Gegenlicht - mit Blitz, Reflektor oder ohne

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Beim letz­ten Som­mer­shoo­ting mit Mia hat­te ich traum­haf­tes Gegen­licht von der tief­stehen­den Son­ne. Mit Gegen­licht kann man ganz unter­schied­lich umge­hen. Ent­we­der man hellt mit einem Sun­boun­cer auf, nimmt einen Blitz oder macht es ganz ohne alles. Ich habe alles mal aus­pro­biert und will Euch hier ein paar Bei­spiel­bil­der zei­gen, damit Ihr mal seht wie die jewei­li­ge Wir­kung ist. Allen Bil­dern gemein ist, dass die Son­ne nie­mals das Haupt­licht ist, son­dern grund­sätz­lich von hin­ten kommt. So ver­mei­det man, dass das Model in die Son­ne schau­en muss und hat kei­ne har­ten Schat­ten oder Spitz­lich­ter im Gesicht. Aus­ser­dem bekommt man so ein wun­der­ba­res Haar­licht durch die Sonne.

Ganz ohne alles

Gegenlicht ohne Aufhellung Gegenlicht ohne Aufhellung

Die­se bei­den Bil­der sind ganz ohne wei­te­re Hilfs­mit­tel ent­stan­den. Beim ers­ten stand die Son­ne noch etwas höher, spä­ter dann schon sehr tief. Die Belich­tung set­ze ich dabei mit der Spot­mes­sung auf das Gesicht und ver­wen­de das manu­el­le Pro­gramm. Manu­ell, weil ich meis­tens noch etwas nach­jus­tie­re und mich nicht auf den Belich­tungs­mes­ser ver­las­se. Gegen­licht ver­wirrt den Guten etwas. Beim zwei­ten Bild hin­ge­gen habe ich die Belich­tung auf den Hin­ter­grund ein­ge­stellt, wodurch das Model im Vor­der­grund natür­lich fast schwarz war. Da muss­te ich mich auf den Dyna­mik­um­fang mei­ner Kame­ra ver­las­sen, um noch etwas Details her­vor zu zau­bern. Zum Ver­gleich hier noch mal das Bild, wie es aus der Kame­ra kam.

Ganz wich­tig ist natür­lich die Posi­ti­on der Son­ne. Je mehr sie direkt ins Objek­tiv scheint, umso flau­er wird das Bild, die sog. Fla­res neh­men zu. Ich mag die­sen Effekt ja sehr gerne.

Mit Reflektor

Ich habe immer einen Sun­boun­ce Mini mit Zebra­be­span­nung im Auto lie­gen. Sobald die Son­ne raus kommt, fin­de ich Reflek­to­ren zur Licht­set­zung unschlag­bar. Die Zebra­be­span­nung macht ein sehr war­mes Licht. Je tie­fer die Son­ne steht, umso mehr geht der Farb­ton in Rich­tung Oran­ge, so dass dann auch oft ein sil­ber­ner die bes­se­re Wahl wäre. Aber ich bin faul und habe immer nur einen dabei. Man kann übri­gens auch die weis­se Sei­te neh­men, hat dann evtl. aber nicht genug Power. Die Anwen­dung eines Reflek­tors ist rela­tiv ein­fach. Ein­zi­ge Grund­re­gel, die ich immer befol­ge ist, dass ich das Licht nicht von unten kom­men las­se. Oft sieht man, dass Reflek­to­ren von schräg unten gesetzt wer­den, natür­li­ches Licht kommt aber eher von oben. Auch hier liegt die Belich­tungs­mes­sung auf dem Gesicht.

Gegenlicht mit Reflektor Gegenlicht mit Reflektor

Mit Blitz

Auch der Ran­ger Qua­dra ist immer dabei. Möch­te man ger­ne rich­tig Zeich­nung im sehr hel­len Him­mel haben, so muss man schon mit Strom von vor­ne ran. Ein nor­ma­ler Auf­steck­blitz kommt hier meis­tens an sei­ne Gren­zen, denn man arbei­tet schnell mal mit Blen­de 11. Die geschlos­se­ne Blen­de, weil der Ran­ger eine Blitz­syn­chron­zeit von 1/250 Sek. hat, solan­ge man kei­ne klei­nen Tricks anwen­det um kür­ze­re Zei­ten zu realisieren.

Hellt man mit dem Blitz von vor­ne auf, gibt das sehr dra­ma­ti­sche Kon­tras­te, den sog. Por­ty­look. Ich mag das teil­wei­se ganz ger­ne, aller­dings muss man etwas auf­pas­sen, da die Bil­der je nach Hin­ter­grund auch ger­ne mal nach Foto­ta­pe­te aussehen.

Portylook Portylook

Damit Ihr mal den Unter­schied zwi­schen Sun­boun­cer und Ran­ger seht, hier mal zwei Ver­gleichs­bil­der. Links mit Sun­boun­cer, rechts mit Ran­ger Quadra.

 Ranger

Ich fin­de die­ses som­mer­li­che Gegen­licht traum­haft, kann kaum genug davon bekom­men. Ob mir nun mit Reflek­tor, Blitz oder ganz ohne am liebs­ten ist, kann ich gar nicht sagen. Ich mag alle Looks sehr ger­ne und mag es unter­schied­li­che Stim­mun­gen durch das Licht zu erzeu­gen, von som­mer­lich leicht bis hin zu Big Drama 😉

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32 Gedanken zu „Gegenlicht - mit Blitz, Reflektor oder ohne“

  1. Schö­ne Serie.
    Was macht Ihr gegen das Augen­zu­knei­fen beim Sun­boun­ce zebra. Ich weiss aus eige­ner Erfah­rung, dass das Teil ganz schön powert und die Augen eigent­lich eher zu klei­nen Schlit­zen mutieren ?
    VG
    EMQI

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  2. sehr schö­ner ver­gleich.. dankeschön.. 🙂 

    eine fra­ge zu dem bouncer..270 euro?
    wel­che kom­pro­mis­se geht man z.b. mit einem 50 euro model­le ein? der sta­bi­le rahmen..ok.. aber bild­tech­nisch? wenn man beruf­lich mit arbei­tet ok.. kein the­ma.. aber für nor­ma­los echt heftig… 😀

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      • Klar…An den Rah­men von den Sun­boun­ce kom­men die nicht ran.
        Aber mit einer ähn­li­chen Bespan­nung ist das Licht ziem­lich ähnlich.
        Was den Wind angeht…Immer jeman­den dabei haben der das Ding ordent­lich festhält… 😉

        Übrigens…Vom Ergeb­nis her gefal­len mir die mit dem Reflek­tor mit Abstand am besten…

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  3. Die Belich­tung set­ze ich dabei mit der Spot­mes­sung auf das Gesicht und ver­wen­de das manu­el­le Pro­gramm. Manu­ell, weil ich meis­tens noch etwas nach­jus­tie­re und mich nicht auf den Belich­tungs­mes­ser verlasse.

    Was musst du nach­jus­tie­ren und warum?

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  4. Tol­ler Ver­gleich, dan­ke dafür 🙂
    Kann mich auch nicht ent­schei­den was am “bes­ten” ist. Mit Ran­ger ist halt echt voll Dra­ma ange­sagt, aber je nach Motiv sehr angebracht ^^
    Gruß, Diego

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  5. Hal­lo Paddy,

    wie so oft herr­li­che Bil­der von Dir und die dazu gehö­ren­den Infos. Da kommt schon Lust auf auf bei der nächs­ten Gele­gen­heit es Dir gleich zu tun. Und da fängt es an wo sich bei Hob­by Nor­ma­lo Foto­graf, dem sel­bi­ge Aus­rüs­tung nicht zur Ver­fü­gung steht, die Stirn run­zelt. Nicht jeder hat einen Ran­ger Qua­dra im Schrank oder einen Sun­boun­ce. Wie könn­te man solch Fotos mit einer Low Bud­get Aus­rüs­tung umset­zen. Mir ist schon klar das Du nicht der Erklär Bär bist, aber es wäh­re toll, wenn Du sowas als Bei­trag schrei­ben wür­dest. Klei­nes Bud­get Gro­ße Bilder!

    Mit den Bes­ten Grü­ßen nach Hamburg

    Gün­ter

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    • Hal­lo Günter,

      ich ver­ste­he Dein Ver­lan­gen nach einem sol­chen Arti­kel. Ich schrei­be jedoch nur über mei­ne Arbeit und das Zeug was ich dabei ein­set­ze. Das jetzt noch mal mit ande­rer Aus­rüs­tung nach­zu­stel­len ist zu aufwändig.

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      • Hal­lo Paddy,

        klar ver­ste­he ich, man kann nicht jedem gerecht wer­den, mir ist natür­lich auch klar das Du hier nicht das Gan­ze mit ande­rer Aus­rüs­tung nach­stel­len kannst. Über Tipps für den klei­nen Geld­beu­tel wür­den sich aber sicher­lich auch ande­re Leser freuen.
        Egal wie auch immer, ich fin­de Dein Bei­trä­ge super gut und ärge­re mich, dass ich nicht auf der Knack­scharf Tour in Mün­chen dei­bei sein konnte. 

        Gruß
        Günter

        Antworten
        • Aber im Grun­de kannst Du doch alles auf klei­nes Equip­ment adap­tie­ren. Statt des Ran­gers ein­fach 2-3 Yongnuo Blit­ze mit Durch­licht­schirm und statt des teu­ren Sun­boun­cers nimmst Du ein­fach einen bil­li­gen mit fähi­gem Assis­ten­ten. Das war es schon. Ansons­ten bleibt alles gleich.

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  6. Hal­lo Paddy,

    hast Du immer einen Assi dabei wenn Du mit dem Sun­boun­ce mini arbei­test, oder gibt es eine Lösung den Sun­boun­cer so an einem Sta­tiv zu befes­ti­gen, das er auch gedreht und geneigt wer­den kann?

    Grü­ße Hendrik

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  7. Hi Pad­dy,
    klas­se Bei­trag. Auch für die Hob­by­fo­to­gra­fen mal ein kur­zer und ein­fa­cher Bei­trag zum Ler­nen und nachmachen.
    Auch, wie eini­ge schrei­ben, wenn das nöti­ge Geld fehlt, kann doch jeder selbst ent­schei­den, die Situa­tio­nen mit einer Low Bud­get Aus­rüs­tung nach­zu­stel­len. Zumin­dest sieht man die Her­an­ge­hens­wei­se und Ergeb­nis­se daraus.
    Vie­len Dank für den Bei­trag und vie­le Grü­ße aus Ham­burg nach Hamburg!
    Marcel

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