Heute ist das Update mit der Versionsnummer 4.1 von Lightroom erschienen. Folgendes wurde geändert, ergänzt oder korrigiert (Auszug aus dem ReadMe):
- Die Möglichkeit, HDR TIFF-Dateien zu verarbeiten. (16-, 24- oder 32-Bit-TIFF-Dateien) Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie mithilfe von Photoshop HDR Pro mehrere Belichtungswerte in ein einziges 32-Bit-Bild zusammengeführt haben. Die Verwendung der neuen Steuerelemente des Bedienfelds “Grundeinstellungen” kann eine sehr effektive und intuitive Methode darstellen, einen Abgleich über den gesamten Farbtonbereich zu erhalten.
- Zusätzliche Korrekturen der Farbsäume tragen zur Behebung chromatischer Aberrationen bei.
- Speichern von im Buchmodul erstellten Fotobüchern als JPEG
- Veröffentlichen von Fotos in Adobe Revel steht jetzt über ein Zusatzmodul “Veröffentlichen” zur Verfügung
Bugfixes:
- In Lightroom 3 und früheren Versionen vorgenommene Punktkurvenänderungen wurden wiederhergestellt.
- Leistungsprobleme in Lightroom 4 wurden behoben, insbesondere beim Laden von GPS-Verfolgungsprotokollen über einen zweiten Bildschirm und die Steuerelemente innerhalb des Entwicklungsmoduls.
- “Klarheit” fügt graue Einfärbungen zu 100 % weißen Farbtönen hinzu.
- Änderungen im Entwicklungsmodul wurden in den im Buchmodul angeordneten Fotos nicht ordnungsgemäß dargestellt.
- Postscript Type 1-Schriftarten werden im Buchmodul im Schriftmenü nicht angezeigt.
- Die Bearbeitungsfunktionen wurden in externen Anwendungen wiederhergestellt, einschließlich Adobe Photoshop und Nik-Zusatzmodule
Geht jetzt auch tethered shooting für die Nikon D4?
In den Release Notes steht nichts davon. Ausprobiert habe ich es nicht. Immerhin hat das SDK mittlerweile D4-Unterstützung. Kann also nicht mehr so lange dauern. https://sdk.nikonimaging.com/apply/
Mit der D800 gehts jedenfalls nicht 🙁
Die Performance von LR4 ist trotzdem unbeschreiblich schlecht. Mit einer Arbeitsauflösung von 2560x1440 ist es einfach nur ein Krampf. Und ich arbeite an einem i7 mit 4x4.0Ghz…
Das hat Adobe absolut in den Sand gesetzt.
stimmt, muss ich leider zustimmen. bei mir hier hängt es auch immer wieder. inzwischen habe ich die zugriffstrechte reparieren lassen, den katalog sowieso optimiert und neustart gemacht. jetzt geht es gefühlt etwas schneller. aber bei weitem nicht so flott wie LR3. wenn ich den job hier fertig habee werde ich wieder LR3 nutzen. bringt nix.
Ich muss da leider auch voll zustimmen. Im Gegensatz zur Version 3.x ist 4.x bislang völlig unbenutzbar. Unglaublich, was Adobe sich da erlaubt. Ich kann nur jedem vom Update abraten.
Hat schon wer den Bugfix zu den Gradationskurven getestet? Hab bisher von einem gehört und der sagt, dasd LR 4.1 immer noch die in LR 3 vorgenommenen Änderungen eigenmächtig verändert, nur anders als LR 4.0…
> Änderungen eigenmächtig verändert
So ist es! Absolut zum Kotzen!
Wenn das bleibt, setzt Adobe ein wirklich gutes Produkt in den Sand. Aber damit hat der Laden ja Erfahrung. Lest Euch mal die Amazon-Rezensionen zu Premiere Elements durch.
LG vom Wannsee,
Sebastian
knapp 800MB iss schon ne Wucht!
Gehts nicht anders???
Einfach nen Mac kaufen. Dann sind es nur noch 300 MB