Nikon D4 vs. D800 oder wie fühlen sich 36 Megapixel an

Seit eini­gen Tagen sind nun die bei­den Nikon-Voll­for­mat-Boli­den D4 und D800 auf dem Markt. Ich muss geste­hen, dass mich die Aus­lie­fe­rungs­po­li­tik von Nikon etwas ankotzt. Erst gross ankün­di­gen und dann nur Kle­cker­men­gen zutei­len. Da kommt man sich vor, als wenn man einen Trab­bi kau­fen wür­de. Ich hat­te zwar Glück, aber muss trotz­dem hier mal erwäh­nen, dass man nicht Apple wird, indem man gerin­ge Stück­zah­len aus­lie­fert. Bei Canon scheint es aber mit der 5D Mark III auch nicht bes­ser aus­zu­se­hen. Nun gut, das State­ment muss­te ich mal los wer­den. Machen kön­nen wir lei­der nichts, oder ist das ernst­haft für jeman­den ein Grund kei­ne D800 oder D4 zu kaufen?

Nach­dem ich nun bei­de Foto­ap­pa­ra­te ein wenig tes­ten konn­te, will ich ein paar Ein­drü­cke schil­dern. Test­bil­der habe ich kei­ne für Euch. Wir sind bei den Kame­ras mitt­ler­wei­le auf einem so hohen Niveau in Sachen Bild­qua­li­tät ange­kom­men, dass wir mei­ner Mei­nung nach dar­über nicht mehr dis­ku­tie­ren müs­sen. In Sachen Sen­sor- und ISO-Leis­tung emp­feh­le ich den DxO­Mark Test zur Nikon D800 und Nikon D4. Das sagt mei­ner Mei­nung nach alles, vor allem auch, dass bereits die D3s ers­te Sah­ne ist.

Als ers­tes ist mir auf­ge­fal­len, dass die neu­en Dis­plays der Nikons deut­lich wär­mer sind, als die alten. Bei iden­ti­schen Ein­stel­lun­gen auf D700, D800 und D4, bekommt man zwei völ­lig unter­schied­li­che Fotos in Sachen Farb­tem­pe­ra­tur ange­zeigt. Das hat­te mich dazu ver­an­lasst beim Händ­ler die D4 mit einer ande­ren D4 zu ver­glei­chen. Sogar beim Nikon-Ser­vice war ich. Scheint aber alles nor­mal. Die D800 zeigt die Bil­der genau­so an, wie die D4. Ärger­lich ist, dass die Dis­play­an­zei­ge zwar sehr schön ist, mei­ner Mei­nung nach aber nun wei­ter von der Anzei­ge des RAWs in Ligh­t­room ent­fernt ist. Da wäre mal inter­es­sant was Cap­tu­re NX dar­aus macht.

Die 16 Mega­pi­xel tun der D4 ganz gut. Ich habe das Gefühl, dass die RAWs direkt aus der Kame­ra einen Tacken schär­fer sind als aus der D700. Ob das an den 16 MP liegt oder gene­rell an der Ver­bes­se­rung des Sen­sors weiss ich nicht.

Viel dis­ku­tiert wur­de natür­lich über die Auf­lö­sung der D800. 36 Mega­pi­xel, ein Auf­schrei ging durchs Land. Mega­pi­xel­wahn, braucht kein Mensch, lie­ber mehr ISO, zu viel Daten. So in etwa klang das. Ich kann Euch nur sagen, dass 36 Mega­pi­xel sowas von rocken, dass mir der Spei­chel an den Mund­win­kel run­ter lief. Die Schär­fe ist ein­fach bru­tal. Hier mal ein Foto aus der D800 und dazu ein 100% Crop. Das ist ein JPG, das so aus der Kame­ra kommt.

Also mich hat das ganz schön beein­druckt. Mehr Bil­der kann ich Euch momen­tan lei­der noch nicht zei­gen, da die meis­ten Auf­nah­men für ein Maga­zin sind und ich sie hier nicht vor­ab zei­gen soll.

Die Auf­lö­sung brau­che ich nicht wirk­lich, aber die Schär­fe der Fotos aus der D800 ist schon gran­di­os. Eigent­lich will ich gar nichts ande­res mehr und es kommt die Fra­ge auf, ob die 3.000€ Unter­schied zur D4 gerecht­fer­tigt sind. Die Fotos aus der D800 sind echt der Ham­mer, das hat­te ich bis­her nur aus der Pen­tax 645D gese­hen. Klein­bild ersetzt kein Mit­tel­for­mat, iss schon klar, aber wenn es rein um die Auf­lö­sung geht, dann muss sich die D800 nicht ver­ste­cken. Im Gegen­teil, sie bringt vie­le Vor­tei­le mit.

Bleibt die Fra­ge wie das mit der Daten­men­ge ist. Beim Foto­gra­fie­ren merkt man zunächst nichts. Bei einem Por­trait­shoo­ting habe ich 10 bis 12 Fotos in Fol­ge geschos­sen und die Kame­ra kam nicht ins Sto­cken. Offen­sicht­lich ist genug Puf­fer an Bord. Ich habe die Kame­ra dann aus­ge­schal­tet und zur Sei­te gelegt. Etwas spä­ter wun­der­te ich mich, dass die Kame­ra nicht aus war … sie schrieb immer noch die Daten auf die Kar­te. Eigent­lich ist sie beim Shoo­ting immer mit Schrei­ben beschäf­tigt 😉 Spä­tes­tens beim Anschau­en der Bil­der merkt man dann die Mas­se an Daten. Das zap­pen durch die Fotos ist deut­lich trä­ger als bei der D700 oder der D4. Auch sind 16 GB Spei­cher­kar­te plötz­lich nicht mehr so wahn­sin­nig viel. Bei gleich­zei­ti­ger Auf­nah­me von RAW und JPG zeigt die D800 gan­ze 140 Auf­nah­men an.

Von der Bedie­nung her sind sowohl die D4 als auch die D800 typi­sche Nikons. Wer bereits eine besitzt, braucht kei­ne Anlei­tung. Bei der D4 gefal­len mir die Joy­sticks sehr gut, was vor allem bei der Wahl des Fokus­punkts ein gros­ser Vor­teil ist. Habe ich bis­her meis­tens mit dem mitt­le­ren AF-Feld gear­bei­tet, schie­be ich nun den AF-Punkt wie Pac­man durch den Sucher. Der Auto­fo­kus ist übri­gens bei bei­den Kame­ras gran­di­os, extrem treffsicher.

An der D800 wur­den 4 Knöp­fe auf dem lin­ken Wahl­schal­ter­rad (wie heisst das Ding eigent­lich?) unter­ge­bracht. Bei der D4 sind es nur 3. Das an der D800 fin­de ich bes­ser, aber ist nicht wirk­lich ent­schei­dend. Was ich jedoch an der D800 deut­lich bes­ser fin­de ist die Was­ser­waa­ge im Sucher. Bei der D4 ist die Was­ser­waa­ge in die AF-Fel­der gelegt. Das ist zwar hübsch, aber dann kann man den AF-Punkt nicht mehr ver­schie­ben. Bei der D800 wer­den rechts und unten im Sucher zwei Bal­ken eing­blen­det. Aber auch die Was­ser­waa­ge ist mit Sicher­heit kein Punkt, der kauf­ent­schei­dend ist.

Die ein­stel­li­gen Top­ka­me­ras, wie die D3s und die D4 haben bei Nikon ja noch ein wei­te­res klei­nes Dis­play unten am Hoch­kant­griff. Die­ses habe ich bereits jetzt lie­ben gelernt, da ich doch häu­fig ISO und Weiss­ab­gleich ver­än­de­re. Das geht dar­über sehr gut.

Die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit der D4 ist natür­lich extra­krass. Ich bin am über­le­gen mir aus dem Geräusch einen Klin­gel­ton zu machen. Damit kann man rich­tig Ein­druck schin­den, aber brau­che ich das? Nicht wirk­lich. Die D800 wie­der­um ist doch ein biss­chen lahm und könn­te für mei­nen Geschmack so ein bis zwei fps mehr haben. Ein biss­chen pim­pen lässt sie sich ja mit dem Batteriegriff.

Nach den ers­ten zwei Work­shops lie­be ich den Wire­less-Trans­mit­ter WT-5 an der D4. Das Ding ist zwar sünd­haft teu­er und ich fra­ge mich, was dar­an 600,- € kos­tet, aber für mich ist es das Geld wert. Zu den Netz­werk­funk­tio­nen der D4 hat­te ich ja bereits etwas geschrieben.

D800 oder D4?

Kann man die D800 mit der D4 ver­glei­chen? Schaut man auf die Auf­lö­sung, dann nicht. Es ist aber so, dass Nikon mit der Spe­zi­fi­ka­ti­on der D4 den Nerv der meis­ten Voll­for­mat-Käu­fer getrof­fen hat. Aber die Maschi­ne kos­tet 6.000 € und ist damit für vie­le abso­lut out of bud­get. Die D800 kos­tet die Hälf­te und vie­le Käu­fer haben sich einen ech­ten Nach­fol­ger der D700 gewünscht, d.h. auch 16 MP und ähn­li­che Leis­tung wie die D4. Denen hat Nikon aber die lan­ge Nase gezeigt und ein­fach mit den 36 MP eine neue Art von Kame­ra gebaut.

Nach­dem ich nun sowohl die D800 als auch die D4 getes­tet habe, kann ich jedoch mit vol­ler Über­zeu­gung eine Emp­feh­lung für die D800 aus­spre­chen. Leu­te, der Gerät ist geil. A-Ha-Effekt garan­tiert und grös­ser als bei der D4. Wer nicht wie ich als Hoch­zeits­fo­to­graf arbei­tet und kei­ne tau­sen­de Fotos pro­du­ziert, der bekommt einen abso­lu­ten Knül­ler. Glaubt man den DxO­Mark-Tests, dann ist auch die ISO-Leis­tung ganz weit vor­ne. Ich muss geste­hen, dass ich von der D800 wirk­lich begeis­tert bin.

Auch von der D4 bin ich begeis­tert. Ich stel­le mir jedoch die Fra­ge, ob der Preis­un­ter­schied von 3.000€ gerecht­fer­tigt ist. Setzt man die Maschi­ne pro­fes­sio­nell ein, so las­sen sich die 3k€ ver­ar­gu­men­tie­ren. Als Arbeits­tier für Repor­ta­gen oder Sport sicher­lich wei­ter ers­te Wahl, aber es gibt doch noch so viel ande­re Arten der Fotografie.

Wenn Ihr also nicht zu den Dau­er­feu­er­akro­ba­ten gehört, dann lasst Euch nicht zu schnell von den 36 Mega­pi­xeln abschre­cken. Ja, es sind vie­le Daten, aber dafür bekommt man auch eine bru­ta­le Schär­fe. Ich glau­be, dass die D800 eine der meist ver­kauf­ten Voll­for­mat­ka­me­ras wird.

Hört sich an, als wenn die D4 ein Fehl­kauf war, oder? Nein, kei­nes­wegs. Die D4 ist mega. Aber der Preis­un­ter­schied zur D800 ist mei­ner Mei­nung nach nur für eine ver­hält­nis­mä­ßig klei­ne Grup­pe Foto­gra­fen zu rechtfertigen.

Mein Fazit: Bei­des genia­le Kame­ras, die zu dem Bes­ten gehört was der Markt zu bie­ten hat. Ich möch­te Euch jedoch ermu­ti­gen Euch mal auf die 36 Mega­pi­xel ein­zu­las­sen, statt sofort Mega­pi­xel­wahn zu schreien.

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64 Gedanken zu „Nikon D4 vs. D800 oder wie fühlen sich 36 Megapixel an“

    • Hängt davon ab wie gut Dein WLan ist. Bei mir im Stu­dio läuft es ver­dammt gut, da sind es so ca. 3 Sekun­den. Zu Hau­se dau­ert es län­ger. Wer­de da aber noch mal ein extra Review zu schreiben.

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        • Nicht wirk­lich. Habe noch das ers­te iPad und das hat eine dicke Staub­schicht 😉 Das neue wur­de nicht geneh­migt von der Regie­rung. Aus­ser­dem muss ich bis Jah­res­en­de spa­ren nach D4 und D800.

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  1. Viel Spaß mit den beiden!

    Die ISO-Leis­tung der D800 muss ja eigent­lich auf dem Niveau der D7000 sein (wegen unge­fähr glei­cher pixel­dich­te). Die ist ja auch schon ziem­lich gut, somit ist die D800 bestimmt kein Fehlkauf.
    ISO-Power war ja bei den meis­ten der Kri­tik­punkt Num­mer 1.

    LG

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  2. bei mir stellt sich die frage:
    D3 oder D700 vs D800.
    Naja, mal schaun was mir in nächs­ter Zeit über den Weg läuft 😉
    Dan­ke für den Bericht.

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  3. Ein wirk­lich tol­ler Beitrag.

    Ich will mir auch die D800 kau­fen in den nächs­ten Mona­ten und bin gera­de auf die 36MP Scharf. Gera­de als Por­trait Foto­graf der auch mal Pro­dukt­fo­to­gra­fie betreibt ist das natür­lich ein abso­lu­ter Vorteil.

    Ich bin gespannt auf wei­te­re Test­bil­der und Ein­drü­cke. Was mich aber auch inter­es­siert ist die Kom­pa­ti­be­l­i­tät mit den Objek­ti­ven. Läuft das 50mm nun oder nicht? Und was ist mit 35mm oder Objek­ti­ven der Mar­ke Tam­ron oder Sigma?
    Klar du kannst nicht alle Objek­ti­ve kau­fen und tes­ten, aber hast du in der Rich­tung schon was raus­fin­den können?

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  4. Ich gehö­re zu den Glück­li­chen, die bereits eine D800 ihr Eigen nen­nen dür­fen und ich kann Dir nur völ­lig Recht geben: 36MPX rocken rich­tig!!! wahn­sinn die­se Detailschärfe.

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  5. Hal­lo Paddy,

    so einen Cam-“Fuhrpark” hät­te ich auch ger­ne, ganz zu schwei­gen von Dei­nen Objektiven 🙂

    Schö­ne Rezension!
    Der Unter­schied von 3000 EUR oder $ ist mir auch schon früh auf­ge­fal­len. In die­sem hoch-mega­pi­xeli­gen Bereicht habe ich über­haupt noch kei­ne Erfah­rung. Als über­wie­gend Avail­ab­lie-Light-Indoor-Event-Foto­graf fand ich natür­lich die ISO-Zah­len bei der D4 beeindruckend.

    Viel­leicht könn­test Du das aber noch etwas näher her­aus­ar­bei­ten, inwie­fern die High-ISO-Qua­li­tä­ten der D800 mit der D4 (man wür­de erwar­ten signi­fi­kant schlech­ter) oder einer D700 ver­gleich­bar sind.

    Es gab ja bei Canon und Nikon immer den Ver­gleich: Canon setzt auf vie­le Pixel, Nikon dafür auf High ISO. Man wür­de tech­nisch also nur das eine prä­fe­ren­zie­ren kön­nen. Heißt das aber auch, dass mehr Pixel mehr Licht auf­neh­men kön­nen, z. B. in dem Sin­ne, dass ISO 12.800 bei der D4 einem Wert von ISO 6.400 bei einer D800 entsprechen?

    Für mich wäre also die Fra­ge, ob eine D800 nur bei der Por­trait-Foto­gra­fie, wo es ja wirk­lich um vie­le Details geht, oder auch in der Event-Foto­gra­fie Vor­tei­le (z. B. ggü. eine D700) brin­gen kön­nen. Bei Events wür­de ich mir 2 Din­ge wün­schen: Mög­lichst Low-Light-Fähig­kei­ten und einen schnel­len, treff­si­che­ren Auto­fo­kus. Z. B. bei einem Get-Tog­e­ther eines Events bei mäßi­gem Licht möch­te ich nicht ewig lan­ge eine Grup­pe von 2 oder 4 Leu­ten anvi­sie­ren, ehe ich sie im Kas­ten habe.

    Herz­li­chen Dank & LG aus Karlsruhe
    Micha 🙂

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  6. Was die Aus­lie­fe­rungs­po­li­tik angeht, stim­me ich dir voll und ganz zu. Ich habe mir die D800 eben­falls vor­be­stellt und mich gleich­zei­tig aber auch bei alter­na­ti­ven Anbie­tern umge­se­hen. Kein ein­zi­ger konn­te mir was Kon­kre­tes mitteilen.

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  7. Vie­len Dank für den schö­nen Bei­trag. Mir ist bei­des der­zeit zu teu­er und auch wenn das jetzt eini­ge beläch­len, aber mir reicht mei­ne D90 noch völ­lig aus. Jedoch ist das Spar­kon­to für die d800 schon ein­ge­rich­tet im Küchenschrank.
    herz­li­che Grüße
    Ray

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    • Du sparst das Geld im Küchen­schrank ? Dan­ke für die Info, aber das ist nur die Hälf­te wert, wenn Du nicht auch noch Dei­ne Adres­se durchgibst 🙂

      Gruß aus Köln

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  8. Hal­lo Patrick,

    vie­len Dank für Dei­nen Bericht. Im Vor­we­ge wur­de viel dar­über spe­ku­liert, ob die D800 genau so ein All­roun­der sei wie die D700. Vie­le waren der Mei­nung dass sie es nicht sei, weil durch die 36 MP Ver­wack­lun­gen beim foto­gra­fie­ren aus der Hand viel deut­li­cher zu Tage tre­ten wür­den. Kannst Du was dazu sagen? Ich z.B. foto­gra­fie­re über­wie­gend unse­re Kin­der beim Spie­len (im Gar­ten, am Strand, beim Sport etc.), ger­ne auch spon­tan “Street” und bin über­haupt kein Sta­tiv-Nut­zer. Wird man in die­sen Berei­chen genau­so gute Fotos erzie­len wie mit der D700?

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      • Naja.. Man ver­wa­ckelt nicht mehr als vor­her, aber durch die höhe­re Auf­lö­sung sieht man die Unschär­fen im Detail natür­lich eher.. Ich kann mir schon vor­stel­len, dass die Brenn­wei­te-Kehr­wert-Zeit Faust­re­gel in Rich­tung kür­ze­re Zei­ten ver­scho­ben wer­den muss..

        M.

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  9. Oh Mann..
    Es wird schwie­rig, sich noch etwas zurück­zu­hal­ten.. Nach anfäng­li­cher Super­skep­sis, scheint die D800 doch ein tol­les Paket zu sein..!
    Nach­dem ich mich zu Beginn der Ankün­di­gun­gen ärger­te, dass die D4 die Mega­pi­xel bekom­men hat, die ich mir gewünscht hat­te, dreht es sich nun etwas, nach­dem die ISO Leis­tung auf dem (völ­lig aus­rei­chen­den) Niveau der D700 zu lie­gen scheint..
    Wenn Du mehr Bil­der pro­zes­sed hast, wäre es schön, wenn Du etwas zur Per­for­mance mit Lightroom/Photoshop sagen kannst..

    M.

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  10. Hmmm…jetzt kommt ich doch ins Grübeln.
    Super Beitrag…bis jetzt dach­te ich: die D4 zu teu­er und die D800 zu vie­le Mega­pi­xel. Jetzt woll­t´ ich mir eigent­lich eine zwei­te D700 zule­gen aber nach dem Arti­kel werd ich doch ganz scharf auf die D800!

    Antworten
  11. Hal­lo Pad­dy. Du machst das genau rich­tig. Wenn genug Klein­geld im Inves­ti­ti­ons­bud­get ist, kann man sich lan­ge Ent­schei­dungs­fin­dun­gen spa­ren und bei­des kau­fen. Ich mag dir das gön­nen, denn als Leser pro­fi­tie­ren wir von dei­ner Kauffreudigkeit.

    Könn­test du als Besit­zer und Fan der D700 eini­ge Wör­ter über den “sub­jek­ti­ven” Qua­li­täts­un­ter­schied zur D4/D800 schreiben?

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  12. Vie­len Dank für den Erfahrungsbericht.mich habe ihn mit gro­ßem Inter­es­se gelesen.

    Was mich, wie auch offen­sicht­lich ande­re, inter­es­siert, ist die ISO-Leis­tung im Vgl. zur D700 oder auch D7000. Da könn­te ich mir mal­men Bild machen. Denn mit den bei­den genann­ten ist auch m.E. mal eine Hoch­zeit möglich.

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  13. Hal­lo Paddy,
    ich möch­te mich mal an dei­nem Satz:
    “Wer nicht wie ich als Hoch­zeits­fo­to­graf arbei­tet und kei­ne tau­sen­de Fotos pro­du­ziert, der bekommt einen abso­lu­ten Knül­ler” aufhängen.

    So weit ich bis­her gele­sen habe kann man doch auch klei­ne­re RAW´s pro­du­zie­ren, also dürf­te die Kame­ra doch auch “Event-geeig­net” sein oder habe ich einen Denkfehler.

    Gruß Gui­do

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  14. Tol­ler Erfah­rungs­be­richt und super Zusam­men­fas­sung! Was ich bis heu­te aller­dings nicht verstehe:

    War­um hat Nikon die tol­len und schnel­len XQD-Kar­ten nicht auch in die D800 gepackt. Gera­de weil dort extrem vie­le Daten ver­ar­bei­tet wer­den müs­sen! Es macht doch kei­nen Unter­schied ob ich bei 10 fps 16mp Daten schie­be oder bei 5fps 36mp (nicht genau ausgerechnet).

    Ich den­ke das hät­te das neue Kar­ten­for­mat weit nach vor­ne gebracht und auf die Dau­er natür­lich auch günstiger.

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    • Ich neh­me an, weil die D800 eigent­lich viel eher raus kom­men soll­te, dann aber wegen der Erd­be­ben­ka­ta­stro­phe ver­scho­ben wur­de. Wären sie im Zeit­plan gewe­sen, wäre es wohl zu früh für XQD gewesen.

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      • Okay das macht Sinn - und nach­träg­lich wirft ja nie­mand das gan­ze Kon­zept für ein neu­es Kar­ten­for­mat um. Nur so muss jemand der in der Kom­bi­na­ti­on mit D4 und D800 arbei­tet sich schon mit (bis zu) 3 Kar­ten­for­ma­ten rum­schla­gen - oder eben nur CF 😉

        Fin­de es wenig nach­voll­zieh­bar ein altes For­mat (SD) auf ein­mal in das Pro­fi-Seg­ment zu zie­hen. CF + XQD hät­te sich sicher auch in einer D800 gut gemacht. Zumal dann alle mit den Vor­gän­ger­bo­dies zusam­men noch auf CF set­zen könn­ten und dann irgend­wann kom­plett auf das neue For­mat umstei­gen wenn es erschwing­li­cher wird und wei­ter ver­brei­tet ist.

        Hof­fe so geht XQD nicht unter (hat Sony ja schon­mal mit einem For­mat geschafft).

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  15. Wenn Du inter­es­se hast, mache ich Dir ger­ne ein jpg aus Cap­tu­re NX 2. Der Ver­gleich wür­de mich auch inter­es­sie­ren, gera­de mit der neu­en LR-Engi­ne. Mein Post­fach schluckt nur lei­der kei­ne 30MB, oder wie groß 36 Mega­pi­xel auch immer sein mögen.

    Antworten
  16. Ich den­ke das der Ver­gleich mit Apple etwas hinkt. Die Pro­dukt­zy­klen sind doch im Mas­sen­markt erheb­lich kür­zer, oder ver­steht noch einer von Euch wel­che COOLPIX/IXUS/PowerShot etc. wann und für wie lan­ge am Markt bleibt.

    Im Pro-Kame­ra Seg­ment sind die Hal­te­zei­ten eben deut­lich länger.

    Antworten
  17. Tol­ler Arti­kel und fei­ne Zusam­men­fas­sung. Vor­erst blei­be ich bei mei­ner D700, aber wenn, dann wür­de es wohl auch eher eine D800 wer­den. Seit heu­te habe ich erst mal das neue 85er 1,8 und das muss erst mal getes­tet werden. 

    Dei­ne Idee mit dem Klin­gel­ton fin­de ich super, das soll­test du auf jeden Fall machen und vor allem zum down­load bereit stellen.

    Gruß Kai

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  18. Du hast nun den Ver­gleich D700-D800-D4 gemacht. Wer die 36MP der D800 nicht möch­te und sich die D4 nicht leis­ten kann, soll­te sich auch jetzt noch eine D700 zulegen?

    Gruß Joa­chim

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  19. Bei 100%-Ansicht könn­te sich evtl. tat­säch­lich die ein oder ande­re Ver­wa­cke­lung ein­stel­len oder auch Iso-Rau­schen, aber wenn man dann die 36 Mega­pi­xel auf 16 her­un­ter­rech­net, dürf­te das Ergeb­nis wohl gut sein - und man hat wie­der klei­ne­re Dateien.

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  20. Also ich fin­de die 36 MP wirk­lich klas­se. Der Detail­reich­tum ist ein­fach herr­lich und gera­de bei Land­schafts­auf­nah­men wünsch­te ich mir doch ein paar mehr MP wie mei­ne D700 hat. Lei­der ist die D800 für mich momen­tan aber nicht im Bud­get vor­ge­se­hen und ich muss noch etwas sparen 🙁

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  21. Auch von mir ein Kom­pli­ment: sehr gute Zusam­men­fas­sung! V.a. der 1. Abs. des letz­ten Abschnitts bring­ts per­fekt auf den Punkt. Und trotz­dem ste­he ich wei­ter­hin “unver­söhn­lich” zu 36 MP und Nikons Stra­te­gie… Bringt mir in mener jet­zi­gen Auf­ga­ben­spek­trum (Events/Portraits) kei­ne Vor- son­dern nur Nach­tei­le (Inves­ti­ti­on in neue Leis­tungs­stär­ke­re Rech­ner und Plat­ten­spei­cher, v.a. jetzt wo Auch LR 4 mehr Rechen­power braucht. 36MP? Will ich nich­mal geschenkt! Ernst­haft. Nör­gel, motz, jam­mer, grein… 🙂
    Und zum The­ma ISO-Per­for­mance: ich den­ke, da braucht man gar nciht mehr groß drü­ber reden - allet super - viel wich­ti­ger fin­de ich die - lt. Nikon Wer­bung - angblich so viel bes­se­re AF-Per­for­mance bei low light der D4 - Weil das ist etwas, wo ich mit mei­ner D700 im all­täg­li­chen Ein­satz immer wie­der an Gren­zen kom­me - sei­en es nun Moti­ve in Dun­kel­heit, oder mäßig aus­ge­leuch­te­te aber extrem kon­trast­ar­me Moti­ve, oder Gegen­licht­si­tua­tio­nen, in denen die D700 mir für mei­nen Geschmack zu oft mas­siv dane­ben liegt oder gar nix geba­cken bekommt. Hast Du in die­ser Hin­sicht schon mal Ver­gleichs­tests gemacht? Fin­de ich extrem wich­tig bei Por­trait­si­tua­tio­nen z.B. Gesicht im Schat­ten, Son­ne von hin­ten, gei­ler Licht­kranz ums haar usw., aber die Cam will/kann ein­fach nciht auf die Pupil­le Fokussieren…argh… Fänd ich toll, wenn Du da mal a bis­serl was zu sagen / schrei­ben könn­tet. (tol­ler Pod­cast, by the way) - Grü­ße aus dem Spreeflorenz 🙂

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  22. Wie oft braucht man die 36 MP der D800? Ich hät­te mir auch die D800 mit 16 MP gewünscht. Das Pho­to­kina­jahr ist ja noch lan­ge nicht been­det. Viel­leicht kommt ja noch ein Schwes­ter­mo­dell zur D800 mit 16 MP. Ich brau­che weder die 36 MP, noch bin ich als ama­teur bereit, 6.000 € für die D4 zu zah­len. Da blei­be ich lie­ber bei der D700 und war­te noch ab.

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  23. hi pad­dy,

    tol­ler blog. schö­ne infos, vor allem da ich mir grad das glei­che dou­ble zuge­legt habe. bis­lang bin ich auch begeistert. 

    ein pro­blem allerdings:
    ich ver­su­che gra­de d800 RAW mit CS5 zu öff­nen. bei der d4 kein pro­blem - mit der d800 aber echt übel. habe alle plug­ins in cs5 gela­den und bin auf der welt­wei­ten pro­blem­su­che auf kei­ne funk­tio­nie­ren­de lösung gekommen.

    vllt. hast du oder jemand hier ähn­li­che erfah­rung und ne idee.

    ps: das gan­ze sys­tem läuft auf mac.

    dan­ke
    leo

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  24. …habe auch lan­ge über­legt, ob D800 oder D4: Habe sel­ber getes­tet, die Dxo-Tests studiert…2 Sachen waren für mich ent­schei­dend: Ers­tens das bes­se­re Gehäu­se der D4 (wobei ich auch das Gehäu­se der D700 bes­ser als das der D800 fin­de). Zwei­tens die Fähig­keit der D4, die exzel­len­ten Wer­te in punc­to Dyna­mik­um­fang und Farb­tie­fe auch über ISO 100 hin­aus auf­recht zu erhal­ten, hier sackt die D800 ab ISO400 schon ab. Hin­zu kommt, dass man 36MP auch brau­chen soll­te, da man sich sonst über War­te­zei­ten am Com­pu­ter ärgert 😉

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  25. arei­te viel als hochzeitsfotograf.
    aber auch als repor­ta­ge foto­graf oft bei wenig licht.
    wel­che kame­ra wäre denn für mich die beste?
    Ant­wort wäre super
    gruß markus

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      • @ Pad­dy dan­ke dir.
        aber bie­tet die d 800 der d4 nicht rich­tig die stirn? ich den­ke nikon hat sich mit der d 800 kei­nen so gro­ßen gefal­len getan. denn bei einem preis­un­ter­schied von € 3000.- und der dop­pel­ten anzahl an pixeln ist das schon ne haus­num­mer. oder war­um bist du der mei­nung die d4 wäre für mich besser?
        gruß markus

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  26. Schär­fe ist nicht alles .….. ich hat­te auch die Gele­gen­heit, die die D800 zu tes­ten, mir sind die Fotos zu unna­tür­lich scharf, hier haben wir es nur noch mit tech­nisch auf­be­rei­te­ten Digi­tal­bil­dern zu tun, die Kan­ten glim­mern teil­wei­se vor Schär­fe, es ist ätzend !!! Wer nicht DIN A3 oder grö­ßer dru­cken lässt, bekommt mit 10-20 MP mehr Qualität .…

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    • Ich habe mir die D800 zum tes­ten aus­ge­lie­hen und kann der Aus­sa­ge von Ari nur zustimmen.
      Ich kom­me zwar vom Mit­tel­for­mat (Con­tax, Pha­seO­ne P65+) und der Ver­gleich ist wirk­lich nicht ganz pas­send, jedoch fiel mir die doch techn. Auf­ar­bei­tung inner­halb der D800 auf.
      Habe damals mir die D3s statt die D700 als “Aus­fall­re­ser­ve” ange­schafft und im Ver­gleich zur D800 lie­gen da doch noch “Wel­ten” in Bezug auf Abbil­dungs­leis­tung zu Guns­ten der D3s!! Und ich behaup­te mal das die­se nur mar­gi­nal von der D4 über­trof­fen wird.
      D4 zum jet­zi­gen Zeit­punkt: ganz klar nein!! Es gibt kei­nen wirkl. ver­nümpf­ti­gen Grund hier­für. Noch nicht ein­mal einen laborgeprägten!
      Ob es den D700 Besit­zern ähn­lich gehen wird?
      All­zeit gut Licht!
      Gruss
      Eddy

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  27. @ Eddy,
    habe mir nach lan­gen hin und her jetzt doch die D4 zuge­legt und kann nur sagen, dass Ding ist ne Waf­fe. Hat­te vor 2 Jah­ren die D3s als Leih­ka­me­ra. Aber zur D4 ist doch ein gro­ßer Unter­schied zu Guns­ten der D4.
    Die D800 wer­de ich mir trotz­dem noch mal lei­hen um den Unter­schied zu tes­ten. Aber zum Trost es gibt auch das ein oder ande­re was an der D4 nicht so per­fekt ist. Die Farb­wie­der­ga­be auf dem Bild­schirm ist zu grün/gelb. Aber Japan arbei­tet wie ich von Nikon gehört habe schon an dem Problem.
    Gruß Markus

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  28. Ohhh was wird hier der Kauf der einen oder der ande­ren Kame­ra “schön” gere­det. Die D800 und die D4 zu ver­glei­chen erin­nert mich mehr an den Spruch mit den Äpfeln und den Bir­nen. Bei­de Kame­ras sind auf unter­schied­li­che Ziel­grup­pen aus­ge­legt und haben für bei­de Grup­pen Vor- und Nach­tei­le. Wenn eini­ge Hob­by­fo­to­gra­fen nur etwas von 36 MP hören, dann meint sie auch mehr Qua­li­tät zu bekom­men. Wenn sie dage­gen 6T€ hören, dann wird mit dem Bud­get argumentiert.
    Ich erwar­te, dass es vie­le D800-Besit­zer geben wird, denen der anschlie­ßen­de Work­flow mit 36MP auf Dau­er mehr Frust als Lust beschee­ren wird.
    Mal eben 250 RAW´s zu bear­bei­ten wird mit Sicher­heit den einen oder ande­ren User an den Rand der Ver­zweif­lung trei­ben. Aber man kann ja die Auf­lö­sung an der D800 reduzieren 😉

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  29. 36 Mpx schei­nen sehr ver­lo­ckend. Aber wel­che Objek­ti­ve von 16… 200mm schaf­fen die­se schie­re Auf­lö­sung? Ich habe alle Objek­ti­ve von Nikon / Canon bis 200mm mit 24/21 Mpx Kame­ras getes­tet und bin zu dem Ergeb­nis gekom­men, dass viel­leicht weni­ge Fest­brenn­wei­ten (135er, 200er, Macros) die schie­re Auf­lö­sung recht gut gemeis­tert haben, aber eben nicht per­fekt. Beim Weit­win­kel habe ich kein ein­zi­ges Objek­tiv gefun­den, was mich rich­tig zufrie­den stell­te. Für mich sahen die Bil­der alle in der Schär­fe nicht so rich­tig “echt” aus son­dern ein biss­chen wie getrixt. Wie sol­len nun 36Mpx auf­lös­bar sein?
    Ich gebe zu auf Pen­tax 645D umge­stie­gen zu sein. Nicht wegen der Auf­lö­sung aber weil die Schär­fe sehr kor­rekt dar­ge­stellt wird, wie ich es bis­her noch nie gese­hen habe. Und ich kann 20 Jah­re alte Objek­ti­ve benut­zen die immer noch 1a Fotos machen, was Kon­trast und Schär­fe anbe­trifft. Von da an habe ich auf­ge­hört über Schär­fe nach­zu­den­ken denn sie war frag­los vor­züg­lich. Canon 5DII und fast alle Lin­sen habe ich verkauft.
    Da ich noch ein paar Nikon Lin­sen habe wäre ich sehr inter­es­siert etwas dar­über zu erfah­ren, wel­ches Objek­tiv eine ordent­li­che Schär­fe lie­fern imstan­de ist - wel­che Fest­brenn­wei­te von 14… 200mm? Die Zooms kön­nen m.E. das nicht leisten.

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  30. Hast dir viel Arbeit gemacht. Nimm es bit­te nicht per­sön­lich: Wenn ich mir das Hun­de­bild anse­he, fra­ge ich mich, wo der Vor­teil von 36 MP liegt. Mei­ne Olym­pus E-3 mit 10 MP bringt es schärfer.

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  31. Als ich von der D800 höhr­te, dach­te ich, die brauch ich nicht, mei­ne D700 leis­tet mir her­vor­ra­gen­de Diens­te ( gera­de im RAW For­mat ).….. Nun denn.… trotz­dem mach­te ich mich schlau und schlau­er, und muss­te fest stel­len, das das genau die Kame­ra ist, die kom­plett auf mich zuge­schnit­ten ist.…. ( ich schies­se weni­ger Salven ) .….
    Natür­lich habe ich die Kame­ra bestellt ( war­te schon drei Wochen ) .… logo.….und wer­de mei­ne D700 sicher­lich nicht ver­kau­fen, da ich sie dann mehr out­door ver­wen­den werde.….

    Der Bericht zeigt mir wie­der ein­mal, das ich die rich­ti­ge Ent­schei­dung getrof­fen habe…
    Herz­li­chen Dank.…

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  32. Hal­lo Paddy,

    Dein Arti­kel war es auch, der mich zum Kauf der D800 über­zeug­te. Ich habe sie jetzt ein paar Wochen und war bis­her sehr sehr zufrie­den, bie all den Stan­dard­bil­dern und viel Licht. Bis ich letz­te Woche ein Baby-Shoo­ting hat­te. Kunst­licht und Nik­kor 24-70;2,8, Matrix­mes­sung, sRGB. Teil­wei­se Bil­der ins Dunk­le gesetzt. Das Ergeb­nis: Extre­me Farb­über­la­ge­run­gen in den dun­kel-Berei­chen, sehr pein­lich, die Bil­der kann ich nicht wei­ter­ge­ben. Kei­ne Ahnung war­um wie­so (zuvie­le Pixel?) und schon gar nicht, ob ich dies per Bild­be­ar­bei­tung kor­ri­gie­ren kann (Ver­su­che habe bis­her nicht gefruch­tet). Hat­test Du die­sen Effekt schon mal? Wie ist Dei­ne Erfah­rung hier. Mei­ne ist, dass dies mit der D300 nie auf­ge­tre­ten ist.
    Tipp?
    Dan­ke und Gruss,
    Carola

    PS: Anfra­ge bei Nikon läuft auch schon

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  33. Hi Patrick,
    ob der Ver­gleich zwi­schen D4 und D800 wirk­lich glück­lich ist.…..?

    Ich hal­te es in die­sem Fall mit der Aus­sa­ge aus einem Buch über die­se Kame­ra: “Die D800 ist kein Fol­ge­mo­dell der D700; sie steht für sich allein, schon wegen der “Mit­te­for­mat­auf­lö­sung” und ist mit Sicher­heit gewöh­nungs­be­dürf­tig, weil sie ers­tens ein etwas ande­res Bedien­kon­zept hat und zwei­tens, weil sie Feh­ler kaum ver­zeiht. Gleich vor­weg, ich bin über alle Maßen über­rascht, dass sie trotz der Pixel­dich­te, sogar im Dau­er­be­trieb, stets sehr gute Bild­qua­li­tät liefert.

    Hin­sicht­lich des Bedien­kon­zepts kann ich nichts sagen, bis­her foto­gra­fier­te ich mit mei­nen Fujis - Fine­pix S3 und S5 Pro, die aller­dings auf Nikon­bo­dys basieren.

    Letz­te­res indes kann ich bestä­ti­gen - so ist zum Blei­stift der kleins­te Wack­ler sofort sicht­bar, was bei web­üb­li­chen Auf­lö­sun­gen nicht, aber in der 100%-Auflösung bei 7360 x 4912 Pixel sehr unan­ge­nehm auf­fällt. Auch habe ich die Arbeit einer guten Visa­gis­tin sehr zu schät­zen gelernt, denn der Zeit­auf­wand für Retu­schen ver­dop­pelt sich spielend.

    Die Daten­men­gen kön­nen in der Tat ein Pro­blem wer­den. Mit der Anschaf­fung der Kame­ra, ergibt sich unter Umstän­den die zwangs­läu­fi­ge Auf­rüs­tung oder gar eine Neu­an­schaf­fung eines geeig­ne­ten Com­pu­ters. Es sind zwar die Raw-Daten, kame­ra­sei­tig ver­lust­frei kom­pri­mier­bar, aber selbst dann ist eine Datei noch immer ca. 35MB groß, was wie­der­um auch nur für den Fest­spei­cher von Rele­vanz ist und natür­lich für den Kar­ten­spei­cher­platz. 8 GB Arbeits­spei­cher mit einer CPU der jüngs­ten Gene­ra­tio­nen ist für mei­ne Begrif­fe das Min­des­te um stretz­frei arbei­ten zu können.

    Eine in Pho­to­shop bear­bei­te­te Datei kommt bei mir in aller Regel auf duch­schnitt­lich 500 MB, so ich im nati­ven Datei­for­mat von Ado­be, PSD, abspei­che­re. Im TIFF-For­mat kön­nen es mit 16 Bit Farb­tie­fe schnell 1GB werden.

    Die Daten­men­gen mei­ner Fujis waren da doch sehr viel über­sicht­li­cher, um mal Lori­ots Ter­mi­nus zu verwenden.

    A pro pos Daten­men­gen. Ich emp­feh­le gleich beim Ein­le­sen der Bild­da­ten in das offe­ne DNG-Datei­for­mat zu spei­chern. Die­se Datei­en sind platz­spa­ren­der als die Pro­prie­tä­ren und sehr wahr­schein­lich zukunfts­si­che­rer. Mehr dazu im ent­spre­chen­den Beitrag. 

    Fas­zi­nie­rend fin­de ich die Rausch­frei­heit in höhe­ren ISO-“Lagen”. Bis ISO 800 habe ich nichts zu bean­stan­den. Selbst ISO 1600 ist noch ganz pas­sa­bel. By the way, mei­ne gelieb­ten Fujis sind für mich bereits ab ISO 400 grenzwertig.

    In einer Kir­che habe ich Auf­nah­men eines Kon­zerts gemacht, bei dem kein Blitz erlaubt war. Die ISO-Auto­ma­tik der D800 ging bis ISO 3200 hoch (von mir limi­tiert) und das trotz eines Objek­tivs mit f2.8. In Voll­auf­lö­sung war das Rau­schen natür­lich deut­lich erkenn­bar, aber nach ent­spre­chen­der Bear­bei­tung und einer Web­auf­lö­sung von 1200x800 muss­te man schon sehr genau hinsehen.

    Apros pos Objek­ti­ve. Wer mit der D800 aufs Voll­for­mat umsteigt, muss wis­sen, dass die Kame­ra DX-Objek­ti­ve erkennt und die Auf­lö­sung auto­ma­tisch reduziert.

    Unterm Strich kann ich die Nikon D800 auch nur emp­feh­len. Ob sich die 3.000 Euro mehr für eine D4 loh­nen, kannn ich nicht wirk­lich beur­tei­len, da ich mit einer D4 noch nicht gear­bei­tet habe. Die D800 hat Wesent­li­ches (Schär­fe­mo­dul und Belich­tungs­mes­ser) der D4 geerbt. Sie ver­fügt über einen hel­len Sucher der 100% des Bil­des zeigt, hat einen sehr robus­ten Kor­pus und ist redu­ziert auf 12 Mega­pi­xel, nicht nur sehr gut son­dern her­vor­ra­gend, wenn es um available Light-Auf­nah­men geht. Ein­zig der Aus­lö­ser im Hoch­for­mat fehlt, der aber über den optio­na­len Bat­te­rie­griff für ca. 300 Euro zu bekom­men ist. Die D4 ist wohl noch mal um eini­ges zacki­ger, was ich per­sön­lich nicht benö­ti­ge. Die Arbeit im Stu­dio ver­läuft immer flüs­sig, ohne sto­cken. Aller­dings zäh­le ich auch nicht zu jenen, die eher Fil­me denn Fotos schie­ßen, bzw. mache ich kei­ne Sport­auf­nah­men. Wie auch immer, ich ken­ne kei­nen Pro­fi in der Gebrauchs­fo­to­gra­fie, der sich eine D4 leis­tet, bzw. meint, nur mit die­ser arbei­ten zu können/wollen. Ganz im Gegen­tum, vie­le arbei­ten noch mit einer D90, die nach wie vor her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis­se lie­fert. Grud­sätz­lich sage ich auch immer, lie­ber mehr Geld in gute Opti­ken ste­cken, was bei der D800, um sie aus­rei­zen zu kön­nen, wirk­lich not­wen­dig ist, als in Bodys. Klei­ner Tip von mir. Das Tam­ron 24-70mm f/2,8 kos­tet fast die Hälf­te weni­ger als das Äqui­va­lent von Nikon und ist zudem bes­ser. Für mei­ne Begrif­fe bie­tet Nikon nur weni­ge her­aus­ra­gen­de Opti­ken, wie zum Bei­spiel die Fest­brenn­wei­te 35mm mit f/1,4. Die­se indes ist bru­tal gut.

    Vide­os sol­len mit der D800 auch ganz her­vor­ra­gend funk­tio­nie­ren, doch habe ich mich bis­her - seit über einem hal­ben Jahr - damit noch nicht beschäf­tigt und ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch je tun werde.
    Gruß Mark

    P.S. Ach ja, die D800 gibt es noch mit einem “E” anhän­gend. Die­se Kame­ra ver­fügt über einen ande­ren Tief­pass­fil­ter für noch mehr Details. Kann mir kaum vor­stel­len, dass die­se den Besit­zer bei Auf­nah­men außer­halb eines Stu­di­os glück­lich machen.

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