Die Chefin bekommt ein neues Auto und bis zur Auslieferung sind wir nun auf der Suche nach einem passenden Wunschkennzeichen. Das kann man sich in Hamburg auch reservieren … wenn man denn die Webseite findet. Bemüht man Google findet man nur irgendwelche Schilderverkäufer, die ebenfalls den Dienst anbieten. Ich will aber die offizielle Seite der Stadt Hamburg zur Reservierung von Wunschkennzeichen. Nun gut, hier ist sie.
Nun geht der eigentliche Frust aber erst los. Zunächst mal ist die Seiten für die Wunschkennzeichen-Suche von der Usability eine glatte 6. Zwar kann man gezielt nach einem Kennzeichen suchen, aber sowas wie “Suche nach Schnappszahlen” steht nicht zur Verfügung. Sucht man nur nach einer Buchstabenkombination kann man sich anschließend durch die einzelnen Ergebnisseiten klicken, welche maximal 12 Kennzeichenvorschläge anzeigen. Wenn man sich die verfügbaren Kennzeichen im 9000-Bereich anschauen will muss man also schon ein paar hundert mal klicken.
Möchte man dann wieder die Suche verändern, so bleibt nur abzubrechen und über die Startseite neu einzusteigen, was wiederum diverse Klicks auf irgendwelche Abfragen bedeutet.
Gruselig sag ich Euch. Nach einer Sunde suchen macht sich dann auch die Vermutung breit, dass es in Hamburg eh nur noch irgendwelche nichtssagenden Kombinationen an freien Wunschkennzeichen gibt. Es dauert gar nicht so lange bis man resigniert 😉
Nun gut, jetzt haben wir zumindest ein paar Varianten gefunden, die zumindest halbwegs merkbar sind. Ich glaube man sollte die Kennzeichenfrage einfach nicht zu wichtig nehmen. Hat noch jemand einen Tipp von Euch wie man evtl. komfortabler nach einem Wunschkennzeichen für Hamburg suchen kann?
Ich habe zwar keinen konstruktiven Vorschlag aber eine Anmerkung.
In unseren Zeiten seh ich das eher so, das ein Kennzeichen was sich keiner merken kann auch nicht so schnell unangenehm auffällt 😉 Und nein, ich bin eher ein defensiver Fahrer *g*
Vor dem nächsten Autokauf am besten an den Stadtrand ziehen, die Wunschkennzeichenreservierung im Kreis Stormarn ist wirklich gut.
Hmmm … was für einen Vorteil habe ich, wenn ich ein Wunschkennzeichen habe?
Keinen. Aber welchen Vorteil haben Frauen, die ihren Autos Namen geben?
🙂 … gute Frage … sie werden so schon eine innigere Beziehung zu ihren Autos aufbauen können 😉
Deine Chefin bekommt eine Cabrio, oder?
Ich sag aus Erfahrung nur: Wenn es abschliessbare Ablagefächer als Option gibt, nimm sie. Am besten wenn sie mit der Zentralverriegelung zusammen schliessen. Sonst musst Ihr alles rumräumen, nur weil ihr kurz beim Bäcker haltet … Viel wichtiger als das Kennzeichen 🙂
Und ich habs verrafft, weil ich dachte, das wäre in einem der blöden Pakete mit drin gewesen …
Wunschkennzeichen sind sooo 80er 😉
Ich habe mir ein Wunschkennzeichen anfertigen lassen - finde ich einfach viel schicker. Lag vielleicht daran, weil es mein erstes eigenes neues Auto war 🙂
Allerdings bietet unsere Zulassungsstelle einen Konfigurator mit Schnapszahlen, etc. Aber da schon so viel weg ist, macht das ganze auch hier wenig Spaß.
Gruß Markus