Live aus Köln

Der ein oder ande­re hat es ja viel­leicht schon über Face­book mit­be­kom­men. Am Mitt­woch, dem 16.01.2013 wer­de ich zu Gast in der Live-Show bei Krolop&Gerst in Köln sein. Das Kon­zept ist ein wenig an Crea­tiveLi­ve ange­lehnt. D.h kos­ten­lo­se Online-Work­shops und Semi­na­re, die live über­tra­gen wer­den. Wer es nicht schafft live dabei zu sein, kann sich den Work­shop spä­ter her­un­ter­la­den, muss dafür aber ein biss­chen Koh­le las­sen. Dafür hat man das Video dann auf dem Rech­ner und bekommt noch ein paar zusätz­li­che Inhal­te, die wir am Mor­gen vor der Live-Show dre­hen werden.

The­me der Sen­dung sind Por­traits mit ein­fa­chen Mit­teln. Nur bewaff­net mit der Kame­ra und maxi­mal einem Reflek­tor zie­hen wir los und machen Fotos mit available Light. Dabei zei­ge ich wor­auf Ihr ach­ten soll­tet, um ohne gros­sen Auf­wand tol­les Licht zu bekom­men. In der Sen­dung selbst woll­te ich dann eigent­lich etwas ähn­li­ches mit Fens­ter­licht machen. Pro­blem dar­an: kei­ne Fens­ter im Krolop&Gerst Stu­dio 😉 Also wird es um Blitz­licht gehen, aber auch hier mit wenig Auf­wand. Also nicht vie­le tau­send Euros, son­dern tol­le Bil­der mit wenig Geld ist die Devise.

Ich bin schon sehr gespannt und natür­lich auch auf­ge­regt. Bei einer Live­sen­dung ist das dann ja doch schwie­rig etwas her­aus zu schnei­den 😉 Es wird bestimmt lus­tig. Vor allem freue ich mich die Sen­dung gemein­sam mit Mar­tin zu machen. Das ist nie langweilig.

Los geht es um 13:00 Uhr. Hier der Link zum Live-Stream.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Gedanken zu „Live aus Köln“

  1. Hi Pad­dy,

    die “Show” hat mir sehr gut gefal­len, beson­ders “der prak­ti­sche Teil”. Bes­tes Fut­ter zum nach­fo­to­gra­fie­ren und lernen.
    Du hat­test eine Hand­schlau­fe oder so an dei­ner Kame­ra. Ich habe die­se Din­ger schon mehr­fach gese­hen, aber immer recht unprak­tisch unge­setzt. Manch­mal wuen­sche ich mir auch so eine Schlau­fe (im Krich­gang um das Objekt wat­scheln geht nicht so gut mit Gurt …;) Kannst du etwas mehr dar­uer­ber sagen?

    Alles Gute

    Frank

    Antworten
  2. Na toll,

    und war­um lese ich sol­che Sachen immer exakt einen Tag zu spät?

    Mich wür­de auch inter­es­sie­ren ob man es im nach­hin­ein noch mal sehen kann.…. bitte,bitte

    Antworten
  3. Hi Pad­dy,

    lei­der konn­te ich Euren inter­es­san­ten Bei­trag nur bis zur Hälf­te ver­fol­gen und somit war­te ich auch gespannt auf die Mög­lich­keit des downloads. 

    Eine Fra­ge noch:
    Du hast mit (auch) einem 85er Nik­kor foto­gra­fiert bzw. davon gere­det. Kannst Du mir bit­te sagen, wel­ches 85er das war? 

    Wel­ches Objek­tiv kannst Du zudem emp­feh­len, wenn das Licht schwach und der Platz ein­ge­schränkt ist (Kir­che oder Stan­des­amt)? Natür­lich im Preis­rah­men eines Otto-Nor­mal­ver­brau­chers. Nach oben ist ja immer möglich … 😉

    Ich nutz­te kürz­lich dafür das älte­re Nik­kor 24 mm, f 2,8 und war nicht sehr über­zeugt. Ohne Blitz ging nicht viel. Erst als die Son­ne durch die Fens­ter drang konn­te ich schö­ne Auf­nah­men (har­mo­ni­sche Stim­mung) errei­chen. Ins­ge­samt fin­de ich das Blit­zen bei sol­chen Fei­er­lich­kei­ten sehr nach­tei­lig, auch mit einem, durch Ver­wen­dung einer Bounce­card, wei­che­rem Blitzlicht.
    Kannst Du mir dafür eini­ge nütz­li­che Tipps geben?

    LG Mar­tin 😉

    Mei­ne Kame­ra: D800

    Antworten

Schreibe einen Kommentar