[Tipp] Die Fotografie Workshop DVD – 3x zu gewinnen

Am 22. Februar 2010 von Paddy veröffentlicht

Vor einigen Tagen hat mich die Fotografie Workshop-DVD von PSD-Tutorials erreicht. Auf diese DVD habe ich mich ganz besonders gefreut, da sie doch eine ganze Menge Lehrstoff für Fotoenthusiasten bietet. Ich persönlich stehe ganz besonders auf Tutorials aller Art, die Step by Step erklären wie man eine bestimmte Aufnahme erstellt oder was hinter bestimmten Techniken steckt.

Die Fotografie-Workshop DVD verspricht insgesamt 170 Tutorials zu 15 Schwrepunkt-Themen der Fotografie. Einige Tutorials sind zum Lesen in HTML und PDF-Form auf der DVD, andere liegen in Videoform vor. Ein Blick in die Themenübersicht zeigt was Euch erwartet:

  • Akt- und Erotikfotografie
  • Astro- und Himmelsfotografie
  • Berg- und Gebirgsfotografie
  • Grundlagen der Fotografie
  • HDR-Fotografie
  • How-to – Fotopraxis
  • Makro- und Nahfotografie
  • Naturfotografie
  • Panoramafotografie
  • People- und Portraitfotografie
  • Produktfotografie und Postproduction
  • Reisefotografie
  • Sportfotografie
  • Studiofotografie im Heimstudio
  • Unterwasserfotografie

Alle Themen sind wiederum unterteilt in Teiltutorials, so dass sich wirklich ein riesiger Fundus an Wissen auf der Scheibe befindet.

Aber was leistet so eine riesige Sammlung an Tutorials, die von vielen verschiedenen Autoren geschrieben oder verfilmt wurden? Man könnte ja fürchten, dass hier Masse statt Klasse die Devise ist.

Ich kann Euch beruhigen, die DVD ist ihr Geld mehr als wert. Ich habe bereits einige Stunden im Inhalt gestöbert und mir bestimmt schon 10 Tutorials und diverse Filme angeschaut und bin absolut begeistert. Natürlich habe ich mir gezielt die Workshops rausgesucht, die mich interessieren und nicht alle angeschaut. Dafür werde ich wohl noch einige Zeit benötigen. Was ich mir jedoch angeschaut habe war richtig gut. Die Astro- und Himmelsfotografie z.B. muss ich unbedingt demnächst ausprobieren, bei der Produktfotografie habe ich einige hilfreiche Tipps aufgeschnappt und die Menschen- und Portraitfotografie hat mich motiviert vielleicht doch mal öfters Menschen zu fotografieren. Bei den Videos habe ich zum Beispiel so coole Dinge wie Lightpainting (das ich bisher anders kannte) entdeckt und hilfreiche Videos zu Aufsteckblitzen.

Natürlich sind für einen hoch ambitionierten Hobbyfotografen nicht alle Themen neu. Die Abschnitte zu HDR und Panoramafotografie haben mir persönlich nichts gebracht, da ich mich damit schon sehr viel beschäftigt habe. Allerdings sind auch diese Workshops klasse gemacht, der ganze Bereich HDR ist z.B. von Jürgen Held, von dem ich das großartige HDR-Buch besitze und verschlungen habe. Aber selbst wenn man nur etwa 30-40% der Tutorials anschaut lohnt sich meiner Meinung nach die Investition, da ich hier einfach alles an einem Platz habe, was ich mir sonst mühsam zusammensuchen muss. Zudem bietet die DVD ein super Nachschlagewerk. Wie war das noch mal mit Feuerwerksfotografie? Was muss ich beachten bei Gegenlichtaufnahmen? Welche Tricks gibt es in Gebäuden? Die Workshop-DVD ist da wirklich ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Anfänger und Einsteiger in die Fotografie bekommen einen noch größeren Gegenwert, da natürlich auch sehr viele Grundlagen-Workshops auf der DVD vorhanden sind. Eigentlich sollte man diese DVD einfach bei jedem neu verkauften Kamerakit dabei legen 😉

Fazit: Die Fotografie-Workshop DVD ist wirklich gelungen und der Preis von 34,95 € geht absolut in Ordnung für den Inhalt. Besonders gut gefällt mir, dass die Themen sehr breit gefächert sind. Einsteigern kann ich die DVD uneinegschränkt empfehlen, Fortgeschrittene und Profis sollten vielleicht zunächst einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen. Mich persönlich haben 4 Themenbereiche von den 15 fasziniert und ich finde, dass damit das Geld schon wieder drin war. Ach ja, ich habe die DVD ja gar nicht bezahlt 😎 OK, aber wenn ich sie bezahlt hätte, wäre ich auch nicht böse.

Gewinnspiel

Freundlicherweise habe ich 3 von den DVDs für eine Verlosung geschenkt bekommen. Die könnt Ihr nun gewinnen und die Teilnahme tut auch nicht wirklich weh. Ihr tut einfach eins der folgenden Dinge:

  • Einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen.
  • Einen kurzen Hinweis in Eurem Blog mit Link auf diesen Beitrag schreiben (achtet darauf, dass der Trackback hier erscheint)
  • Ihr twittert oder retweetet einfach den folgenden Text: „Ich möchte gerne eine Fotografie-Workshop DVD http://bit.ly/aTSU96 von @neunzehn72 gewinnen“

Am Donnerstag lose ich dann die Gewinner aus und benachrichtige sie per Email wegen der Adresse.

Trailer

Zum Schluß nun noch einen kleinen Trailer zu der DVD

Veröffentlicht in: Foto nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare (51)

  • Matthias schrieb am 22.02.2010

    Das wäre wirklich mal eine DVD die mich interessiert. Der Trailer macht Lust auf Mehr.

  • Ui, ich glaube mit der DVD könnte ich echt mal noch was mitnehmen. Da sind einige Themen dabei, die ich auch mal angehen wollte.

  • Jens schrieb am 22.02.2010

    Hallo Paddy

    Tolle Aktion.

    Schließe mich Matthias an. Die DVD würde mich auch sehr interessieren.
    Die Sache mit dem HDR wäre eher neu für mich. Hatte das schon mal ausprobiert, aber ein brauchbares Ergebnis kam bei mir nicht raus.

    Du solltest auch mal nen Turorial für die HDR-Bilder machen. Würd mich itneressieren, wie du dabei vorgehst.

  • Scheint eine sehr umfangreiche DVD zu sein, mit der ich bestimmt noch so einiges lernen könnte, als Anfänger in der fortgeschrittenen Fotografie.

  • Bernd schrieb am 22.02.2010

    Klasse DVD. Schiele ich schon etwas länger drauf! Gewinnen will!!

  • kadda schrieb am 22.02.2010

    ich habe mir eben auch mal die hp der fotografen angesehen, die etwas auf dieser dvd sagen. und es scheint mir so, als wenn die herren und damen etwas von ihrem handwerk verstehen, von daher denke ich, dass die dvd wirklich für mich interessant sein könnte.
    also danke für die vorstellung!
    lg,
    kadda

  • Eric schrieb am 22.02.2010

    Ich habe noch keine dieser Workshop-DVDs ausprobiert, von daher wäre dies sicher ein lehrreicher Einstieg.

  • Als Neuleser aus dem Süden der Republik möchte ich mich hier auch für eine der Scheiben bewerben!

  • Thorsten schrieb am 22.02.2010

    Sehr fetter Trailer…die DVD sieht echt vielversprechend aus und hat wirklich ein paar Themen dabei die mich interressieren.

    Na vielleicht habe ich ja Glück.

  • Ivan schrieb am 22.02.2010

    Cool. Ich hab letztens überlegt, ob ich mir diese DVD nicht holen soll, aber wenn ich sie hier gewinnen könnte, wär das klasse. Danke für die Chance und schön beschrieben. So wie es scheint, ist diese DVD wirklich ihr Geld wert.

    Gruß
    ivan

  • flori schrieb am 22.02.2010

    So eine DVD wäre auch was für mich. Aber bei meinem Glück werde ich keine gewinnen… 🙁

  • Beobachter schrieb am 22.02.2010

    Das liest sich ja sehr spannend. Bin heiß auf eine DVD.
    **will haben**

  • André schrieb am 22.02.2010

    Ach, da beteilige ich mich auch gerne.
    Lese ohnehin schon regelmäßig mit und dazu lernen kann man auch immer was 😉

    Viel Erfolg mit deiner Aktion,
    lg
    André

  • Rainer schrieb am 22.02.2010

    Na bei so einer Aktion mache ich da auch gerne mit. Hoffe dass ihr viele Blogger habt.
    Drueck mir mal die Daumen.

  • Jan schrieb am 22.02.2010

    Würd mich echt auf die DvD freuen, vielleicht hab ich ja mal glück =)

    Jan

  • T0mm1 schrieb am 22.02.2010

    Das hört sich ja an, als wäre da einfach alles dabei. Da bin ich doch auch dran interessiert 🙂

  • Marc H. schrieb am 22.02.2010

    Hallo,
    ich bin sehr interessiert an der DVD, grad als Anfänger (und Zivi) interessant!

    hoffe es klappt 😉
    Gruß
    Marc

  • Michael schrieb am 22.02.2010

    Toll beschrieben. Der Trailer ist aufgezogen wie aus einem Film der im Kino kommt. Da sind wirklich Namhafte Fotografen dabei. Das macht Lust auf mehr. Zumal alles schön erklärt wird. Da kann man sicherlich das ein oder andere noch lernen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ich die DVD gewinnen könnte.

    Micha

  • Kristof schrieb am 22.02.2010

    Ahoi, ich würde gerne diese DVD gewinnen…

  • Uwe Boll schrieb am 22.02.2010

    Na klar! Dabei sein ist alles!

  • Franz schrieb am 22.02.2010

    Die Themenübersicht liest sich verdammt spannend.
    Ich denke ein Muss für jeden Fotografen!

  • Wow. Ich mache ja fast nie bei solchen Gewinnspielen mit, aber diese DVD klingt sehr vielversprechend. Die hätte ich auch gerne. Tolle Aktion!

  • Yvonne schrieb am 23.02.2010

    Ich würde auch gerne so eine DVD gewinnen, da ich hier in meinem Umkreis keine Möglichkeit habe, mal an einem Workshop oder dergleichen teilzunehmen. Diese DVD wäre da sehr interessant für mich.
    Ich freu mich schon!

  • stefan schrieb am 23.02.2010

    Die DVD scheint wirklich ein genialeas Monsterpaket an Infos über Fotografie und Bildbearbeitung zu bieten. Die DVD würde ich wirklich extrem gern gewinnen (ansonsten muss ich sie wohl kaufen – und was mein Finanzminister dann wohl wieder zu meckern hat – au weia! 🙂

  • Patrick schrieb am 23.02.2010

    Viel zu lernen gibt’s da!
    Habenwill!

  • Lochi schrieb am 23.02.2010

    Hört sich sehr spannend an. Vielleicht kann man da noch was lernen mit der DVD. Würde mich sehr freuen über diese DVD!

    lg
    Markus

  • Jan schrieb am 23.02.2010

    Das wäre eine tolle Hilfe, weil ich gerade erst angefangen habe zu fotografieren und noch viel zu wenig weiß.

  • Peter schrieb am 23.02.2010

    Nachdem ich jetzt doch einiges widersprüchliche über die DVD gehört habe, würde ich mir sehr gerne selbst ein Bild machen.

  • Atze schrieb am 23.02.2010

    das soviel überhaupt auf eine dvd passt, muss ich mir ma genauer angucken 😉

  • Fabian schrieb am 23.02.2010

    klasse dvd. der trailer überzeugt mich.
    würde mich riesig freuen, bald eine davon in den händen halten zu dürfen. lg 🙂

  • Philipp schrieb am 23.02.2010

    Ich würde die DVD gerne gewinnen um mein Wissen im Bereich der Fotografie weiter auszubauen.

    LG

  • Thorsten schrieb am 23.02.2010

    Oha ja! Die hätte ich auch gern, damit ich mal bessere Fotos machen kann. Vorteil für dich wäre, dass ich dich nicht mit Fragen quälen würde, wenn du schon „um die Ecke“ wohnst 😉

  • Philipp schrieb am 23.02.2010

    Hätte ich gerne.

  • Susi schrieb am 23.02.2010

    Ich würde gerne mal wieder mehr in Richtung Fotografie machen. Die DVD wäre ein wiederkommender Anstoß.

  • Jan schrieb am 23.02.2010

    Mal gespannt ob ich diesmal was gewinne 🙂

  • Wolfgang schrieb am 24.02.2010

    Hört sich interessant an. Würde mir gern selbst ein Bild davon machen.

  • inkra schrieb am 24.02.2010

    Würde ich sehr gern gewinnen, man kann gar nicht genug lernen um die Fotoergebnisse zu verbessern!

  • konstanzer schrieb am 24.02.2010

    sowas fehlt mir noch

  • Phil schrieb am 24.02.2010

    Cool. Die DVD hätt ich gerne 😉

  • Lena schrieb am 24.02.2010

    Interessante DVD, die ich haben möchte 😀

  • john schrieb am 24.02.2010

    Würd mich sehr freuen, vielleicht hab ich ja mal glück 😀

  • rob83 schrieb am 24.02.2010

    so dann entscheide ich mich für Punkt 1, ich hinterlasse einen Kommentar 😛

  • Dietmar schrieb am 25.02.2010

    Hallo Paddy,
    schöne Idee mit dem Gewinnspiel, auch wenn ich noch nix gewonnen habe (vielleicht diesmal :- ).
    Gute Idee auch mit dem Trackback. Ich werde es aber mal mit einem anderen Artikel probieren …. wird dann der erste in meinem Blog sein.
    Viele Grüße vom elfpunkt .

  • Niinja schrieb am 25.02.2010

    Die DVD würde ich sehr gerne gewinnen um fotografisch auch mal auf neue Gedanken zu kommen.

  • Sören schrieb am 25.02.2010

    Und mitgemacht! 😉

  • Christian schrieb am 25.02.2010

    Ich hätte durchaus interesse.

  • 92 schrieb am 25.02.2010

    Bin dabei 😉

  • Paddy schrieb am 25.02.2010

    So, die Gewinner stehen nun fest. Ich habe das großartige Random-Orakel befragt http://www.random.org/ und das hat mir 3 Gewinner unter den insgesamt 68 (47 Kommentare + 21 Tweets) gezogen. Gewonnen haben die Nummern 3, 11 und 49. Heisst im Klartext: Jens (Kommentar), flori (Kommentar), lutschibirne (Twitter) haben gewonnen und werden jetzt per Email benachrichtigt. Sollte einer der Teilnehmer nicht auf meine Email antworten, werde ich die DVD nach gleichem Verfahren weiter verlosen. Das Gewinnspiel ist damit zu Ende.
    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.

  • Jens schrieb am 26.02.2010

    Oh, super geil. Freu mich riesig über den Gewinn, vielen vielen Dank!!!

    Die Mail mit der Adresse ist bereits raus gegangen!

  • chris schrieb am 27.02.2010

    Mich interessieren besonders die Themen People- und Portraitfotografie, Studiofotografie sowie Naturfotografie
    Liebe Grüße Chris

  • Jürgen schrieb am 28.02.2010

    Super DVD!!!!!!

Trackbacks

  1. An alle Fotografie-Neulinge » Bildwerk3
  2. Review und Gewinnspiel 3×1 Fotografie-Workshop-DVD | visuelleGedanken.de
  3. » Fotos und Gewinnspiel Voennchenswelt.de