TTL BL Aufhellblitz – Workshop Blitzen mit Nikon CLS und dem SB-900 Teil 3

Dieses Artikel ist Teil des Nikon SB-900 Praxisguide, dem eBook rund um das Fotografieren mit dem Nikon Creative Lighting System.

Im zwei­ten Kapi­tel mei­ner klei­nen Rei­he zum Nikon SB-900 und dem Crea­ti­ve Light­ing Sys­tem habe ich die bei­den Mess­sys­te­me der Kame­ra und des Blit­zes erklärt. Heu­te ist der TTL-BL Modus dran, der auch gleich­zei­tig der intel­li­gen­tes­te am Nikon SB-900 ist und bei mir stan­dard­mä­ßig ein­ge­stellt ist.

Hin­weis: Immer wenn ich TTL schrei­be, mei­ne ich eigent­lich iTTL, aber da am Blitz auch nur TTL steht, ver­wen­de ich die­se Bezeichnung.

BL steht für BaLan­ced Fill, ich per­sön­lich fin­de jedoch die Bezeich­nung Back-Light oder Back-Lit viel bes­ser. Egal, wich­tig ist nur, dass man weiss was der Modus tut.
Im TTL-BL wird das Umge­bungs­licht mit in die Belich­tungs­mes­sung ein­be­zo­gen und die Kame­ra ver­sucht die Belich­tung von Hin­ter­grund und Vor­der­grund gleich­mä­ßig aus­zu­ba­lan­cie­ren. Der Hin­ter­grund wird dabei durch die ent­spre­chen­de Wahl von Blen­de und Ver­schluss­zeit in der Kame­ra aus­ge­leuch­tet und das Objekt im Vor­der­grund durch den Blitz auf­ge­hellt. TTL-BL ist ide­al für Situa­tio­nen in denen man einen hel­len Hin­ter­grund hat und das Motiv vor­ne im Schat­ten steht. Das ist z.B. draus­sen bei Son­nen­schein oft der Fall oder wenn Ihr ein Por­trait vor einem Fens­ter auf­neh­men möch­tet und das was man durch das Fens­ter sieht auch kor­rekt belich­tet sein soll. Eigent­lich könn­te man den TTL-BL Modus auch als Auf­hell­blitz Delu­xe bezeichnen 😉

Im Gegen­satz dazu ist der TTL-Modus bes­ser geeig­net, wenn der Blitz die Haupt­licht­quel­le ist, also nicht nur auf­ge­hellt wer­den muss, son­dern “ordent­lich” aus­ge­leuch­tet. Platt gesagt ver­wen­de ich den TTL-Modus immer dann wenn ich mehr Leis­tung vom Blitz benötige.

TTL BL lässt sich nicht auswählen

Wenn Ihr den TTL BL Modus an Eurem SB-900 nicht aus­wäh­len könnt, dann liegt das höchst­wahr­schein­lich dar­an, dass Ihr die Kame­ra auf Spot­mes­sung ein­ge­stellt habt. TTL BL funk­tio­niert näm­lich nur bei der mit­ten­be­ton­ten und der Matrix-Belich­tungs­mes­sung. Der Grund dafür ist ganz ein­fach: Wenn die Kame­ra auch den Hin­ter­grund kor­rekt aus­leuch­ten soll, dann muss sie dort auch mes­sen kön­nen, was mit der Spot­mes­sung äußerst schwer fällt.

Welche Messmethode?

Jetzt stellt sich natür­lich auch gleich die Fra­ge wel­che Metho­de zur Belich­tungs­mes­sung bes­ser geeig­net ist. Mit­ten­be­tont oder Matrix­mes­sung? Ihr könnt es Euch den­ken 😉 Kommt drauf an 😎 Ich per­sön­lich arbei­te beson­ders ger­ne mit der mit­ten­be­ton­ten Mes­sung, da sie die Mit­te des Bil­des zu 70% in die Mes­sung mit ein­be­zieht und die äus­se­ren Berei­che zu 30%. So stel­le ich sicher, dass mein Motiv auf jeden Fall rich­tig belich­tet ist, der Hin­ter­grund wird jedoch auch berück­sich­tigt, aber in ers­ter Linie direkt um das Vor­der­grund­mo­tiv her­um. Die mit­ten­be­ton­te Mes­sung eig­net sich mei­ner Mei­nung nach ide­al für Por­trait­auf­nah­men. Sobald jedoch der Kon­trast­un­ter­schied zwi­schen Vor­der- und Hin­ter­grund sehr groß wird, liegt die mit­ten­be­ton­te Mes­sung ger­ne dane­ben und dann eig­net sich wie­der die Matrix­mes­sung besser.

Die Matrix­mes­sung misst den gesam­ten Bild­aus­schnitt und kann somit auch bei star­ken Kon­trast­un­ter­schie­den im Bild eine aus­ge­wo­ge­ne Belich­tung erzie­len. Matrix­mes­sung in Kom­bi­na­ti­on mit TTL BL ist auch so ziem­lich das “schlaus­te”, was es an Blitz­au­to­ma­ti­ken gibt. Sie eig­net sich für sehr vie­le Situa­tio­nen sehr gut, da unter ande­rem auch bei D- und G-Nik­kor Objek­ti­ven die Ent­fer­nungs­mes­sung mit eine Rol­le spielt. Vor allem aber wenn der Kon­trast­un­ter­schied sehr groß ist, z.B. bei Son­nen­licht soll­tet Ihr es zunächst mit der Matrix­mes­sung versuchen.

Aber jede Auto­ma­tik hat natür­lich auch ihre Tücken und nicht umsonst habe ich eben von “Ver­su­chen” gere­det. Das Man­ko an allen Auto­ma­ti­ken ist, dass sie kei­ne Ahnung von dem haben, was Ihr foto­gra­fie­ren wollt. Bes­tes Bei­spiel ist ein klas­si­sches Braut­paar. Sie in Weiss und Er in Schwarz. Woher soll die Matrix­mes­sung hier wis­sen was rich­tig ist? Ten­den­zi­ell sind die Bild­an­tei­le von Weiss und Schwarz recht groß. Rich­tig wäre aber eher die Haut des Braut­paa­res rich­tig zu belich­ten. Daher ist das auch eher wie­der ein Fall für die mit­ten­be­ton­te Messung.

Noch ein Hin­weis zur mit­ten­be­ton­ten Mes­sung: In den Kame­ra­ein­stel­lun­gen könnt Ihr die Grö­ße des Mess­fel­des für die mit­ten­be­ton­te Mes­sung ein­stel­len. 8, 12, 15 und 20 mm kann man dort aus­wäh­len, zumin­dest bei der D700.

Beispielbild

Die­ses Bei­spiel­fo­to wur­de im A-Modus auf­ge­nom­men mit dem SB-900 in TTL BL auf der Kame­ra und direkt auf das Modell gerich­tet. Bei Blen­de 10 und ISO 200 hat sich eine Belich­tungs­zeit von 1/250 Sek erge­ben. Die Son­ne kam von hin­ten rechts und hat das Gesicht etwas zu stark abge­dun­kelt, wes­halb ich mit dem Blitz das Gesicht auf­ge­hellt habe.

Ten­den­zi­ell neigt der SB-900 auf der D700 hier etwas zur Über­be­lich­tung. Daher neh­me ich am Blitz meis­tens eine Belich­tungs­kor­rek­tur zwi­schen -1 EV und -1,7 EV vor. In die­sem Fall war es -1 EV.

Auch seht Ihr hier, dass sich der Blitz in der Son­nen­bril­le spie­gelt und auf der Wan­ge eine Refle­xi­on schmeisst. Den­noch fin­de ich, dass das Bild trotz “voll ins Gesicht geflasht” recht schön aus­ge­leuch­tet ist.
Nach­be­ar­bei­tet wur­de nichts.

So viel erst ein­mal zum TTL BL Modus, den ich immer dann ver­wen­de, wenn ich auf­hel­len möch­te, also vor­ran­gig natür­lich drau­ßen, wenn die Son­ne die Haupt­licht­quel­le ist. Bis jetzt habe ich übri­gens immer mit einem SB-900 direkt auf der Kame­ra gear­bei­tet. Deut­lich bes­ser wer­den die Fotos, wenn man den Blitz von der Kame­ra weg nimmt, aber dem The­ma wer­de ich min­des­tens ein eige­nes, wenn nicht mehr Kapi­tel widmen.

Im nächs­ten Kapi­tel geht es aber erst ein­mal um den FV Blitz­wert­spei­cher, den ich lan­ge igno­riert habe, nun aber ohne kaum noch leben kann 😉

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10 Gedanken zu „TTL BL Aufhellblitz – Workshop Blitzen mit Nikon CLS und dem SB-900 Teil 3“

  1. Vie­len Dank für die sehr schö­ne Beschrei­bung. Man sieht doch wie­der deut­lich, dass es nicht die idea­le Ein­stel­lung für jede Situa­ti­on gibt und nur üben, üben und noch­mals üben uns die enstchei­den­de Erfah­rung für den Ernst­fall gibt, zumal jede Kame­ra anders reagiert.

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  2. dan­ke für den Praxisguide..
    ich hab ein Pro­blem mit ttl-bl
    wenn ich mit dem FV-Blitz­wert­spei­cher unter ttl-bl ver­wen­de hab ich viel hel­le­re bil­der als ohne FV - mit nur ttl kein unterschied

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    • Hi Klaus,

      ver­schwenkst Du die Kame­ra nach­dem Du den FV benutzt hast?
      Aller­dings dürf­te es eigent­lich kei­nen Unter­schied machen, ob nun TTL oder TTL BL. Das klingt schon seltsam.

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  3. nein kein Verschwenken…
    hab die Lösung in einem Buch gefunden..
    FV über­steu­ert ttl-bl dann wird nor­ma­les ttl dar­aus… geht auch mit dem inter­nen Blitz, der ja nor­ma­ler­wei­se bl ist

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  4. Hi, dan­ke für die unkom­pli­zier­te Erklä­rung betref­fend TTL BL Ein­stel­lung. Eigent­lich hät­te das logi­sche Den­ken aus­rei­chen müs­sen dass man nur auf Matrix­mes­sung den BL Modus ein­stel­len kann. Aber das war halt nicht der Fall. Ich habe die D300 im Gehäu­se eben­so den SB 900 und bin begeis­te­ter Unter­was­ser­fo­to­graf. Gene­rell bin ich mit TTL sehr zufrie­den aber ich will mei­ne Ver­su­che auch mit dem TTL BL Modus ver­su­chen. Mir ist völ­lig klar was an Land funk­tio­niert, ist Unterwasser.…na ja sagen wir beschränkt ein­setzt­bar, jeden­falls dan­ke ich dir lie­be Grü­ße aus Linz, Peter.

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  5. Moin, Prak­ti­ker 😀

    Habe gra­de die Arti­kel zum SB900 gefun­den und fin­de sie klas­se. Wo kann ich das Ebook bestellen? 

    Vie­le Grüße 

    Uli

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