HDR mit Photoshop CS5 vs. Photomatix

Ich bin ja beken­nen­der HDR-Fan und wand­le vie­le mei­ner Fotos in HDR um. Bis­her habe ich dazu immer Pho­to­ma­tix ver­wen­det und war damit eigent­lich auch sehr zufrie­den. Nun kommt Ado­be mit Pho­to­shop CS5 auf den Markt und bringt eine kom­plett neue HDR-Funk­ti­on mit. Wur­de auch Zeit, denn HDR in CS4 war ein­fach nur gru­se­lig. Wie man in CS5 jetzt ein HDR erzeugt wer­de ich dem­nächst noch in einem klei­nen Tuto­ri­al schrei­ben, nun aber erst ein­mal ein ers­ter Ein­druck und ein ers­ter Ver­gleich mit Photomatix.

Die HDR-Funk­ti­on von CS5 ist wirk­lich kom­plett umge­krem­pelt wor­den, es gibt einen ganz neu­en Dia­log und die gan­ze Bedie­nung ist viel ein­fa­cher gewor­den. Hier hat man sich wohl auch ein wenig an Pho­to­ma­tix ori­en­tiert. Was mir als ers­tes auf­fällt ist, dass Pho­to­shop CS5 beim ers­ten Zusam­men­set­zen der Bil­der lang­sa­mer ist als Pho­to­ma­tix, nicht uner­träg­lich lang­sa­mer aber doch spürbar.

Die ein­zel­nen Reg­ler sind deut­lich intui­ti­ver gewor­den. Der wich­tigs­te ist der Detail-Reg­ler und die bei­den für Radi­us und Stär­ke. Mit den drei Ein­stel­lun­gen legt man den grund­sätz­li­chen Look des HDR fest und das geht auch wirk­lich gut, wenn man weiss was die Reg­ler tun. Wei­te­re Funk­tio­nen ermög­li­chen die Lich­ter und Schat­ten anzu­pas­sen, sowie Belich­tung, Gam­ma, Gra­da­ti­ons­kur­ve und Sät­ti­gung. Da die HDR-Erstel­lung eigent­lich immer nur der Anfang ist und das wirk­li­che Finis­hing bei mir spä­ter in Ligh­t­room erfolgt, ver­wen­de ich die meis­ten Anpas­sun­gen nur sehr mode­rat und das emp­fiehlt sich auch bei der neu­en Photoshop-HDR-Funktion.

Vom End­ergeb­nis her erreicht man nun mit CS5 ähn­li­che Resul­ta­te wie mit Pho­to­ma­tix und da die Bedie­nung auch deut­lich kom­for­ta­bler gewor­den ist, wür­de ich die bei­den Tools nun als eben­bür­tig ein­stu­fen. Ist wahr­schein­lich auch ein biss­chen Gewohn­heits­sa­che. Wer CS5 besitzt, für den gibt es kei­nen Grund mehr zusätz­lich noch Pho­to­ma­tix zu kau­fen. Wer aber bereits mit Pho­to­ma­tix arbei­tet, der soll­te sich nicht aus­schließ­lich wegen der HDR-Funk­ti­on Pho­to­shop CS5 kau­fen, zumal wir dann auch über kom­plett unter­schied­li­che Preis­re­gio­nen sprechen.

Ein gro­ßer Plus­punkt für Pho­to­shop ist jedoch die Funk­ti­on zur Ent­fer­nung von Geis­ter­bil­dern. Die­se erlaubt es näm­lich ein Bild als Refe­renz aus­zu­wäh­len und auf der Basis dann die Geis­ter raus­zu­rech­nen. Das eig­net sich sowohl bei sich bewe­gen­den Objek­ten und Per­so­nen wie auch bei Was­ser oder Laub an Bäu­men. Wer mit Geis­tern Pro­ble­me hat, der wird in Pho­to­shop CS5 eine gro­ße Hil­fe finden.

Fazit: Kon­kur­renz belebt das Geschäft und je mehr brauch­ba­re Alter­na­ti­ven es gibt, umso bes­ser wer­den alle Pro­duk­te. Nun bin ich gespannt wann bei Pho­to­ma­tix eine ähn­li­che Funk­ti­on zur Redu­zie­rung von Geis­ter­bil­dern ein­ge­baut wird.

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9 Gedanken zu „HDR mit Photoshop CS5 vs. Photomatix“

  1. Also das Ghos­ting von PS5 ist wirk­lich klas­se. Aber ich den­ke Pho­to­ma­tix wird hier auf jeden­fall nach­zie­hen bzw. noch wei­te­re tol­le Funk­tio­nen auf­set­zen. Und die Lade­zeit für HDR in PS5 ist wirk­lich etwas lan­ge. Ich dach­te erst mein Pho­to­shop hat sich aufgehängt 🙂

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  2. Erst­mal dan­ke für dei­ne ers­ten Ein­drü­cke und der tol­len Beschreibung.

    Pho­to­ma­tix kann auch Geis­ter­bil­der her­aus­rech­nen und das sogar wun­der­bar. Ist da Pho­to­shop wirk­lich noch ein ticken bes­ser? Du hast ja bei­de Progs, glau­be ich und kannst das ja mal im Direkt­ver­gleich machen.

    Wie­viel Bil­der nutzt du eigent­lich immer um ein HDR zu erstel­len? Ich sehe auf dei­nen Screen­shot ja ein paar mehr als die “übli­chen” drei. Macht sich das wirk­lich bemerk­bar wenn man mehr Bil­der mit unter­schied­li­chen Belich­tungs­zei­ten nutzt? In wel­chen unetr­schied­li­chen Belich­tun­gen foto­gra­fiert du die?

    Ich nut­ze meis­tens nur drei und bin da bis­her immer ganz gut gefah­ren (-2,0,+2).

    Micha

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    • Die D700 kann bis zu 9 Bil­der als Bel­cih­tungs­rei­he mit maxi­mal 1 Blen­de unter­schied auf­neh­men. Nor­ma­ler­wei­se mache ich immer 7 oder 9 Bil­der und schaue dann hin­ter­her, ob ich alle ver­wen­de oder ein­zel­ne weg­schmeis­se. Alle 9 brau­che ich sel­ten, meis­tens sind es 5 oder 7.

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  3. Ah ok. Mei­ne Canon 400D kann lei­der nur drei. Wenn alles klappt, dann kann ich bald eine Canon 7D mein eigen nen­nen. Dau­ert aber noch ein paar Wochen. Freu mich schon auf das Teil. Vor allem end­lich mal 2 Bodys und nicht immer das stän­di­ge wech­seln der Objek­ti­ve mehr 😉

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  4. Weiß ich ehr­lich gesagt nicht. Mir gings eher nur dar­um das ich mei­ner Freu­de über die Canon 7D Aus­druck geben woll­te. ‘Tschul­di­gung für den Ausreißer 😉

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    • Das ist schon ok. Ich freue mich auch für Dich. Ne neue Kame­ra ist ja bes­ser als Weih­nach­ten 😉 Und die 7D bestimmt ein coo­les Teil. Herz­li­chen Glück­wunsch. Ich hof­fe Du musst nicht mehr zu lan­ge warten.

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  5. Ich habe Pho­to­shop CS4 ver­flucht für die HDR Funk­ti­on und Pho­to­ma­tix geliebt. 

    Aber Ado­be muss­te ein­fach nach­le­gen - bei dem Preis und bei der Nachfrage.
    Die HDR Funk­ti­on von CS5 habe ich gera­de getes­tet und fin­de die Ergeb­nis­se im Ver­gleich zu Pho­to­ma­tix deut­lich schlechter. 

    Wobei das auch Geschmacks­sa­che ist! Hier geht es ja nicht nur um rei­ne Daten­ver­ar­bei­tung, son­dern um Look and Feel.

    Mir fol­gen­des auf­ge­fal­len beim Ver­gleich PS - Photomatix:
    - Bil­der wer­den in PS nach dem tone­map­ping als “unbe­kann­tes HDR” ange­ge­ben. Pho­to­ma­tix behält die Datei­na­men bei mit Erwei­te­rung der Num­mer, also “Bild_1_2_3.tiff”
    - Beim Öff­nen der HDRs nach dem Tone­map­pen in Pho­to­shop sind die Far­ben viel stär­ker gesät­tigt als in dem HDR Tool von PS. Das ist ein­fach Mist und regt mich extrem auf.
    Wenn ich hier was miss­ver­ste­he - bit­te kor­ri­giert mich
    - Via “Radi­us” und “Stär­ke” in Pho­to­shop kann man gut rea­lis­ti­sche HDRs erzeu­gen. Aber stär­ke­re HDRs sehen selt­sam aus. Extre­mer Hel­lig­keits­kon­trast, wenig Farb­sät­ti­gung. Gesamt­ein­druck ist eher wie ein PS-Hard­core­fil­ter als ein har­mo­ni­sche Ver­stär­kung der Tonwerte.

    Ich wer­de die PS Vari­an­te noch nicht auf­ge­ben, bin aber eher ent­täuscht. Viel­leicht bin ich zu sehr an Pho­to­ma­tix gewöhnt und man muss für PS neu denken.
    Trotz­dem macht Pht­o­to­ma­tix aus mei­ner Sicht die viel bes­se­ren HDRs

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