Zwingt Capture One mich zurück zu Lightroom zu wechseln?

Heu­te gibt es mal einen klei­nen Auf­re­ger. Ich bin ja seit eini­gen Mona­ten mit Cap­tu­re One unter­wegs und damit auch sehr zufrie­den. Mei­ne Datei­en aus der Lei­ca M10 habe ich immer mit dem Stan­dard DNG Pro­fil bear­bei­tet und auch das war ok. Ein nati­ves Pro­fil für die M10 gab es nicht, was aber nicht schlimm ist. Dafür hat man ja schließ­lich DNG. Denkste.

Nun hat Cap­tu­re One ein Update auf Ver­si­on 10.2. ver­öf­fent­licht. Habe ich instal­liert und nach dem ers­ten Start gleich mal den Kaf­fee auf den Moni­tor gespuckt. Cap­tu­re One fing an alle Vor­schau­en neu zu berech­nen und die Bil­der sahen danach ganz anders aus, viel weni­ger gesät­tigt. Hier der direk­te Ver­gleich. Vor dem Update und danach.

Cap­tu­re One 10.1. mit Stan­dard DNG Profil
Cap­tu­re One 10.2. mit Stan­dard DNG Profil

Ist natür­lich nicht so schön. Denn seit­dem ich die Kame­ra habe, sind damit schon eini­ge tau­send Bil­der ent­stan­den. Nun gibt es seit Ver­si­on 10.2. ein neu­es Pro­fil für die Lei­ca M10. Das habe ich natür­lich auch aus­pro­biert und damit sieht es auch schon wie­der bes­ser aus. Aber lei­der auch nicht genau­so, wie zuvor mit dem DNG-Profil.

Cap­tu­re One 10.2. mit M10 Profil

Mit dem M10-Pro­fil sind die Datei­en etwas mehr gesät­tigt als ursprüng­lich. Nun habe ich mal den Sup­port ange­funkt und um Hil­fe gebe­ten. Ich freue mich ja über das neue M10 Pro­fil, aber ich wür­de schon erwar­ten, dass die alten Datei­en mit dem Stan­dard DNG Pro­fil sowohl in Ver­si­on 10.1. als auch 10.2. gleich aus­se­hen. Und was sagt der Sup­port? Nun, die Lei­ca M10 war in der alten Ver­si­on ja noch nicht unter­stütz und daher müs­se ich damit leben. OK, ich ver­ste­he, dass wenn etwas nicht unter­stützt wir, dass man dann auf eige­nes Risi­ko han­delt. Aber mal ehr­lich. Wozu haben wir denn DNG und dann ein Stan­dard DNG Pro­fil? Ich hal­te das ein klein wenig für eine Aus­re­de, dass die M10 nicht unter­stützt war, denn sie wur­de ja wun­der­bar unter­stützt, da ja DNG unter­stützt wird. Ich lebe halt damit, dass das Pro­fil nicht zu 100% passt. Nun kann man doch erwar­ten, dass sich die Ein­füh­rung eines M10 Pro­fils nicht auf das Ver­hal­ten des DNG-Pro­fils aus­wirkt. Lei­der nimmt sich Cap­tu­re One davon offen­sicht­lich nichts an und sagt, ich sol­le alle Datei­en auf das neue Pro­fil ändern. Ja, wür­de ich machen, wenn es dann genau­so aus­se­hen wür­de, wie vor­her. Tut es aber nicht, wie man oben sieht. D.h. ich müss­te alle Datei­en noch mal anfassen.

Was habe ich nun für Optionen?

  1. Ich ver­su­che mir ein eige­nes Pro­fil zu bas­teln, bzw. eine eige­ne Ver­si­on des Stan­dard DNG Pro­fils, so dass die Datei­en wie­der aus­se­hen, wie vorher.
  2. Ich neh­me das neue M10 Pro­fil auch für die alten Datei­en und bear­bei­te alle Bil­der nach. Mahlzeit.
  3. Ich blei­be bei der Ver­si­on 10.1. Hmm, ist momen­tan die bes­te Lösung, aber nicht auf Dauer.
  4. Ich gehe zurück zu Ligh­t­room. Irgend­wie auch blöd, aber wenn Pha­se One sich von dem Pro­blem nichts annimmt, dann soll­te ich dar­über nachdenken.

Was wäre mei­ne Wunsch­lö­sung? Dass Pha­se One mir ein ange­pass­tes Stan­dard-DNG Pro­fil zur Ver­fü­gung stellt, mit dem alle alten Datei­en so aus­se­hen, wie vor­her und ich neh­me dann für die neu­en Bil­der das neue Pro­fil. Oder aber, dass Pha­se One mit einem Update das Ver­gal­ten des Stan­dard DNG Pro­fils wie­der herstellt.

Wer von Euch hat denn auch eine M10 und stellt mit C1 die­ses Ver­hal­ten fest? Viel­leicht gibt es ja eine Lösung, die ich noch nicht sehe.

Natür­lich ver­su­che ich auch ein wenig Druck mit die­sem Post auf Cap­tu­re One aus­zu­üben. Klar sind die M10 User eine über­schau­ba­re Men­ge, aber wer sagt, dass sowas nicht in Zukunft mit ande­ren Kame­ras pas­siert? Ich bin halt ein wenig ent­täuscht, dass Pha­se One das zu mei­nem Pro­blem macht.

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37 Gedanken zu „Zwingt Capture One mich zurück zu Lightroom zu wechseln?“

  1. Wer als Foto­graf prä­zi­se denkt, kei­ne Über­ra­schun­gen mag und auch lang­fris­tig vor sol­chen geschützt sein will, der soll­te eben auf Pro­fi-Sys­te­me setz­ten. Und wenn eine “Aller­welts­ka­me­ra” zu Ein­satz kommt, sie aber trotz­dem ernst zu neh­men wäre, dann … Ne Watsch für die­se Sup­port­ein­stel­lung, aber die müs­sen sich das ja leis­ten kön­nen. Was ich da in dei­nen Ver­si­ons- Bil­dern sehen kann ist eigent­lich auf Pro­fi­ba­sis etwas unre­al. Kei­ne Begeis­te­rung bei mir, aber Unter­hal­tungs­wert hat es, das wird dann der Cap­tu­re One Her­stel­ler (so al la lounge) viel­leicht auch mal che­cken. Schnel­le Lösung soll­te kom­men, bevor sich dei­ne Stirn­fal­ten nicht mehr ganz lösen. Von Her­zen viel Glück.

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  2. Sehr ärger­lich die­ses Verhalten…
    Lei­ca M10 Pro­fil mit dem Stan­dard DNG Pro­fil erset­zen. Die sind bestimmt irgend­wo abge­legt. (M10 Pro­fil vor­her sichern)
    Ver­schiebt das Pro­blem in die Zukunft, aber der Bil­der­be­stand wächst natür­lich dann wei­ter mit dem „fal­schen“ Profil.

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  3. Bin etwas unwis­send: DNG: ALso wird das direkt bei der Lei­ca ein­ge­stellt, als raw-Format? 

    Bei Nikon und Ligh­t­room gibt es ja die raw.NEFs 😉 Und ligh­room han­delt die prin­zi­pi­ell ganz OKL - Wobei die Nikon Soft­ware das noch bes­ser macht und auch schnel­ler: Aber Nikon Cap­tu­re NX ist ja auch nicht sooo die Lösung! 

    Neben der Beant­wor­tung mei­ner Fra­ge wür­de mich rieeeeeesig fol­gen­des interessieren:
    @Paddy: Du hast dich ja nun mit Cap­tu­re One beschäf­tigt und Ligh­t­room nicht ganz vergessen:
    Eine RAW in Cap­tu­re one und in Ligh­t­room - Dein 5 Min. Stand­art Work­flow ohne groß­ar­tig zu ver­ge­lei­chen: Was kommt nach 5 Min. im Ver­gleich dabei raus!!!

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  4. Moin Pad­dy,
    das ist mal rich­tig ärger­lich… Ich hat­te in den letz­ten Tagen ja auch ein biss­chen mit Cap­tu­re One rum­pro­biert und auch das Pro­blem, dass eine Kame­ra nicht unter­stützt wird (hat­te dich ja noch per Mail um Rat gefragt) und bin auch auf den “Trick” mit DNG gekom­men. Zum Glück war das nur zum Testen.

    Das Pro­blem scheint ja zu sein, dass sich an dei­nem bis­her ver­wen­de­ten DNG Pro­fil irgend­was ver­än­dert hat, ver­ste­he ich das rich­tig? Es gab ja kein Update an der Engi­ne oder sonst­wo. Ich mei­ne auch mich zu erin­nern als ich mei­ne Demo auf 10.2 geup­datet hab und noch­mal nach den DNG Pro­fi­len geschaut habe, war die Bezeich­nung etwas anders…

    Wor­auf ich hin­aus will (was eigent­lich zu ein­fach wäre, wahr­schein­lich hab ich einen Denk­feh­ler drin): Kannst du nicht das Pro­fil aus der 10.1 in den Pro­fi­le-Ord­ner der 10.2. dazu­pa­cken? Dem Teil ein­fach nen neu­en Namen geben und rein­wer­fen? Ich hab gra­de um den Spaß mal ein Pro­fil kopiert und anders benannt. Kann ich jetzt ein­fach auswählen.

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  5. Wenn man einen pro­fes­sio­nel­le Anbie­ter wie Pha­seO­ne nimmt und mit Lei­ca kom­bi­niert, dann noch das DNG von Ado­be, dann erwar­tet man sich Sta­bi­li­tät. Hat­te ich aber von mei­nem VW Nutz­fahr­zeug auch gedacht 🙂

    Mir wäre es der­zeit sehr recht, wenn die bei­den P1 und A sich zusam­men­tun, denn ich fin­de kei­ne der bei­den Lösun­gen wirk­lich gut über den Foto­work­flow. OnLoca­ti­on neh­me ich C1 und danch LR, weil ich so die stär­ken bei­der für mich nut­zen kann. Aber von dem Gedan­ken, dass man lang­fris­tig mit den “Dun­kel­kam­mern” leben kann habe ich mich schon vor lan­ger Zeit ver­ab­schie­det .. ich expor­tie­re halt immer einen Satz JPG´s von den schö­nen Bil­dern und wenn ich auf alte Bil­der zurück grei­fen muss, dann lebe ich mit einer neu­en Voll­be­ar­bei­tung. Hat aber viel Grün­de, denn die Werk­zeu­ge kön­nen mit der Zeit sehr viel mehr aus den RAW rausholen.

    Viel­leicht ist das aber auch ein Grund, war­um LR so lang­sam ist, denn dort sind noch alle alten Engi­nes mit unter der Hau­be, um sowas zu ver­hin­dern .. kos­tet wohl dann auch Performance?!

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  6. Wenn sie nicht das Stan­dard-DNG-Pro­fil haben, was ziem­lich blöd wäre, den­ke ich, dass sie in den Exif-Daten Lei­ca M10 gefun­den haben und des­halb jetzt eine ande­re Kon­ver­tie­rung benut­zen. Man könn­te die Exif-Daten so ändern, dass der Kamerana­me verändert/entfernt wird, so dass das alte Pro­fil wie­der greift. Ein Ver­such wäre es wohl wert…

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  7. Was ein Käse… :-/ Kann man irgend­wie her­aus fin­den was in den 2 DNG Pro­fi­len alles genau unter­schied­lich ist? Wenn man die Unter­schie­de genau ken­nen wür­de, könn­te man doch viel­leicht die Fotos alle wie bei LRTi­mel­ap­se qua­si als Sta­pel­ver­ar­bei­tung anpas­sen. Oder ist so etwas tech­nisch bei Cap­tu­reO­ne + DNG nicht möglich?

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  8. Hal­lo Paddy,
    der Feh­ler liegt dar­an dass Du dei­ne Daten nicht in ein “Archiv­taug­li­ches” Daten­for­mat expor­tierst - also TIFF o. ein ähn­li­ches Format.
    Ja ich weiss, das kos­test Spei­cher­platz, Zeit und eine Umstel­lung des Work­flows aber man will sich doch nicht auf kon­sis­ten­te Inter­pre­ta­ti­on von Soft­ware­her­stel­lern ver­las­sen müs­sen, oder…

    Ich bin schon in die glei­che Fal­le getappt und expor­tie­re auch nicht kon­se­quent nach TIFF - aber bin mir des Risi­kos bewusst 😉

    Gruß Neu­fi

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  9. @Markus:

    Letz­te­res liegt dar­an, dass Ado­be nicht erkannt hat, dass inzwi­schen Workstations/Notebooks deut­lich anders auf­ge­baut sind, als in den Tagen, als der Ligh­t­room Kern ent­stan­den war. Sin­gle Core Sys­te­me sind defac­to aus­ge­stor­ben und der adres­sier­ba­re RAM sprengt sehr schnell die 16GB Gren­ze. Das Pro­blem an Ligh­t­room ist, dass man aus Bequem­lich­keits­grün­den - Archi­tek­tur ver­än­dern ist ja anstren­gend + das ent­wi­ckeln von Kon­ver­ter Richt­li­ni­en für alte User - nie den Kern ange­packt hat und da nur schwer­lich mit neu­en Archi­tek­tu­ren und Betriebs­sys­te­men mit­hal­ten konnte.

    Drum ist das rei­ne nach­schmei­ßen von Hard­ware bei Ado­be auch kei­ne Lösung, da irgend­wo eine Gren­ze ist, die die Soft­ware ver­wal­ten kann/verwalten will und man kei­ner­lei Per­for­mance Vor­tei­le mehr hat.

    Das ver­hal­ten von Pha­se One der­weil emp­fin­de ich jedoch zuge­ge­ben auch als sehr merkwürdig…auch, dass der Sup­port die­ses Pro­blem nicht ange­hen möch­te. Umso wich­ti­ger wären an der Stel­le stan­dar­di­sier­te For­ma­te, was jedoch über alle Kame­ra­her­stel­ler hin­weg schwie­rig dar­zu­stel­len wäre.

    Viel Erfolg Pad­dy und halt einem auf den lau­fen­den, wie die Geschich­te aus­ge­gan­gen ist.

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  10. spon­ta­ne Idee: die bis­lang “fer­ti­gen” Bil­der blei­ben ja fer­tig. Also ein­fach archi­vie­ren und lie­gen las­sen, daß ein sol­ches mit der 10.2 Ver­si­on anders aus­sieht als bis­lang musst du wohl ver­schmer­zen. Alle neu­en Ergeb­nis­se mit dem M10 Pro­fil bear­bei­ten und den bis­he­ri­gen look damit kreieren.
    Im Übri­gen: auch bei ligh­t­room kann es pas­sie­ren, daß die sel­be Datei mit ver­schie­de­nen Ver­sio­nen unter­schied­lich ausschaut…
    Kürz­lich per Zufall fest­ge­stellt: auch ein Fuji Raw sieht anders aus, je nach­dem ob mit ligh­t­room, capt.one, pick­to­ri­al, infi­ni­ty etc. geöffnet 😉

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  11. Grund­sätz­lich ist Cap­tu­re One Pro ja nicht umsonst der ver­mut­lich bes­te RAW-Kon­ver­ter, den es für Geld zu kau­fen gibt. Auch fin­de ich den Ser­vice, den sie lie­fern schon beacht­lich, wenn es um die Inte­gra­ti­on von Fremd­her­stel­lern geht (oder Kun­den­an­fra­gen). Mei­ne NEF-RAWs sind mit C1 deut­lich bes­ser, als mit ande­ren Pro­gram­men von Ado­be oder Nikon-Kon­ver­ter. Doch muß man zuge­ben, daß wir mit Lei­ca nicht grad im Main­stream schwim­men - ide­al wäre hier ein enge­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen Lei­ca und Pha­se One - so wür­de ich mei­nen Wunsch mal for­mu­lie­ren. Immer­hin bewe­gen sich bei­de Her­stel­ler auf euro­päi­schen Boden und kön­nen sicher­lich als High-End-Anbie­ter im hoch­prei­si­gen Bereich bezeich­net werden.
    Was eine Sony (in sachen Kope­ra­ti­on) kann, soll­te eine Lei­ca bes­ser machen kön­nen - wenn sie denn wollten.

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  12. Auf C1 wer­de ich wohl nie völ­lig und allein umstei­gen. Für mich ist C1 seit Jah­ren nur eine zusätz­li­che Opti­on zu Ligh­t­room. Mit “Open direct­ly” öff­ne ich die mir beson­ders wich­ti­gen Bil­der in C1, bear­bei­te sie dort und über­ge­be sie von C1 wie­der als Tiff zurück an Ligh­t­room. Dei­ne aktu­el­le Erfah­rung bestä­tigt mich dar­in. Ich ärge­re mich seit Jah­ren immer wie­der über die ein oder ande­re arro­gan­te Igno­ranz aus dem Hau­se Pha­se One.

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  13. ich fin­de das “Cap­tu­re One 10.2. mit M10 Pro­fil” sieht sehr gut aus und der Unter­schied zum Ers­ten ist gering (was ich hier sehen kann). Ich bin ja wegen Dei­nes Lehr-Films auf C1 umge­stie­gen - woll­te ich schon frü­her mal, war mir aber zu müh­sam - jetzt bin ich froh dar­über von LR weg zu sein. Denn allein dadurch habe ich mir das Geld für einen neu­en Rech­ner gespart (LR ist laaaaaangsam).
    Und auch noch die Sache mit dem Abo >NEVER.
    Und dann auch noch die Sache mit den frei plat­zier­ba­ren Werkzeugen
    Und die Auto­ma­tik, die ich jetzt wirk­lich ver­wen­den kann
    Und der Proof-Modus
    Und wie schnell man Looks bau­en kann
    und und und
    ich geh nicht mehr zu LR zurück

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  14. Du könn­test 2 Sachen ausprobieren:
    1. Die (Gra­da­ti­ons-) Kur­ve ist in Dei­nem Fall auf “Auto” ein­ge­stellt, ver­such doch mal, ob hier nicht ande­re Optio­nen passen.
    2. Du könn­test Pro­fil und Gra­da­ti­ons-Kur­ve aus der alten in die neue Pro­gramm­ver­si­on kopie­ren. Die ent­spre­chen­den Datei­en befin­den sich hier (CaptureOne.app selek­tie­ren und den Befehl “Paket­in­halt öff­nen” ausführen):
    /Applications/CaptureOne.app/Contents/Frameworks/AppCore.framework/Versions/A/Resources/Profiles/Input
    /Applications/CaptureOne.app/Contents/Frameworks/AppCore.framework/Versions/A/Resources/Film Curves

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  15. Hi Pad­dy.
    Nimm ein “Exif tool” und ände­re die exif daten der alten dateien.
    Geht mit besag­tem Tool auch als Stapel.
    Ent­fer­ne den came­ra Her­stel­ler & Typ etc.
    Dann soll­ten Sie wie­der mit dem Stan­dard DNG Pro­fil laufen.
    Alle künf­ti­gen Bil­der bear­bei­test du dann mit dem neu­en Profil.
    Grü­ße Simon

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  16. Hal­lo Pad­dy, ich arbei­te schon eini­ge Zeit mit C1. DNG in C1 ist nicht DNG in LR (habe ich vor­her mit gear­bei­tet). Die Inter­pre­ta­ti­on sieht anders aus. Das der Sup­port sich nichts davon annimmt muss nicht sein. Als es Geschwin­dig­keits­pro­ble­me in C1 9 gab, schien es als ob sich Pha­se one nichts davon annimmt in der nächs­ten Ver­si­on wur­de es fast behoben.
    Pha­se one hinkt immer bei Mit­tel­for­mat-Kon­ku­ren­ten ” Bewusst” hin­ter­her ( Fuji-Leica).Wenn Du Dei­ne Bil­der in einer Ses­si­on bear­bei­tet hast, kannst Du Sie ja in der alten Ver­si­on , leicht in TIFF aus­ge­ben, dann blei­ben Dei­ne Ein­stel­lun­gen erhal­ten auch beim Import in die neue Ver­si­on. Gruß Raymond
    P.S. Dein Buch ist Klas­se, ist letz­te Woche gut angekommen.

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  17. Hal­lo Paddy,
    die­ses Pro­blem wird wohl nicht nur für die Lei­ca M10 gel­ten, son­dern auch alle ande­ren Lei­cas (z.B. Lei­ca Q) betref­fen, die .DNGs erstel­len. Oder hast du da ande­re Erfah­run­gen gemacht?
    Gruß Wer­ner aus Jever

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  18. Wür­de nicht gleich die Flin­te ins Korn wer­fen, es gibt doch vie­le Sei­ten die Du an C1 zu schät­zen gelernt hast.

    Die M10 war nun mal bis­lang nicht offi­zi­ell unter­stützt, schön dass die Bil­der trotz­dem damit bear­bei­tet wer­den konn­ten, aber das war offen­bar mit einem Risi­ko ver­bun­den. Wäre mir auch nicht bewusst gewe­sen. Viel­leicht auch eine Schwä­che des DNG-For­mats? Irgend­wie wird’s schnell unter­stützt, nur bis der offi­zi­el­le Sup­port da ist dau­ert es bei Pha­seO­ne und DxO halt doch deut­lich län­ger als bei Adobe.

    Aber so häu­fig gibts ja nun auch nicht eine neue Lei­ca M. 😉

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  19. Was den Sup­port von Ado­be angeht kann ich auch von weni­ger guten Erfah­run­gen spre­chen, bis zur Unhöf­lich­keit sei­tens mei­nem Gegen­über am Telefon.
    Kann also über­all pas­sie­ren, der Streß in den Call­Cen­tern ist sicher hoch.

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  20. Markt­füh­rer in Irgend­et­was zu wer­den, hat in ers­ter Linie mit Mar­ke­ting zu tun.
    Sta­bi­li­tät, Pro­fes­sio­na­li­tät, Ser­vice, Kom­pa­ti­bi­li­tät etc. spielt dabei eine unter­ge­ord­ne­te Rolle.
    Das hal­te ich für all­ge­mein­gül­tig (mit Aus­nah­men, die die Regel bestä­ti­gen) und so soll­te man damit arbei­ten, was die eige­nen Anfor­de­run­gen erfüllt und nicht die der Allgemeinheit.
    Sprich, wenn man bei C1 für sich vie­le Vor­tei­le bzw. Vor­tei­le von grö­ße­rer Wich­tig­keit gegen­über LR erkennt, dann dabei blei­ben und das EINE Pro­blem lösen.

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  21. Also LR ist aber auch nicht bes­te Lösung! Wenn ich mei­ne alten Datei­en, die ich mit der Canon EOS 40d und LR 2 bear­bei­tet habe nun im aktu­el­len LR öff­ne, sehen die bear­bei­te­ten RAWs auch anders aus, als die par­al­lel expor­tier­ten TIFFS und JPGs. Je nach­dem , wenn eine neue Engi­ne kommt, kann einem das halt immer pas­sie­ren, wenn man die kom­plett fer­ti­gen Bil­der nicht in JPG und TIFF weg­si­chert. OK, in LR kann man meis­tens die alten Engi­nes reak­ti­vie­ren. Die Fra­ge ist aber, wie weit zurück und wer­den auch die Zukunft die Engi­nes aus 2010 noch akti­vier­bar sein? Wenn Du jetzt mit C1 zufrie­den bist, würd ich mir ein neu­es Kame­ra­pro­fil bas­teln. Und viel­leicht in Zukunft die Kun­den­bil­der in kom­pri­mier­tem TIFF wegsichern…

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  22. Moin, Moin!

    Zunächst ein­mal eine gefüll­te Schub­kar­re auf­rich­ti­ges Mit­leid - so’n blö­der Sch***.
    Da ich eben­falls seit ein paar Mona­ten von Ligh­t­room zu Cap­tu­re One umstei­ge (immer noch nicht abge­schlos­sen), kann ich Dei­ne Ach­ter­bahn­fahrt durch­aus nachfühlen.
    Cap­tu­re One konn­te lan­ge Zeit über­haupt bis gar nicht anstän­dig mit DNG-Datei­en umge­hen. Dass es bei Dei­nen - mit anstän­di­gem Ergeb­nis - geklappt hat , ist wohl auch auf eine gehö­ri­ge Por­ti­on Glück zurück­zu­füh­ren. Ich weiß, hilft Dir nicht …

    Nach die­sem unnö­ti­gen Vor­spann, nun zum Lösungsvorschlag:
    Soll­test Du Ver­si­on 10.1 noch zum Lau­fen bekom­men, expor­tie­re das DNG-Pro­fil als nut­zer­spe­zi­fi­sches Pro­fil. Anschlie­ßend wirfst Du 10.2 an und impor­tierst die­ses nut­zer­spe­zi­fi­sche Pro­fil. Eine Anlei­tung hier­zu fin­det sich hier: http://blog.phaseone.com/move-your-custom-made-icc-profiles-to-other-computers/
    Anschlie­ßend kannst Du Dei­ne Pho­tos (dau­er­haft!) mit die­sem Pro­fil oder dem neu­en M10-Pro­fil ent­wi­ckeln (Vor­sicht, auch hier gilt: zukünf­ti­ge Ände­run­gen nicht ausgeschlossen).
    Gewähr­leis­tungs­aus­schluss: Da ich gera­de kei­nen Zugriff auf einen Rech­ner mit C1 sit­ze, konn­te ich nicht aus­pro­bie­ren, ob’s wirk­lich klappt.

    Ein eige­nes Kame­ra­pro­fil zu erstel­len, stellt bei C1 eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung dar. C1 ver­wen­det durch­gän­gig ICC-Pro­fi­le. Das ist kon­se­quent, heißt aber auch, dass bezahl­ba­ren Lösun­gen (z. B. Color­che­cker Pass­port) aus­schei­den, da die­se kei­ne ICC-Pro­fi­le , son­dern nur DNG-Pro­fi­le bereitstellen.

    Viel Glück wünscht Dir

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  23. Hal­lo Pad­dy, ganz so nega­tiv wür­de ich das Gan­ze nicht betrach­ten und das Posi­ti­ve dar­aus zie­hen. Jeder Algo­rith­mus und auch jedes ICC Pro­fil ent­wi­ckelt sich wei­ter, was wir Nut­zer auch wol­len und laut­stark for­dern. So wer­den Feh­ler kor­ri­giert, auch wenn natür­lich die Resul­ta­te ändern kön­nen, wenn die­se nicht in TIFF oder PSD vor­lie­gen. Das Pro­fil ist als DNG File Neu­tral bezeich­net, was es jetzt auch ist. Davor war es eher in die Rich­tung röt­lich. Es soll ja auch für die ver­schie­dens­ten DNG Quel­len pas­sen, wobei viel­leicht die Fuji GFX als Kon­kur­renz zu Pha­se One einen Ein­fluss haben könnte.
    Dem Bei­spiel fehlt es an einer Pri­se Rot und danach kommt das Resul­tat ziem­lich nahe. Bei einem Bild die ent­spre­chen­de Farb­kor­rek­tur machen und danach auf alle ande­ren kopie­ren. Sicher ist es ärger­lich, dafür liegt jetzt ein fer­ti­ges M10 Pro­fil vor. Wir müs­sen auch für Ände­run­gen bereit sein und die­se Anneh­men. Zu Zei­ten des Fil­mes konn­te sich der glei­che Film in der Emul­si­on über die Jah­re auch leicht verändern.
    Ich arbei­te seit Jah­ren mit C1 und ist mei­ne digi­ta­le Dun­kel­kam­mer, was es per­fekt macht. Mein Work­flow sieht vor, dass die Bil­der in C1 ent­wi­ckelt wer­den und danach wird zu jedem Bild ein PSD Mas­ter File gespei­chert. Mit die­ser Grund­la­ge kann mit dem RAW Kon­ver­ter pas­sier was will und mein Bild sehen immer gleich aus. Übri­gens auch Ado­be passt Ihre Pro­fi­le und Algo­rith­men an, was die Resul­ta­te verändert.
    Somit wei­ter­hin viel Spass mit C1, denn es lohnt sich.

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  24. Wäre es eine Lösung im Batch-Betrieb eines EXIF-Edi­tors alle EXIF-Daten so zu edi­tie­ren, dass Cap­tu­re One nicht mehr erkennt, dass es sich um eine Lei­ca M10 han­delt (und dem­zu­fol­ge evtl. nicht das neue M10-Pro­fil zugrun­de legt, son­dern wie bis­her das hof­fent­lich unver­än­dert geblie­be­ne Stan­dard-DNG-Pro­fil)? Das funk­tio­niert rela­tiv schnell und unkom­pli­ziert. Ich habe ein ähn­li­ches Pro­blem: Mei­ne Pen­tax Mit­tel­for­mat 645Z wird von Cap­tu­re One lei­der nicht unter­stützt, eben­so wenig wie ande­re Pha­se One Mit­tel­for­mat-Kon­kur­ren­ten, die den sel­ben Sen­sor von Sony ver­baut haben (wahr­schein­lich kein Zufall). Ich foto­gra­fie­re des­halb auf der Pen­tax auch im DNG-For­mat (wenn ich in Cap­tu­re One ent­wi­ckeln möch­te) und ände­re den Kamerana­men über einen EXIF Edi­tor (set­ze z. B. statt­des­sen in den EXIF-Daten den Namen des ver­gleich­ba­ren Pha­se One Mit­tel­for­mat-Modells ein, wel­ches den sel­ben Sony Sen­sor ver­baut hat). Den Kame­ra-Namen in der EXIF-Datei zu ändern genügt schon, um Cap­tu­re One zu über­lis­ten oder anzu­wei­sen ein ande­res grund­le­gen­des Kame­ra-Pro­fil zu neh­men). Ich neh­me eben das Pro­fil der ver­gleich­ba­ren Pha­se One schon immer, da die­ses Pro­fil auch sehr gut zur Pen­tax 645z passt. Wie man sehr ein­fach die EXIFs (z. B. einer gan­zen Bil­der­samm­lung) im Batch­be­trieb edi­tie­ren kann fin­det sich z. B. in You­tube Vide­os. Dort sind auch sehr brauch­ba­re kos­ten­lo­se Pro­gram­me genannt (z. B. im You­tube Video eines Foto­gra­fen aus Guam, der eben­falls die­ses Pro­blem um die nicht unter­stütz­te Pen­tax-Mit­tel­for­mat auf die­se Wei­se löst: https://youtu.be/cTG5zCE8ehI (evtl. lässt sich auf eine ähn­li­che Wei­se Cap­tu­re One wie­der dazu bewe­gen das frü­he­re DNG-Pro­fil zu ver­wen­den, indem man eine Kame­ra­be­zeich­nung ein­fügt die Cap­tu­re One nicht kennt / nicht unter­stützt, jetzt da es die M10 offi­zi­ell mit einem eige­nen Pro­fil unterstützt).

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  25. M.E. wur­de die Lei­ca M10 nicht sup­port­ed, so wie es auch Dir gegen­über gesagt wor­den ist. Du hast ja einen Trick ange­wen­det, um über­haupt die Bil­der anse­hen und bear­bei­ten zu kön­nen, in dem Du sie in ein DNG kon­ver­tiert hast. DNG ist aber kein Stan­dard, so wie von Dir behaup­tet wird. DNG ist ein von Ado­be ent­wi­ckel­tes Datei­for­mat. Die­se wird halt von Cap­tu­re One nach deren Dün­ken inter­pre­tiert. Wenn sich die­se Inter­pre­ta­ti­on im Lau­fe der Ent­wick­lung von Cap­tu­re One ändert, ist das sicher ärger­lich, wenn alle vor­mals ent­wi­ckel­ten Bil­der nun anders aus­se­hen. Aber wie Vor­red­ner bereits bemerkt haben, ist auf dem Bild, wel­ches den DNG Stan­dard 10.2 dar­stel­len soll, der Weiß­ab­gleich ver­stellt. Die Ant­wort, ob dies ver­se­hent­lich pas­siert ist oder die Reg­ler von Dir ver­än­dert wur­den, um einen, von Dir mög­li­cher­wei­se sub­jek­tiv wahr­ge­nom­me­nen, Unter­schied im Bild dar­zu­stel­len, ist offen. Daher ist eine sau­be­re Dis­kus­si­on nicht mög­lich. Screen­shots mit der Pro­gramm­ver­si­on 10.1 und 10.2 wären hier objek­ti­ver vergleichbar.
    Ins­ge­samt ver­ste­he ich Dei­ne Auf­re­gung nicht, da sie für mich nicht nach­voll­zieh­bar und auch nicht begrün­det ist. Du hät­test halt war­ten sol­len bis Cap­tu­re One das Roh­for­mat der Lei­ca sup­port­ed. Du bist das Risi­ko des Tricks mit dem DNG bewußt ein­ge­gan­gen. Wenn Cap­tu­re One die Inter­pre­ta­ti­on von DNG ange­passt hat, hat dass m.E. auch sicher einen guten Grund. Mög­li­cher­wei­se hat man auf Anre­gun­gen der Nut­zer, die den Weiß­ab­gleich nicht so toll fan­den, reagiert und Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men. Aber das ist Spe­ku­la­ti­on, da ich ja eben nicht weiß, ob das nicht von Dir gemacht wur­de, um uns einen Unter­schied vor Augen zu füh­ren, den Du emp­fun­den hast. Mei­ne Bit­te: Kla­re Stel­lung­nah­me zu der Ent­ste­hung der Screen­shots. Bes­te Grüße

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  26. Hal­lo Paddy
    Die­ses Pro­blem mit C1 das Du beschreibst, kann zum Teil an ver­schie­de­nen Ursa­chen lie­gen. Zum ers­ten an der Engi­ne, zum Zwei­ten am ICC Pro­fil der Kame­ra bei C1. Zum Teil kann man es lösen, in dem man ver­sucht die vor­ge­schla­ge­nen ICC Pro­fi­le bei C1 zu ändern in dem Du ein ande­res Lei­ca ICC Pro­fil anwendest.Manch mal bekommt man sogar bes­se­re Ergeb­nis­se wenn man sogar ein ICC Pro­fil von Sony oder Nikon… anwendet.Oder Du ver­suchst Dir ein eige­nes zu erstel­len. Styl­es oder Pre­set, das Du spä­ter dar­auf anwen­den kannst. Man kommt lei­der nicht drum her­um, bei so etwas auch sel­ber aus­zu­pro­bie­ren. Das sel­be gibt es auch bei ande­ren Kame­ra­her­stel­lern wie Sony oder Fuji­film. Da muss man auch ausprobieren.
    Mit Styl­es und Pre­sets kann es lei­der auch sein das je nach Motiv die Kur­ven, Far­be und Ton­ver­te anders wir­ken. Die­se Updates haben es lei­der manch mal in sich. Ansons­ten muss ich sel­ber sagen, ist C1 ein super Pro­gramm, auch wenn es mal ein paar Tücken hat. Die hat es über­all bei allen Softwareentwicklern.
    Ich wün­sche Dir trotz­dem viel Spass mit dem Pro­gramm und hof­fe Du bekommst es gelöst.

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  27. Zuge­ge­ben, ich bin ein bis­serl spät dran. Aber deie Über­le­gung, wie­der zurück auf Ligh­t­room zu stei­gen, hast du hof­fent­lich zwi­schen­zeit­lich überdacht.

    Bei mir ist (mehr­mals sogar), gnau der gegen­ti­li­ge Fall ein­ge­tre­ten: Ligh­t­room hat Bil­der aus älte­ren Kame­ras bei Updates ver­än­dert. Wie? Indem Pro­fi­le man­cher Kame­ra bzw. Objek­ti­ve ein­fach “ver­schwun­den” sind. Nicht nur Farb­an­mu­tung, vor allem Objek­tit­kor­rek­tu­ren sind weg. Nach mei­nem Umstieg auf C1 hat­te ich daher die Freu­de, (nur für mei­ne Bücher) 9000 Bil­der aus ver­schie­de­nen Kame­ras neu bear­bei­ten zu dür­fen. Den Rest las­se ich der­zeit noch bei Lightroom.

    Zuge­ge­be­ner­ma­ßen han­delt es sich dabei um Gerä­te nicht aus dem Main­stream, aber genau das ist nun auch bei dir der Fall.

    Du wirst also auch bei Ado­be Ligh­t­room auf sol­che u.ä. Vor­ge­hens­wei­sen sto­ßen. Da hel­fen nur TIFFs o.ä.

    lG Ernst

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  28. Lei­ca küm­mert sich eher um den Sup­port von DNG Pro­fi­len für LR. Nicht umsonst gab (und gibt) es LR kos­ten­los zum Kauf der Kame­ra. Ein ech­tes Stan­dard DNG Pro­fil gibt es aber lei­der trotz­dem nicht, weder bei LR noch bei C1. Gäbe es sowas, dann müss­ten die Ergeb­nis­se trotz unter­schied­li­cher Pro­gram­me nahe­zu iden­tisch sein (unbe­ar­bei­te­te RAW Datei­en). Das wäre super toll und wün­schens­wert aber wie gesagt lei­der nicht Realität.
    C1 hält meist die bes­se­ren Pro­fi­le bereit im Ver­gleich zu LR was Far­ben “ech­ter” wir­ken lässt. Aus­nah­men bestä­ti­gen die Regel (Lei­ca und Canon User waren bei LR bis­lang immer gut auf­ge­ho­ben, Sony, Fuji und fast alle ande­ren waren mit C1 bes­ser dran).
    Für die M10 gibt es zwei Pro­fi­le in LR (Lei­ca M10 und Ado­be Stan­dard). Bei­de sind aus mei­ner Sicht nicht ide­al. Das ers­te­re weist einen Gelb­stich auf, das zwei­te weni­ger sat­te Far­ben. Zwar kann man in der Bear­bei­tung dar­an dre­hen, aber ide­al ist das nicht, da alle die­se Ein­stel­lun­gen auf dem jewei­li­gen Pro­fil auf­bau­en und ent­spre­chen­de Ein­schrän­kun­gen mit sich brin­gen. Es hilft tat­säch­lich nur ein eige­nes Pro­fil zu erstellen.

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  29. Hal­lo,

    ich ver­ste­he das Pro­blem nicht, war­um stellst Du unter ICC Pro­fil nicht wie­der “DNG File Neu­tral” ein? Dann soll­tes Du den alten Look wie­der bekommen.

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