Totalausfall meines Servers

Eini­ge von Euch haben es sicher­lich bemerkt. Ges­tern Abend gegen 18:00 ist mein Ser­ver aus­ge­fal­len. Alles fing damit an, dass irgend­wie die gan­ze Kis­te total lang­sam und komisch reagier­te. Selbst der Admi­nis­tra­ti­on über die Shell war eine Kata­stro­phe. Ich habe dann einen Neu­start initi­iert und danach war er wag.

Ich habe dann mit dem Sup­port tele­fo­niert, jedoch war der Mann von der Stra­to-Hot­line nicht gera­de ein Über­flie­ger, eher groß­kot­zig, ober­leh­rer­haft und selbst­ver­liebt. In 10 Minu­ten hat er mir nichts ande­res erzählt als dass ich eine Hard­ware­prü­fung star­ten muss. Das habe ich dann getan. Die soll­te angeb­lich 2 Stun­den dau­ern. Nach 5 Stun­den bin ich ins Bett gegan­gen. Irgend­wann um 2:00 Uhr auf­ge­wacht, end­lich ist das Ergeb­nis da. Hard­ware­de­fekt, Ser­ver muss getauscht wer­den. Also Ser­ver­tausch initi­iert. Hoch­ach­tung, das geht auto­ma­tisch und eine Stun­de spä­ter hat­te ich mei­nen Ser­ver wie­der, ohne Daten.

Glück­li­cher­wei­se habe ich ein Back­up. Das wird aber nur ein­mal täg­lich erstellt. Also ist alles weg, was am Frei­tag pas­siert ist. Vie­le schö­ne Kom­men­ta­re zu dem Arti­kel zum Anfän­ge­r­e­quip­ment, scha­de scha­de. Aus­ser­dem zwei neue Arti­kel. Letz­te­re konn­te ich dann aber aus dem Feed und dem Goog­le Cache rekon­stru­ie­ren. Die Kom­men­ta­re sind teil­wei­se auch im Goog­le Cache, aber die hän­disch ein­zu­pfle­gen ist momen­tan zu viel Aufwand.

Viel schlim­mer. Das Forum ist weg. Ich Depp habe alles gesi­chert, nur nicht die Daten­bank vom Forum. Shit, aber nüch­tern betrach­tet ist das noch das kleins­te Übel.

Ich bin froh, dass nun alles wie­der läuft. Jetzt heisst es erst ein­mal alle Domains nach und nach wie­der in Betrieb zu neh­men. Wenigs­tens läuft erst ein­mal die wich­tigs­te wieder 😉

Hard­ware kann aus­fal­len und der Auto­ma­tis­mus von Stra­to hat super funk­tio­niert. Den­noch lässt mich die Per­for­mance des Sup­port-Tech­ni­kers über einen Pro­vi­der­wech­sel nachdenken.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Gedanken zu „Totalausfall meines Servers“

  1. Pro­vi­der­wech­sel? Ich hab seit Jah­ren sehr gute Erfah­run­gen mit dem Hal­len­si­schen Unter­neh­men “Alfah­os­ting” gemacht. 🙂 Das Bes­te kommt eben nach­wie­vor aus dem Osten.. hehe!

    Antworten
  2. Das ist schon sehr übel. Ich wür­de an dei­ner Stel­le auch ernst­haft über einen Wech­sel nach­den­ken. Sicher­lich kann Hard­ware aus­fal­len jedoch ist es heu­te kei­ne Kunst mehr die­se gegen Daten­ver­lust gut abzu­si­chern (z.B. Raid, red­un­dan­ten Netz­tei­le, ECC-RAM um nur eini­ge zu nen­nen). Auch bin ich mir sicher dass noch immer Daten von dem defek­ten Ser­ver gesi­chert und wie­der­her­ge­stellt wer­den kön­nen. Schau dich mal nach Pro­vi­der um mit einem „besseren/pfiffigerem“ Sup­port­team um.

    Drück dir die Daumen
    Markus

    Antworten
  3. Da gehts Dir ja wie mir
    Auf­grund des immer schlech­ter wer­den­dem Sup­port von denen wer­de ich in nächs­ter zeit zu Hetz­ner wechseln.
    Da errei­che ich wenigs­tens noch nen rich­ti­gen Tech­ni­ker im RZ…
    Hat­te Dei­nen Fall auch schon­mal, und nach 8h Hard­ware­prü­fung wur­de kein Feh­ler gefun­den und die Möh­re war nackt wie zur Auslieferung…

    Antworten
  4. Autsch, das war dann ja wohl eine sehr unru­hi­ge und kur­ze Nacht. 🙁
    Ich dach­te zuerst, “auweia jetzt bin ich dem Pad­dy mit einem bösen Kom­men­tar auf die Füs­se getre­ten und des­halb hat er dei­ne Posts gelöscht” 🙁
    Info für alle die den Face­book “like/ gefällt mir” But­ton gedrückt hat­ten .…. der soll­te noch­mal gedrückt wer­den, denn der war bei mir wie­der inaktiv. 😉
    Trotz­dem noch ein schö­nes Wochen­en­de, hof­fent­lich hast du kei­nen Auftrag/Job wo du einen kla­ren Kopf brauchst. 😉

    Antworten
  5. Ich fin­de auch, dass es nicht sein kann, dass das Ding abrauscht und Du kei­ne Daten wie­der bekommst. Läuft da nicht auto­ma­tisch ein Back­up? Kann ja eigent­lich nicht sein.
    Da Du offen­sicht­lich sogar einen dedi­zier­ten Ser­ver hast, kann ich Dir die Domain­fac­to­ry wärms­tens empfehlen.
    Tol­ler Sup­port (sehr sehr freund­lich, kom­pe­tent und pro­fes­sio­nell), sehr guter Ser­vice und auf pro­fes­sio­nel­le Kun­den ausgerichtet..

    M.

    Antworten
  6. Hi Pad­dy,
    über­rascht dich das wirklich?
    Du musst ein­fach mal die Prei­se vergleichen.
    Damit mei­ne ich nicht die Prei­se von 1&1, Stra­to und Con­sor­ten, son­dern den Preis den Du für dei­nen Ser­ver zahlst im Ver­gleich zu einem “gut” gehos­te­ten Ser­ver bei der Tele­kom, HP oder IBM!
    Da lie­gen Wel­ten dazwischen…
    Ich weiß nun nicht wel­chen Ser­ver Du hast, aber an Sof­wa­re-Lizen­sen und Hard­ware lässt sich die­se Dif­fe­renz nicht fest­ma­chen, denn da sind die Preis­un­ter­schie­de eher gering. Also muss es dann wohl an der Qua­li­tät des Umfelds und/oder an der fach­li­chen Qua­li­tät des Per­so­nals liegen!
    Was meinst Du wo man mehr Geld ein­spa­ren kann 😀

    Gruß
    Neufi

    Antworten
  7. Moin Pad­dy,
    mei­ne Ser­ver ste­hen seit jeher bei Comtrance.de in direk­ter Nähe von denen von Pro7.
    Ser­vice ist gut und als eine mei­ner Kis­ten aus­ge­fal­len ist, wur­de alles dar­an gesetzt die Daten zu ret­ten und man hat mir einen Ersatz­ser­ver bereit gestellt. Aber du kannst dort auch Ser­ver mieten.

    Antworten
  8. sehe es sport­lich. So weisst Du jetzt, wie gut Dein Back­up ist, und was Du noch ver­bes­sern musst.
    Das ist mein täg­lich Brot auf der Arbeit, und lei­der merkt man das nur auf die har­te Tour. Wenn man es denn merkt. Ich arbei­te noch daran … 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Rudolf Feddersen Antworten abbrechen