Eben war ich mal wieder auf der Suche nach einer Screencasting Software für den Mac und habe auf die Schnelle einfach mal drei Produkte ausprobiert.
Quicktime kann ja seit Snow Leopard auch Screens aufnehmen. Eigentlich eine super Sache und für gelegentliches Abfilmen der Bildschirmaktionen bestimmt auch ausreichend. Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass ich gar nicht so richtig auswählen kann welchen Bereich ich denn aufnehmen möchte. Quicktime hält einfach drauf. Das ist zwar einfach, aber wenn man ein bisschen mehr will, dann wahrscheinlich nicht ausreichend.
Camtasia gibt es mittlerweile auch für Mac OS X und so habe ich mir mal die Testversion gesaugt. Ebenfalls sehr einfach zu bedienen und vor allem ein Editor integriert, der anschließendes Schneiden und nachbearbeiten des Videos zulässt. Allerdings fehlt mir bei Camtasia die Möglichkeit auch Mausklicks hervorzuheben. Eigentlich dachte ich sowas wäre Standard, konnte den Knopf aber nicht finden. Evtl. fehlt es auch nur in der Mac-Version.
Dann habe ich mich an iShowU erinnert, eine Software, die ich vor 2 Jahren schon mal für zwei kleine Screencast-Projekte verwendet habe. Mittlerweile sind die Jungs schon weiter mit den Versionen und es gibt unter anderem eine HD-Version und eine HD-Pro-Version, die wie der Name schon sagt für HD Videos geeignet sind. Die HD-Pro habe ich dann gleich mal ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert. Einfache Auswahl des Aufnahmebereichs, einfache Steuerung von Mikrofon und Einblendung der Kamera, Maus wird sehr schön hervorgehoben und am allergeilsten finde ich, dass sogar die Tastaturanschläge gezeigt werden, wenn man will. Bei dem was ich vorhabe kann es gut sein, dass ich unbewusst den ein oder anderen Shortcut verwende, da ist es doch prima, wenn die Tasten mit auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Nach einer halben Stunde rumspielen stand fest, dass ich iShowU HD kaufe. Beim wühlen in alten Emails habe ich sogar meinen alten Lizenzschlüssel gefunden und konnte upgraden, so dass die Software nur $ 39,95, bzw. € 27,87 gekostet hat. Der normale Preis beträgt $ 59,95, oder €29,95 in der Non-Pro-Version. Camtasia hingegen kostet $ 99,- was ich auch bezahlt hätte, aber nicht bei so offensichtlichen Unterschieden. Allerdings muss man Camtasia auch zugute halten, dass sie unter Windows bereits jahrelang eines der absolut führenden Produkte haben, daher denke ich mal dass sie bei Mac OS X auch nachlegen werden. Aber der Status Quo sieht anders aus.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Screencasts? Welche Software verwendet Ihr?
Ich kann dir Screenflow empfehlen (http://www.telestream.net/screen-flow/overview.htm) kostet zwar auch 99 Euro, aber ich finde die Bedienung ist genial einfach. Ich hatte mal eine Lizenz bei Rosenblut gewonnen, leider würde ich es auch öfters einsetzen…