Lightroom vs. Capture NX und RAW vs. JPG

Ich bekom­me häu­fig die Fra­ge gestellt war­um die RAW-Bil­der beim Laden in Ligh­t­room im ers­ten Moment so gut aus­se­hen und dann eine Sekun­de spä­ter so “furcht­bar”. Das liegt dar­an, dass Ligh­t­room zunächst das JPG anzeigt, wel­ches in jedes RAW ein­ge­bet­tet ist. Im RAW ist eine Vor­schau im JPG-For­mat ent­hal­ten. Die­se Vor­schau bekommt Ihr auch auf dem Dis­play der Kame­ra ange­zeigt. Die­ses JPG bekommt man qua­si als Schnell­vor­schau erst ein­mal ange­zeigt und sobald Ligh­t­room das RAW ver­ar­bei­tet hat wird die­ses ange­zeigt. Dazwi­schen ist je nach Kame­ra und Ein­stel­lun­gen eine gros­se Differenz.

Habt Ihr viel an den Pic­tu­re Con­trols, bzw. Bild­sti­len in der Kame­ra ver­än­dert, so kann die Dif­fe­renz sehr gross sein. Aus­pro­bie­ren kann man das, indem man den Bild­stil der Kame­ra auf Schwarz/Weiss stellt. Die Vor­schau auf dem Kame­ra­dis­play ist dann Schwarz/Weiss, sobald Ihr aber das Bild in Ligh­t­room ladet wird es erst in Schwarz/Weiss und kur­ze Zeit spä­ter in Far­be ange­zeigt. Manch­mal ist das ganz schön frus­trie­rend, da man von dem Foto auf dem Kame­ra­dis­play ganz begeis­tert war und dann in Ligh­t­room die Ernüch­te­rung kommt.

Anders sieht das aus, wenn Ihr die Nikon-Soft­ware Cap­tu­re NX ver­wen­det. Die­se ver­ar­bei­tet die Pic­tu­re-Con­trol-Ein­stel­lung und zeigt das Bild dann so an, wie Ihr es erwar­tet, bzw. wie die Kame­ra ein­ge­stellt war. Hin­zu kommt, dass Nikon das eige­ne RAW-For­mat viel bes­ser kennt und daher der RAW-Kon­ver­ter viel bes­ser ange­passt ist. Am kras­ses­ten sieht man das bei Far­ben und der Schär­fe. Bil­der in Ligh­t­room sind irgend­wie nie so 100% scharf. Ich habe mal ein Bild in Ligh­t­room geöff­net und zum Ver­gleich in Cap­tu­re NX 2. In bei­den Fäl­len habe ich nichts geän­dert, son­dern ein­fach das JPG gespeichert.

Das ers­te Bild ist aus Ligh­t­room, das zwei­te aus Cap­tu­re NX. Ach­tung: Beim Klick wird das Bild in vol­ler Auf­lö­sung nach­ge­la­den. Mit Rechts­klick könnt Ihr Euch die Fotos her­un­ter­la­den und genau­er betrachten.

Ich fin­de hier wird vor allem bei der Schär­fe der Unter­schied deut­lich. Die Datei aus Cap­tu­re NX zeigt viel mehr Details, was vor allem in den Gesich­tern der Hun­de gut zu sehen ist. Lei­der sieht man auch den Dreck auf dem weis­sen Unter­grund viel besser 😉

Es ist all­ge­mein bekannt, dass Cap­tu­re NX ein deut­lich bes­se­res Ergeb­nis lie­fert. Mich treibt das manch­mal echt auf die Pal­me. Man foto­gra­fiert den gan­zen Tag, schaut aufs Dis­play und freut sich über die gei­len Bil­der. Tol­les Licht, super Far­ben, kna­cke­scharf. Sobald die Bil­der in Ligh­t­room sind, gehen die Mund­win­kel nach unten. Wie­so macht Ado­be das nicht bes­ser? Ich kann ehr­lich gesagt nur eine Ver­mu­tung anstel­len. Zunächst mal gibt Nikon nach mei­nem Kennt­nis­stand die Spe­zi­fi­ka­ti­on der RAW-Datei­en nicht raus. So bleibt Ado­be nur die Mög­lich­keit durch Rever­se Engi­nee­ring zu “raten” wie am bes­ten mit den RAW-Datei­en umzu­ge­hen ist. Eine ande­re Ver­mu­tung ist, dass Ado­be so vie­le Datei­ty­pen unter­stützt, dass es nicht mög­lich ist den Kon­ver­ter so zu opti­mie­ren, dass bei jedem For­mat das opti­ma­le Ergeb­nis erreicht wird.

Ist das ein Dra­ma? Ja und Nein. Hin und wie­der gera­te ich schon in die Ver­su­chung auf Cap­tu­re NX umzu­stei­gen. Es dau­ert aber nicht lan­ge und ich bin wie­der bei Ligh­t­room. Das liegt ein­fach an der Bedie­nung. An Ligh­t­room habe ich mich gewöhnt, mit Cap­tu­re NX bin ich lan­ge nicht so grün. Wenn ich mir vor­stel­le hun­der­te Bil­der einer Hoch­zeit in Cap­tu­re NX bear­bei­ten zu müs­sen, klap­pen mir die Fuss­nä­gel hoch. Passt man in Ligh­t­room die Kon­tras­te, Far­ben und Schär­fe an, so erreicht man auch ein sehr gutes Ergeb­nis. Spe­zi­ell bei der Schär­fe bleibt aber immer noch eine klei­ne Dif­fe­renz. Der Kun­de sieht das nicht und wir spre­chen hier auch nicht von unschar­fen Bil­dern, son­dern von win­zi­gen Nuan­cen. Man könn­te natür­lich die Bil­der alle ein­mal durch Cap­tu­re NX (oder View NX) jagen, dort das RAW kon­ver­tie­ren und dann als TIFF abspei­chern. Aber dadurch steigt die Daten­men­ge um ein Viel­fa­ches. Ist also irgend­wie auch kei­ne Lösung.

RAW oder JPG?

In letz­ter Zeit erwi­sche ich mich immer öfter wie ich in JPG foto­gra­fie­re. So zei­ge ich manch­mal auf Hoch­zei­ten bereits am Abend ers­te Bil­der. Das sind JPGs, weil’s ein­fach schnel­ler geht und die Din­ger sehen ver­dammt gut aus. Ich behaup­te mal, dass viel­fach aus Sicher­heits­grün­den in RAW foto­gra­fiert wird. Da kann man dann ja noch was ret­ten 😉 Aber war­um denn nicht gleich rich­tig foto­gra­fie­ren? Das ist gar nicht so schwer und man kann ja schon auf dem Dis­play kon­trol­lie­ren. Ich gebe zu, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man nicht ganz so genau arbei­ten muss. Zudem gibt es Situa­tio­nen, die etwas hek­tisch sein kön­nen, so dass man schon mal irgend­was an den Ein­stel­lun­gen ver­sem­melt. So kommt es aber auch, dass die Foto­gra­fie bei vie­len zu 50% aus Nach­be­ar­bei­tung besteht. Das mag manch­mal Spaß machen, wirt­schaft­lich betrach­tet ist es aber eine Kata­stro­phe. Ob ich 4 Stun­den oder 8 Stun­den an der Nach­be­ar­bei­tung einer Hoch­zeit sit­ze macht einen gros­sen Unter­schied. Die Mehr­zeit bezahlt mir näm­lich nie­mand. In der Nach­be­ar­bei­tung wird mei­ner Mei­nung nach das Geld ver­dient oder ver­schwen­det. Eben­so wie mir die Mehr­ar­beit nicht bezahlt wird, gebe ich ja auch kei­nen Nach­lass, wenn ich mal eher fer­tig bin.

Davon abge­se­hen ist es ein viel bes­se­res Gefühl, wenn das Bild fer­tig aus der Kame­ra kommt. Es ist ja auch nicht so, dass ein JPG gar nicht bear­bei­tet wer­den kann, nur hat man eben nicht so viel Reser­ven wie beim RAW. Ich behaup­te auch, dass die ein­ge­bau­te Bild­ver­ar­bei­tungs­en­gi­ne in der Kame­ra die bes­te ist, die man bekom­men kann, denn die­se ist exakt auf die Bild­si­gna­le des Sen­sors in der Kame­ra opti­miert. Also war­um nicht benutzen?

Oft ver­pönt sind auch die Bild­op­ti­mie­rungs­ein­stel­lun­gen in der Kame­ra. Ich fin­de jedoch, dass die gar nicht so schlecht sind. Bei mei­ner D4 habe ich z.B. eine Schwar­z/­Weiss-Ein­stel­lung mit hohem Kon­trast und die kommt ziem­lich gut. Auch die Por­trait­ein­stel­lung ist gar nicht übel, da sie vor allem sehr gut mit Haut­tö­nen zurecht kommt. Wer in der Nach­be­ar­bei­tung den Bil­dern nicht einen beson­de­ren künst­le­ri­schen Touch geben möch­te, son­dern eher auf natür­li­che Fotos steht, soll­te sich mal den Gefal­len tun und nur in JPG foto­gra­fie­ren. Ihr wer­det sehen, dass es ver­dammt geil ist, wenn man nach Hau­se kommt und das Foto ist fix und fertig.

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63 Gedanken zu „Lightroom vs. Capture NX und RAW vs. JPG“

  1. Ich fand es an Cap­tu­re NX immer gut, dass die Nikon-RAWs da “inklu­si­ve” der Pic­tu­re-Styl­es aus­ge­wor­fen wur­den - ähn­lich den JPGs - und nicht wie z.B. in Ligh­t­room ganz “unbe­ar­bei­tet”. Für mich pass­te CNX vom Work­flow ohnehin …

    Rein JPGs zu foto­gra­fie­ren ist schön ung gut und ich habe es im Zuge mei­nes Umstiegs auf Fuji­film auch zuerst ver­sucht. Nur wird man auch da oft nicht umhin kom­men, dass man auch das bes­te JPG noch etwas nach­be­ar­bei­ten muss - und wenn es nur Aus­rich­ten und Aus­fle­cken ist. Aber dann muss man es erneut abspei­chern und da fan­gen die Pro­ble­me an. Macht man das evtl. zwei­mal, kann das Bild schon zer­stört sein und durch das ver­lust­be­haf­te­te Abspei­chern “Schä­den” aufweisen.

    Wenn man also direkt JPGs foto­gra­fiert, soll­te man die vor einer nach­träg­li­chen Bear­bei­tung in TIFFs kon­ver­tie­ren, da die sich dann zumin­dest ver­lust­frei nach einer Bear­bei­tung abspei­chern las­sen. Dann ist das tat­säch­lich eine gute Alter­na­ti­ve zum rei­nen RAW-Workflow.

    Bei mir im Blog hat­te ich das kürz­lich auch aus­führ­lich thematisiert:
    http://www.martin-huelle.de/blog/?p=4539 und http://www.martin-huelle.de/blog/?p=4607

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  2. Mhhh… also evtl. in RAW und jpeg foto­gra­fie­ren, in Ligh­t­room die jpegs laden und und nur die Bil­der in RAW nach­la­den, bei denen man tat­säch­lich den Spiel­raum bei Weiß­ab­gleich etc. braucht. Fällt halt der Cool­ness-Fak­tor: “..ey, ich foto­gra­fie­re alles in RAW…” weg. Ist könn­te aber sehr prag­ma­tisch und damit zeit- und platz­spa­rend sein.

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  3. Hal­lo Paddy,

    ich habe gra­de das Pro­blem, dass ich eini­ge Bil­der habe bei denen das ein­ge­bet­te­te JPEG sehr gut aus­sieht das RAW aber extrem davon abweicht. Soweit hast du das ja auch in dei­nem Post beschrieben.
    Nur schaf­fe ich’s ehr­lich gesagt nicht das Ergeb­nis des JPEG per RAW-Kon­ver­ter zu erreichen.

    Kennst du eine Mög­lich­keit das ein­ge­bet­te­te JPEG aus dem RAW zu extrahieren?

    Grü­ße und schon­mal Dan­ke für eine eventl. Antwort.

    Wolf­gang

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    • Die Ligh­t­room Vor­ein­stel­lung “JPG und RAW als sepe­ra­te Datei­en behan­deln” hilft nicht weiter?
      Damit wer­den so impor­tier­te Fotos sepe­rat ange­zeigt und kön­nen als JPG UND NEF wei­ter­be­ar­bei­tet werden.

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    • View NX2 gibt es kos­ten­los. Der bes­te RAW-View­er. Beinhal­tet Pic­tu­re Con­trol von Nikon. Zeigt alle Wer­te an (rechts den Pfeil kli­cken, dann klappt das Menü auf). Acti­ve D-Light­ning etc.
      Du wählst einen Ord­ner aus indem sich die RAWs befin­den, wählst bspw. alle aus und machst einen Rechts­klick. Hier wählst du “Aus­ga­be in --> Datei­kon­ver­tie­rung” und schon kann der Spaß beginnen.
      Außer­dem gibt es nun in der Beta Cap­tu­re NX-D, löst NX2 ab und wird kos­ten­los zur Ver­fü­gung bestellt. Noch kann man sich dar­an betei­li­gen Ver­bes­se­run­gen ein­zu­füh­ren, also lasst uns bit­te zusam­men ein ordent­li­ches Ligh­t­room für Nikon entwickeln!

      Bes­te Grüße,
      Luke der von Ligh­t­room so lang­sam aber sicher die Schnau­ze voll hat, weil die Far­ben nicht so sind wie auf der Kame­ra und alles ande­re der reins­te Zeit­fres­ser ist!

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  4. Guter Arti­kel!
    Vie­les stimmt und ich habe frü­her auch sehr oft nur in JPG foto­gra­fiert. Lei­der saß ich dann sehr oft zuhau­se vor­’m Rech­ner und dach­te mir: “War­um habe ich das nicht in RAW foto­gra­fiert?” Vor allem den WB kann man, wie ich fin­de, nicht so gut nach­träg­lich kor­ri­gie­ren wie mit einem RAW Bild. Und das Gefühl, noch aus den Tie­fen Infor­ma­tio­nen raus­zu­ho­len ist eigent­lich der Haupt­grund, war­um ich in RAW fotografiere.
    Na gut, ein wei­te­rer Punkt ist viel­leicht, dass die D5000 kei­nen so gro­ßen Dyna­mik­um­fang wie eine D4/D800 hat. 😉

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  5. Den Tip mit den jpegs kann ich nur bestä­ti­gen. Das habe ich bei der letz­ten Fami­li­en­fei­er durch­ge­zo­gen und es war super.
    Man muss die Arbeits­wei­se etwas umstel­len. Ich habe mir vor dem Bild mehr gedan­ken über Auf­bau und Ein­stel­lung der Kame­ra gemacht und danach habe ich das Bild gründ­li­cher unter­sucht und auch immer einen Blick auf die Ton­wert­kur­ve geworfen.
    Das ist also mehr Auf­wand in der Situa­ti­on selbst. Der hat sich aber sehr gelohnt. Man lernt schel­ler wie man die gege­be­nen Ört­lich­kei­ten rich­tig “belich­tet” und ich habe bei 100 Bil­dern nur 10 Bil­der Aus­schuss gehabt. Die Nach­be­ar­bei­tung dau­er­te in LR4 15 Minu­ten. Perfekt!

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  6. Guter Tipp, mal wie­der in JPG zu foto­gra­fie­ren. Kommt mir noch etwas abwe­gig vor, da ich mich an die RAW Nach­be­ar­bei­tung hin­ter­her gewöhnt habe. Aber stimmt schon: Wenn man sich sicher ist, dass die Fotos sit­zen, kann man auch gleich in JPG foto­gra­fie­ren. Spart auch Speicherplatz. 🙂

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  7. Ich foto­gra­fie­re RAW, weil ich damit eige­ne Bild­sti­le in viel bes­se­rer Qua­li­tät rea­li­sie­ren kann.
    Klar, wenn man das Bild in Weiß­ab­gleich und Far­be direkt aus der Kame­ra neh­men kann und möch­te, dann ist JPG die wirt­schaft­li­che­re Methode.

    Wenn man aber einen bestimm­ten Look errei­chen möch­te, dann geht mei­ner Mei­nung nichts ande­res als RAW, weil es sonst schnell zu Farb­ab­ris­sen kommt, Weiß­ab­gleich nicht so gut ange­passt wer­den kann etc.

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  8. hmmm gut das ich ne Canon habe. Da stellt sich dann nicht die fra­ge nach Cap­tu­re NX. Als ich jedoch damals mit mei­ner D200 bei NX war, war ich auch schnell wie­der weg.

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  9. Die­ses The­ma ist genau­so viel­fäl­tig wie die Fra­ge Canon oder Nikon. Ich war auch der Mei­nung, jpeg aus der Kame­ra reicht. Aller­dings habe ich mich immer gewun­dert, war­um mei­ne Bil­der aus der EOS 7D (an sich eine anstän­di­ge Kame­ra) nicht so über­zeu­gend waren. Bis ich auf die­se Sei­te gesto­ßen bin:
    http://www.phototestcenter.com/html/raw_v_jpeg.html
    Nach aus­führ­li­chen Tests habe ich her­aus­ge­fun­den, dass der Unter­schied zwi­schen RAW und JPEG teil­wei­se extrem ist. End­lich waren mei­ne Bil­der knack-scharf und wesent­lich authen­ti­scher - kein Ver­gleich zu jpegs. Im übri­gen soll­te man aus den RAW Bil­dern immer unkom­pri­mier­te TIFF Bil­der gene­rie­ren, für die bes­te Qua­li­tät bei Druck und Präsentation.
    Ich glau­be auch nicht, dass der raw con­ver­ter in der Kame­ra bes­ser als der PC-basier­te ist, immer­hin ste­hen einem auf dem PC wesent­lich mehr Resour­cen zur Ver­fü­gung (hier­über gibt es unend­li­che Stu­di­en im Netz und in der Fach-Literatur).
    Ich gebe zu, dass mich die Nacharbeitung/Entwicklung nervt - aber ich benut­ze oft Stan­dard-Ein­stel­lun­gen in mei­nem Work­flow für alle Bil­der (Objek­tiv­kor­rek­tur, Kame­ra­pro­fil oder der Canon Pic­tu­re Style aus der Kame­ra - gibt’s auch für Nikon), so dass ich nicht viel mehr machen muss. Ja, bei Bil­dern, wo es nicht so drauf ankommt (oder der Kun­de den Unter­schied nicht kennt…) kann man jpeg neh­men, wenn man aber alles aus sei­ner Kame­ra raus­ho­len möch­te und Bil­der macht, bei denen es sehr wohl dar­auf ankommt, geht nichts über RAW. Übri­gens knip­se ich inzwi­schen Bil­der der ers­ten Kate­go­rie mit mei­ner Kom­pakt­ka­me­ra und nur die wich­ti­gen Bil­der mit mei­ner DSLR. Auch in RAW kann man so foto­gra­fie­ren, dass man hin­ter­her wenig Aus­schuss hat…
    Ein wei­te­rer Grund für mich in RAW zu foto­gra­fie­ren ist die (für mich neu ent­deck­te) Tech­nik “expo­se to the right” (gibt’s ein tol­les Video bei foto­TV): Ein wenig über­be­lich­ten um das His­to­gramm nach rechts aus­zu­rei­zen (Kame­ra zeigt nur das jpeg His­to­gramm - RAW hat eine Blen­de mehr Spiel­raum), um kon­trast­rei­che Bil­der bes­ser nach­ar­bei­ten zu kön­nen - extre­mer Unter­schied im Rausch­ver­hal­ten und in jpeg nicht machbar.

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  10. na ja. ob Canon oder Nikon: mal ist es Cap­tu­re NX und mal das kos­ten­lo­se DPP von Canon.

    Ich habe aber z.B. fest­ge­stellt, wenn ich mit wirk­lich hohen ISO Zah­len auf­neh­men muss­te (>10.000), dann schaf­fe ich es nicht mit LR 4 oder ande­ren Raw-Kon­ver­tern die Qua­li­tät zu errei­chen, mit der das JPG aus der 1Dx kommt.

    Ich habe frü­her auch immer in Raw foto­gra­fiert. Mache heu­te bei­des par­al­lel, wenn ich genug Spei­cher dabei habe und nut­ze immer häu­fi­ger das jpg.

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  11. Das gibt viel Stoff für Diskussionen.. 😉
    Viel­leicht ist das JPG, was Cap­tu­reNX raus­gibt ein­fach nur etwas schär­fer, weil es beim Export mehr nach­schärft? Könn­te ja sein (Ver­mu­tung).

    ICh fin­de z.B. nicht, dass die Bil­der, die aus der Kame­ra kom­men, schön sind und dann Ligh­t­room drü­ber­bü­gelt und alles Mist ist. Aus der Kame­ra kom­men sie flau und erst nach der Bear­bei­tung sind sie so, wie ich das will.
    Wenn es um Nuan­cen geht, aber mei­ne Nach­be­ar­bei­tung, was Kon­tras­te angeht, eher kräf­tig ist, dann macht es (Ver­mu­tung) kei­nen Unter­schied, ob ich LR oder CNX benut­ze. Da ich CNX bis­her nicht genutzt habe, fehlt mir dahin­ge­hend nichts. Viel­leicht ist es schlau­er, es gar nicht erst auszuprobieren.. 🙂

    M.

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  12. Tat­säch­lich ein wirk­lich sicht­ba­rer Unter­schied der bei­den Datei­en. Das hät­te ich nicht gedacht, das NX2 da tat­säch­lich so viel mehr aus dem Bild raus­holt. Scha­de eigent­lich, dass Ado­be da nicht mehr hin­ten dran ist, tie­fer in die RAWs reinzuschauen…

    Antworten
    • Najaa, wenn von 2 JPGs, ent­stan­den aus 2 RAW-Kon­ver­tern in Default-Ein­stel­lung, eines bes­ser ist, dann heißt das erst­mal, daß die RAW-Kon­vert­ver in Default-Ein­stel­lung unter­schied­li­che gute JPGs erzeu­gen… mehr nicht.

      Nimm eine DSLR und eine IXUS. Bei­de mit 10 MPix und mache jeweils ein Foto im Stadt­park. Mit hoher Wahr­schei­nich­keit gefällt vie­len das IXUS-Bild bes­ser. Ein­fach, weil die Default-Ein­stel­lun­gen von DSLRs wesent­lich neu­tra­ler gehal­ten sind.

      Default-Ein­stel­lun­gen sind halt nur Default-Ein­stel­lun­gen und mög­li­cher­wei­se weit weg vom Optimum.

      Antworten
  13. Hal­lo Paddy,
    Tipp aus dem Tes­ter-Lager: Cap­tu­re One Pro 7. es gibt eine 60 Tage Test­ver­si­on und die Bild­qua­li­tät ist atem­be­rau­bend! Kom­bi­niert Vor­tei­le von Cap­tu­re NX mit den Vor­tei­len von Lightroom/Aperture.

    Vie­le Grü­ße Micha

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    • Hal­lo,
      dem kann ich mich nur anschlie­ßen … Wahn­sinns Bild­qua­li­tät und ab Ver­si­on 7 gibt es auch Kata­lo­ge. Damit kommt C1 schon sehr nah an LR ran – zumin­dest struk­tu­rell. Mich wür­de sehr inter­es­sie­ren, wie das Hun­de­bild in Cap­tu­re One Pro 7 aus­se­hen wür­de – zumal ich im Moment selbst die RAW-Kon­ver­ter vergleich. 

      Vie­le Grüße
      Christian

      Antworten
    • The One and only, alles ande­re ist Spiel­zeug. Wer’s nicht sieht, ist blind. Schnel­ler, bes­ser, kom­for­ta­bler und farb­ge­nau­er ist kein ande­rer Shooter.

      Antworten
  14. Sehr inter­es­sant dein Gedan­ken­gang. Aktu­ell bin ich dazu über­ge­gan­gen, sowohl RAW als auch JPG zu spei­chern. So ver­geu­de zwar Spei­cher, habe aber die “Sicher­heit” von RAW.
    Ein­zig bei der Tier­fo­to­gra­fie (spie­len­de Hun­de etc.) neh­me ich aus­schließ­lich JPGs, weil die Seri­en­bil­der ein­fach schnel­ler sind.
    Ich weiß noch nicht wo die Rei­se letzt­end­lich hin­geht, doch haben bei­de For­ma­te ihre Berechtigung.
    lg von der Wupper
    Holger

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  15. Hal­lo,

    ich kann Dei­ne Erfah­run­gen durch­aus nach­voll­zie­hen. Wobei ich mit Cap­tu­re NX über­haupt nicht klar kam. Denn im Gegen­satz zu Ligh­t­room ist das Hand­ling eine Kata­stro­phe. So hat die Test­ver­si­on kei­ne 24 Stun­den auf mei­nem Rech­ner über­lebt. Ich habe nach einem Kon­zert einen ganz ähn­li­chen Test gemacht: die Bil­der zuerst mit View­NX 2 bear­bei­tet und dann noch aus­ge­wähl­te Pics mit Ligh­t­room. Was soll ich groß sagen: die Bil­der aus View­NX sind ein­fach bes­ser: Die Schär­fe ist höher und die Far­ben sat­ter. Dafür kom­men bei LR die Tie­fen bes­ser raus. Grund­sätz­lich ist es so, dass ich die Bil­der mit View­NX kon­ver­tie­ren und wenn’s kre­ak­tiv wer­den soll, dann grei­fe ich zu Ligh­t­room. Übir­gens: das Pro­gramm eigent sich auch her­vor­ra­gend für JPEGs 😉

    Gruß Björn

    Antworten
  16. Foto­gra­fie­re viel Sport (Golf­tur­nie­re etc.) wobei ich als Dienst­leis­tung die Bil­der prak­tisch unmit­tel­bar (unbe­ar­bei­te­te jpg oft WLAN) per Bea­mer prä­sen­tie­re, also gar kei­ne Zeit zum nach­be­ar­bei­ten habe, ledig­lich den “Aus­schuss” gleich lösche. Habe eini­ge Zeit mit mei­ner D300 und jetzt auch D800 ver­bracht um die für mich opti­ma­len Ein­stel­lun­gen zu fin­den, m.E. sind gera­de die jpg’s aus der D800 echt sehr gut. Den­noch spei­che­re ich par­al­lel auf der 2. Kar­te RAW, zum Archi­vie­ren. Fin­de auch immer wie­der das ein oder ande­re sehr gute Bild das ich dann aus­gie­big wei­ter­be­ar­bei­te, auch z.B. zum ver­öf­fent­li­chen. Mit RAW bin ich da halt doch fle­xi­bler. Es ist schon klar das dies Spei­cher­platz braucht, doch wor­über reden wir? 2TB Plat­te sind ca.100€ (plus noch­mal 100€ zum sichern)mit Ten­denz fal­len­der Prei­se. Tes­te oft alle mög­li­chen RAW Kon­ver­ter, DxO, OnO­ne, Cap­tu­re NX etc. (jeder hat sei­ne Vor­tei­le und Qua­li­tä­ten) und blei­be dann doch bei Lightroom/Photoshop, ein­fach weil es mei­nen “Work­flow” am bes­ten trifft und ich mich ver­mut­lich auch an Ligh­t­room ange­passt habe, auch durch die Plug­ins wie die von NIK.

    Im Stu­dio oder bei Macro ver­wen­de ich häu­fig gleich Came­ra­Con­trol mit Note­book, da ist ja Zeit genü­gend vor­han­den und RAW/jpg nicht unbe­dingt das The­ma aus­ser jemand möch­te gleich Bil­der haben was immer öfter not­wen­dig ist.

    Eines ist mir frü­her öfter pas­siert (jemand anders auch?); Ein Gast hat­te eine 0815 Kame­ra, mach­te Auf­nah­men und die sahen zumin­dest für Lai­en im ers­ten Augenblich bes­ser, “schö­ner” aus als mei­ne unbe­ar­beit­ten RAW’s…kein Kommentar.

    Es macht Freu­de mit zu bekom­men das Pad­dy immer bereit ist dazu zu ler­nen, Neu­es zu ent­de­cken oder auch ein­ge­fah­re­nes zu über­den­ken und ggf. über Board zu wer­fen, hof­fe mir gelingt es auch.

    Antworten
    • “Eines ist mir frü­her öfter pas­siert (jemand anders auch?)”
      Und ob! Wenn das Gegen­über mäch­tig an den Ein­stel­lun­gen gedreht hat, waren die JPGs bunt wie ein Ektachro­me Extracolor.
      Die RAW muss halt noch gepimpt wer­den - die Vor­schau reicht nicht.

      Antworten
  17. Hal­lo,

    ein Arti­kel, der zum Nach­den­ken anregt…
    Bei Nikon ist in der Raw-Datei immer ein Jpeg in Basic Qua­li­tät ein­ge­bet­tet. Also das, was Lightroom(zuerst) aber auch Bild­be­trach­ter wie Faststone Image­view­er oder Irfan­view anzeigen. 

    Die­se Bild­be­trach­tungs­pro­gram­me kön­nen die­ses Jpeg ein­fach extra­hie­ren. Ent­we­der in der Sta­pel­ver­ar­bei­tung oder ein­fach via “Spei­chern unter”. Wenn ich Fotos nach der Auf­nah­me schnell zei­gen will, neh­me ich den Faststone View­er zum betrach­ten. Dann habe ich die Ein­stel­lun­gen aus der Kame­ra und die Basic Qua­li­tät reicht zum zei­gen aus.

    Vie­le Grüße
    Tjorben

    Antworten
    • Hal­lo Tjorben,

      und ich dach­te schon das ich Alles ken­ne :-), der Faststone View­er ist ja echt toll, dan­ke für den Tip.

      Bes­te Grüße
      Herbert

      Antworten
  18. Hal­lo Paddy,
    bei mir ist es umge­kehrt: Häu­fig bin ich gewillt zu Ligh­t­room zu wech­seln, um die Per­for­mance sel­ber ken­nen zu ler­nen. Sehe ich mir die Bil­der aber in Cap­tu­re NX 2 an, dann kann es für Nikon-RAWs nichts bes­se­res geben. Auch die Metho­de, wie man RAWs in Cap­tu­re bear­bei­tet bie­te man­che Vor­tei­le. Ich muß aber auch kei­ne gan­ze Hoch­zeit nach­be­ar­bei­ten. Ich suche mir ein­zel­ne Bil­der her­aus, die das ent­schei­den­de Poten­zi­al zum Außer­ge­wöhn­li­chen bie­ten und opti­mie­re die­se in Cap­tu­re NX. Ich hof­fe aber immer noch auf eine Wei­ter­ent­wick­lung von Capture.
    Auch die Foto­ver­wal­tung ohne extra Daten­bank gefällt mit in View NX/Capture besser.
    Trotz­dem reizt mich Ligh­t­room wei­ter­hin, viel­leicht auch nur weil so vie­le damit arbeiten.

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  19. Ich wür­de IMMER in raw foto­gra­fie­ren. Klar ist es am bes­ten, wenn man bereits bei der Auf­nah­me alles “rich­tig” macht. Aber wie schnell hat man mal einen schie­fen Hori­zont (ok, bei Hoch­zeits­fo­to­gra­fen wohl eher nicht das Pro­blem), einen fal­schen bzw. schlech­ten Weiß­ab­gleich (das kann schnell mal vor­kom­men, die Auto­ma­tik lie­fert oft nur unbe­frie­di­gen­de Ergeb­nis­se, und für manu­ell bleibt nicht immer die Zeit), da ist man froh, wenn man das RAW noch zur hand hat und das alles ver­lust­frei kor­ri­gie­ren kann. Beim JPG gehen bei jedem erneu­ten spei­chern Bild­in­for­ma­ti­on und damit Qua­li­tät ver­lo­ren. Wenn ich mit den Bil­dern auf dem Kame­ra­dis­play zufrie­den bin, jage ich die RAWs halt nur kurz auto­ma­ti­siert durch View­NX (kos­ten­los) und habe auch mei­ne JPEG’s. Hier noch ein Bei­spiel, was man mit RAW alles “ret­ten” kann: 

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  20. Hi Pad­dy,

    schau Dir doch mal DxO Optics Pro an.
    Bin von NX dort gelan­det. Dank Pre­sets schnel­le Seri­en­be­ar­bei­tung & sehr gute Schär­fung / Detaillierung.
    Ansons­ten RAW & JPEG auf zwei Kar­ten - hat man alles 😉 Aber das machst wahr­sxhwin­lich eh. 

    VG,
    HH

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  21. Also auch wenn mei­ne D600 eben­falls sehr gute JPGs pro­du­ziert, blei­be ich lie­ber bei RAW. Ers­tens gebe ich mei­nen Bil­dern ger­ne “einen künst­le­ri­schen Touch” und zwei­tens ist es bei Tier­auf­nah­men eigent­lich immer hektisch…und da hab ich schon manch­mal was ver­ges­sen und war sowas von froh, dass sich das wie­der kor­ri­gie­ren ließ 😉
    Aber ich gebe dir auch abso­lut recht, dass die Nach­be­ar­bei­tung ganz schön Zeit kos­ten kann und wenn man davon leben muss und der Unter­schied eigent­lich nur einem sel­ber auffällt…würde ich wahr­schein­lich auch mehr JPGs machen…
    lg Annette

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  22. Hal­lo -
    Dan­ke für den Arti­kel, pri­ma geschrie­ben. Nut­ze Pen­tax und mir ist die­ser Effekt schon oft böse auf­ge­sto­ßen, obwohl ich als Out­put nicht PEF son­dern DNG gewählt habe.
    Gruß

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  23. Ich arbei­te mit CNX2 und mit Ligh­t­room. Bei mir passt CNX2 bes­ser, wohl auch weil ich kei­ne si gro­ße Seri­en ver­ar­bei­te. Hab mich da übri­gens mit Hil­fe von Jason Odell’s Anlei­tun­gen reingearbeitet.
    Rei­ne .jpg’s sind mir in der Wei­ter­ver­ar­bei­tung zu ver­lust­be­haf­tet was die Qua­li­tät angeht.

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    • Dank Dir für den Tipp mit Jason Odell. Habe mir gera­de das kom­plet­te Paket gekauft. Ich selbst foto­gra­fie­re auch aus­schliess­lich in RAW und mein Work­flow läuft pri­mär über CNX inkl. der unter­stütz­ten NIK Plugs. Ich set­ze aller­dings LR seit gut 6 Mona­ten ein. Aktu­ell in ers­ter Linie als Kata­log, da ich ein­fach den Über­blick ver­lo­ren habe. Von der Bedie­nung fin­det ich CNX extrem super, und auch gro­ße Daten­men­gen las­sen sich per Batch wun­der­bar ver­ar­bei­ten. Mich ner­ven eigent­lich nur die gele­gent­li­chen Abstür­ze und die unglaub­lich lan­gen Update Zyklen von Nikon.

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  24. Inter­es­san­ter Arti­kel Paddy !

    Bin auch dazu über­ge­gan­gen, RAW und JPEG par­al­lel auf­zu­neh­men und nur ein­zel­ne Fotos nach­zu­be­ar­bei­ten in RAW. Ist für 90% der Auf­nah­men aus­rei­chend für mich.
    Vie­le Grüße
    Michael

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  25. Hal­lo Paddy,

    mir geht es genau­so (nur ist es bei mir Hob­by). Wenn ich die Bil­der in Ligh­t­room oder NX2 ver­glei­che, wird mir erst mal übel. Ich ver­ste­he nur nicht, war­um Nikon so ein Geheim­nis um das “nef” macht. Die sol­len gute Hard­ware bau­en und Schluß. An NX2 machen sie ja eh schein­bar seit meh­re­ren Jah­ren nix mehr aus­ser neue Kame­ras ein­bau­en. Man stei­ni­ge mich für das Halb­wis­sen, aber ist NX2 nicht von Nik­soft­ware damals ent­wi­ckelt wor­den. Wenn ja, wird es wohl span­nend, wie es da wei­ter­geht nach der Über­nah­me durch Google.
    In dem Zusam­men­hang mal ne Fra­ge zum Acti­ve D-Light­ing. Lese gera­de das D800 Buch von Ben­no Hess­ler. Der emp­fiehlt es aus­zu­schal­ten wenn man nicht mit NX2 arbei­tet und erklärt es auch war­um. Wie sind dei­ne Erfah­run­gen? Ich freue mich schon auf den Kurs am 25.11. bei dir. Noch ein schö­nes Wochenende.

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  26. Vie­len Dank für die­sen klei­nen Arti­kel. Er spie­gelt sehr gut wie­der was ich sel­ber denke.
    Seit ich die Fuji X100 und nun die X-Pro1 mein eigen nen­ne, foto­gra­fie­re ich zwar auch noch in jpeg und raw, aber eben wie du schon geschrie­ben hast nur aus Sicherheitsgründen.
    Nach dem Städ­te­trip nach New York im August habe ich dann mal bei der Durch­sicht der Bil­der fest­ge­stellt, dass ich aus­schließ­lich die jpeg Bil­der wei­ter­be­nutz­ten muss.
    Die Raw Bil­der wur­den also nicht benötigt.
    Grüße

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  27. Sehr schö­nes Hun­de­bild, echt gol­dig die Kleinen 🙂

    Unter­schie­de sind da, aber das CNX Bild sieht für mich ein­fach nur etwas mehr geschärft aus. Viel­leicht hängt es wirk­lich mit der JPEG-Engi­ne zusam­men wie ein ande­rer Kom­men­tar hier schon ange­merkt hat ?
    Ein Ver­gleich in TIFF wür­de viel­leicht hel­fen, mal schau­en ob ich dazu mal kom­me, hab die Nikon Soft­ware bei mir gar nicht installiert.

    Wenn ich das Ligh­t­room Bild etwas nach­schär­fe und die Pfo­ten des rech­ten Hun­des ver­glei­che (der Klei­ne mit dem roten Hals­tuch), fin­de ich kei­ne Unter­schie­de, bzw. Vor­tei­le für das Ligh­t­room Bild. Ist viel­leicht auch Geschmackssache.

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  28. Hi Pad­dy,
    ich kom­me lang­sam immer mehr zu der Über­zeu­gung, daß es weni­ger dar­an liegt, daß angeb­lich Nikon die Spe­zi­fi­ka­ti­on der RAW-Datei­en nicht wei­ter­gibt, son­dern daß Ado­be wenig Ener­gie in die Erstel­lung kame­ra­spe­zi­fi­scher Pro­fi­le legt. Wer neben Nikon-Kame­ras schon mal mit dem erwei­ter­ten Dyna­mik­um­fang einer Fuji X100 (ein Dra­ma in LR!) o der einer OM-D E-M5 gear­bei­tet hat, wird beim Import in LR sein böses Erwa­chen haben. So lan­ge sich die Kame­ra­her­stel­ler auf kei­ne Stan­dards eini­gen wer­den, wer­den wir ver­mut­lich mit die­sen Pro­ble­men zu kämp­fen haben und uns mit unter­schied­li­chen RAW-Kon­ver­tern her­um­schla­gen müs­sen. Für mich sind RAW’s nach wie vor unschlag­bar, wobei ich Dir natür­lich beim Aspekt der Wirt­schaft­lich­keit abso­lut zustimme…
    Vie­le Grü­ße // Klaus

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  29. Die Vor­schau auf dem Kame­ra-Dis­play find ich auch nicht wirk­lich zuver­läs­sig. Zur Orga­ni­sa­ti­on nut­ze ich Bridge. Dort hat­te ich öfters Pro­ble­me mit unschar­fer Vor­schau bei Full­screen, aber schär­fe­ren Kan­ten bei 100% Corp. Die Lösung war den Cache der Bil­der zu lee­ren und dann bekommt man auch beim durch­zap­pen vol­le Schäfe.

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  30. Hal­lo.
    Ich benut­ze oft View NX, es genügt für die meis­ten Sachen. Mit CNX2 kom­me ich bes­ser zurecht, als wie mit LR. Cap­tu­re One wer­de ich mal ausprobieren.
    Das oben erwähn­te Buch von Jason Odell ist ein sehr guter Leitfaden.
    gruß
    stefan

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  31. Habe gera­de mal Cap­tu­re NX2 mit Cap­tu­re One Pro 7 ver­gli­chen und jeweils das sel­be NEF ins JPG expor­tiert: Cap­tu­re One Pro 7 ist ein graus! Das Bild ist rot­sti­chig! Eine direk­te Umwand­lung von NEF in JPG lässt sich auf­grund der schlech­ten Inter­pre­ta­ti­on nicht machen. Ohne Nach­be­ar­bei­tung geht hier nichts.
    Main Favo­rit ist wei­ter­hin Cap­tu­re NX 2 was die ori­gi­nal­ge­treue Inter­pre­ta­ti­on des NEF ins JPG angeht.

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    • Wenn man das Pro­gramm nicht rich­tig bedie­nen kann, soll­te man vor­sich­tig mit sei­nen Aus­sa­gen bzgl. der Qua­li­tät sein. 

      Was bedeu­tet: “Schlech­te Interpretation”? 

      Es gibt nichts was CNX bes­ser könn­te als C1. Beschäf­ti­ge dich doch mal mit dem Shoo­ter aus­gie­big und es wird Licht am Hori­zont. Haut­tö­ne sind DIE Stär­ke des Shoo­ters. Kein ande­rer kommt da qua­li­ta­tiv auch nur in die Nähe …

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  32. RAW vs. JPG ent­spricht ein wenig “ist das Glas halb voll oder halb leer… oder nur dop­pelt so grosss wie es eigent­lich sein muesste?”
    Ich den­ke, wenn man vie­le Bil­der auf einen Schlag ueber­tra­gen, sich­ten, nach­be­ar­bei­ten und spei­chern muss ist JPG ein­fach im Vor­teil. Wenn ich kein RAW File habe, kann ich einer evtl. bes­se­ren Qua­li­taet auch nicht nach­wei­nen 😉 Ich foto­gra­fie­re nun nicht in der Pro­fi-Liga, noch nicht mal in der Huet­te neben dem Sta­di­on… bin also auch (noch) nicht “licht­fest”!
    CNX hat da schon man­ches Pho­to geret­tet, bzw. erst eines aus der Datei gemacht. “CNX3” ist ja lei­der so etwas wie der hei­li­ge Gral, also schaue ich immer nach ande­ren Raw Con­ver­tern. Cap­tu­re One 7 hat mich ziem­lich umge­hau­en, DXO 8 eben­falls, aber mit bei­den stand ich auch nicht zu sel­ten vor einer Wand in der CNX eine brei­te Tuer vorsieht.
    Vie­len Dank fuer die Anre­gung mal in JPG zu foto­gra­fie­ren. Das bringt mich viel­leicht mehr in Rich­tung “Licht­si­cher­heit”
    Alles Gute

    Frank

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  33. Sprich eigent­lich etwas dage­gen die Fotos in View­NX aus NEF nach Tiff zu for­ma­tie­ren (um die best mög­li­che Kon­ver­tie­rung aus den NEFs zu bekom­men), dann in Ligh­t­room zu impor­tie­ren und dort direkt nach DNG zu wan­deln (um den Spei­cher­platz “zu schonen”)?
    Klar es ist ein zeit­lich gro­ßer Auf­wand aber sprich hin­sicht­lich der Qua­li­tät etwas dage­gen? Eigent­lich soll­te die­ser Weg doch recht Ver­lust­frei ablaufen…oder?

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  34. Ich fin­de den Bei­trag von Pad­dy zwar inter­es­sant, aber irgend­wie die Dis­kus­si­on auch Sinn­frei: Denn, machen wir uns doch mal Gedan­ken über das was er da schreibt: Es wird ein Foto im RAW (engl. Roh) gemacht Damit sagen wir: “Gib mir alle Daten unbe­ar­bei­tet!!!” War­um? Weil wir das, aus wel­chem Grund auch immer, sel­ber machen wol­len. Dann beschwe­ren wir uns im nächs­ten Schritt, dass die Soft­ware (Ligh­t­room) die kame­rain­ter­nen Opti­mie­run­gen (Pic­tur­e­style, Schär­fe etc.) nicht anwen­det. Eines muss uns jedoch klar sein, was auch immer View­NX oder Cap­tu­reNX da erzeu­gen, im RAW Bild ist das vor­han­den, es liegt also an uns es auch mit Ligh­t­room aus dem Bild zu holen und uns ggf. Pre­sets zu schaf­fen um die­sen Vor­gang effi­zi­en­ter zu gestalten.

    Wem das zuviel Arbeit ist, soll­te sich über­le­gen ob RAW das sinn­volls­te For­mat für ihn ist und er es evtl. nur nutzt damit der Spruch auf dem T-Shirt stimmt!

    Recht hat Pad­dy mit der Idee dass es nicht immer Sinn macht RAW zu foto­gra­fie­ren und man dar­über nach­den­ken muss, wie die Bil­der danach wei­ter ver­wen­det werden.

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  35. Guter Arti­kel, der zum nach­den­ken und dis­ku­tie­ren einlädt.
    Wäre die RAW Lösung nicht ein Pre­set, wel­ches die Kame­ra Ein­stel­lun­gen zu Schär­fe, Far­be, Kon­trast, usw. nachbaut?
    Gibt es das viel­leicht schon zum download?

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    • Gute Fra­ge! Die habe ich mir auch gestellt, nach­dem ich nach “eigent­lich” tol­len Fotos (laut Kame­ra­dis­play) noch Stun­den in LR nach­ar­bei­ten musste.

      Dan­ke für den Arti­kel. In LR erfolgt tat­säch­lich oft die Ernüchterung…

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  36. Hal­lo Paddy,

    ich konn­te Dei­ne Punk­te im LR nachvollziehen.
    Mir ist bis vor kur­zem auch immer auf­gfal­len, dass die Far­ben im LR bei Nikon RAW Datei­en sehr flau waren.
    Hier­zu habe ich aller­dings einen guten Tip erhal­ten, den ich ger­ne wei­ter­ge­ben möchte.
    Im Ent­wick­lungs­mo­dul von LR gibt es den Bereich Kame­ra­ka­li­brie­rung. Hier wird von LR als Pro­fil das “Ado­be Stan­dard” genutzt. Ändert man nun hier das Pro­fil auf “Came­ra D2X Mode 3 v4” erhält man das glei­che Bild wie beim jpeg. Die­se Ein­stel­lung kann man anschlies­send von dem einem Bild auf die aktu­el­le Serie über­tra­gen und schon sind die Bil­der klasse.
    Ich gehe davon aus, dass das “Ado­be Stan­dard” Pro­fil nur das gene­ri­sche Nikon Raw ohne Kame­ra-Ver­si­on ent­hält und das “Camera”-Profil auf die jewei­li­ge Came­ra abge­stimmt ist. Das Nikon RAW For­mat wird ja auch weiterentwickelt.
    Und schon kann man beim guten LR blei­ben und spart ein paar â‚¬.
    Gruß,

    Leif

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  37. Ich habe auch jah­re­lang aus­schließ­lich in JPG foto­gra­fiert. Über­wie­gend Sport mit sehr vie­len Bil­dern, die ich natür­lich nicht unbe­dingt nach­be­ar­bei­ten wollte.
    Immer mal wie­der habe ich RAW-Kon­ver­ter pro­biert (Bibb­le, DPP, Ligh­t­room), blieb aber bei den JPGs.
    Mit Ligh­t­room 4 hab ich dann noch­mal begon­nen einen für mich pas­sen­den Work­flow zu tes­ten und einen ech­ten Qua­li­täts­ge­winn aus der RAW-Ent­wick­lung zu prüfen.
    Und nun foto­gra­fie­re ich nur noch in RAW. Alles.
    Eine Zeit lang habe ich RAW und JPG par­al­lel erstel­len las­sen um immer einen Ver­gleich anstel­len zu kön­nen, aber auch das habe ich nach­ge­las­sen, nach­dem ich fest­stel­len konn­te, daß JEDES Foto aus dem RAW-Kon­ver­ter deut­lich bes­ser war als das Kame­ra-JPG (EOS 7D und 5D2)

    Kei­ne “wei­ßen” Flä­chen mehr auf Stirn und Schaul­ter bei Son­nen­schein oder Neon­licht in der Hal­le. Kei­ne abge­sof­fe­nen Fal­ten in der schwar­zen Sport­ho­se. Der deut­lich grö­ße­re Dyna­mik­um­fang läßt die RAW-Datei in einer ande­ren Liga spielen.

    Für mich gibt es kein Zurück mehr.. auch wenn ich nach einer Ver­an­stal­tung meh­re­re Hun­dert Fotos sich­ten muß. Es ist es wert.

    Antworten
  38. Hal­lo Paddy,

    Das The­ma ist zwar schon lan­ge her aber heu­te ist mir mal was auf­ge­fal­len was ich mal los­wer­den will. Habe heu­te mal Bil­der von 2011 von einer D90 (nef) impor­tiert und die sahen rich­tig gut aus. Mini­ma­le Nach­be­ar­bei­tung. Im Gegen­satz dazu sehen die Bil­der von der D700 nach dem Import wesent­lich schlech­ter aus. Ist Dir bei dei­nen D90 Auf­nah­men das auch passiert?

    Lie­be Grüs­se Frank

    Antworten
  39. Ich sehe den Unter­schied zwi­schen D800 und D90 auch bei den bei­den Pro­gram­men. Bei der D90 ein unter­schied in den Haut­tö­nen und den Mikro­kon­tras­ten die aber LR behersch­bar waren bei der D800 kom­me ich nicht so ein­fach an die Qua­li­tät ran.

    Die opti­ma­le Lösung mei­ner Mei­nung nach, wäre ein CNX Plug­in für LR da wür­de Ado­be vor­tei­le haben mehr LR’s zuver­kau­fen und Nikon wür­de die War­tung auf die kame­ra und Objek­tiv­da­ten beschrän­ken können.
    Ich kann mir nicht Vor­stel­len das noch viel CNX2 ver­kauft wird. 

    Gruß
    Rainer

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    • zwi­schen der d100 und der d800 sehe ich auch einen rie­ßen unterschied.

      zum bei­spiel läßt sich in pho­to­shop der grau­punkt, über eine mit­fo­to­gra­fier­ten grau­kar­te, bei den d800 bil­dern nach­träg­lich nicht mehr ver­nünf­tig setzten. 

      bei den d100 bil­dern geht das tadellos.

      ver­mut­lich hat nikon einen weg gefun­den das zu sper­ren, denn in nx2 funk­tio­niert es wie­der ganz normal..

      das die nefs alter bodys in LR noch gut aus­se­hen liegt wohl genau dar­an das nikon sei­ne bild­da­ten inzwi­schen bes­ser verschlüsselt..

      Antworten
  40. Gibt es die Mög­lich­keit, die RAW-Datei für eige­ne Expe­ri­men­te (mit Rück­mel­dung) zu haben?
    Jeden­falls habe ich (abge­se­hen von dem unter­schied­li­chen Farb-Sub­sam­pling in den Jpegs) schon mal das Gefühl, dass nach­schär­fen (mit Gimp, Radi­us 1, Men­ge 0,5) der LR-Ver­si­on deut­lich auf die Sprün­ge hilft.

    Fra­ge:
    wie stellt man zwei ver­schie­de­ne RAW-Kon­ver­ter so ein, dass das gleich Ergeb­nis herauskommt?

    Noch­was: Außer den Spek­tral­li­ni­en der Farb­fil­ter dürf­te es doch bei­na­he kaum ein Geheim­nis ums RAW geben, oder? Und die Umrech­nung für R/G/B (falls da eine Matrix not­wen­dig sein soll­te) müss­te sich doch schon eini­ger­ma­ßen rever­se engi­nee­ren las­sen - zumal die Refe­renz (Nikon NX) ja vorliegt…

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  41. Aaaal­so:
    wie ich herausgefunden/zusammengeklaubt habe.
    1. die Nikon-Pro­fi­le (Stan­dard, Neu­tral, Por­trait etc.) beinhal­ten u. a. eine Schär­fung (sie­he z. B. View­NX, Pic­tu­re Con­trol, Uti­li­ty starten).
    Die Details der Nikon-Pro­fi­le sind “geheim”; jeden­falls wer­den die­se in Ligh­t­room nicht annä­hernd kor­rekt nach­ge­bil­det bzw. man muss dann noch­mal den Weiss­ab­gleich in unrea­lis­ti­sche Wer­te vornehmen.

    2. ein eigens geschos­se­nen Test­bild hat fol­gen­des im Ver­gleich mit Cap­tu­re One, Ligh­t­room, Capture/ViewNX, DXO erge­ben (jeweils glei­che Expo­sure und Weiss­ab­gleich 5500k, sonst alles nach Mög­lich­keit deaktiviert):
    Capture/ViewNX: Him­mel ent­hält blau (schön), dafür Schat­ten recht dunkel
    Cap­tu­re One: Bild ins­ge­sammt deut­lich zu blau
    Lightroom+DXO: Him­mel prak­tisch durch­ge­hend grau (blau fehlt), dafür Schat­ten heller…

    Bei einem Por­trait hin­ge­gen ist es mir bei View­NX wegen des recht gro­ben Rot/Grünabgleichs (unter­halb des Weiss­ab­gleichs) nicht gelun­gen, ein befrie­di­gen­des Ergeb­nis zu erzie­len, tja…

    hät­te nicht gedacht, dass die Unter­schie­de so krass sind…

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  42. Seit dem Umstieg von Ana­log zu Digi­tal beschäf­tigt mich das The­ma mit den Nikon RAW’s.
    Doch lei­der gibt es bis heu­te kein befrie­di­gen­des Ergeb­nis, es sei denn man ver­wen­det die Nikon eige­ne Soft­ware ViewNX/Capture NX2. Als Foto­graf mit 1000 Bil­dern und mehr pro Woche muss ich immer den Umweg über die Nikon Soft­ware machen. RAW foto­gra­fie­ren, in View­NX per Sta­pel­ver­ar­bei­tung dann alle Bil­der in TiF/Jpg kon­ver­tie­ren und in Ligh­t­room impor­tie­ren. Ein müh­se­li­ger Pro­zess mit viel Auf­wand und neben dem Spei­cher­platz auch Zeit­in­ten­siv, so benö­tigt mein iMac Quad­core mit 16 GB RAM für ein D800 RAW ca. 20 Sekunden.
    So wer­de ich mich in den nächs­ten Wochen von mei­nem gesam­ten Nikon Equip­ment, 4 Bodys und 8 Lin­sen inkl. Blit­zen und Zube­hör schwe­ren Her­zens tren­nen und auf Canon umstei­gen. Eine gelie­he­ne 5D Mark iii hat mir gezeigt wie ein­fach und schnell der Work­flow mit RAW’s in Ligh­t­room sein kann. Auch wenn ich glau­be das Nikon die bes­se­ren Lin­sen und Kame­ras macht, so gibt es für mich kei­nen Weg für effek­ti­ves arbei­ten mit der Nikon Soft­ware hier ist und bleibt Ado­be mit sei­nen Pro­gram­men ein­fach führend.

    Einen sehr aus­führ­li­chen Bericht mit Ver­glei­chen ist übri­gens in einem Bei­trag auf Foto­gra­fen­welt zu fin­den: http://www.fotografen-welt.de/nikon-nef-lightroom-photoshop-raw.html

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  43. Ich habe mei­ne Kame­ra so ein­ge­stellt, dass sowohl JPG als auch RAW gespei­chert wer­den. Wenn ich mit einem JPG nicht zufrie­den bin und tief­grei­fen­de­re Ände­run­gen vor­neh­men möch­te, dann bear­bei­te ich das RAW-file.

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  44. Guten Abend,
    Super Bericht. Spricht mir aus dem Her­zen. Ich foto­gra­fie­re noch immer RAW (NEF) und JPG. Habe dazu zwei Spei­cher­kar­ten. So kann ich die JPGs der Kame­ra mit mei­nen JPGs aus LR ver­glei­chen. Mit mei­ner D600 sind die Ori­gi­nal JPGs lei­der meist bes­ser als die ent­wi­ckel­ten JPGs aus LR. Eigent­lich möch­te ich ja nur noch RAW machen und dann sel­ber ent­wi­ckeln. Ich mache bei­des nur zu Ver­gleichs­zwe­cken. Gleich noch eine Fra­ge: Wie geht man mit 1800 Urlaubs­bil­dern um, damit man die eini­ger­mas­sen schnell in JPGs umwan­deln kann?
    Gruss Ueli

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