Hand auf’s Herz, wieviele Fototaschen besitzt Ihr? Ich habe sechs oder sieben und muss Euch leider sagen, dass es die ideale Fototasche nicht gibt. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.
Vor einigen Wochen habe ich mir den Lowepro Pro Roller X 300 gekauft und mittlerweile musste er auch bei einer Hochzeit seine Feuertaufe bestehen. Der Preis tat zugegebenermassen schon weh, denn für das Geld bekommt man auch viele andere Spielsachen, die spannender als ein Koffer sind 😉 Um es vorweg zu nehmen: Dar Trolley ist jeden Cent wert.
Ich wollte einen Koffer haben wo alles rein passt, also wirklich alles. Gewicht und Größe egal. Es geht mir darum möglichst viel Equipment auf einmal transportieren zu müssen. Ein Trolley ist dafür ideal, da das Gewicht fast schon egal ist. Man hat ja Rollen. Also habe ich mich für den grossen Lowepro entschieden. Mit Lowepro kann man grundsätzlich nichts falsch machen, die bauen gutes Zeug. Robust, funktional und gar nicht mal hässlich. Der Pro Roller X 300 ist super verarbeitet und hat einige Gimmicks zu bieten. Er fasst problemlos meine komplette Kameraausrüstung inkl. zwei Blitze. Schaut einfach die Fotos an, dann wisst Ihr was rein geht. Das Innenleben ist mit den typischen Klettdingern zu unterteilen. Ich hasse es wie die Pest beim ersten mal die Viecher einzusetzen, aber wenn man es dann fertig hat ist jede weitere Veränderung einfach. Zwei Kamerabodys (im Foto nur einer, weil ich mit dem anderen fotografiert habe) + 6-8 Objektive (je nach Größe), 2 Blitze und Klimbimm, also alles was ich so brauche.
Im Deckel befinden sich Taschen für Speicherkarten. Tolle Detail: Man kann die Lasche von Orange auf Grau stellen und so anzeigen welche Karte voll ist und welche leer. Das haben wir dann auf der Hochzeit auch gleich benutzt und für gut befunden, wobei 4 Fächer ein bisschen knapp sind.
Vorne sind zwei Reissverschlüsse, ein Fach davon fasst problemlos mein Macbook Pro 15″. Der Griff lässt sich ausziehen und dann oben ein Hilfsstativ befestigen. Nicht wirklich hoch, nicht wirklich flexibel, aber für einen Blitz ok, wenn man mal keine Hand frei hat. Diese Details liebe ich.
Ebenso liebe ich es, dass man den Koffer schräg stellen kann, was natürlich den Zugriff deutlich vereinfacht. Der Ständer erscheint im ersten Moment nicht so megastabil, ist er aber. Seitlich kann man bei Bedarf einen Stativhalter befestigen, den hatte ich nur zum Fototermin vergessen 😉
Bei Bedarf kann man das komplette Innenleben vom Trolley trennen und als Rucksack verwenden. Das geht per umlaufendem Reissverschluss, klappt auch ganz gut. Einzig das Einfädeln des Verschlusses beim Zusammensetzen ist ein klein wenig fummelig, aber wie soll man es anders machen?
Sehr gut sind auch die Rollen. Selbst einen Schotterweg haben sie ganz ordentlich gemeistert. Finde ich besonders wichtig, da ich keine Lust habe auch noch darauf zu achten wo ich mit dem Teil lang rolle.
Der Lowepro Pro Roller X 300 ist echt nicht günstig, dafür aber auch wirklich für den harten Alltagseinsatz gebaut. Ich wollte eine Möglichkeit haben viel mitzunehmen ohne zu viele Taschen zu haben und genau das leistet der Roller. Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass ich bei solchen Einsätzen meistens einen Helfer dabei habe, was insgesamt die Schleppproblematik reduziert. Aber mein lieber Helfer wird es mir hoffentlich danken, dass ich den Trolley gekauft habe 😉
[nggallery id=63]
Hy,
nettes Teil. Hoffentlich vergisst Du trotz Schloss das teil nicht doch irgendwo unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=G5mvvZl6pLI
Gruß
Lang lebe Tim Allen!!!
Moin, eine sehr gute Wahl. ich selbst habe den 200er und bin absolut begeistert. gerade für mich als Bahnreisenden ein toller Trolley.
by the way… geiler Objektivpark den du mittlerweile hast 😀
gruss Alex
schönes ding.
aber, da paßt doch das 70-200 samt kamera auch nicht mehr rein oder?
das ding macht es echt kompliziert. meist muss man es abnehmen um alles transportieren können…
liebe grüße,
heike
Doch klar, kannst Du Dir doch so einteilen, dass es passt.
Hi, danke für den Testbericht! Bin auch der Meinung dass es “die eine” Fototasche nicht gibt. Weisst Du was der Trolley für Aussenmasse hat? Würd mich interessieren, ob der auch “Handgepäcktauglich” ist. Gruss Lars
Masse musst Du mal bei Lowepro auf der Webseite nachschauen, aber ich denke der ist schon über Handgepäck.
Auf der Lowepro Seite sind der 100er und der 200er als Handgepäcktauglich angegeben, aber je nach Fluglinie ist es nur der 100er und da auch nur, wenn du das Innenteil rausnimmst. Alles schon mitgemacht: ich habe den 100er 😉
Hossa! Fehlt nur noch das Espressofach - sonst ist ja fast an alles gedacht und auch verbaut. An meinem Kata zippe ich meist die falsche Seite auf, das ist hier schon fein gelöst mit dem grossen Überblick. Am besten finde ich aber die Rucksackschnallen. Der will doch nicht wirklich vollgepackt getragen werden? Sieht ja nicht nach Handgepäckfach aus. Aber ist schon so - mit dem Gestopfe bis in die letze Ecke und doch wieder das Falsche mitgenommen ist es damit wohl vorbei.
Hallo, ein tolles Teil hab mir den angesehen, da bekommst du echt ne Menge mit. Ich selbst hab den Lowepro Flipside 400 AW und bin sehr zufrieden mit dem Rucksack,aber gegen so ein Trolley ist das ja kein Vergleich. Danke auch an Hendrik für den Video-Link
Hallo Paddy -ich nutze seit längeren bereits den X100 und x200 (die gehen in den Flieger - den x300 muss ich aufgeben!) - die Teile sind echt jeden Cent wert - auch wenn es weh tut - aber mit einer sehr guten, offiziellen Quelle in Deutschland ist das erträglich - er schläg jeden Ebay Preis - auch die US-Preise - bei Bedraf kann ich da vermitteln - Gruß Stephan
Ich finde irgendwie die Lagerung der Objektive nicht optimal. Sind die denn ausreichend stoßgeschützt bei senkrechtem Stand des Koffers? Also man rollt z.B. über ein paar höhere Absätze? Ein Fotokoffer war zu meiner Kindheit mit einem Schaumstoffeinsatz aus dem man passgenau einzelne vorgestanzte Würfelchen entfernen konnte. Somit war alles spielfrei untergebracht und konnte nicht aneinanderstoßen.
Ich habe mir den Lowepro auch schon vor einem Jahr angeschaut. Denn in meinen Trekker passt absolut nix mehr mit rein u. es sind schon 4 Objektive, 2 Systemblitze, 1 Body drin. Zusätzlich noch gut 32 Eneloops und einiger anderer Kleinkram. Der Backup Body muss teilweise schon mit nem dritten Systemblitz in eine andere Kameratasche.
In Amiland, ob jetzt Joe McNally, Kirk Tuck, viele sind mit dem ThinkTank Airport Security Trolley unterwegs, preislich in der gleichen Klasse.
Einer der Beiden wird es bei mir wohl auch werden.
Hallo Paddy
Kann deine Freude gut verstehen - Ging mir genau gleich als ich den X200 endlich geliefert bekommen hab! Endlich ein Zuhause für (fast) die ganze Ausrüstung 🙂
Die Lowepro Roller sind wirklich zu empfehlen, da fehlt mir überhaupt nichts dran!
Gruss, Christian
Habe allerdings den kleineren X-200 und finde ich nach einem ersten Check gut.
ciao tuxoche
Leider hat der Trolley die Praxis nicht überstanden .. schade eigentlich, vom Platzangebot her war er gut
ciao tuxoche
Habe den 300er jetzt knapp 1 Jahr im Gebrauch. Das einzige, was bisher den Geist aufgegeben hat, war der “Ständer” zum schrägstellen. Ich vermute, der hat als Innenleben nur ein Stück dicke Pappe.