Irgendwie habe ich einen großen Bedarf an Fernauslösern. Das ärgerlichste Erlebnis war als mein alter Delamax auf dem Rockefeller Center in New York verreckt ist. Seitdem habe ich ausschließlich den Yongnuo RF-602 als Funkauslöser verwendet, was auch super klappt. Aber so ganz zufrieden bin ich damit dennoch nicht. Kleines Problem ist, dass der Funkauslöser eine gewisse Trägheit an meiner D700 besitzt und er daher im Bulb-Modus nicht sofort den Verschluss zu macht, wenn man den Knopf loslässt. Außerdem hatte ich beim letzten Shooting auf dem Hamburger Kirschblütenfest das Gefühl, dass er sich teilweise selbstständig gemacht hat und daher manchmal ausgelöst hat, ohne dass ich gedrückt habe. Bei einer so großen Menschenmenge kann ich mir durchaus vorstellen, dass es durch irgendwelche anderen Geräte zu Störungen kommen kann.

Wie gesagt, im Grunde bin ich mit dem Yongnuo zufrieden, aber dennoch geht einfach nichts über einen Kabel-Fernauslöser. Daher habe ich mir jetzt mal den Hähnle HRN-280 bestellt. Der ist zwar etwas teurer als der Delamax, besitzt dafür aber Adapter für alle Nikon-Kameras. Man kann also sowohl eine D90 als auch eine D700 damit auslösen, was sehr praktisch ist. Zudem besitzt er noch ein Verlängerungskabel, falls man mit dem kurzen 0,8m nicht hin kommt.

Von der Verarbeitung her ist der HRN-280 OK. Wird sich aber erst zeigen müssen ob dieser Auslöser länger durchhält, da ich von dem Delemax am Anfang eigentlich auch ganz angetan war.

Eine Anmerkung noch zum Schluß: Wenn Ihr mal irgendwann dem Erfinder von diesen Blisterverpackungen über den Weg lauft, dann haut ihm mal ordentlich eine rein von mir :-)