Samsung 55″ LCD LE55C650 - erster Test

Pünkt­lich zu Ostern ist dann auch end­lich ein neu­er Fern­se­her bei uns ein­ge­trof­fen. Im Wohn­zim­mer stand bis­her noch eine alte Röh­re, die zudem auch noch ver­dammt klein war. Nun ist es ein 55″ LCD von Sam­sung gewor­den, genau gesagt der Sam­sung LE55C650. Boah, 55″ denkt manch einer, muss ja rie­sig sein. Pus­te­ku­chen, denn wenn man 6m von der Glot­ze ent­fernt sitzt, dann rela­ti­viert sich das alles. Den­noch kann man nun end­lich wie­der etwas ohne Fern­glas erken­nen. Setzt man sich hin­ge­gen in einem Abstand von ca. 3m vor den Fern­se­her, dann ist es schon ziem­lich geil. Seis drum, zum Fil­me gucken haben wir ja noch ein Kino, im Wohn­zim­mer geht es eher um ein biss­chen Abend­pro­gramm, mal Fuß­ball oder Fotos.

Ver­zeiht mir bit­te die gru­se­li­gen Fotos, die ich mit dem iPho­ne gemacht habe 😉

Fotos? Ja genau, das ist sogar einer der Haupt­grün­de war­um ich mich für die­sen Fern­se­her ent­schie­den habe. Er hat näm­lich einen ein­ge­bau­ten Media­play­er, der sowohl DivX-Fil­me als auch Fotos abspielt. Da ich das Hob­by Foto­gra­fie ja ziem­lich aus­ge­baut habe, ist es doch geni­al, wenn man sei­ne Bil­der direkt auf der Glot­ze im Wohn­zim­mer zei­gen kann. Also qua­si ein 55″ digi­ta­ler Bilderrahmen 😉

Der ers­te Eindruck

Über das Bild will ich nicht groß­ar­tig phi­lo­so­phie­ren. Es ist für mein sub­jek­ti­ves Emp­fin­den sehr gut, egal ob SD oder HD, das Bild kann sich sehen las­sen und ich habe abso­lut nichts zu meckern, ich wür­de sogar sagen es ist Top. Sicher­lich gibt es da wie­der Fach­pres­se und Foren und die­sen gan­zen Bla­bla, aber da habe ich die­ses mal gar nicht drauf gehört. Far­ben super, Bild kna­cke­scharf, alles gut.

Der Sam­sung LE55C650 als digi­ta­ler Bilderrahmen

Fotos kann man sich auf dem Sam­sung ent­we­der übers Netz­werk anschau­en oder indem man einen USB-Stick an der Sei­te ein­stöp­selt. Übers Netz­werk benö­tigt man einen DLNA-fähi­gen Ser­ver, der bei mir erst nächs­te Woche ein­trifft. Getes­tet habe ich aber schon mal über USB und das klappt super. Rein­ste­cken, abspie­len, glück­lich sein. Bei Bedarf kann man auch noch Hin­ter­grund­mu­sik dazu aus­wäh­len, wenn wel­che auf dem Stick ist oder über einen DLNA-Ser­ver kommt. Das Bild muss­te ich ein wenig anpas­sen, da die Far­ben und der Kon­trast etwas krass ein­ge­stellt waren, aber das war in einer Minu­te erle­digt. Natür­lich hat man rechts und links schwar­ze Bal­ken, da der Sam­sung nicht genau das For­mat der Bil­der aus mei­ner D700 hat. Man kann das Bild zwar zoo­men, aber das wirkt sich dann eher nach­tei­lig aus.

Was mir fehlt ist etwas mehr Krea­ti­vi­tät bei der Dia­show. Die Fotos wer­den ein­fach der Rei­he nach ange­zeigt, wobei man die Geschwin­dig­keit zumin­dest wäh­len kann. Über­blend­ef­fek­te oder Zufalls-Funk­ti­on ver­mis­se ich jedoch. Auch wer­den kei­ne Thumb­nails der Bil­der im Brow­ser ange­zeigt was das Auf­fin­den etwas schwie­rig macht.

Das Erleb­nis Bil­der in der Grö­ße anzu­schau­en ist jedoch geni­al. Stellt sich nur die Fra­ge ob das nicht viel­leicht sogar bes­ser über eine ange­schlos­se­ne Play­sta­ti­on gehen würde.

Inter­net im Fernseher

Der Sam­sung LE55C650 hat Inter­net­zu­gang und eini­ge Apps von Sam­sung für You­tube, Twit­ter, Wet­ter etc. Wirk­lich cool ist die Mög­lich­keit direkt am Fern­se­her You­tube-Vide­os zu durch­stö­bern und dann Full­screen anzu­schau­en. Das ist echt cool und sehr kurz­wei­lig in Gesell­schaft. Die rest­li­chen Anwen­dun­gen sind eher Crap. Ich mei­ne was soll ich mit Twit­ter auf der Glot­ze? Viel­leicht DSDS angu­cken und gleich­zei­tig den Schund anzei­gen, der dazu get­wit­tert wird? Braucht man nicht wirk­lich, zumal das Tip­pen über die Fern­be­die­nung eher eine Qual ist und man daher wohl nur lesen würde.

Ent­täuscht bin ich dage­gen von der Tat­sa­che, dass es kei­ne Flickr-App gibt. Das wäre mal sinn­voll. Mei­nes Wis­sens nach war die zumin­dest mal von Sam­sung beim Vor­gän­ger bewor­ben, nun fin­de ich nur noch Pica­sa. Viel­leicht so ein poli­ti­sches Herstellerspielchen?

DivX Play­er

Cool fin­de ich die Mög­lich­keit DivX und ande­re Video­for­ma­te direkt abspie­len zu kön­nen. USB-Stick mit Film von der Digi­cam rein­ste­cken und angu­cken, DivX über DLNA auch kein Pro­blem. Rennt wie ver­rückt. Sehr gei­le Funk­ti­on, die ich wohl oft nut­zen werde.

Fazit

Ich bin noch etwas unschlüs­sig ob man die Media- und Inter­net­funk­tio­nen in dem Sam­sung LE55C650 wirk­lich braucht. Spä­tes­tens wenn im Wohn­zim­mer auch eine Play­sta­ti­on 3 steht, wird man auch damit alles machen kön­nen, teil­wei­se sogar viel bes­ser und ele­gan­ter. Zumin­dest ist die Anbin­dung ans Netz aber der rich­ti­ge Weg, auch wenn Sam­sung mit den eige­nen Apps noch eini­ges nach­ho­len muss.

Betrach­te ich den rei­nen Fern­se­her mit sei­nen vie­len HDMI-Anschlüs­sen, dem schi­cken Design und dem gei­len Bild so bin ich mehr als zufrie­den. Schließ­lich zahlt man auch kei­ne Unsum­men für den Inter­net-Media-Schnick­schnack oben drauf. Mit einem Preis von rund 1.700 € für 55″ liegt man wohl nicht schlecht. Daher geht mein Dau­men für eine Emp­feh­lung aus rei­ner Fern­se­her­sicht ganz klar nach oben.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Gedanken zu „Samsung 55″ LCD LE55C650 - erster Test“

  1. sam­sung ist sowie­so die bes­te mar­ke, was moni­to­re und tv angeht. mit 1700 € ist man ja auch echt gut dabei, hät­te bei rie­si­gen 55″ mit weit­aus mehr gerechnet!

    Antworten
  2. Glück­wunsch zum neu­en Fern­se­her! Wie hast du dass denn so ele­gant mit den Kabeln gelöst, erken­ne auf den Bil­dern kei­nen Kabel­ka­nal oder schwebt das “Raum­schiff” 😉

    Antworten
    • Als wir das Haus reno­viert haben, habe ich gleich einen Kanal mit einem Loch oben und unten in die Wand ein­ge­las­sen. Nun muss nur noch ein Schränk­chen unten vor den Kabel­sa­lat, wo auch die Gerä­te Platz finden.

      Antworten
      • Coo­le Sache. Ich dach­te so etwas wür­de (ohne lang­wie­ri­ge Vor­pla­nung) nur in Ame­ri­ka gehen und nicht bei unse­ren Steinwänden.
        Kum­pel von mir hat Laut­spre­cher in der Decke, wo das vor dem Gie­ßen der Decke schon bedacht wer­den musste :-/

        Antworten
  3. Habe mir zu Weih­nach­ten einen 50″ Plas­ma von Pana­so­nic zuge­legt. Ob nun LCD- oder Plas­ma-Tech­nik, dar­über kann man sicher­lich phi­lo­so­phie­ren. Aber mein TV hat auch Inter­net insi­de. Aus­ser, dass ich jetzt Media-Stream direkt die Fil­me von einer Fest­plat­te im Netz­werk schau­en kann, nut­ze ich das Fea­ture so gut wie gar nicht. Dafür zieht das TV sich regel­mä­ßig und auto­ma­tisch die neu­es­te Firm­ware aus dem Netz.

    Antworten
  4. Ich habe einen 50″ TV von Sam­sung zu Weih­nach­ten erwor­ben. Es klappt alles wun­der­bar, bloß bin ich mir über die Inter­net Apps noch nicht im klaren.
    Ich den­ke einen WLAN-Anschluss hat der TV nicht und ein Kabel vom Anschluss oben bis ins Wohn­zim­mer legen?? Nein Danke!

    Auch habe ich eine PS3 im Wohn­zi­memr ste­hen, da ist es aber mit dem Inter­net genau das sel­be. Ich habe kei­ne Ahnung, wie sich das Teil mit dem Inter­net ver­bin­den soll und was für Ein­trä­ge ich machen soll.

    Fakt ist: Ich arbei­te hart, kau­fe mir Zeugs was ich nicht ver­ste­he und habs dann - das ist aber auch alles.

    Onas­sis

    Antworten
  5. Ich selbst habe auch einen Sam­sung LE40 B679. Ich bin wirk­lich zufrieden.
    Ich habe mir auch den pas­sen­den WLAN Stick gekauft.
    Ein klei­ner Tipp an dich in Sachen strea­men vom Mac auf den TV. Ich ken­ne bis­her nur einen Media Ser­ver, der mit dem Sam­sung har­mo­ni­siert und mei­ne Vide­os und Bil­der ordent­lich “abspielt”.
    Das ist der PS3 Media Ser­ver. Das schö­ne an ihm ist, er wur­de in Java pro­gram­miert und kos­tet auch kein Geld.
    http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar