Es ist soweit, endlich gibt es mal wieder einen Fotoschnack und der besteht auch gleich aus zwei Teilen. Wir haben uns ans Ufer der Elbe begeben um ein Gigapixel-Panorama von den Hamburger Landungsbrücken zu erstellen. Dazu verwenden wir den Gigapan Epic Pro Motorkopf, der einem etwas Arbeit abnimmt. Das finale Panorama hat knapp über 1 Gigapixel. Die Retusche der Geisterbilder habe ich mir gespart, da dadurch das Video nur unnötig lang geworden wäre.
Zum Anfüttern hier nun erst einmal das finale Panorama:
In Teil 1 seht Ihr wie wir das Panorama aufgenommen haben:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Teil 2 zeigt dann die Nachbearbeitung in PTGui 9.1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hi ihr beiden,
schönes Video zum Einstieg in die Panoramafotografie.
Weitaus günstiger geht es aber auch mit dem Merlin bzw. Orion Kopf aus der Astronomieecke.
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=mont-fot-mff-tr&om=Natur-Fotografie
Dieser ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber als Student hat man beim Einstieg auch andere Präferenzen.
Macht weiter so und vielen Dank.
Den Merlin habe ich ausprobiert. War mir viel zu langsam, teilweise 10 Sekunden zwischen zwei Bildern. Ausserdem sehr viel gefrickel mit der Software. Aber zum Ausprobieren nicht schlecht.
Hallo Danke fürs Video! Wie immer sehr informativ! Gibt es einen Grund, warum du nicht die dazugehörige Software benutzt hast? Könnte mir vorstellen, dass man da wesentlich weniger Bilder braucht.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo und danke für das Video. Wird der neue Fotoschnack auch bald über iTunes veröffentlicht?
Hallo
Super Video. Danke an Euch beide. Sehr informativ und wie immer im lockeren Stil rüber gebracht. Hoffentlich macht Ihr noch viele Fotoschnacks in der Zukunft.
Stellt Ihr diese Folge auch bei iTunes rein?
Hi Paddy,
Ich habe noch einen kleinen Tip für Dich bezüglich der Masken. Es ist nicht notwendig, den Rahmen der Maske mit dem Stift komplett zu machen bevor mit dem Eimer der Rest aufgefüllt wird.
Wenn Du das untere Drittel des Bildes maskieren willst, reicht eine Linie quer durch das Bild von Bildrand zu Bildrand. Danach kannst Du die zu maskierende Fläche einfach mit dem Eimer füllen.
Gruss aus Israel
Christian
Hi Paddy,
hab im letzten Urlaub ein paar Freihand-Panoramen geshossen und mit der trial Version von PTGui mal gestitched. Sieht eigentlich ganz gut aus. Kannst du eine Empfehlung machen ob man als “OttonormalabundzumalPanoramaFotograf” die Pro Version braucht?
HDR braucht ich nicht, Batch vermutlich auch nicht und Korrekturen kann ich auch im Lightroom machen.
Danke und Gruß
Arne
Hallo Ihr beiden.
Habt Ihr einen Rat für mich zum Thema “Nodalpunkt mit dem Gigapan Epic Pro ermitteln”? Und zwar speziell für Tele-Objektive?
Man findet zu dem Thema nur Tutorials mit Weitwinkel Linsen. Das ist aber nicht mein Problem.
Ich möchte den Nodalpunkt ermitteln mit Tele-Objektiven von 200mm bis 400mm Brennweite für Gigapixel Aufnahmen.
Es geht mir nicht um den senkrechten Punkt mit den Sensor zu finden, der ist kein Ding. Aber ich habe echt Probleme, mit dem vor und zurück schieben der Arca-Swiss Platte für die richtige Einstellung zur Vermeidung des Paralax-Fehlers.
Ich habe es schon mit 2 Stativen versucht. Bei 400mm Brennweite ist der bokeh Effekt aber selbst bei starkem Abblenden schon so stark, dass die Einstellung der Schiene nicht funktioniert.
Habt ihr hier einen Tipp für mich? Dafür wäre ich echt dankbar. Denn das ist kein Alltagsproblem, womit sie die meisten Fotografen beschäftigen, sondern vermutlich ein Nischenthema.
Merci vorab und herzliche Grüße aus Kaarst