Nächstes Wochenende ist mal wieder Hamburger Hafengeburtstag und dabei geben sich traditionell die großen Kreuzfahrtdampfer die Ehre. Bereits am Freitag Abend gegen ca. 23:30 Uhr läuft die Queen Mary 2 ein und bleibt bis Samstag Abend. Erfahrungsgemäß darf man sich allerdings auf die Einlaufzeiten nicht zu 100% verlassen, denn die Pötte kommen auch gerne mal 1-2 Stunden früher oder später.
Ein gute Position ist auf der anderen Seite der Elbe, dort wird es zwar auch voll sein, aber wahrscheinlich nicht so extrem wie in der Hafencity oder an den Landungsbrücken. Wenn man in der Nähe des König der Löwen Theaters parkt, dann kann man dort runter zum Wasser gehen und findet dort jede Menge gute Positionen um die QM2 abzulichten. In diesem Panorama könnte Ihr meine Position beim letzten Queen Mary Besuch sehen. Als das Panorama entstand hatte das Schiff aber schon angelegt. Für alle, die gerne wissen möchten, wo sich die QM2 zur Zeit befindet, kann ich diesen Tracker empfehlen. Aber Vorsicht! Die Daten sind zeitverzögert.
Stellt sich nur noch die Frage, wie man ein fahrendes Schiff bei Nacht am besten fotografiert. Auch wenn die Queen sehr langsam sein wird, so ist sie doch noch zu schnell um mit langen Belichtungen zu arbeiten. Bleibt also wohl nur die ISO-Zahl raufzuschrauben oder zu warten bis sie angelegt hat.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt. Der Hafen während des Hafengeburtstages bei Nacht dürfte eine sehr geile Location sein.
Wo ist die andere Seite der Elbe? Von mir aus oder von dir aus gesehen? 😉
Respekt, das Panorama ist auf der Ostseite wirklich beeindruckend. Früh aufgestanden und schön die Wolkenformation eingefangen. Ich habe auch schon beim König der Löwen gestanden und danach “gestitched”, aber meine Rahmenbedingungen waren wohl nicht so gut …