Panorama als Acryl-Fineart mit Aludibond im Test

Vor eini­gen Wochen hat es sich erge­ben, dass ich Kon­takt zu Achtung-Poster.de bekom­men habe. Die­se Online-Dru­cke­rei kann­te ich bis­her noch gar nicht und daher habe ich ein­fach mal ange­fragt, ob sie nicht Lust hät­ten mir mal einen Test­druck zu schi­cken. Schnell sind wir uns eini­ge gewor­den und eini­ge Tage spä­ter hat­te ich ein wun­der­schö­nes Pan­ora­ma von New York in 150 x 50 cm auf Alu­di­bond hin­ter einer Acryl­glas­plat­te (sog. Sandwichverfahren).

Am liebs­ten wür­de ich Euch alle zu mir nach Hau­se ein­la­den, denn das muss man ein­fach mal live gese­hen haben, ein Foto gibt die Bril­li­anz des Drucks gar nicht wie­der. Das Pan­ora­ma ist wirk­lich abso­lut beein­dru­ckend, vor allem auch wegen der Grö­ße. Das Druck­ver­fah­ren auf Alu­di­bond mit der Acryl­plat­te davor macht einen extrem hoch­wer­ti­gen Ein­druck, zudem ist das Pan­ora­ma, trotz der Grö­ße, abso­lut ver­win­dungs­steifs und lässt sich somit auch pri­ma traspor­tie­ren. Die Ober­flä­che ist durch das Acryl sehr pfle­ge­leicht und hat eine gewis­se Tie­fe. Gefällt mir rich­tig gut.

Natür­lich spie­gelt das Acryl etwas, so dass man je nach Licht­ein­fall Refle­xio­nen oder gar kom­plet­te Spie­ge­lun­gen sieht. Aber das ist halt wie beim Mac­book-Dis­play, ent­we­der man mag es oder nicht. Ich mag mein Mac­book Dis­play, das Cine­ma Dis­play und auch die Acryl­ober­flä­che, eben genau wegen der beschrie­be­nen Brillianz.

Bei der Grö­ße macht man sich natür­lich auch Gedan­ken über die Befes­ti­gung. Das ist jedoch bei Ach­tung-Pos­ter kein Pro­blem, denn das Pan­ora­ma kam mit einer Befes­ti­gungs­schie­ne auf der Rück­sei­te. Das habe ich bis­her noch nicht gese­hen und hat mich ehr­lich gesagt ein biss­chen beein­druckt. Da hat jemand mit­ge­dacht. Also muss­te ich nur noch zwei Löcher in die Wand boh­ren, Dübel und Schrau­be rein und fer­tig. Das gibt mal einen ganz gros­sen Plus­punkt für die Jungs von Achtung-Poster.

Noch etwas Hin­ter­grund­in­fos zu Achtung-Poster:

Die Online­dru­cke­rei wur­de 2008 von And­re Remus gegrün­det und ist spe­zia­li­siert auf den Gross­for­mat­druck. Im Ange­bot sind ver­schie­dens­te For­ma­te (vor allem auch Pan­ora­ma­for­ma­te), die auf diver­sen Mate­ria­li­en ger­druckt wer­den. Zum Sor­ti­ment gehö­ren Pos­ter, Pos­ter­plat­ten, Lein­wän­de, Acryl­glas, Acryl-Fine-Art (das habe ich), Alu­di­bond, Auf­kle­ber, PVC-Ban­ner, Won­dert­ack­fo­li­en, Dis­play­sys­te­me und lami­nier­te Pos­ter. Also alles was man so braucht 😉

Ach­tung-Pos­ter hat sich selbst einen guten Ser­vice auf die Fah­ne geschrie­ben und steht daher mit einem eige­nen Sup­port-Team per­sön­lich Rede und Ant­wort. Auf Wunsch wer­den auch Son­der­wün­sche beim For­mat erfüllt, was ich vor allem für Pan­ora­men sehr span­nend finde.

Wei­te­re Infos fin­det Ihr neben der Home­page auch auf dem eige­nen Foto­blog. Ihr könnt den Jungs auch per Twit­ter fol­gen und wenn Euch die Pro­duk­te genau­so über­zeu­gen auch Face­book-Fan werden.

Achtung-Poster im Vergleich

Ihr habt ja sicher­lich mit­be­kom­men, dass ich vor eini­gen Tagen auch ein Acryl von Cewe Color erhal­ten habe. Bevor nun die Fra­ge auf­kommt wel­ches denn bes­ser ist, will ich die Ant­wort gleich vor­weg liefern.

Zunächst mal ist das Acryl von Cewe ein ande­res als das von Ach­tung-Pos­ter. Cewe hat mir einen Pos­ter­druck hin­ter einer 1 cm dicken Acryl­plat­te geschi­cket, Ach­tung-Pos­ter dage­gen ein Alu­di­bond hin­ter Acryl. Also unter­schied­li­che Ver­fah­ren. Ich muss geste­hen, dass ich von bei­den Dru­cken abso­lut über­zeugt bin, bei­de echt ast­rein und super bril­li­ant. Was bes­ser ist, möch­te ich ehr­lich gesagt nicht beur­tei­len. Aller­dings glau­be ich, dass das Alu­di­bond hin­ter Acryl bes­ser für sehr gros­se For­ma­te geeig­net ist, weil es imgan­zen etwas dün­ner ist und ich glau­be auch etwas leich­ter (habe nicht nach­ge­wo­gen). Das Acryl von Cewe beein­druckt natür­lich wie­der­um durch die Dicke des Mate­ri­als. Aller­dings lie­fert Cewe gar nicht erst die gros­sen For­ma­te, das Pan­ora­ma hät­te ich dort also gar nicht bekom­men. Daher bekommt Ach­tung-Pos­ter klar die Emp­feh­lung für gross­for­ma­ti­ge Dru­cke, bei den Stan­dard­for­ma­ten dürf­ten sich Cewe und Ach­tung Pos­ter nicht viel neh­men. Da müsst Ihr dann selbst auch ein­mal ausprobieren.

Fazit

Acryl ist mein abso­lu­ter Favo­rit bei gros­sen Dru­cken mei­ner Bil­der. Was Ach­tung--Pos­ter da bei mir ange­lie­fert hat, ist echt der Ham­mer. Dan­ke Jungs, guter Job. Ich kann mir ehr­lich gesagt momen­tan nicht vor­stel­len noch zu ande­ren Druck­ver­fah­ren und Mate­ria­li­en grei­fen zu wol­len. Die Qua­li­tät und auch der Ser­vice von Ach­tung Pos­ter hat dabei voll überzeugt.

Lei­der ist so ein Pan­ora­ma in 150 x 50 cm als Acryl-Fine­art auch nicht ganz bil­lig. Mein Bild kos­tet ca. € 175,-. Auch wenn das ers­te ein wenig im Geld­beu­tel weh tut, so ist es jedoch jeden Cent wert.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Gedanken zu „Panorama als Acryl-Fineart mit Aludibond im Test“

  1. Wenn ich schon 175 Euro oder mehr für ein Druck aus­ge­ben darf soll­te es schon etwas beson­de­res sein. Also habe ich mir über­legt ob nicht ein trans­pa­ren­ter Rah­men( das Bild klei­ner als das Bild) als auch einer polier­te Schräge/Fazette zu bekom­men wäh­re. Dies habe ich heu­te bei bei bei­den Vesen­dern anfragt und war­te auf Antwort.
    Any­way.….. falls kei­ne Fazet­te zu bekom­men wäh­re wür­de sich immer noch ein Fach­ar­bei­ter dies für etwa 5 Euro per Meter bis 60 Grad Win­kel für mich tun.

    Antworten
  2. Ich hab eben mein 150cm x 40cm Pos­ter von achtung-poster.de bekom­men. Das ist echt der Ham­mer. Ich hat­te die 150cm etwas unter­schätzt, sieht aber super aus.

    Dan­ke für den Tipp!
    Gunnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar