Neues Macbook Pro mit Retina Display

Apple hat heu­te ein neu­es Mac­book Pro vor­ge­stellt. Die neu­en 15-Zöl­ler haben ein Reti­na Dis­play mit einer Auf­lö­sung von 2880 x 1800 Pixel. Es wird dün­ner, bekommt USB 3.0, einen neu­en Pro­zes­sor und kann mit bis zu 16 GB Ram und 768 GB SSD geor­dert wer­den. Das klingt doch mal nach Haben wollen.

Das klingt doch mal nach einem sehr schi­cken Stück Hard­ware, das ich mir mit Sicher­heit bestel­len wer­de. Wer das Dis­play des neu­en iPad kennt, weiss was uns da erwar­tet. Aller­dings müs­sen nun auch die gan­zen Apps ange­passt wer­den. Vor allem bin ich gespannt wann Ligh­t­room ange­passt wird. Auch wenn ich bei dem Gedan­ken schon wie­der Trä­nen in die Augen bekom­me, da mehr Auf­lö­sung auch mehr Res­sour­cen­hun­ger bedeu­tet. Ohje.

Viel­leicht ist das aber auch ein Grund Aper­tu­re mal wie­der eine Chan­ce zu geben, da das bereits auf das neue Dis­play opti­miert sein wird. Aber wie war das mit dem Regen und der Traufe?

Seis drum. Ich freue mich auf das neue Mac­book Pro und hof­fe, dass es Ligh­t­room etwas beflü­gelt, auch wenn das natür­lich die Grund­pro­ble­ma­tik des lah­men­den Ligh­t­room nicht löst.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Gedanken zu „Neues Macbook Pro mit Retina Display“

  1. IMHO sind die Prei­se ziem­lich hoch,
    aber man ist es gewohnt. ^^
    Was ich inter­es­san­ter fin­de, wie wer­den die ande­ren Her­stel­ler den Trend fol­gen und vor allem wird sich die­ser Trend auch bei (Computer)-Monitoren durchsetzten.

    Antworten
  2. Auf jeden Fall ein tol­les Teil, das sich preis­lich aber in Regio­nen bewegt wie bis­her das 17er, das ich aktu­ell nutze.
    Bei AppleU­ni­ty wur­de erzählt, das Ado­be Pho­to­shop CS6 wohl schon für das Reti­na-Dis­play vor­be­rei­tet ist, ver­mu­te mal Ligh­t­room wird da nach­zie­hen oder auch schon dar­auf vor­be­rei­tet sein - ich nut­ze aber selbst sowie­so Aperture.

    Antworten
  3. Wür­de Aper­tu­re defi­ni­tiv eine Chan­ce geben. Seit­dem ich die D800 nut­ze ich nur noch wie­der Aper­tu­re. Bei Ligh­t­room lief das MAc­Book stän­dig heiß und de Per­for­mance war mise­ra­bel. Mit Aper­tu­re sind selbst die gro­ßen Datein der D800 kein Pro­blem. Nur beim Expor­tie­ren dau­ert es etwas län­ger #Kaf­fee­pau­se

    Antworten
    • Wäre ja eine Über­le­gung wert.
      Aber ich stei­ge doch nicht mit mehr als 50.000 Fotos “mal eben” auf Aper­tu­re um nach­dem ich seit Jah­ren auf Ligh­t­room arbei­te und da jede Funk­ti­on und jedes Kür­zel im Schlaf kenne.

      Antworten
  4. Hm naja, die Prei­se sind wirk­lich nicht gera­de güns­tig… Und selbst upgraden wird schwer, dass macht Apple einem auch nicht so ein­fach. Spe­zi­ell im Bezug auf Fotos, die Kamera’s bekom­men immer mehr Mega­pi­xel -> folg­lich wer­den die Bil­der immer grö­ßer -> die HDDs aber indi­rekt immer klei­ner (SSD Einsatz).
    Auch wenn ich mei­ne SSD nicht mehr her­ge­ben will, läuft man dann in eine Sack­gas­se. Eine SSD mit 256GB kann schnell voll wer­den, da reicht schon LR mit „einigen“ D800 Fotos und ein paar Lie­der im iTu­nes. Also doch die 756GB SSD von Apple für allei­ne 500€ extra? Und die gibt es von Apple auch nur mit dem „dicken“ MBP.
    Oder aber alle Bil­der auf dem NAS (Giga­bit) oder eine USB/Thunderbold Plat­te. Das ist dann auch sowas mit der Siche­rung, und die Bil­der immer dabei haben…

    @Paddy
    Wie spei­cherst Du in LR Dei­ne Bil­der, bzw. Dei­nen Kata­log? Auf einem NAS, oder auf einem iMac? USB Platte?

    Antworten
    • Mein Kata­log und die Pre­views lie­gen auf einer SSD. Die Bil­der auf einer zwei­ten inter­nen Fest­plat­te. Wenn ich die Bil­der nicht mehr brau­che lage­re ich auf ein NAS aus.

      Antworten
  5. Ich habe seit kur­zem ein HP Note­book mit Dream Color Display.Abbildung ‚Schär­fe und Far­ben kön­nen sehr gut mit mei­nem Ipad2 Dis­play mithalten.Für
    Ligh­t­room 4 habe ich eine eige­ne Par­ti­ti­on aud einem SSD Plat­te, die Bil­der wer­den auf einer eige­ner Fest­plat­te mit 7200min gespeichert.Ich habe zu Ligh­t­room 3 vor­her auf einem ande­ren Note­book ohne SSD kei­ne Geschwindigkeitsprobleme.Einzig der Wech­sel von der Biblio­thek zum Ent­wi­ckeln dau­ert etwas länger.Mir geht es hier nicht um Mac/ Win­dows son­dern man kann wohl nur durch einen höhe­ren Ein­satz das Geschwin­dig­keits­pro­blem lösen.Das ist scha­de ( das neue Mac Book ist ja auch kein Son­der­an­ge­bot) ‚aber viel­eicht hat ja Ado­be des­halb Ligh­t­room güns­ti­ger Angeboten.

    Antworten
  6. Mann kann doch einen Teil der Bil­der (älte­re) auf eine zwei­te Plat­te aus­la­gern. Immer­hin hat das Mac­book nun zwei TB Anschlüsse.

    Antworten
  7. So mache ich es auch. Dann läufst du ja jetzt in das sel­be Pro­blem wie ich… Ich schla­fe eine Nacht drü­ber, viel­leicht hab ich mor­gen noch eine ande­re Idee. Oder du vielleicht? 😉

    Antworten
  8. Alles schoen und gut - die Prei­se sind wie­der typisch Apple -> zu hoch!
    Dass nun nur mehr eine SSD ver­baut wird, ist ja huebsch … aber ich kann mir die SSD Groes­ze nun nicht mal mehr aus­su­chen ( zu min­dest beim “Klei­nen” … )
    Also ich bin mit mei­nem iMac glueck­lich … die­ser bekommt maxi­mal eine SSD nach­ge­rues­tet, soll­te er mal lah­men. Aber bis dato bin ich auch so recht gluecklich …

    Antworten
  9. Das Reti­na-Dis­play hat eine rie­si­ge Auf­lö­sung und Ligh­t­room benutzt die GPU nicht. Da muss ich ja davon aus­ge­hen, dass sich die Per­for­mance von Ligh­t­room auf dem Mac­book Pro Reti­na im Ver­gleich zu mei­nem aktu­el­len Mac­book Air nicht gera­de ver­bes­sert, oder?

    Antworten
      • Ab heu­te lei­der nicht mehr. Der Ram ist beim Mac­book Pro Reti­na fest ver­baut. Die SSD sieht aus wie die aus dem Mac­book Air. Die könn­te man dann viel­leicht tat­säch­lich aus­tau­schen, aller­dings wer­den die ja zu Mond­prei­sen verkauft.

        Antworten
    • Und im Win­dows-Lager bei denen man RAM erwei­tern und Fest­plat­ten tau­schen kann gibt es solch dün­ne Laptops?
      Man muss halt einen Trade­off machen zwi­schen Erwei­ter­bar­keit und Mobi­li­tät der Rech­ner. Und wie vie­le Men­schen haben das drin­gen­de Bedürf­nis die­se Kom­po­nen­ten zu wech­seln? Nur ein gerin­ger Pro­zent­satz zu denen Sie viel­leicht zäh­len aber nicht unbe­dingt reprä­sen­ta­tiv für die Ziel­grup­pe die­ses Note­books sind…

      Antworten
  10. Das was Micro­soft mit Win­dows 8 anstrebt läßt mich immer öfter in die Mac Ecke schie­len. Es muss ja nicht das neue Mac­book Pro sein.

    Ein 13er wür­de + exter­nen Bild­schirm wür­de mir genügen.

    Antworten
    • Ich habe die­sen Schwenk gera­de voll­zo­gen. Mac­Book geht wun­der­bar auch ohne ext. Moni­tor. 27″ ist noch mit Win­doofs bestückt. Für den Ver­gel­cih und die täg­li­che Arbeit für mich gut. Immer öfter bleibt der PC aus und ich bin nur noch mit mei­nem Mac­Book unter­wegs. Muß­te zwar ein bis­sel in “mei­ne” Soft­ware erneut inves­tie­ren (war teu­rer als der Mac!) aber ich bin immer noch bes­tens hap­py mit der Ent­schei­dung. Win­dows 8 habe ich Beta-getes­tet .. muß ich nicht haben. Mit Windows7 wird mei­ne PC-Ära enden.

      Antworten
  11. Ich kom­me da grad mal so ins Grü­beln: Soll­te ich mich von dir adop­tie­ren las­sen? Dann muß ich mich nur an einen neu­en Nach­na­men gewöh­nen “Hol­ger Pad­dy” (oder so?). Alter­na­tiv könn­te ich vllt auch Berufs­fo­to­graf wer­den, dann könn­te ich mir D4, D5, iMacs und das gan­ze herr­li­che Spiel­zeug leis­ten, was ich heu­te noch mühe­voll dem Wohl­wol­len mei­ner Frau (und Fami­lie­kas­se) abrin­gen muß.
    Seufz, aber nei­disch bin ich natür­lich nicht 😉 Haben will ich ja auch!

    Wohl­wol­len­de Grü­ße an den Motor der hei­mi­schen Wirtschaft 😉
    Hol­ger Arm (äääh … Reich)

    Antworten
  12. Ich füh­le mich ein biss­chen ver­arscht von Apple, dass sie nur die zwei bes­ten 15″ Mac­books ver­klei­nert, mit Reti­na­dis­play etc erwei­tert haben. In dem Pro­dukt­Vi­deo mein so ein Apple­mit­ar­bei­ter “Um etwas neu­es zu kon­zi­pie­ren muss man völ­lig vom Alten los­las­sen” Ist das hier der Fall ? NEIN. Apple weiß, dass die die es Beruf­lich brau­chen und die die es sich leis­ten kön­nen trotz­dem zuschla­gen wer­den. Alle ande­ren mit klei­ne­rem Bud­get, wie ich zum Bei­spiel, gehen “Leer” aus (bekom­men nur die über­ar­bei­te­ten Alten) - Schade

    Antworten
  13. Das neue Mac­Book wird Dei­ne LR-Per­for­mance sogar noch her­un­ter­zie­hen, da die Ände­run­gen am RAW im Deve­lop-Modul nun gleich für ein viel hoch­auf­lö­sen­de­res Com­po­si­te berech­net wer­den müs­sen. Und die ver­bau­te CPU ist zwar ein wenig bes­ser als zuvor, gleicht die­sen Nach­teil aber nicht mal ansatz­wei­se aus.
    War­um Ligh­t­room immer noch auf die Nut­zung der GPU ver­zich­tet, ist mir ein Rätsel.

    Antworten
    • Für Anwen­dun­gen, die nicht expli­zit Reti­na-Dis­play-taug­lich sind, steht ja die voll­stän­di­ge Auf­lö­sung nicht zur Ver­fü­gung. Wenn ich das ges­tern rich­tig ver­stan­den habe, dann “sehen” die Anwen­dun­gen zur 1/4 der Auf­lö­sung. Es wer­den also für jedes Pixel, das die Anwen­dung ansteu­ert, 2x2 Pixel im Dis­play geschal­tet. Das aktu­el­le Ligh­t­room 4 soll­te also tat­säch­lich etwas schnel­ler lau­fen als vor­her. Aller­dings ohne die Nut­zung der vol­len Auf­lö­sung des Displays.
      Ich hof­fe aber auch, dass Ado­be nun end­lich ein Ein­se­hen hat und im Rah­men der Reti­na-Dis­play-Unter­stüt­zung die GPU mit ins Ren­de­ring einbezieht.

      Antworten
  14. > War­um Ligh­t­room immer noch auf die Nut­zung der GPU ver­zich­tet, ist mir ein Rätsel.

    Viel­leicht ein Grund, das kos­tet viel Auf­wand, bedeu­tet Kos­ten und die scheut man.
    /K

    Antworten
  15. Is ja alles schön und gut, aber 3000 € fürn Lap­top is doch hef­tig. Dafür krieg ich ja en altes MBP + Win Workstation 😀

    Is war­schein­lich wie mit der 5DMK III, es ist letzt­end­lich das *haben­wol­len* Gen, wel­ches zum Kauf verleitet.

    Scha­de find ich auch, dass das Super­dri­ve nur extern ist, dadurch wirds evtl etwas dün­ner, aber ich hab auch kei­ne Lust immer noch en exter­nes Lauf­werk mit mir rumzuschleppen. 

    Inter­es­sant wäre aller­dings ne non-glos­sy Ver­si­on, das Dis­play von mei­nem Ipad kann ich ja schon als Rasier­spie­gel neh­men, mit nem 17er MB könn­te ich ja dann qua­si mei­nen Bade­zim­mer­spie­gel ersetzen. 

    Naja, wird wie mit der MKIII, bleibt im Laden und der Vor­gän­ger wird gekauft 😀

    Antworten
  16. Wenn der Preis nicht so hoch wäre hät­te ich schon längst geor­dert. So rede ich es mir erst mal schön bis ich weich werde 😉
    Ein genia­les Fea­ture des Reti­na Dis­plays soll ja die Mög­lich­keit bie­ten, Fotos bereits in der Minia­tur­an­sicht beur­tei­len zu kön­nen ob sie scharf sind oder nicht!
    Nicht das ich so eine Fea­ture je brau­chen würde… 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar