nächs­tes Jahr wird dar­an etwas gemacht. (Ich schwör!!! … und kreuz­te die Fin­ger hin­ter dem Rücken).

Die­ses Phä­no­men könnt Ihr auch fest­stel­len, wenn Ihr ein Por­trait von einer Braut macht. Das weis­se Kleid lässt die Kame­ra das Bild zu dun­kel belich­ten. In die­sem Fall emp­feh­le ich mit der Spot­mes­sung zu arbei­ten und die Belich­tung auf der Haut zu mes­sen. Der manu­el­le Modus bewahrt zudem davor, dass sich mit jedem Bild die Belich­tung ändert, weil man den Spot viel­leicht von der Licht- auf die Schat­ten­sei­te des Gesichts bewegt hat. Aber das ist ein ande­res Thema.

Übri­gens: Die mit­ten­be­ton­te Mes­sung habe ich gewählt, damit das Phä­no­men deut­li­cher wird, da in der Mit­te fast nur Schnee ist. Ver­wen­det man die Matrix- oder Mehr­feld­mes­sung, so ist in die­sem Fall die Belich­tungs­mes­sung etwas pas­sen­der, da die dunk­len Ele­men­te mit berück­sich­tigt werden.

An die­sem Bei­spiel kann man auch den grund­le­gen­den Unter­schied zwi­schen dem Belich­tungs­mes­ser in der Kame­ra und einem Hand­be­lich­tungs­mes­ser sehen. Die Kame­ra misst das reflek­tier­te Licht und wird somit von der Refle­xi­ons­ei­gen­schaft des Motivs beein­flusst. Der Hand­be­lich­tungs­mes­ser misst das ein­fal­len­de Licht, es ist ihm egal ob hin­ter ihm eine schwar­ze oder weis­se Wand ist.

Hat man die­ses Prin­zip ver­stan­den, so hat man mei­ner Mei­nung nach auch ver­stan­den, wie­so die Kame­ra manch­mal selt­sa­me Sachen macht 😉 Ich hof­fe die­ser klei­ne Bei­trag hat Euch gehol­fen. Ich gehe jetzt Schnee schüppen.

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33 Gedanken zu „Schnee fotografieren und was er uns über den Belichtungsmesser lehrt“

  1. Dan­ke für die Info! Ich bin grad etwas ver­wirrt (hab erst kürz­lich mit der Foto­gra­fie begon­nen, des­halb vielleicht :-).
    Aber ich dach­te, man könn­te die­ses Phä­no­men mit einem manu­el­len Weiß­ab­gleich auch behe­ben, indem ich ein­fach den Schnee als weiß “defi­nie­re”? Oder den­ke ich da grad falschrum?

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  2. Hal­lo,
    der Hin­weis mit der Spot­mes­sung beim (Braut-)Porträt bringt mich als Anfän­ger zu einer Frage:
    Bedarf das typi­sche mit­tel­eu­ro­päi­sche Gesicht einer Belich­tungs­kor­rek­tur? Ein dun­kel­häu­ti­ger Typ müss­te nach der obi­gen Erklä­rung ja etwas unter­be­lich­tet, ein sehr hell­häu­ti­ger über­be­lich­tet wer­den. Wo liegt also unge­fähr bei Haut­tö­nen das “mitt­le­re Grau”?
    Bes­ten Dank

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  3. Super Tip!
    Wir waren letz­tens auch im Schnee unter­wegs, abends HDRs schies­sen und am WE zum Rodeln. Und am anfang hät­te ich k*tzen kön­nen wie mat­schig die Bil­der aus­sa­hen. Aber dann, nach eini­gem hin und her pro­bie­ren kam mir die Erleuch­tung, oder erweissung 🙂

    Das mit dem Grau hat man immer schon­mal gehört, aber so plas­tisch erklärt macht einem das halt noch­mal gut deutlich!

    Dan­ke und mach wei­ter so!
    Olly

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  4. Die Belich­tungs­kor­rek­tur (über die ent­spre­chen­de Tas­te) funk­tio­niert aber nur in einen der Halb­au­to­ma­tik­mo­di oder ver­steh ich da jetzt etwas falsch?

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  5. A pro­pos GRAU - genau aus die­sem Grun­de gibt es GRAU­kar­ten zu kau­fen. Die reflek­tie­ren näm­lich ziem­lich exakt 17,68% [nach­zu­le­sen bei wiki­pe­dia ;-)]des drauf­fal­len­den Lich­tes und sichern damit dem hier­auf geeich­ten Belich­tungs­mes­ser der Kame­ra eine exak­te Mes­sung. Und damit eine exak­te Belich­tung. In der Pra­xis wird das aller­dings viel zu wenig eingesetzt…

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  6. …der Hand­be­lich­tungs­mes­ser will aber auf Licht- und kei­nes­falls auf Objekt­mes­sung ein­ge­setzt wer­den soll das was wer­den. Also in Rich­tung Kamera.
    Objekt­mes­sung macht die Kame­ra sel­ber, dafür brauchst kein wei­te­res Geld ausgeben 😉

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  7. Bei Prof. Blu­me habe ich gelernt, dass man auch Geh­weg­plat­ten ganz gut ver­wen­den kann, vor­zugs­wei­se in nicht aus­ge­bau­tem Zustand, um den Foto­ruck­sack nicht zu überlasten 😉

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  8. Wobei bei dem “über­be­lich­te­tem” Bild die Details im Schnee doch schon ordent­lich ver­lo­ren gehen, die Fuß­stap­fer sind im dunk­le­ren Bild bedeu­tend bes­ser zu erkennen…

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  9. Dan­ke für den Arti­kel - bist nur lei­der drei Tage zu spät dran 🙂 - war am Sams­tag im Schnee foto­gra­fie­ren - und hab die ers­ten Bil­der fleis­sig “ver­tes­tet”, bis ich raus hat­te, wie­viel ich über­be­lich­ten muß ^^

    Wenn Du jetzt noch einen genau­so schö­nen Arti­kel über Hand­be­lich­tungs­mes­ser machst, wür­de ich mich freu­en - denn so könn­te ich dann dem­nächst vor­her von dir was lernen 😉

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    • Grund­sätz­lich geht das, aber ich habe den Anspruch das Bild mög­lichst per­fekt in der Kame­ra zu machen, statt es anschlies­send ret­ten zu müs­sen. Aus­ser­dem ver­schenkst Du damit Spiel­raum in der Nach­be­ar­bei­tung, wenn Du erst mal 1,5 Blen­den auf­hel­len musst.

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  10. Hi Pad­dy,

    also ich hab´s auch pro­biert. Da ich in den meis­ten Fäl­len im Raw For­mat foto­gra­fie­re kann ich die­se Kor­rek­tur aber jeder­zeit auch im Came­ra Raw Modul vornehmen.

    Gruß
    Roland

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  11. Hal­lo Paddy, 

    sehr anschau­lich erklärt. Ein Mini-Hin­weis noch: Ganz egal ist dem BeLi nicht, was hinter/über/unter ihm ist. Wenn Du nahe vor einer wei­ßen Flä­che misst, hat die hohe Reflek­ti­on auch einen Ein­fluss auf den Mess­wert. Das bewegt sich dann aber eher im Bereich <1 Blende.

    VG
    Peter

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  12. Ich finds super, wenn der Schnee im RAW erst­mal beuys-grau ist --> beim Ent­wi­ckeln in Ligh­t­room ist das dann ein Gefühl wie beim Über­ra­schungs­ei­er auf­ma­chen. und on top: pri­ma fürs Ego! weil illu­si­on: ich = lightroom-crack…

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  13. War vor 2 Tagen mit Kame­ra und Hund unter­wegs. Wun­der­bar weis­ser schnee trotz Spotmessung.
    Auf den Bil­dern befin­det sich. 90% Schnee. War­um habe ich kein grau?

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  14. Ups, hat sich nun Dein Design ver­än­dert? Dach­te, ich hät­te erst auf das fal­sche Lese­zei­chen gedrückt.
    Dan­ke für Dei­nen klas­se Arti­kel, habe die Spot­mes­sung bei sol­chen Licht­si­tua­tio­nen ein­fach zu sel­ten auf dem Schirm und kor­ri­gie­re dann meist mit der Belich­tungs­kor­rek­tur manu­ell. Ich wer­de der Ein­fach­heit mal häu­fi­ger die Spot­mes­sung einsetzen.

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  15. Dan­ke Pad­dy. guter Tipp.
    Kannst du auch mal ein Bei­trag all­ge­mein über die Metho­den der Belich­tungs­mes­sung der Kame­ra machen, wie sie genau funk­tio­nie­ren. Ich hab irgend­wie Kno­ten und ste­he auf dem Schlauch, was das The­ma betrifft. Viel­leicht schaffst du es mich aufzuhellen :-).
    Dan­ke für all dei­ne Arbeit. Ich hab Freu­de an dei­nem Blog!
    Schö­nes Wochenende.…

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  16. Tja, auf 0 Meter bekommt man wohl nicht all zu oft die Gele­gen­heit Frau Hol­les Pracht zu fotografieren :-))

    Hier in den Alpen bin ich Heil froh wenn die­ser stren­ge Win­ter eeend­lich vor­bei ist und die Kame­ra Aus­rüs­tung wie­der mehr zum Ein­satz kommt.

    Ps. Dan­ke dass es dei­ne Sei­te gibt. Schon viel davon profitiert .

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  17. Hey, habe eine Fra­ge zu den foto­gra­fier­ten wänden…
    1- in wel­chem modus hast du sie abfotografiert?
    2- ich habe bei­des auch ver­sucht in manu­el und spot­mes­sung zu foto­gra­fie­ren, aber nichts ändert sich?
    3- Was ist wenn ich fol­gen­des bild habe und ich den him­mel blau haben möch­te (wie auf dem ers­ten foto) und GLEICHZEITIG den raum auf­hel­len will? auf was muss ich fokussieren?

    a)http://www.wissen.nikonpoint.de/wp-content/uploads/matrix_dunkel.thumbnail.jpg
    b)http://www.wissen.nikonpoint.de/wp-content/uploads/matrix_hell.thumbnail.jpg

    4- und wenn ich auf etwas fokus­sie­re, dann wird der rest ja “unscharf”, was ist wenn eine per­son da ste­hen würde…

    wür­de mich wirk­lich freu­en, wenn du mir hel­fen kannst und auf die 4 fra­gen ein­ge­hen kannst… ich verzweifel 😀

    dan­ke im voraus

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