iPhone 4S heisst der Nachfolger des überaus erfolgreichen iPhone 4. Die neuen Features sind schnell aufgezählt:
- Schnellerer Prozessor
- Bessere Antenne (dass man mit so etwas werben muss … ;-))
- Bessere Kamera, bzw. Sensor
- 1080p Video
- Spracherkennung namens Siri
- Schnellerer Download
Auf den ersten Blick irgendwie enttäuschend. Gab es doch Hoffnungen auf ein iPhone 5 mit neuem Design und vielen neuen Gadget-Features. Nun gut, man kann ja nicht jeden Tag alles neu erfinden und so bin ich zwar nicht überaus euphorisch über das neue iPhone 4S, aber denke es macht Sinn. Schneller ist immer besser und eine bessere Kamera ist doch auch schon was. 1080p Video finde ich ganz interessant. Spracherkennung fand ich noch nie das Killerfeature, aber wer weiss, mal abwarten.
Fakt ist jedoch, dass es bestimmt nicht lange dauert und viele Apps gähnend langsam auf dem iPhone 4 laufen. Das war damals schon bei dem 3G so. Aber es hat Zeit, man muss nicht gleich in den Apple Store und als erster das 4S in den Händen halten. Viel Interessanter sind da die neuen Features von iOS 5 und dann der Release von iCloud. Ich denke da haben wir mehr von … und brauchen bald mehr Speed im iPhone 😉 Verdammter Teufelskreis.
Irgendwie dachte ich mir das schon so. Ein bisschen schneller und kaum neue “Innovationen”. Aber die Frage generell ist ja auch, was man noch alles erwarten kann an Funktionen in den Smartphones.
Sie können schon so viel, und jedes Jahr die großen neuen Funktionen zu präsentieren ist eher schwierig. Ich wünsche mir eigentlich, dass bei Smartphones wie dem iPhone eher zwei bis drei Jahre an wirklichen Neuerungen entwickelt wird und nicht einfach nur eine Art “Facelift” jedes Jahr durchgeführt wird. Das bringt meiner Meinung nach die Technologie weiter wie nur schnellere Bauteile.
Hmm, Du hättest wenigstens die Megapixelzahl erwähnen können 😉
Naja, auf z.B. http://thisismynext.com/2011/10/04/iphone-4s-4-by-the-numbers/ ist das ganze dann nochmal als Tabelle wer es nebeneinander lesen mag…
Ich finde es etwas enttäuschend. Hoffen wir das Apple sich nicht von den Mitbewerbern abhängen lässt - die schlafen schließlich auch nicht!
Irgendwas dabei, das Android nicht schon seit Monaten bietet? SCNR… 😉
Nur eine kurze Ergänzung zur Antenne. Faktisch ist sie nicht besser sondern vereint jetzt die GSM- und die CMDA-Antenne. Für uns in Dtl. macht das keinen Unterschied, aber in USA müssen jetzt nicht mehr 2 iPhone-Versionen rauskommen.
Wenn man also wöllte, könnte man wahrscheinlich immer noch einen gefakten Hype um eine “schlechte” Antenne mache.
Was ist daran bitte enttäuschend? Niemand konnte sich vorstellen, was am iPhone 4 verbessert werden könnte, und doch haben sie die wichtigsten Punkte noch besser gemacht. Ein neues Design braucht es da nicht, es sei denn, man kauft das iPhone nur zum rumzeigen.
Und im Bereich Innovation ist Siri ja wohl mehr als ausreichend.
Seit dem iPhone 3GS bin ich irgendwie enttäuscht. An dem 4er war eigentlich nur das Display und das Design neu.
Ich bin schon ein totaler Apple Fan, aber als ein neues Smartphone her musste, habe ich mich gegen das iPhone 4 entschieden.
Das HTC Desire HD hat das Rennen gemacht. Das DHD bietet soooo viel mehr als das iPhone 4 oder auch als das 4S.
Daher verstehe ich nicht, wieso der Hype um das iPhone nicht langsam mal weniger wird. Denn von der Funktionalität ist Apple weit hinter anderen Herstellen.
Diese Keynote hat mal wieder mehr als deutlich gezeigt dass es Apple nicht vordergründig um die Hardware geht. Ganz nach dem Motto “höher, schneller, weiter”, so wie es die anderen Adroid Cloner tun 🙂
Sondern Apple dient die Hardware quasi nur als “Mittel zum Zweck”. Die Software und insbesondere das neue iOS 5 mit den doch tollen features steht ganz klar auf der ersten Stelle.
Wenn jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt kommt, dann geht es nicht um die Hardware? Ich kotze schon im sprichwörtlichen Kreis, dass mein iPod touch aus dem Jahr 2008 das Gros aktueller Apps nicht mehr laden kann.
Apples “Innovationen” finden sich oft schon zig Monate vorher auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel die Hotspot-Funktion oder zuletzt auch die Sprachsteuerung auf Android, die ich auf dem HTC schon seit über einem Jahr habe.
Leider, leider, leider macht Apple nur kleine Schritte und verkauft so gut seine Endgeräte, die dann aber auch (sic!) mit Killerfeatures wie dem brillanten Display oder einer sehr ordentlichen Kamera aufwarten.
Ich nutze sowohl Android als auch iOS.
Wie bitte, Tueffo, “das neue iOS 5 mit den tollen features”? Unter diesen “tollen neuen Features” ist nichts, wirklich nichts, was es für Android nicht schon seit langem gibt. Und “Android-Clone” ist schon witzig, das war anfangs so, aber momentan kopiert Apple vor allem Android und nicht umgekehrt, bestes Beispiel ist die Ereignisanzeige, die es unter Android schon seit mindestens zwei Jahren gibt, und viele weitere Features. Das war übrigens auch früher nicht anders: Multitasking, Apps vom Lockscreen, Sharing-Funktionen, … Und unter iOS 6 in einem Jahr werden dann bestimmt endlich die Widgets eingeführt, die es bei Android seit Anbeginn gibt.
Gleiches gilt für die Hardware - was Apple hier macht ist nichts anderes als der Versuch, zu den diversen Android-Flaggschiffen aufzuschließen, die Apple schon längst überholt haben.
Sorry, aber die großen Zeiten des iPhone als Vorreiter und Innovationstreiber sind lange vorbei, das hat Apple gestern noch einmal so eindeutig bewiesen, dass selbst die größten Apple-Fans die Augen nicht mehr davor verschließen können. Innovationen gab es in letzter Zeit aus Cupertino nicht mehr als bei Google, Samsung & Co. auch.
Aber das ist ja das schöne: Apples ehemaliger Vorsprung ist dahin, nun hat mal der eine diese Nase vorn, mal der andere. Wie schon seit langem zum Beispiel bei Prozessoren und Grafikchips. Nur so entsteht ein gesunder Konkurrenz- und Innovationskampf, der letztlich dem Verbraucher zugute kommt.
Ich finde, dass es nicht schadet, dass es eigentlich dieses Mal nichts Umwerfendes gibt, wobei natürlich jede Verbesserung der Kamera willkommen ist. Allerdings würde ich sowieso das iPhone für ernsthafte Fotos verwenden. Für mich ist das nur eine Notlösung.
Ich bin der Meinung, dass eine neue Ausgabe nur herausgebracht werden sollte, wenn es wirklich einen relevanten Fortschritt gibt. Die Definition davon ist wohl jedem selbst überlassen. Für mich ist diese Ausgabe nicht relevant.
Hat wohl alles mit dem Konkurrenzkampf zu tun. Man will ja nicht vergesen werden. Ein wenig Neues ist besser als nichts. Hmm.
Ich finde, dass der Markt total mit allen möglichen superschnellen technologischen Geräten überschwemmt ist. Es wird Zeit einmal tief durchzuatmen und den Moment zu genießen.
Das iPhone 4GS hat wirklich ggü. seinen Vorgängern nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen, aber fairerweise sollte Mensch sich auch bewußt machen: Wie sollte das auch permanent möglich sein?
Mein erstes Smartphone (ein iPhone 3GS, besitze und verwende ich immer noch) war ein absoluter Quantensprung im Vergleich zum Handy, das ich vorher besaß: GPS mit all’ den damit verbundenen Möglichkeiten, ein großes Display, so dass ich erstmals auf einem Handy Texte vernünftig lesen konnte, eine gut gemachte Benutzeroberfläche, Medienwiedergabe, Kamera, Apps…
Ich glaube nicht, dass irgendein zukünftiges iPhone für mich jemals wieder einen derartigen Quantensprung darstellen kann, wie es das 3GS vor zwei Jahren darstellte. Insoweit sollte man vom 4GS (und auch vom 5, 5S, …) nicht zuviel erwarten; wenn dies doch im Vorfeld der Fall war, so ist Apple allerdings mit seinem Marketing selbst daran schuld. Mitleid verdient das Unternehmen insoweit m.E. nicht - dann schon eher die Beschäftigten bei den chinesischen Auftragsfertigern, deren anscheinend wirklich schlechten Arbeitsbedingungen angesichts der in letzter Zeit schon abartig hohen Gewinne von Apple nur noch beschämend für das Unternehmen wirken. Wie heißt es so treffend: Irgendjemand zahlt immer den Preis, so offensichtlich auch in diesem Fall.
Ich kann mich beim besten Willen nicht in dieses “Enttäuschend” Choral der da momentan durch die blogs und Medien geht einreihen. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, jedes Jahr.
Die Hardware upgrades im 4S alleine machen es sehr sehr interessant und gar nicht enttäuschend in meinen Augen. Aber klar, alle Schreiberlinge standen schon in den Startlöchern um sich mit Lobeshymnen auf einen neuen Meilenstein im Gadget Himmel zum überschlagen. Tja, jetzt muss man halt über “schnöde” Hardware upgrades schreiben, oder eben nicht, wie langweilig 😉
Das das Design nicht verändert wurde gefällt mir persönlich seeeeehr 🙂 es ist immer noch verdammt hübsch.