Nachdem ich die letzten Panoramen mit der D7000, dem Nikon 70-200 f/2,8 und teilweise dem Telekonverter TC20E III erstellt habe, hatten ein paar Leser nach Testbildern gefragt. Als ich dann gestern auf dem Dach des Atlantic Hauses rumgeturnt bin, habe ich einfach mal ein paar Aufnahmen mit der genannten Kombination erstellt. An der Brennweite seht Ihr ob mit oder ohne Telekonverter. Die Brennweite ist umgerechnet in 35mm äquivalent. Zu jedem Bild dann jeweils ein 100% Crop.
Dazu muss ich sagen, dass es etwas diesig war an dem Tag, besonders in Richtung Michel und Bismarck. Dennoch bin ich vor allem mit der Schärfe recht zufrieden. Klar, das speziell beim Telekonverter zwei Blenden verloren gehen, aber in meinem speziellen Fall macht das nicht so viel aus.
Da sieht man mal wieder welche Qualität das 70-200 f/2,8 hat!
Wobei auch der Konverter sehr gut mit dem Zoom harmoniert.
Ich nehme mal an du hast wieder mit offener Blende gearbeitet ( 2,8 + 2 f-stop = 5,6 )?
Lustig finde ich das man beim Kranführer die Pinup’s in der Kabine sehen kann. 😉 😀
LG frank
Hallo Frank,
bei den Bildern hatte ich etwas abgeblendet auf 7,1
Ich finde auch, dass der Konverter zu unrecht “schlecht” geredet wird (amazon, Magazine). Ich habe im Leipziger Zoo diesen Sommer mit der D700, dem 70-200 VR II und dem TC III Tiger fotografiert und die Bilder sind vom Feinsten! Selbst die feinsten Häärchen, top.