ISO-Automatik und blitzen mit dem Nikon CLS

Die ISO-Auto­ma­tik bei Nikon-Kame­ras ver­hält sich im Zusam­men­spiel mit einem CLS-kom­pa­ti­blen Blitz je nach Kame­ra­mo­dell unter­schied­lich. Bei den neue­ren Model­len D3s, D300s, D7000, D5000, D3100 hat Nikon das Ver­hal­ten der ISO-Auto­ma­tik geän­dert, so dass es nun für die Blitz­fo­to­gra­fie ein rich­tig hilf­rei­ches Fea­ture ist.

Wie ver­hält sich die ISO-Auto­ma­tik bei älte­ren Modellen?

Besitzt Du eine D700, D3, D90 oder D300 dann hat die ISO-Auto­ma­tik beim Ein­satz eines Blit­zes kei­ne Funk­ti­on. Sobald der Blitz ein­ge­schal­tet wird, wählt die Kame­ra die nied­rigs­te ISO-Stu­fe, auch wenn die Auto­ka­tik ein­ge­schal­tet ist. Die kom­plet­te Belich­tung wird also über den Blitz gesteuert.

Bei neue­ren Modellen

Besitzt Du ein neue­res Modell, wie die D7000 oder D3s, dann hat die ISO-Auto­ma­tik auch beim Blit­zen eine Funk­ti­on. Ich selbst ver­wen­de ja fast aus­schliess­lich den manu­el­len Modus der Kame­ra, wenn ich einen Blitz ver­wen­de. So kann ich viel bes­ser die Belich­tung für das Umge­bungs­licht steu­ern und der Blitz küm­mert sich dank TTL selbst­stän­dig um den Vor­der­grund. Bist Du nun aber stän­dig in Bewe­gung, z.B. auf einer Hoch­zeit oder Par­ty, dann musst Du per­ma­nent die Belich­tungs­zeit leicht kor­ri­gie­ren, weil sich das Licht durch Fens­ter und ande­re Licht­quel­len oft ändert. Schal­test Du nun die ISO-Auto­ma­tik dazu, dann gleicht die­se die Hel­lig­keits­un­ter­schie­de aus. Geni­al, oder? Genau die Situa­ti­on hat­te ich näm­lich vor weni­gen Tagen wie­der ein­mal. Gesell­schaft in einem Restau­rant und durch die Fens­ter kommt Licht rein. Je nach­dem in wel­che Rich­tung ich foto­gra­fie­re sind die Licht­ver­hält­nis­se unter­schied­lich. Ich dre­he also voll am Rad, da ich “nur” mit mei­ner D700 foto­gra­fiert habe und die­se die ISO-Auto­ma­tik mit Blitz nicht unterstützt.

Aber Ach­tung! Wenn Du die Belich­tung so ein­ge­stellt hast, dass sie bei ISO 100 in der dun­kels­ten Zim­mer­ecke rich­tig belich­tet und Du Dich dann ins Licht drehst, hat die Kame­ra kei­nen Spiel­raum mehr nach unten mit dem ISO-Wert. Die Fol­ge ist Überbelichtung.

Rich­tig ein­ge­setzt kann die ISO-Auto­ma­tik einem das Leben ein Stück­chen ein­fa­cher machen ohne die manu­el­le Kon­trol­le aufzugeben.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Gedanken zu „ISO-Automatik und blitzen mit dem Nikon CLS“

  1. @Paddy: ich hab mich ver­le­sen, sor­ry… Hab gele­sen du
    hät­test die D700 mit Blitz und ISO-Auto­ma­tik ver­wen­det… Blöder
    Restalkohol… 😉

    Antworten
  2. Moin Pad­dy,
    erst ein­mal ein fro­hes Neues!!!
    Zwei­tens vie­len Dank für das Update zum CLS Praxisguide.
    Drit­tens noch­mal Dan­ke für die Info mit der ISO Auto­ma­tik. Irgend­wie hab ich mir das schon immer für die D700 gewünscht. Jetzt wer­de ich es mit der 7000er mal testen 😉

    LG Mar­kus

    Antworten
  3. Moin @ all,
    zuerst allen ein fro­hes Neu­es Jahr!
    Und jetzt der Hor­ror: Bei der D90 funk­tio­niert die ISO-Auto­ma­tik, nur nicht bei P,S,A und M! 😉 Selt­sam, aber wahr.
    Man kann halt nicht immer gewinnen.

    LG Tho­mas

    Antworten
  4. Dass die Auto­ma­tik bei der D700 und Blitz nicht wirk­sam ist, hat mich schon sehr oft genervt. Als Hoch­zeits­fo­to­graf ist der Zeit­punkt immer dann gekom­men, wenn das Braut­paar in oder aus der Kircht ein- oder aus­zieht. Da kommt man immer von drau­ßen in eine dunk­le Kir­che oder anders rum. Und da ich da auch nicht auf den Blitz ver­zich­ten will, bin ich unter­wegs schon mit einem Fin­ger auf der ISO-Taste…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar