Nik Color Efex Pro 3.0 - Der Tonal Contrast Filter

Einer mei­ner Lieb­lings­fil­ter von Nik Color Efex Pro 3.0 aus der Nik Com­ple­te Coll­ec­tion ist der Tonal Con­trast Fil­ter. Die­ser eig­net sich her­vor­ra­gend dazu selek­tiv den Kon­trast im Bild zu erhö­hen. Da er ein­zel­ne Reg­ler für die Kon­trast­stei­ge­rung in den Spitz­lich­ter, Mit­ten und Schat­ten hat kann man sehr schön etwas flau­en Bil­dern mehr Struk­tur ver­lei­hen. Ich will Euch mal zwei Bei­spie­le mit Vor­her und Nach­her Bild zei­gen, damit Ihr den Unter­schied seht.

Im ers­ten Bild habe ich die Hoch­häu­ser in New York vom Dach des Rocke­fel­ler Cen­ters aus foto­gra­fiert. Typi­sches Ergeb­nis an einem son­ni­gen Tag, das Bild wirkt etwas flau und beson­ders in der Fer­ne ver­liert das Bild doch deut­lich an Struk­tur. Mit dem Tonal Con­trast Fil­ter kann man nun dem Bild wie­der mehr Struk­tur und damit Tie­fe geben.

Und hier das Bild vor­her und Nachher

Die Bear­bei­tung ist damit natür­lich nicht abge­schlos­sen. In Ligh­t­room kann man nun das Bild wei­ter pim­pen. Man sieht aber sehr gut, wie das Bild mehr Tie­fe durch den Color Efex Fil­ter erhal­ten hat.

Hier noch ein wei­te­res Bei­spiel. Die­ses Bild hat so eini­ge Bear­bei­tungs­schrit­te hin­ter sich. Zunächst wur­den ein paar Ein­zel­bil­der zu einem HDR umge­wan­delt, dann habe ich ein Color Key Bild dar­aus gemacht und nur ein paar rote Stel­len farb­lich her­vor­ge­ho­ben. Den aller­letz­ten Schliff gab es aber mit dem Tonal Con­trast Fil­ter von Nik Color Efex Pro 3.0. Man sieht sehr schön, wie ein­zel­ne Berei­che des Bil­des viel mehr Struk­tur bekom­men, ach­tet mal auf den Fuß­bo­den, die Wän­de und das Schild über der Garage.

Wie­der Vor­her und Nachher:

Also ich fin­de die­sen Fil­ter geni­al. Allei­ne dafür lohnt sich schon Color Efex.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Gedanken zu „Nik Color Efex Pro 3.0 - Der Tonal Contrast Filter“

  1. Sehr beein­dru­ckend, was mit den ent­spre­chen­den Fil­tern noch so alles geht…
    Da muss ich gleich mal mit der Demo tes­ten, bis­her war mir die Soft­ware aller­dings immer etwas zu teu­er, des­we­gen habe ich bis­her auch die Fin­ger davon gelassen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar