Trotz der Streitereien um Flash will Adobe dennoch weiter Apps für das iPad, bzw. iPhone entwickeln. John Nack von Adobe erzählt in seinem Blog von seinem Auftrag Adobe bei der Entwicklung für Tablet-Computer zu unterstützen. Sein Ziel ist es mit Lightroom die beste iPad App ever zu entwickeln und ich glaube ehrlich gesagt, dass das für Fotografen die absolute Killer-App wäre. Ich kann es ehrlich gesagt kaum abwarten, bis es Lightroom auf dem iPad gibt. Aber bis dahin kann es den ein oder anderen Stein im Weg von Adobe geben.
John plaudert auch etwas aus dem Nähkästchen. Mir war z.B. nicht bekannt, dass man Lightroom nicht in den Apple-Stores kaufen kann. Offensichtlich weil Aperture und Lightroom in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kamen und man bei Apple grundsätzlich etwas gegen gesunden Wettbewerb hat. Was ist aber, wenn nun der Apple-Store der einzige Laden überhaupt wäre? Keine anderen Elektronikmärkte auf der ganzen Welt! Unvorstellbar? Nene, beim App-Store ist es so.
Niemand weiss ob Apple Lightroom fürs iPad überhaupt freigeben würde. Wenn denen der Furz quer sitzt, dann gibt es absolut keine Chance jemals in den Genuss von Lightroom auf dem iPad zu kommen, es sei denn man geht den Weg über Jailbreak, was aber auch wieder nicht ideal ist.
Ich bin ja echt ein Applejünger und lasse auch gerne mal fünfe gerade sein wenn es um Apple geht. Wenn ich mir aber vorstelle, dass da evtl. ein geniales Lightroom für iPad in einer Schublade verkümmert nur weil Apple schiss vor Wettbewerb hat, dann könnte ich kotzen. Ich kann nur hoffen, dass das nicht passieren wird.
Im Adobe Online-Shop kann man auch kein Aperture kaufen und in Dell-Shops gibt es auch keine Macs.
😉
Wilde These, Tomm1!
Steve Jobs würde es den betreffenden Firmen ja ohnehin nicht erlauben und außerdem ist es Apple, dass durch seine exklusiven Vertriebswege seine Marktstellung zu behaupten versucht.
Mag sein, nur dass Microsoft für solche Geschäftsgebaren scchon einige Mrd US $ an Kartellstrafen zahlen musste und Apple kommt bisher ungeschoren davon…
Wenn ich mich an den Streit IE in Windows erinnere, ist das ein Scherz im Gegensatz zum Applestore.
Hi Patrick,
wenn ich Adobe wäre würde ich auf genau auf den Effekt setzen, dass Apple seiner zahlungsbereiten Kundschaft aus Wettbewerbsgründen ein Spitzenprodukt vorenthält. Apple Produkte sind spitze, aber als Konkurrent würde ich dafür sorgen, dass die restriktive Produktpolitik zu Herzbluten beim Verzicht auf bestimmte gute Programme führt.
Ich bin gespannt.
Peter
@Tomm: Es geht nicht um die Online-Stores, sondern um die Retail-Stores und dort kann man ja auch die anderen Adobe-Produkte kaufen. Außerdem hat man hier immer noch die Möglichkeit das Produkt irgendwo anders zu kaufen, was im Falle des AppStores nicht geht.
@Peter: Ich muss gestehen, dass wenn ein Konkurrenzprodukt Lightroom anbieten würde, sagen wir das WeTab, dann wäre das ein ernsthaftes Argument für mich. Sogesehen hast Du absolut recht.
Adobe macht doch bestimmt keinen Finger krumm um Lightroom aufs iPad zu bekommen. Die kündigen bestimmt nur Munter an, damit Apple sein Aperture aufs iPad bringt 😉
Apple ist beim iPad bestimmt selbst etwas erstaunt, welche Zielgruppen sich da gerade auftun. Ich wette an Fotografen hat selbst bei Apple keiner gedacht. Schade eigentlich, da es ja auch dort ein paar Interessante Anwendungsbeispiele gibt.
Beim iPhone war das sicher ähnlich, als es raus kam, hat sicher auch keiner geglaubt, daß es mal als Navi dienen könnte.
Ich hoffe auch auf ein Aperture fürs iPhone. Dass das iPad mit einem “Camera Connection Kit” rauskommt, halte ich schon mal für vielversprechend.
Das iPad 2G hat dann hoffentlich USB Anschluss und SD Kartenleser eingebaut, kommt mit 256G Speicher, einem Finder und die Photos App wird zu einem “Aperture Light”, das reicht an Wünschen fürs iPad, denke ich 🙂
@Paddy: Das WeTab läuft unter Linux, wenn es dafür ein Lightoom gäbe, würde ich es mir wohl auch zulegen, wahrscheinlich würde Adobe LR aber eher in Flash programmieren …