Vignettierung in Lightroom für Panoramen korrigieren

Ich hat­te schon seit eini­ger Zeit vor mich mal mit der Vignet­tie­rung mei­nes Nikon 70-200 1:2,8 VRII zu beschäf­ti­gen. Nun hat ein Kapi­tel in dem Buch “Digi­ta­le Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie” von Tho­mas Bre­den­feld end­lich den Anstoß gege­ben das The­ma mal genau­er unter die Lupe zu neh­men. Zu dem Buch folgt übri­gens in Kür­ze ein aus­führ­li­ches Review.

Problem Vignettierung in der Panoramafotografie

Vignet­tie­rung ist die Abschat­tung am Rand eines Objek­ti­ves, die beson­ders bei der Ver­wen­dung von Voll­for­mat-Kame­ras oft deut­lich zu sehen ist, da die­se nun mal mehr Flä­che eines Objek­ti­ves aus­nut­zen. Gemäß der Anlei­tung in dem oben genann­ten Buch habe ich mal eine Test­auf­nah­me erstellt, indem ich ein wei­ßes Blatt Papier ins Fens­ter geklebt habe und dann eine Auf­nah­me davon mit dem 70-200 an der D700 erstellt habe. Beson­ders bei der klei­ne­ren Ansicht sieht man die Abschat­tun­gen in den Ecken schon deutlich.

Nor­ma­ler­wei­se fällt die­se leich­te Ver­dunk­lung bei “nor­ma­len” Fotos kaum auf und man muss sich nicht so wahn­sin­nig viel Gedan­ken dar­über machen. In der Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie ist die Vignet­tie­rung jedoch ein Pro­blem, das ich bereits am eige­nen Leib erfah­ren durf­te. Setzt man die Ein­zel­bil­der zu einem Pan­ora­ma zusam­men und kor­ri­giert die Vignet­tie­rung nicht, so erhält man an den Über­gän­gen unschö­ne Schatten.

Ein Bei­spiel: Die­ses Pan­ora­ma habe ich mit dem Nikon 70-200 f/2,8 VRII an der D700 geschos­sen und die Vignet­tie­rung nicht kor­ri­giert. Wenn Ihr das Pan­ora­ma öff­net und dann schnell nach links oder rechts scrollt, so seht Ihr im Him­mel die sich wie­der­ho­len­den Schatten.

Korrektur der Vignettierung in Lightroom

Tho­mas Bre­den­feld hat in sei­nem Buch sehr ein­fach und anschau­lich beschrie­ben wie man die Vignet­tie­rung in Ligh­t­room kor­ri­gie­ren kann. Hier die ein­zel­nen Schrit­te im Schnelldurchlauf:

  • Test­bild erstel­len. Ein­fach wei­ßes Blatt im Fens­ter aufnehmen.
  • Weiß­ab­gleich mit der Pipet­te in Ligh­t­room durchführen.
  • Reg­ler “Betrag” bei Vignet­tie­rung so lan­ge ver­schie­ben bis der Peak mög­lichst dünn ist.
  • Reg­ler “Mit­tel­punkt” so lan­ge ver­schie­ben bis der Peak noch dün­ner wird.
  • Evtl. Fine­tu­ning mit wie­der­hol­ter Ände­rung bei “Betrag”.

Das macht man so lan­ge bis die Vignet­tie­rung mög­lichst gering ist. Mes­sen kann man das z.B. mit der Pipet­te des Weiss­ab­gleichs, die einen RGB-Wert anzeigt, wenn man über das Bild fährt.

Für mein Nikon 70-200 1:2,8 VRII sehen die Ein­stel­lun­gen dann so aus:

Die­se Set­tings habe ich dann als Pre­set in Ligh­t­room gespei­chert, um die­se Ein­stel­lung bei zukünf­ti­gen Auf­nah­men direkt auf alle Bil­der anwen­den zu können.

Das Ergebnis

Hier noch je ein Bild vor und nach der Kor­rek­tur. Der unter­schied­li­che Grau­ton kommt durch den Weiss­ab­gleich. Spielt hier aber auch kei­ne Rol­le. Man sieht aller­dings auch, dass mei­ne Ein­stel­lung noch nicht 100% per­fekt sind, was jedoch nicht so tra­gisch ist, da man den Unter­schied auf “nor­ma­len” Fotos nicht mehr sieht.

Schau­en wir uns doch lie­ber mal das Ergeb­nis an obi­gem Pan­ora­ma an. Ich habe das Pan­ora­ma noch ein­mal neu berech­net und zuvor auf alle Ein­zel­bil­der die Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur ange­wen­det. Die Far­ben sind ein wenig anders als beim ers­ten Bei­spiel, was dar­an liegt, dass ich das zwei­te Pano nicht noch ein­mal mit Pho­to­shop bear­bei­tet habe. Was man aber sehr gut sieht, oder bes­ser gesagt nicht mehr sieht, sind die Schat­ten im Him­mel, wenn man schnell zur Sei­te scrollt. Die sind nahe­zu kom­plett verschwunden.

Sich mit dem The­ma Vignet­tie­rung in der Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie zu beschäf­ti­gen lohnt sich also 😉 Wie ver­spro­chen dann die Tage mehr Details zu dem Buch Digi­ta­le Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie. Für alle, die nicht war­ten kön­nen, schon mal vor­ab der Hin­weis: Das Buch ist der Hammer!

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2 Gedanken zu „Vignettierung in Lightroom für Panoramen korrigieren“

  1. Dan­ke, dass du die­ses The­ma ins Bewusst­sein gerückt hast. Das pro­bie­re ich auch aus. Wen­dest du die­se Kor­rek­tur nun stan­dard­mä­ßig beim Import auf alle Bil­der an oder machst du das individuell?

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