Zenfolio endlich auf Deutsch

Zenfolio

Das War­ten hat sich gelohnt. Waren ja auch nur drei Jah­re. Aber nun ist Zen­fo­lio end­lich auch auf Deutsch. Seit etwas über drei Jah­ren benut­ze ich die Online-Gale­rie und bin damit auch bes­tens zufrie­den. Einer der Haupt­grün­de war damals, dass die Kun­den sich mit nur weni­gen Klicks eine kom­plet­te Gale­rie her­un­ter­la­den kön­nen. Seit­dem ist sicher­lich viel pas­siert und neue Anbie­ter sind auf den Markt gekom­men, aber wenn ein Sys­tem läuft hat man nur wenig Lust zu wech­seln. Ein­zi­ges Pro­blem­chen war immer die Spra­che bei Zen­fo­lio. Beson­ders, wenn man auch Bil­der über die Platt­form ver­kau­fen will, ist ein eng­li­scher Waren­korb doof.

Zeit für eine klei­ne Umfra­ge. Wel­che Online-Gale­rie benutzt Ihr denn so? Und vor allem war­um genau die?

Für Zen­fo­lio habe ich auch einen Gut­schein-Code, falls sich dort jemand anmel­den möch­te: 82Z-2C8-NXC

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Gedanken zu „Zenfolio endlich auf Deutsch“

  1. Ich bin sehr zufrie­den mit picdrop.de. Alles was für mich wich­tig ist, ist vor­han­den. Kom­men­tar­funk­ti­on, farb­li­che Mar­kie­rung von Kenn­zeich­nung, Aus­wahler­stel­lung zum Down­load oder für Ligh­t­room, Plug­in zum Export aus Ligh­t­room direkt zu picdrop.de.
    Eine Ver­kaufs­funk­ti­on ist nicht inte­griert, für mich aber auch unwichtig.
    Dabei ist picdrop.de eine klei­ne Ber­li­ner Fir­ma, auf Vor­schlä­ge und Kri­tik von Nut­zern wird schnell reagiert und man ist dabei in direk­tem Kon­takt mit den Machern der Sei­te, hat also Ansprech­part­ner, die wirk­lich wis­sen, wovon die Rede ist.

    Antworten
    • Picdrop ist wirk­lich cool - aber der typi­sche useca­se ist nicht der einer online Gale­rie… Viel­mehr eine gemein­sa­me bil­der­aus­wahl zu ermöglichen.

      Antworten
  2. Moin Pad­dy,
    ich nut­ze der­zeit auch zen­fo­lio, bin aber nicht mehr wirk­lich zufrie­den, bzw. war es irgend­wie auch nie.
    Sei­te ist oft extrem lang­sam und den Bestell­pro­zess fin­den mei­ne Kun­den oft sehr unübersichtlich.
    Bin der­zeit mal wie­der auf der suche nach nem Anbie­ter, wel­cher in Deutsch­land aus­be­lich­ten lässt.

    Irgend­wie nut­ze ich zen­fo­lio im Moment nur als backup-server.

    Grü­ße aus Bayern
    Martin

    Antworten
  3. Hi,
    Ich hab mal Fotograf.de genutzt, aber nach dem das Sys­tem umge­stellt wur­de und ich mei­ne Kun­den­be­stell­da­ten nur noch in den “grös­se­ren” Pake­ten ein­se­hen konn­te woll­te ich als Daten­lie­fe­rant nicht wei­ter tätig sein und ver­ließ die Platt­form. Zur Zeit nut­ze ich kei­ne. Und jetzt; Du machst schön Wer­bung für die Sei­te Zen­fo­lio und als ich mir das Gan­ze anse­hen will wird mir ange­zeigt dass ich in ein paar Stun­den noch mal gucken soll ob es geht. Du schreibst ja, Du wärst zufrie­den, daher gehe ich mal davon aus dass sol­che Aktio­nen nicht all so oft vorkommen?

    Antworten
  4. Ich find zen­fo­lio klasse.
    Da ich kei­ne Bil­der ver­kau­fe son­dern ledig­lich die Bil­der zum her­un­ter­la­den frei­ge­be, ist mir das mit der Spra­che eigent­lich Wurst. Mitt­ler­wei­le hab ich mich an das eng­lisch gewöhnt und die Umstel­lung auf deutsch ver­wirrt mich nun 😉
    Zur Geschwin­dig­keit: Ich find zen­fo­lio auch recht lahm, wäre es nicht so umfang­reich und auch güns­tig dann wür­de ich wohl wech­seln wollen.

    Antworten
  5. Ich habe mei­ne Bil­der der­zeit noch bei flickr lie­gen, ist also nicht ganz vergleichbar.
    Vor eini­ger Zeit habe ich aber Koken ent­deckt: http://koken.me - das ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man sein Port­fo­lio selbst hos­ten möch­te. Es gibt einen direk­ten Export aus Ligh­t­room, aller­dings noch kei­ne Mög­lich­keit die eige­nen Fotos dar­über zu ver­kau­fen. Es kom­men aber nach und nach immer mehr (teil­wei­se kos­ten­pflich­ti­ge) Plug­Ins hin­zu… Mir gefällt das gan­ze echt gut (man hat vie­le Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten und das Backend ist sehr über­sicht­lich). Ich wer­de wohl an einem lan­gen Win­ter­wo­chen­en­de mei­ne Fotos dahin umziehen.

    Antworten
  6. Hoi,
    ich schlie­ße mich Peter Dynow an, benut­ze eben­falls picdrop.de. Mir gefällt beson­ders die Schlicht­heit und die ein­fa­che Benut­zung. Ich hat­te dort noch nie mit lang­sa­mem Ver­bin­dun­gen zu kämp­fen, und in der Tat bemerkt man, dass die Jungs und Mädels dort ein offe­nes Ohr für die Kun­den haben. Picdrop.de ver­fügt über kei­ne Ver­kaufs­funk­ti­on, aber eine sol­che benö­ti­ge ich nicht. Ich kann es nur weiterempfehlen! 🙂
    Gruß
    Pino

    Antworten
  7. Ich nut­ze Zen­fo­lio als eine von zwei Back­up-Lösun­gen in der Cloud. Die zwei­te ist Smugmug. Inzwi­schen haben bei­de recht schö­ne und leicht anpass­ba­re Lay­out-Mög­lich­kei­ten für Kun­den-Gale­rien. Auf Ver­kauf set­ze ich dabei auch nicht. Viel­leicht ändert sich das jetzt mit einem deutsch­spra­chi­gen Front­end. Picdrop habe ich pro­biert und auch für gut befun­den. Dar­in sehe ich ein klas­se Ange­bot für die befris­te­te Bereit­stel­lung von Daten, nicht aber für ein dau­er­haf­tes Backup.

    Antworten
  8. ich ver­wen­de Zen­fo­lio als (Liefer-)Datenbank und Web­sei­te. Es ist sehr ein­fach das Lay­out anzu­pas­sen und alle Stan­dard-Funk­tio­nen (auch Blog, aber da bin ich noch nicht) zu inte­grie­ren. Dazu ist der Preis auch noch sehr ok.
    Fuer Event- und Schul­fo­to­gra­fen ist die Busi­ness Ver­si­on auch noch sehr attrak­tiv um Down­loads nach Topic oder per­so­nen­be­zo­gen zu ermoeg­li­chen, Immer noch zu einem Pre­si der Fotograf.de ste­hen laesst.
    Ich habe bis­her noch kei­nen Print-Ver­kauf gestar­tet. Euro­paei­sche Anbie­ter fuer die Re3alisierung sind ja schon inte­griert. Ich den­ke es dau­ert nur noch wei­te­re drei Jah­re, bis ein deut­sches Labor eben­falls dabei ist 😉

    Antworten
  9. Ich nut­ze fotograf.de, eben weil es in Deutsch ver­füg­bar ist und auch die Labo­re in Deutsch­land sind. Ich fin­de die aber nach wie vor sehr teu­er in der Grund­ge­bühr und bei der Ser­vice­ge­bühr lan­gen sie noch­mal hin. Unter dem Strich ist es nahe­zu ein Null­sum­men­spiel, aber ich kann mei­nen Hoch­zeits­paa­ren die­sesn Ser­vice bie­ten und habe mit den Bestel­lun­gen dort nichts zu tun.

    Zusätz­lich habe ich nun auch Picdrop, die für Shoo­tings mit Models oder für Kun­den ein­fach klas­se sind, weil man über die Bil­der kom­mu­ni­zie­ren kann. Soll­te Picdrop irgend­wann ein Labor und Shop­sys­tem inte­grie­ren, wäre das sen­sa­tio­nell, weil ich dann nur noch eine Platt­form haben und bezah­len müßte.

    Gruß
    Matthias

    Antworten
  10. Hi 🙂

    Nach­dem ich ewig gesucht habe und ZENFOLIO für mich lei­der auf­grund des eng­li­schen Waren­kor­bes etc. aus­ge­schie­den ist, nut­ze ich seit eini­ger Zeit auch PICDROP und bin damit sehr zufrieden. 

    Das Ein­rich­ten war ein­fach easy und mei­ne Kun­den fin­den es auch super und kom­men gut zurecht. 

    Mög­li­cher­wei­se wer­de ich mir ZENFOLIO auf Deutsch noch ein­mal anschau­en und tes­ten, aber wenn es wirk­lich so lahm sein soll­te, fällt es sowie­so aus. 

    Vie­le Grüße
    Kristina

    Antworten
  11. fin­de es auch klas­se, dass Zen­fo­lio jetzt auf deutsch läuft (ein­zel­ne Punk­te noch nicht germanisiert).
    Die man­gel­haf­te Ligh­t­room Anbin­dung (das Plug­in von Jefrey Friedl kann der Smugmug Funk­ti­on nicht das Was­ser rei­chen) nervt deutlich.

    Güns­tig ist das Ange­bot alle­mal - auch wenn es jetzt - nach der Ein­deut­schung 10,- € teu­rer wurde.
    Toll ist die ein­deu­ti­ge Rech­te­ver­ga­be und Sicht­bar­keits­ein­schrän­kun­gen usw.

    Pro­bie­re aber immer mehr mit der Pho­to­sta­ti­on auf einer mei­ner Syn­o­lo­gy NAS-Servern.
    Hier bin ich mit der Pass­wort­ver­ga­be noch nicht ganz grün.
    Habe hier extra eine 500er SSD instal­liert - damit das gan­ze schnell startet.
    Ist aber nur inter­es­sant, wenn man auch nen guten Upload hat (z.B. Kabel­deutsch­land Busi­ness - 12Mbit/s UP).
    Demo-Funk­ti­on: http://demo.synology.com/photo/#Albums

    Wei­ter fin­de ich hier die Drop­box immer interessanter …
    1TB sind schon ne Ansa­ge. Die Per­for­mance ist auch klasse.
    Shop-Funk­tio­nen wie bei Zen­fo­lio gibts hier natür­lich nicht.
    Anzei­ge auch auf Smart­phones sehr gut - auch ohne ent­spre­chen­de App.
    Hier hinkt Zen­fo­lio auch noch deut­lich hinterher.

    btw:
    Das Pro-Paket von Drop­box lässt sich rech­ne­risch auf bis zu 70,- € / jähr­lich drücken.
    Über iTu­nes Store buchen > nur noch 90,- / y
    Dann noch güns­ti­ge iTu­nes Kar­ten kau­fen - noch mal bis zu 20,- sparen …

    Die Rech­te­ver­ga­be läuft hier sehr über­sicht­lich und die Alb­um­funk­tio­nen sind auch nicht schlecht. Down­load ein­zel­ner Datei­en sowie gan­zer Alben läuft schnell.
    Wei­ter ist Drop­box sehr ver­brei­tet. Gale­rie­be­su­cher kön­nen also ein­fach in ihre Drop­box kopieren.
    Man muss es natür­lich mögen, auf US Ser­vern zu speichern.

    Antworten
  12. Also ehr­lich gesagt fin­de ich bei Zen­fo­lio nichts was ich nicht auch bei Behan­ce von Ado­be, 500px, word­press (eige­ner oder bei word­press gehos­te­ter Dienst), flickr, Picas­sa oder einem sons­ti­gen Online-Gal­le­rie Dienst fin­de. Wenn die 3 Jah­re NUR zum über­set­zen in 2 Spra­chen gebraucht haben weiß ich nicht wie lan­ge ande­re “Updates” brau­chen. Ich den­ke es gibt auf dem Markt gera­de was Online-Gal­le­rien angeht mehr und bes­se­re Alter­na­ti­ven, aber aus­pro­bie­ren kann man ja immer mal wenn man Zeit und Lust hat.

    Antworten
  13. Mich wür­de mal inter­es­sie­ren ob Ihr bei Hoch­zei­ten die Bil­der in vol­ler Auf­lö­sung uploadet?

    Mei­ne Kun­den erhal­ten meis­tens bis zu 1500 Bil­der, je nach Hoch­zeit manch­mal sogar mehr.

    Da ist der Spei­cher recht schnell erschöpft.

    Oder begrenzt Ihr die Online Gale­rie auf einen bestimm­ten Zeitraum?

    Antworten
  14. Ich nut­ze seit Jah­ren für mei­ne Hoch­zei­ten die Soft­ware Byte­pix. Die bezahlt man ein­ma­lig. Sie bie­tet ein Shop­sys­tem für Prints und Down­loads. Für den einen “lei­der”, für mich ein Grund, war­um ich Byte­pix ( http://bytepix.de ) nut­ze ist, dass ich die Bestel­lun­gen selbst erhal­te und dann in jeden Labor mei­ner Wahl prin­ten las­sen kann. Ich bin also nicht an irgend­wel­che ange­schlos­se­nen Labo­re gebun­den, die ich viel­leicht gar nicht nut­zen möchte.
    Das Pro­gram läuft auf eurem eige­nen Ser­ver oder da wo ihr Eure Page gehos­tet habt und ein Upload aus LR ist eben­falls möglich.

    Der Herr Dr. Fried­rich hat auch immer ein offe­nes Ohr für Ver­bes­se­run­gen, soweit dies umsetz­bar ist und man kann ihn bei Pro­ble­men errei­chen (Deut­sche Firma).

    Klar, ich muss letz­ten Endes die gesam­te Bestel­lung selbst hän­deln, aber wenn man nicht jede Woche Abi­bäl­le foto­gra­fiert oder als schul­fo­to­graf unter­wegs ist, hält sich der Arbeits­auf­wand wirk­lich in Grenzen.

    Gruß
    Marc

    Antworten
    • Für mich DIE Soft­ware­lö­sung am Markt. Ein­mal zah­len, danach abso­lut unab­hän­gig und mitt­ler­wei­le läßt sich im Admin­be­reich so ziem­lich alles ein­stel­len was das Herz begehrt. Lay­out is n bissl Old School aber mit ein wenig Geduld lässt sich die eigens dafür vor­ge­se­he­ne CSS-Datei so gestal­ten wie man will. Nut­ze es seit 4 Jah­ren und bin abso­lut zufrie­den. Ser­vice kommt vom Haus­herrn und Pro­gram­mie­rer in einer Per­son. Was will man mehr. Für mich bis jetzt völ­lig unterbewertet.

      Antworten
  15. Bes­tens zufrie­den mit zen­fo­lio. Benut­ze es im Moment auch als mei­ne Web­site. Habe dar­über auch e,ihnen Blog ein­ge­rich­tet. Den nut­ze ich aller­dings eher wenig, da man von dort nicht zu den Gal­le­rien ver­lin­ken kann, was ich sehr scha­de finde…

    Antworten
  16. Hal­lo Pad­dy und Alle. Dan­ke für den Hin­weis. Schaue es mir gera­de an. Auch dan­ke für alle ande­ren Vor­schlä­ge. Immer wie­der span­nend zu sehen mit was gear­bei­tet wird.

    Zur Zeit bin ich gera­de dabei mir mit “The Port­fo­lio­box” ( http://www.portfoliobox.net/de/ ), Start­Up aus Schwe­den, eine neue Sei­te inkl. Shop ein­zu­rich­ten. Etwas Jim­do-artig mit dem Fokus auf Foto­gra­fen und ähn­li­chen Künstlern.

    Antworten
  17. Moin Moin,

    ich benut­ze PicDrop. Ich habe bereits ein eige­ne Web­sei­te inkl. Blog, wo Inhal­te dar­ge­stellt wer­den. Ich brauch­te aber auch einen Anbie­ter, wo ich schnell, schnör­kel­los und unkom­pli­ziert Bil­der hoch­la­den kann, die dann ande­re bewer­ten, kom­men­tie­ren oder her­un­ter­la­den kön­nen, auch als Paket (ohne Verkaufsmöglichkeit).
    Dafür fin­de ich PicDrop ide­al. Wer nur drei Gale­rien hat, für den ist es über­dies kostenlos. 

    Gruß, Ralf

    Antworten
  18. Auch ich in picdrop-Nut­zer und mit dem Sys­tem zufrie­den. Ledig­lich das Hoch­la­den vie­ler gro­ßer Foto­da­tei­en direkt über die Anwen­dung funk­tio­niert lei­der (bei mir) nicht. Der Upload bricht regel­mä­ßig ab. Aller­dings kann ich das alter­na­tiv per ftp machen, das geht pro­blem­los. Der Upload von Datei­en in Web­grö­ße ver­lief bis­lang immer ohne Probleme.

    Antworten
    • Hal­lo Dietmar,

      es freut mich, zu lesen, dass Du PicDrop nutzt. Der bei Dir auf­tre­ten­de Upload-Feh­ler ist uns neu und tritt bis­her nir­gends auf. Wir wür­den uns sehr freu­en, wenn Du uns mehr dazu sagen kannst, damit wir den Feh­ler fin­den und behe­ben kön­nen, egal wor­an es in die­sem Fall lie­gen mag. Über hello@picdrop.de kannst Du uns jeder­zeit errei­chen. Danke!

      Vie­le Grüße,
      Andre­as vom PicDrop Team

      P.S. Lie­ber Pad­dy von neunzehn72.de: ich habe kei­ne Ahnung, ob ich als Anbie­ter einer der hier beschrie­be­nen Diens­te (also PicDrop) hier über­haupt kom­men­tie­ren darf. Falls nicht, sor­ry, bit­te ein­fach löschen. Danke!

      Antworten
  19. Ich nut­ze seit gut 2 Jah­ren das “Magix Online Album Pre­mi­um” für den Aus­tausch von Fotos.

    http://www.magix-online.com/de/fotoalbum/online-album.2399.html

    Das bie­tet für 1,99€ im Monat eine eige­ne Domain für die Bil­der­ga­le­rie mit “Unbe­grenz­tem Speicher”
    (zu Beginn 100 GB Spei­cher, danach bei Bedarf in 2 GB Schrit­ten mtl mehr).
    Mit dem neu­en Medi­en­ma­na­ger scheint die Ver­wal­tung auch noch bes­ser zu werden 😉

    Es las­sen sich Ein­zel­bil­der und gan­ze Gale­rien in vol­ler Auf­lö­sung herunterladen.

    Bei Zen­fo­lio hat mich damals auch sehr die feh­len­de deut­sche Über­set­zung gestört.
    Bei älte­ren Semes­tern sorgt das immer für Fragen.

    Teu­er ist Zen­fo­lio ja nun wirk­lich nicht für den unbe­grenz­ten Speicher.

    Falls ich irgend­wann mal einen schnel­le­ren Upload als 0,7MBit/s bekomme 🙁
    wer­de ich es noch­mal tes­ten um ein online Back­up zu haben.

    Antworten
  20. Viel­leicht hat hier jemand einen Tipp…
    Möch­te ich Bil­der von zen­fo­lio her­un­ter­la­den, dann ist die Geschwin­dig­keit irgend­was mit 6 k/Bits. Mei­ne “Kun­den” haben nicht das Pro­blem und auch mit der App geht’s schnell. Sitz ich jedoch am Rech­ner sind nur og Geschwin­dig­kei­ten drin. Der Anbie­ter (Kabel Deutsch­land) sagt, kei­ne Pro­ble­me und zen­fo­lio sagt ich soll mich an den Anbie­ter wenden.
    Gene­rell für mich kein Pro­blem, da ich zen­fo­lio nicht als Back­up nut­ze. Nur soll­te mal Fall xy ein­tre­ten wäre ich froh wenn ich zumin­dest ein Back­up der “Kun­den” Fotos wie­der auf dem eige­nen Rech­ner habe.

    Antworten
  21. Hal­lo Leute,
    das fin­de ich sehr inter­es­sant. Picdrop nut­ze ich auch, aber noch in der Free­ver­si­on. Jetzt sehe ich mir mal Koken an, das sieht sehr anspre­chend aus.
    Ich war Jah­re bei fotograf.de, aber mit den Gale­rien nicht so zufrie­den und mei­nen Kun­den ist die Bestel­lung nie geglückt. Das lässt sich dann auch nicht ändern, wenn die Kun­den mit dem Sys­tem nicht klarkommen.
    Wegen mei­ner Hoch­zeits­fo­to­gra­fie bin ich dann zu pixie­set - die Gale­rien sind wirk­lich mal sehr schön anzu­se­hen und sogar in der Free­ver­si­on kann man eini­ge Gale­rien nutzen.
    Pixie­set ist sehr ähn­lich zu Pass, gefiel mir dann wegen der Zah­lungs-/Free­nuz­tungs­mög­lich­kei­ten besser.

    Antworten
    • Hal­lo Silke,

      wie siehst du Pixie­set bezüg­lich der DSGVO? Ich nut­ze im Moment auch Pixie­set, aller­dings pla­ne ich den Umstieg ent­we­der zu picdrop oder pic­trs, da bei­des deut­sche Anbie­ter mit Ser­vern in Deutsch­land sind und einen nach Art. 28 DSGVO Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag anbie­ten. Im Moment pla­ne ich tat­säch­lich alles auf deut­sche Ser­ver inkl. Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tung umzu­stel­len (jimdo.de als Port­fo­lio, domainfactory.eu als Hos­ting u. Back­up-Lösung, Mailbox.org als E-Mail-Pro­vi­der). Im Moment ist das alles noch auf US-Anbie­tern. Mich wür­de aber wirk­lich inter­es­sie­ren, wie and­re Foto­gra­fen das hand­ha­ben, da mein Unstieg noch nicht erfolgt ist und ich viel­leicht über­vor­sich­tig bin. Vie­le Grü­ße, Andreas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar