Seafarers jetzt als PDF inkl. Exif-Daten

Die meis­ten von Euch ken­nen ja mein Sea­fa­rers-Pro­jekt. Des­halb kom­me ich gleich zum Punkt und hole danach noch ein­mal etwas aus, für alle die das Pro­jekt noch nicht kennen.

Der Bild­band zu dem Pro­jekt ist lei­der aus­ver­kauft und wir wer­den es auch nicht nach­dru­cken las­sen, da der finan­zi­el­le Auf­wand, bzw. das Risi­ko zu groß wäre. Daher haben wir nun das Buch noch ein­mal als eBook in PDF-Form auf­be­rei­tet. Da fehlt natür­lich die tol­le Hap­tik eines Buches, aber es hat auch Vor­tei­le. Man kann es auf Tablets packen, leich­ter mit­neh­men und man hat kei­nen Falz, so dass man die Dop­pel­sei­ten bes­ser angu­cken kann.

Als klei­ne Zuga­be habe ich in das PDF zu jedem Bild die Kame­ra- und Objek­tiv­da­ten gepackt. Soweit vor­han­den auch die Belichtungsparameter.

Das PDF ist ab sofort bei uns im Shop erhält­lich und kos­tet 15,- €. Wer bereits das Buch gekauft hat und das PDF ger­ne dazu hät­te, bekommt es für 10,- €. Das müs­sen wir nur lei­der auf dem Holz­weg machen. Schickt uns bit­te eine Email an moin@patrickludolph.de, am bes­ten mit der Bestellnr. von der Buch­be­stel­lung falls noch vor­han­den. Wir sen­den Euch dann einen Rabatt­code zu.

Und nun noch ein­mal für alle, die das Pro­jekt noch nicht ken­nen. Seit­dem ist ja ein wenig Zeit ver­gan­gen und beson­ders auf You­tube sind doch eine gan­ze Men­ge Abon­nen­ten hin­zu gekommen.

Ich star­te am bes­ten ein­fach mal mit dem Trai­ler zu dem Buch

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Ich bekom­me jedes­mal Gän­se­haut, wenn ich die Bil­der sehe. Momen­tan ist es dazu noch eine ganz beson­de­re Situa­ti­on, da durch die aktu­el­le Coro­na-Kri­se vie­le See­leu­te auf ihren Schif­fen gefan­gen sind. Teil­wei­se lie­gen sie seit Wochen irgend­wo vor Anker und war­ten dar­auf, dass sie einen Hafen anlau­fen kön­nen oder irgend­wann ein­mal Ablö­sung kommt. Da die Crews inter­na­tio­nal zusam­men gewür­felt sind, ist das alles nicht so easy, da sie nor­ma­ler­wei­se per Flug­zeug zu den Schif­fen und wie­der nach Hau­se gebracht wer­den. Und eins muss man dabei immer beden­ken: Ein Groß­teil des kom­plet­ten Welt­han­dels wird über den See­weg abge­wi­ckelt. Fah­ren kei­ne Schif­fe mehr, bricht vie­les zusam­men. Man könn­te sinn­bild­lich sagen: Kei­ne See­fah­rer, kein Klopapier.

Als ich 2016 zu mei­ner ers­ten Rei­se antrat, wuss­te ich von all dem noch nichts. Ich war ein­fach aben­teu­er­lus­tig. Irgend­wie hat­te ich es geschafft mit viel viel Zure­den und Kon­tak­ten die Ver­ant­wort­li­chen bei Hapag-Lloyd davon zu über­zeu­gen, dass ich unbe­dingt mal auf einem Con­tai­ner­schiff mit­fah­ren muss. Anfangs war es ein­fach der Traum mal auf der Brü­cke zu ste­hen, 50 Meter über dem Was­ser und dann über die Elbe in den Ham­bur­ger Hafen ein­zu­lau­fen. Je mehr ich mit dem The­ma beschäf­tig­te, umso mehr inter­es­sier­ten mich die Men­schen auf den Schif­fen. Teil­wei­se sind Crew­mit­glie­der sechs bis acht Mona­te an Bord, bevor sie ihre Fami­li­en wie­der­se­hen. Und wenn man es ganz extrem for­mu­liert, dann könn­te man sagen, dass die­se Jungs und Mädels auf einen gan­zen Hau­fen Luxus ver­zich­ten, damit wir ein­fach in den nächst­bes­ten Laden gehen kön­nen, um dort jedes erdenk­li­che Pro­dukt von über­all auf der Welt zu kau­fen. Was glaubt ihr, wie sonst an Weih­nach­ten Erd­bee­ren auf den Tisch kommen?

Mich hat in die­sem Pro­jekt vor allem inter­es­siert, wie es sich an Bord eines Con­tai­ner­schiffs so lebt und wie der All­tag dort aus­sieht. Ich war ins­ge­samt auf drei Schif­fen unter­wegs. Mit der Lever­ku­sen Express von Sin­ga­pur nach Shang­hai, mit der Val­pa­rai­so Express auf ihrer Jung­fern­fahrt von Val­pa­rai­so nach Car­ta­ge­na. Damals war die Val­pa­rai­so Express das größ­te Con­tai­ner­schiff, dass je den Pana­ma­ka­nal pas­siert hat. Und zum Abschluß dann noch ein­mal ein kur­zer Törn von Ham­burg nach Le Havre.

Wenn Ihr noch mehr dazu wis­sen möch­tet, dann habe ich hier noch einen Mit­schnitt von einem Vor­trag über das Projekt.

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Zum Schluß zei­ge ich Euch noch ein klei­nes Video mit Droh­nen­auf­nah­men, das ich damals für die Mann­schaft zusam­men geschnit­ten habe. Oh Mann, wenn ich dar­an zurück den­ke, wie ich schweiß­nass auf der Brü­cke stand, ein Schiff, dass 15 Kno­ten fuhr, dazu ca. 15 Kno­ten Gegen­wind und eine Droh­ne, die etwa 45 km/h fliegt. Könnt Ihr ja mal nachrechnen 😉

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Hier geht es noch ein­mal zum PDF im Shop.

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4 Gedanken zu „Seafarers jetzt als PDF inkl. Exif-Daten“

  1. Schö­ne Akti­on. Wäre es nicht eine Opti­on, Bücher (nach­dem sie in Dei­nem Shop aus­ver­kauft sind) auf Blurb anzu­bie­ten? Das wür­de das Risi­ko mini­mie­ren bzw. aus­mer­zen und Dei­ne Kun­den hät­ten die Mög­lich­keit auch spä­ter noch ein gedruck­tes Exem­plar zu bekommen.

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  2. Lan­ge beob­ach­tet, jetzt end­lich bestellt, durch­ge­le­sen, mehr­mals ange­schaut: Ergrei­fend, gewal­tig, phan­tas­ti­sche Bil­der, berüh­ren­de Tex­te und immer boden­stän­dig. Ich bin froh, habe ich mir die­ses Ange­bot gegönnt. Gera­de in die­ser Zeit eine Bri­se Frei­heits­ge­fühl. Tut gut und wird noch län­ger nachwirken.

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  3. Ein tol­les Buch mit wun­der­schö­nen Fotos, wel­che die Stim­mung n Bord eines sol­chen Schif­fes wun­der­bar ein­fan­gen und wie­der­ge­ben. Ich war selbst See­mann und glau­be, das beur­tei­len zu können.

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