Über Sanyo Eneloops muss man nicht viel erzählen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die beliebtesten Akkus überhaupt. Ich setze sie vor allem im Batteriegriff meiner D700 und in meinen SB-900 Blitzen ein.
Nun ist die neue Version der Sanyo Eneloop Akkus verfügbar. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Variante, die 1.500 Ladezyklen aushält, nach 3 Jahren noch 75% Restkapazität besitzt und in 8 stylischen Farben verfügbar ist.
Besonders das mit den Farben finde ich gar nicht so übel bei den Eneloop mit der Modellnummer HR-3UTGA. Was auf den ersten Blick wie unnützer Schischikram aussieht hilft jedoch dabei einen Akkusatz zu identifizieren. Kauft man sich gleich 4 von den 8er Packs, so kann man jeweils 8 Sätze í 4 Eneloops mit jeweils gleicher Farbe sortiert vorhalten, was wiederum ganz praktisch ist beim aufladen. Ich weiss nicht ob das unbedingt notwendig ist bei modernen Akkus, grundsätzlich denke ich aber mal, dass es nicht schadet, wenn man Akkus mit gleichem Entladestand auch zusammen auflädt.
Die neuen Sanyo Eneloops gibt es z.B. bei Amazon, wo ein 8er-Pack ca. 21,- € kostet. Wer es etwas günstiger mag, bleibt bei der alten Version, welche nur ca. 13,- € für 8 Stück kostet.
die eneloops sind genial. bei uns im haushalt schwirren insgesamt 12 stück von den dingern rum…würde nie zu einem anderen akku greifen!