Wozu Farbfilter für Blitze gut sind

Bei den meis­ten Sys­tem­blit­zen wer­den heut­zu­ta­ge Farb­fo­li­en mit­ge­lie­fert. Meis­tens in Oran­ge oder Grün mit unter­schied­li­cher Inten­si­tät. Der Nikon SB-900 bei­spiels­wei­se wird mit vier Fil­ter­fo­li­en und einem pas­sen­den Hal­ter gelie­fert, der Nikon SB-700 kommt mit zwei fer­ti­gen Kunst­stoff­farb­fil­tern, die man gleich auf den Blitz auf­ste­cken kann.

Die Farb­fil­ter sind nicht etwa da um lus­ti­ge Farb­ef­fek­te in Bil­der zu zau­bern, was man natür­lich auch machen kann 😉 Sie die­nen dazu Unter­schie­de in der Farb­tem­pe­ra­tur zwi­schen Blitz und Umge­bungs­licht auszugleichen.

Farb­tem­pe­ra­tur wird in Kel­vin gemes­sen. Drückt man das in Far­ben aus, so reicht die Tem­pe­ra­tur­ska­la von Rot-Oran­ge über Weiss bis hin zu Blau. Ker­zen­licht hat z.B. eine Farb­tem­pe­ra­tur von ca. 1.500 Kel­vin, eine Glüh­bir­ne ca. 2.500 K, Leucht­stoff­röh­ren ca. 4.000 K, das Tages­licht bei Son­nen­schein ca. 5.500 K und ein bedeck­ter Him­mel ca. 7.000 K.

Die Farb­tem­pe­ra­tur von Blit­zen ent­spricht in etwa der Farb­tem­pe­ra­tur von Tages­licht. In den meis­ten Fäl­len ver­wen­det man Out­door den Blitz um das vor­han­de­ne Son­nen-, bzw. Tages­licht an der ein oder ande­ren Stel­le auf­zu­hel­len. In die­sen Situa­tio­nen benö­tigt man kei­ne Farbfolien.

Hat das Umge­bungs­licht nun aber eine kom­plett ande­re Farb­tem­pe­ra­tur, bei­spiels­wei­se bei Ker­zen­schein, Glüh­bir­nen oder Leucht­stoff­röh­ren, so mischen sich die Tem­pe­ra­tu­ren von Umge­bung und Blitz, was zu unschö­nen Ergeb­nis­sen führt.

Bevor ich Euch nun aber mit dem gan­zen Kel­vin-Tem­pe­ra­tur-Gequat­sche ver­wir­re, las­se ich ein­fach mal ein Bild spre­chen. Das fol­gen­de Bei­spiel zeigt das Pro­blem deutlich.

Das Foto wur­de im Alten Elb­tun­nel in Ham­burg auf­ge­nom­men. Den Weiss­ab­gleich habe ich auf den Hin­ter­grund ange­passt, also die Tun­nel­be­leuch­tung. Ent­schie­den habe ich mich für die Vor­ein­stel­lung “Glüh­bir­ne” in der Kame­ra, auch wenn die Tun­nel­be­leuch­tung wohl eher Leucht­stoff­röh­ren sind. Mir gefällt es so jedoch bes­ser. Grund­sätz­lich pas­se ich immer erst den Weiss­ab­gleich so an, dass mir das Umge­bungs­licht gefällt. Die Farb­tem­pe­ra­tur steht nun bei ca. 2.500 K. Schal­tet man jetzt das Blitz­licht dazu um das Model auf­zu­hel­len, bekommt die­ses einen Blau­stich. Die Farb­tem­pe­ra­tur von den Glüh­bir­nen im Tun­nel und dem Blitz sind also voll­kom­men verschieden.

Um das nun aus­zu­glei­chen ver­wen­det man eine Farb­fo­lie. In die­sem Fall muss der Blau­stich aus dem Blitz­licht ent­fernt wer­den und daher kommt die oran­ge­ne Folie zum Ein­satz. Das glei­che Bild, nur mit Farb­fo­lie wirkt gleich deut­lich ausgeglichener.

Ich hof­fe das Bei­spiel zeigt deut­lich, wann eine Farb­fo­lie zum Ein­satz kommt. Ohne das The­ma zu wis­sen­schaft­lich zu machen, bin ich der Mei­nung, dass man es ziem­lich schnell sieht, wenn man einen Farb­fil­ter benö­tigt. Dar­über hin­aus kann man die Fil­ter natür­lich auch krea­tiv ein­set­zen, um z.B. die Licht­stim­mung gezielt zu beeinflussen.

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12 Gedanken zu „Wozu Farbfilter für Blitze gut sind“

  1. ist der Grün­fil­ter nicht zum Angleich an Leucht­stoff­röh­ren? Zum küh­ler machen benut­ze ich CTB Foli­en (blau). Mit CTB Foli­en kannst Du auch die Lich­quel­len (Kunst­licht) an Tages­licht anpas­sen. Da Du auf Dei­nen Fotos einen WB auf Kunst­licht gemacht hast, erschei­nen die Neon­röh­ren auch leicht grün und nicht neu­tral. Bei einem WB auf Neon­licht und Grün­fil­ter vorm Blitz hät­te das Ergeb­niss weit­aus neu­tra­ler aus­ge­se­hen. Aller­dings gibt es heu­te der­art vie­le Arten Leucht­stoff­röh­ren, dass das auch nicht immer gewähr­leis­tet ist. Zu ana­log Zei­ten hat man einen Magen­ta­fil­ter (Minus­grün) vor das Objek­tiv geschraubt, um den Grün­stich zu ent­fer­nen. Ich glau­be Du hast in dei­nem Bericht einen Dreher.

    bes­te Grüße 

    gor­don

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    • @gordon: Ich habe doch geschrie­ben: “Umge­kehrt kommt der Grün-Fil­ter zum Ein­satz, wenn das Umge­bungs­licht deut­lich käl­ter ist als das Blitz­licht.” Leucht­stoff­röh­ren sind kühl und damit ist der Grün­fil­ter der richtige.

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  2. Warm? Kalt? Leich­ter ist viel­leicht: Gelb­fil­ter ist für Glüh­bir­nen, Grün­fil­ter für Neon­lam­pen - des­we­gen wech­selt der Weiß­ab­gleich der Kame­ra auch gleich auf die ent­spre­chen­den Wer­te auto­ma­tisch, wenn Du die Farb­fil­ter an dem Blitz ver­wen­dest. Des­we­gen haben die Foli­en für den SB-900 auch so merk­wür­di­ge Strei­fen an der Lasche, die in den Blitz zur Befes­ti­gung gehö­ren. Bei SB-700 ist das sicher­lich in den fes­ten Auf­sät­zen verarbeitet.

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  3. vie­len Dank für die Anschau­li­che Erklä­rung. Nicht so ein unver­ständ­li­ches rum­ge­nöh­le, wie manch ande­rer. Pra­xis­taug­lich auf den Punkt gebracht. Ich hab zu dan­ken, dass war sehr hilf­reich von Dir!!!

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