Knackscharf – Folge 1 ist online

Am 16. September 2010 von Paddy veröffentlicht

Nun ist es endlich soweit. Die erste Folge des neuen Foto-Podcasts Knackscharf ist online.

Wie viele von Euch ja wissen, ist dieser Podcast aus dem Fotoburschen-Podcast hervor gegangen, den ich 16 Folgen lang zusammen mit Moritz gemacht habe. Vor einigen Monaten wurden wir dann gefragt, ob wir nicht Lust hätten für die Nikonians zu podcasten und haben damals spontan JA gesagt.

Leider hat Moritz sich kurz vor dem Start dazu entschieden nicht weiter zu machen. Das hängt vor allem mit seinem beruflichen Wechsel zusammen. Da Moritz gerne gute Inhalte abliefern möchte, aber nicht sicher war, ob er das zeitlich garantieren kann, hat er sich entschieden auszusteigen. Sehr professionell! Natürlich tut es mir auch leid, da wir doch eigentlich ein sehr gutes Team waren. Dennoch war jetzt zum Wechsel zu den Nikonians der Zeitpunkt eigentlich genau richtig. Aber mal sehen, vielleicht können wir ihn ja irgendwann mal als Gast begrüssen, ist ja nicht aus der Welt der Franke.

So leid es mir auf der einen Seite um Moritz tut, umso mehr freue ich mich auf der anderen Seite über meinen neuen Partner und Co-Moderator, den Stilpiraten. Wir kennen uns nun auch schon ein paar Tage und haben uns auch schon ein paar mal getroffen. Da die Chemie ganz gut passte war er die erste Wahl bei der Suche nach einem neuen Partner und daher bin ich überglücklich, dass der Stilpirat dann auch spontan zugesagt hat.

Was ändert sich bei den Nikonians?

Eigentlich sollte sich ja nicht viel ändern, aber durch die neue Plattform und das neue Team bekommt der Podcast natürlich ein neues Gesicht und wird massgeblich nun auch vo Stilpiraten geprägt, der vor allem sehr viel Background als Berufsfotograf mitbringt. Das ist eine ganz tolle Bereicherung. Für alle Canon-User fällt aber dadurch auch der Canon-Moderator weg, denn sowohl der Stilpirat als auch ich sind Nikon-Shooter. Das finde ich ein wenig schade, andererseits passt es natürlich auch ganz gut zu den Nikonians. Mir ist klar, dass wir damit nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für Canon-User sind, aber dennoch möchten wir uns bemühen einen großen Teil der Inhalte um die Fotografie zu liefern und nicht nur Nikon-Equipment-Talk. In der ersten Sendung ist uns das nicht gelungen, aber ich bin mir sicher, dass sich das ändern wird. Jetzt ist ja auch gerade die heisse Zeit vor der Photokina, wo Nikon noch mal richtig Gas gegeben hat. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der einfach nur als News-Anchorman für Canon ab und an in die Sendung kommt?

Am Format ändert sich auch ein bisschen was. Wir nehmen nicht mehr jede Woche auf, sondern alle 14 Tage. Dafür wird die Sendung etwas länger. Das machen wir einfach deshalb, weil es zeitlich besser zu organisieren ist. Wöchentlich ist manchmal doch etwas sportlich. Ausserdem können wir so auch mal etwas ausführlicher über Themen reden und sind nicht immer so kurz angebunden.

So Leute, ich hoffe, dass Euch der Knackscharf-Podcast gefällt. Wir wissen, dass wir noch etwas an der Technik arbeiten müssen (Headset vom Stilpiraten, Jingle), aber ich hoffe Ihr gebt dem Podcast auch eine Chance, damit er so erfolgreich wird wie der Fotoburschen-Podcast es war.

Veröffentlicht in: Foto nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare (16)

  • Robert schrieb am 16.09.2010

    Heee ^^ seit ihr noch nicht in Itunes? ich suche und suche ^^…..

  • Robert schrieb am 16.09.2010

    gut ^^ ich lad ihn dann doch lieber gleich runter ^^ und dann gehts aufs fahrrad ^^ ich liebe diese augen ^^

  • Hoffi schrieb am 16.09.2010

    Dann wünsche ich euch einen guten Start. Ich werde diesen Podcast ebenso wie den Fotoburschen Podcast abonnieren, aber ich hoffe, dass ich Moritz als deinen Canon-Gegenspieler nicht allzu sehr vermissen werde. Schliesslich müssen die Canon User doch zusammenhalten^^….

  • Martin schrieb am 16.09.2010

    Hallo,
    das hört sich ja an als ob die Fotoburschen sich auflösen würden. Wart ihr nicht zu dritt?
    VG Martin

  • Ernie schrieb am 16.09.2010

    bin ich der dritte? treffen wir uns auf der fotokina? schade @moritz, aber dennoch n interessanter podcast!

  • Wolfgang schrieb am 16.09.2010

    Hi,
    checkt mal bei eurem Blog die Comment-funktion…
    Kommentieren kann mann nur wenn man registriert ist, aber die Möglichkeit fehlt dazu 🙂
    so wirds nix mit den Photokina Freikarten 🙂

    Grüße aus Nürnberg!
    Wolfgang

  • Frieder schrieb am 16.09.2010

    lustig… unter den verlinkten Artikel kann man keine Kommentare schreiben 😉

  • Ronny schrieb am 17.09.2010

    Auf das neue Sendeformat bin ich mal gespannt. Wünsche natürlich gutes gelingen und viel Erfolg.

    Gruß Ronny

  • Didi schrieb am 17.09.2010

    Hallo aus der nördlichsten Nordheide, hier seid Ihr prima mit Eurem Podcast zu empfangen. Verfolge bereits mit großem Interesse Eure „alten“ Internetaktivitäten und freue mich auf eine nikonlastige Zeit mit Euch, viel Erfolg und Ausdauer. Finde leider den richtigen Einstieg zum „Kommentieren“ auf der nikonian Seite nicht.
    Gruß aus neu-eckel

  • lichtbildwerkerin schrieb am 17.09.2010

    Den Fotoburschen-Podcast habe ich von der ersten Sendung an gehört und war nun enttäuscht zu hören, dass Mo nicht mehr dabei ist. Schade! Aber der erste Podcast vom neuen Team gefiel mir sehr gut und als Nikon-User freue ich mich, dass sich nun alles um Nikon dreht. Ich finde die Zeit aber arg lang und fände maximal 30 Minuten wesentlich besser.
    Unterm Strich: Daumen hoch!

    Übrigens hätte ich gerne auf der Nikonians-Seite kommentiert, aber trotz
    Mitgliedschaft dort, war das nicht möglich. Obwohl eingeloggt, wird man aufgefordert, sich einzuloggen!?

    • Paddy schrieb am 17.09.2010

      Hi Lichtbildwerkerin,
      vielen Dank für Dein Feedback. Das mit der Kommentarfunktion tut uns echt leid. Da ist die IT von den Nikonians dran. Ich hoffe, dass das bald behoben ist. Ist natürlich etwas dumm gelaufen wegen der Photokina-Karten.

  • Cara schrieb am 17.09.2010

    mir ist das podcast ebenfalls etwas zu lang (die ehemaligen 15-20min konnte man einfach mal morgens im zug hören) und die tonqualität vom stilpiraten lässt auch noch zu wünschen übrig…
    sonst: klasse!

  • Udo schrieb am 17.09.2010

    Hallo Paddy,

    wann kann man den PodCast bei iTunes abonieren?

    Gruß
    Udo