Wie ich blitze 9/31 - Hartes Licht, weiches Licht

entfesselt_blitzen_09

Schon wie­der eine Woche um. Wir sind bei Teil 9 mei­nes Tuto­ri­als über ent­fes­sel­tes Blit­zen ange­langt. Heu­te muss ich mich mal für das vie­le posi­ti­ve Feed­back bedan­ken. Echt geil, Leu­te. Auch cool, dass so vie­le von Euch das Tuto­ri­al im Shop gekauft haben, obwohl es nach und nach kos­ten­los erscheint.

Nach der Blitz­leis­tung, geht es heu­te um die Licht­qua­li­tät. Die här­te des Lichts kann dar­über ent­schei­den, ob das Por­trait schmei­chel­haft ist oder eher nicht. Wei­ches Licht ist meis­tens etwas gefäl­li­ger, har­tes hin­ge­gen kna­cki­ger, aggres­si­ver. In die­sem Teil geht es um die Grund­la­gen von har­tem und wei­chem Licht.

Nicht ver­ges­sen möch­te ich die Erwäh­nung mei­nes Spon­sors Foto-Mor­gen. Auch heu­te gibt es wie­der eine Pro­dukt­emp­feh­lung: Die SMDV 60 Soft­box ist die per­fek­te Ergän­zung für Auf­steck­blit­ze. Sie lässt sich varia­bel in der Grö­ße ver­stel­len und bie­tet Platz für so ziem­lich jeden Blitz mit Blitz­aus­lö­ser. Wer rich­tig güns­tig mit Reflex­schirm ein­stei­gen möch­te, fin­det auch hier eine gro­ße Aus­wahl.

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4 Gedanken zu „Wie ich blitze 9/31 - Hartes Licht, weiches Licht“

  1. Erst­mal Gra­tu­la­ti­on für dei­ne Blitz-Video­se­rie, ist zwar in ers­ter Linie für Basic­fo­to­gra­fen, aber auch Pro­fis kön­nen sicher den einen oder ande­ren Tipp auf­schnap­pen. Was mich nur etwas irri­tiert ist, dass du eigent­lich in allen DSLR-Vide­os von dir groß­teils die Nikon D810 ver­wen­dest, obwohl du sie lt. einem Bei­trag von dir von Sep­tem­ber 2014 als zumin­dest für dich anti­quiert und ver­al­tet dar­stellst. Ich als klei­ner Pro­fi­fo­to­graf könn­te mir lei­der nicht erlau­ben bei mei­nen Kun­den mit klei­ne­ren Kame­ras als einer 810 z.B. einer 750 auf­zu­tau­chen, das wäre mit Sicher­heit geschäfts­schä­di­gend, zumin­dest für mich.
    Aber wie du schon immer sag­test hat jeder Foto­graf so sei­ne Pha­se, du der­zeit die der klei­nen Spie­gel­lo­sen, ich jetzt seit über ca. 20 Jah­ren im Busi­ness die der robus­ten Arbeits­ge­rä­te, und ich hof­fe, das wird auch immer so bleiben.
    Lei­der ist es halt so, dass man als “nicht bekann­ter” Foto­graf zu 90% Show beim Kun­den ablie­fern muss, um im Geschäft zu bleiben.
    Da benei­de ich dich in jeder Wei­se, du kannst wahr­schein­lich mit einer 200 EUR Knip­se auf­tau­chen und die Kun­den wer­den noch immer zu 100% zufrie­den sein. Ich hof­fe, dass ich mal dei­nen Level errei­chen wer­de, wo dann das Equip­ment wirk­lich Neben­sa­che ist.

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    • Kun­den, die mich nach der Grö­ße mei­ner Kame­ra beur­tei­len, möch­te ich ehr­lich gesagt gar nicht haben. Das mit der “Show” hal­te ich für ein Gerücht und Ein­bil­dung. Pro­bier es doch mal aus. Du musst den Kun­den doch nur ein Bild aus der klei­nen Knip­se zeigen.
      Dass ich die D810 ver­wen­de liegt übri­gens ein­fach dar­an, dass ich dafür ein USB-Kabel fürs Tethe­ring hat­te und für die D750 zu der Zeit nicht.

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