Selbstbau Photobooth

Dies ist ein Gast­bei­trag von Chris­ti­an Ree­se. Vor eini­gen Tagen hat er mir sei­nen Selbst­bau-Pho­to­booth vor­ge­stellt. Den fand ich ziem­lich cool, so dass ich ihn gebe­ten habe die­sen in einem klei­nen Gast­bei­trag vor­zu­stel­len. Chris­ti­an fin­det ihr im Netz auf sei­ner Home­page oder bei Face­book.

4

“Was zum Teu­fel ist eigent­lich ein Pho­to­Booth?” fra­gen sich jetzt einige.
Ganz kurz erklärt: (engl. für Foto­au­to­mat) Eine Mög­lich­keit Fotos von sich selbst oder einer Grup­pe zu machen ohne Anwe­sen­heit eines Fotografen.
Die meis­ten Pho­to­Booth die man so sieht und damit auch mein ers­ter Pho­to­Booth den ich bis­her auf Hoch­zei­ten ein­ge­setzt habe, bestand aus einem Lap­top + (spe­zi­el­len Soft­ware) + Kame­ra + Fern­aus­lö­ser + Blitz und ein extra Moni­tor um die Bil­der zu betrachten.
Die Ergeb­nis­se eines Pho­to­Booth auf Hoch­zei­ten spre­chen für sich! Die Auf­nah­men wer­den ein­fach nur geni­al! Der Par­ty­kra­cher schlecht­hin 😉 PS: Auf mei­ner eige­nen Hoch­zeit wur­den damit 1200 Bil­der geschossen!!!

Die Anfäl­lig­keit eines Lap­top mit Win­dows als Betriebs­sys­tem, einer leicht ab und an zicki­gen Pho­to­Booth Soft­ware haben mich dazu bewegt mir Gedan­ken über eine kom­pak­te­re, ein­fa­che­re und weni­ger feh­ler­be­haf­te­te Lösung zu suchen.
Mein Ziel war/ist: Ein Pho­to­booth auf­stel­len… dem Paar und der Hoch­zeits­ge­sell­schaft viel Spaß zu wün­schen und die Loca­ti­on ver­las­sen zu kön­nen. Ach, was ich fast ver­gaß zu erwäh­nen und der eigent­lich Haupt­grund mir was neu­es ein­fal­len zu las­sen: Für mei­nen Pho­to­Booth hab ich bis­her immer eine Nikon D60 mit Infra­rot­aus­lö­ser genutzt. Der Infra­rot­aus­lö­ser schal­tet aber spä­tes­tens nach 15 min Nicht­nut­zung ab und man muss­te den Fern­aus­lö­ser erst wie­der im Menü der Kame­ra akti­vie­ren. Auf der einen und ande­ren Hoch­zeit hat­te ich Glück, da der Pho­to­Booth kei­ne 15 min unbe­nutzt war 😉

Ich mach­te mich also auf und durch­stö­ber­te das Netz nach Mög­lich­kei­ten eines “ande­ren” Pho­to­Booth. Eine Lösung über die ich eher durch Zufall gestol­pert bin fand ich auf einer Apple News Sei­te 😉 sie kam vom Hoch­zeits­fo­to­gra­fen Roc­co auf iFun.de.
Ich mach­te mir eine Skiz­ze und über­nahm das Design zum größ­ten Teil. Nach­dem das Design stand, mach­te ich mich auf zum nächs­ten Bau­markt um alles Nöti­ge zu besor­gen. Nach­dem ich den “Kas­ten” zusam­men­ge­schraubt hat­te, muss­te noch der Fein­schliff her, da ich den Pho­to­Booth ger­ne zum Lackie­rer brin­gen woll­te. Das war nach­her die meis­te Arbeit. Schlei­fen - spach­teln - schlei­fen usw…
Ver­baut habe ich fol­gen­de Teile:

  • Ipad 2 (32 GB)
  • Nikon D3100
  • Eye­Fi Con­nect X2 (4GB)
  • 2x Yongnuo RF-602/N Funk­aus­lö­ser (ein­mal zum aus­lö­sen der Kame­ra und ein­mal für den Blitz)
  • Dot.Foto-Netzadapter und DC-Kupp­ler (um die D3100 dau­er­haft mit Strom zu versorgen)
  • App Shut­terS­nitch für´s Ipad
  • Stu­dio­blitz (600W)
  • 150cm Octa­box
  • 1 x 3fach Steckdosenleiste
  • (in Zukunft ist noch ein LTE Rou­ter geplant um die Bil­der direkt ver­sen­den zu können)

[nggal­lery id=118]

Banner_Photo_Booth

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Gedanken zu „Selbstbau Photobooth“

    • Hi Ste­phan,

      ich habe die Kame­ra auf einer Metz Kame­ra­schie­ne befes­tigt, die ich auf ein klei­nes Holz­stück geschraubt habe.

      Einen Bau­plan gibt es hier­zu lei­der nicht (nicht vor­zeig­bar) 😉 Aber etwas Krea­ti­vi­tät vor­aus­ge­setzt ist so etwas leicht nachbaubar.

      Gruß
      Christian

      Antworten
  1. Respekt, das ist mal sau­ber “gebas­telt”. Sieht sehr hoch­wer­tig aus und ist bestimmt der Par­ty­knal­ler. Braucht man dafür wirk­lich einen 600W Blitz?
    aus allen Block bei­trä­gen die ich so gele­sen hab, scheint mir das doch sehr viel Leis­tung, oder wie wird der geregelt?

    vg,
    Norbert

    Antworten
    • Hal­lo Norbert,
      Mei­ne Foto­box oder bes­ser gesagt Pho­to­booth 🙂 ist genau­so auf­ge­baut wie beim Chris­ti­an, als Blitz benut­ze ich Nikon SB900 und 700er. Manch­mal sogar nur mit einem Blitz.
      Vor­teil ist du bist sehr fle­xi­bel und nicht von Strom abhängig.
      So eine Foto­box kannst du dann schnell mal auch im Gar­ten aufbauen.
      Man muss nur dann recht­zei­tig die Akkus austauschen!
      VG
      Walter

      Antworten
    • Hal­lo Nor­bert. Nein nu brauchst kei­nen 600W Blitz wie Wal­ter schon erwähnt hat. Ich hat­te die­sen blitz jedoch schon lie­gen und ich mag das Licht der gro­ßen Softbox.

      Antworten
  2. Super geschrie­ben. Von dem glei­chen Beitrag/Design habe ich mich auch inspi­rie­ren las­sen.… Du hast Lüf­tungs­lö­cher in den Kas­ten ein­ge­baut, wenn ich das rich­tig sehe?

    Antworten
  3. Dan­ke, für den tol­len Bei­trag. Hat mich sehr eupho­ri­siert auch mal so ein teil zu bau­en. Da ich beruf­lich die bes­ten Mög­lich­kei­ten für sowas hät­te wird das wohl in die Tat umgestzt.……
    Grüße

    Antworten
  4. Schö­ner Bei­trag. Ich ken­ne die Idee einer “Pho­to­booth” vor allem von aus USA. Klas­se das du eine ein­fa­che Mög­lich­keit zum selbst­bau­en gezeigt hast. 

    Gibt es eigend­lich Kame­ral­ter­na­ti­ven (zur Nikon D60 oder der D3100) ?

    Grü­ße

    Antworten
  5. sehr gute Idee.
    Mei­ne Foto­box besteht noch aus einem Lap­top, als Soft­ware nut­ze ich noch Ligh­t­room 2.7. Die­se Ver­si­on kann zwar noch kein eige­nes Tethe­ring, aber Ord­ner­über­wa­chung. Die EOS-Uti­li­ties schie­ben es auf die Plat­te und Ligh­t­room stellt das Bild dar.

    Als Blitz könn­te ich mir kei­nen Sys­tem­blitz vor­stel­len, es sei denn, mit exter­nem Akku­pack. Denn da mei­ne Gäs­te ja so ziem­lich jeden Zen­ti­me­ter der Foto­flä­che nut­zen, muss ich mit Blen­de 11 oder höher arbei­ten. Da wären die Akkus der Sys­tem­blit­ze schnell aus­ge­lutscht. (Letz­te Hoch­zeit waren es auch fast 800 Bilder).
    Des­halb neh­me ich auch einen Studioblitz.

    Antworten
  6. Mal ne ande­re Frage!
    Wie machst du das eigent­lich mit dem fokussieren?

    Stellst du den Fokus manu­ell ein und arbei­test mit ner klei­nen Blende?
    Oder lässt du die Kame­ra das fokus­sie­ren übernehmen?

    Antworten
    • So wohl als auch 😉 Ich habe es letz­tes Wochen­en­de mal auf “Auto­fo­kus ON” gelas­sen. Funk­tio­nier­te super ! aber auch auf manu­ell fest­ge­leg­ten Fokus passt das. Arbei­te hier meis­tens mit einer Blen­de von 16, damit alles scharf ist. (Auch bei “Nasen an der Lin­se Bilder”)

      Antworten
  7. Coo­ler Auf­bau! Ich baue gera­de auch einen Pho­to­booth, bin aber wie­der von der WLAN-Kar­te abge­kom­men, da mir die Über­tra­gung zum iPad zu lan­ge dau­er­te. Nun ver­wen­de ich einen TV-Monitor.

    Antworten
  8. Super Ent­wurf und genia­le Umset­zung. Ich habe mir mitt­ler­wei­le auch eine Foto­box gebaut und hat­te die­se letz­tes Wochen­en­de im Ein­satz. Die Fotos sind über­ra­gend gewor­den und die Gäs­te hat­ten ihren Spaß. 

    Pro­blem:

    Ich habe eine D7100 mit Eye­Fi Kar­te ver­wen­det. Die Über­tra­gung der Bil­der funk­tio­nier­te super, bis die Kame­ra ca. 2 Minu­ten nicht im Ein­satz war. Das Ipad fand das Wlan nicht mehr und so muss­ten man in den Ein­stel­lung vom Ipad erst wie­der das Wlan der Kar­te aus­wäh­len. Der ein­zi­ge unter­schied bezüg­lich den Set­tings ist der, dass ich die Eye­Fi App ver­wen­det habe. 

    Ist die Lösung des Pro­blems die App Shut­terS­nitch oder habe ich hier das glei­che Problem?
    An der Loca­ti­on waren noch ande­re Wlan Net­ze ver­füg­bar, kann das auch zum Pro­blem beitragen? 

    Dan­ke im Voraus!
    Grü­ße Max

    P.S. @ Pad­dy mach wei­ter so, ham­mer Seite!

    Antworten
  9. Wow es ist echt eine tol­le Idee! Ich bin echt begeistert!
    Ich woll­te ger­ne sel­ber so eine Box bas­teln, aller­dings bin ich an ein Pro­blem gestoßen.
    Ich besit­ze eine Nikon D90 ‚die ich ger­ne dafür ver­wen­den wür­de, aller­dings gelingt es mir nicht den Selbst­aus­lö­ser dau­er­haft zu aktivieren.
    Gibt es da eine Lösung oder? Oder ist Die D90 nicht da für vorgesehen?
    lg Julia

    Antworten
    • Ich habe mir eine Plat­te mit Metall­zap­fen schwei­ßen las­sen, wor­auf ich den Pho­to­Booth mon­tiert habe und die­sen dann mit Plat­te in ein Sta­tiv ste­cken kann. (Man­frot­to in mei­nem Fall)

      Antworten
  10. Hel­lo,
    sage mal, wie kommst Du mit shut­ters­nitch zurecht? Bei mir dau­ert die Über­tra­gen von Kame­ra auf iPad unge­fähr 7 Sekun­den, was für eine Ver­an­stal­tung viel zu lang dau­ert. Hast Du dafür eine Lösung gefunden?
    LG
    Sebastian

    Antworten
    • Ich habe hier kei­ne Pro­ble­me. Dau­er der Über­tra­gung ca. 2-4 sec.
      Bei der Kame­ra habe ich die gerings­te Auf­lö­sung (glau­be 6MP) und JPEG Basic aus­ge­wählt. Reicht für Pho­to­Booth Bil­der völ­lig aus.

      Antworten
  11. Hal­lo,
    das klingt sehr gut und sie sieht toll aus. Eine Fra­ge habe ich hier­zu noch. Hat jemand noch die Idee, wie mit dem Aus­lö­sen sofort ein Druck her­ge­stellt wird (bei Anschluss eines Druckers).

    Antworten
  12. Hal­lo Zusammen

    Baut die Eye-Fi kar­te mit dem iPad ein eige­nes wifi auf? Ich will mir auch ein Pho­to­booth sel­ber bau­en, lei­der habe ich kein wlan am Zielort.

    Muss ich einen Trans­mi­ter dazwi­schen tun?

    Grüs­se aus der Schweiz

    Antworten
    • Hal­lo Claudio

      Soweit ich weiss baut die Eye­Fi-Kar­te ein eige­nes Netz auf, auf wel­ches das iPad dann zugrei­fen kann. Bist Du schon vor­an­ge­kom­men mit Dei­nem Vorhaben?

      Grüs­se aus Vol­kets­wil bei Zürich

      Antworten
  13. sor­ry, hab noch was vergessen. 🙂

    Wenn ich auch noch einen wiFi Dru­cker ein­bau­en will, kann ich da mit Shut­ters­nich auch aus­dru­cken? Braucht der Dru­cker dann das glei­che WiFi?

    Dan­ke nochmals.

    😀

    Antworten
  14. Hey,
    schi­ckes teil… 😉
    Ich wür­de dir aber emp­feh­len dein Ipad mit dem Netz­ste­cker fürs Ipad und nicht mit dem fürs Ipho­ne zu laden. Dein Akku wirds dir dan­ken… Kannst im Inter­net nach­le­sen das es Gift fürs Ipad ist… 

    Gruß
    Christian

    Antworten
  15. Das ist ja ne rie­sen Idee!!
    Ich bin seit eini­ger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für einen Pho­to­booth, den man allei­ne ste­hen las­sen kann!

    Wür­dest du mir Bau­an­lei­tung zur Ver­fü­gung stel­len? Dann muss ich nicht noch mehr Gehirn­schmalz verschwenden :).

    Spen­die­re auch ger­ne 3-18 Bier dafür!!

    Antworten
  16. Hal­lo,

    erst­mal ein dickes Lob und Dan­ke­schön für die­se gele Idee.

    Will das für die Hoch­zeit mei­nes Bes­ten Freun­des nach­bau­en, und schei­te­re am Bestel­len. Wel­ches Kabel von Yongnuo benö­ti­ge ich?

    Antworten
  17. Hey 🙂

    genia­le Sache - kur­ze Fra­ge besteht die Mög­lich­keit das man einen Dru­cker dran hängt der die Fotos gleich aus­druckt?( Film­strei­fen etc)

    Wenn ja wel­chen könn­test du empfehlen?

    Grü­ße Tamara

    Antworten
  18. Hi,

    dein Pho­to­booth­sieht super aus.
    Ich habe eine Fra­ge zur App Shut­ters­nitch, und ich hof­fe du kannst mir helfen.
    Ich kann kei­ne Bil­der löschen, bzw. fin­de nicht mal die Toolbar.
    Samm­lun­gen kann ich auch nicht löschen.

    Ich habe die Mög­lich­keit, mich ein­zu­log­gen, aber ich habe gar kein Pass­wort hin­ter­legt. Hier kann ich aber auch nichts ändern, oder? 

    Freue mich auf dei­ne Antwort

    Gruß
    Yvonne

    P.S. alle ande­ren dür­fen mir auch ger­ne weiterhelfen 🙂

    Antworten
  19. Schaut schick aus mit dem wei­ßen Hochglanzlack!

    Sag­mal, du hast geschrie­ben das du 2 Aus­lö­ser ver­wen­dest einen für die Kame­ra und einen für den Blitz.

    Ver­ste­he ich ver­mut­lich falsch, aber das Par­ty­volk hat einen in der hand um die Kame­ra aus­zu­lö­sen, die wie­der­um hat einen auf dem Blitz­schuh ste­cken, der den Blitz auslöst?

    Brauch man dann nicht drei? oder kann dein Blitz das schon out of the box?

    gruss

    Mar­cus

    Antworten
  20. Hal­lo, was für Sta­ti­ve hast du für die Pho­to­booth ver­wen­det und wie hast du die Pho­to­booth auf dem Sta­tiv fixiert? Ich will auch so ein Teil bauen.
    Vie­len Dank

    Antworten
    • Hi Nico,

      Ich hab meins auf ein Boxen­sta­tiv geschraubt. Die Din­ger sind nicht teu­er, haben die mon­ta­ge­plat­te schon dran und sind sehr sta­bil. Such mal in der Bucht nach “Boxen­sta­tiv”

      Antworten
    • Hal­lo Leute,
      Super Teil, und vie­len Dank. Habe auch mal frei nach Schnau­ze die Box gebaut. Auf der Suche nach einem siche­ren Sta­tiv und der Befes­ti­gungs­art habe ich eine gute Lösung gefun­den, die ich hier ger­ne tei­len möch­te. Denn die Fra­ge wur­de öfters gestellt.

      Da die Box mit Inhalt am Ende sehr Kopf­las­tig ist (hoher Gewichts- Schwer­punkt) sind nor­ma­le Foto­sta­ti­ve dafür zu wack­lig und nicht aus­ge­legt. Beson­ders nicht für ange­trun­ke­nes Partyvolk… 🙂

      Die Lösung heisst: Boxen Sta­tiv mit Stand­art 35mm Flansch. Als Adap­ter ein exter­ner Außen­lie­gen­den­der Boxen Flansch für Stand­art 35mm Aufnahmen.
      Fin­det Ihr alles im PA und Beschal­lungs­be­reich des bekann­ten online Auk­ti­ons­hau­ses mit den vier bun­ten Buchstaben 🙂

      Die­se Sta­ti­ve sind dafür aus­ge­legt zB 50 Kg stand­fest sehr weit oben zu tra­gen. Der Boxen­flansch kann wun­der­bar auf­ge­steckt und am Sta­tiv per Schraub­klem­me befes­tigt wer­den und mit der 12x22cm Auf­nah­me­plat­te wun­der­bar an der Foto­box dau­er­haft ange­schraubt werden.

      So habt ihr für schma­les Geld ein sta­bi­les Sys­tem, dass sich schnell auf und abbau­en lässt. 

      Inter­es­san­te Zusatz­de­tails sind zB. Im Wohn­wa­gen­be­reich Drei­ecks oder Pyra­mi­den Was­ser­wa­gen zur Stand­aus­rich­tung (schraubt ihr auf die Rück­sei­te der Box) oder Noten- und Kon­zept­stän­der für Mikro­fon­sta­ti­ve die an das Boxen­sta­tiv ange­klemmt wer­den kön­nen. ZB für ein Kon­do­lenz­buch oder ein Ord­ner zum Blät­tern mit Bei­spiel Bil­dern zur Inspi­ra­ti­on der Gäs­te, Visi­ten­kar­ten… Etc..
      Mit einer Kabel­schel­le bzw. Stahl­seil Klem­me die ihr am Foto­kas­ten innen anschraubt, könnt ihr wun­der­bar ein Lap­top Kabel­schloss anbrin­gen um Sta­tiv und Box Dieb­stahl hem­mend zu ver­bin­den. Denn die Box ist schnell weg getra­gen… Wenn noch das Rie­sen Sta­tiv dran hängt wird’s kompliziert 😉

      …PG Kabel Ver­schrau­bun­gen zur Zug­ent­las­tung des Strom­ka­bels das ggf. aus der Box kommt… Falls mal einer drü­ber stolpert.
      Kis­ten­ecken zum Kantenschutz.…
      Möbel Belüf­tung für die war­me Abluft…

      Ein­fach mal Inspi­ra­tiv durch den Bau­markt laufen 😀

      Hof­fe das hilft euch wei­ter, vie­le Grüs­se, Theo

      Antworten
  21. Hal­lo,

    ich hab mir jetzt auch so ein schi­ckes Teil gebaut. Jetzt hab ich aber auch das Pro­blem mit der WLAN-Ver­bin­dung. Ich muss nach kur­zer zeit die app schlie­ßen und sie wie­der star­ten und darf nicht ver­ges­sen ein Foto zu machen damit die Nikon wie­der erwacht und die wifi Kar­te wie­der akti­viert wird.
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Seb

    Antworten
    • Hal­lo Seb,
      ich hade das­sel­be Pro­blem und habe mir nun eine Eye-Fi X2 bestellt. Bei die­ser Kar­te kann eine Ad-Hoc Ver­bin­dung auf­ge­baut werden.
      Das Pro­blem bei der Mobi ist, dass sie immer nur dann ein WLAN Netz auf­baut wenn ein Bild gemacht wur­de. Wird nun län­ge­re Zeit kein Bild auf­ge­nom­men (ca 120s) deak­ti­viert die Kar­te ihr WLAN Netz.
      Mor­gen wer­de mei­ne neue Kar­te bekom­men und sie aus­gie­big tes­ten. Mel­de mich dann wie­der. Hof­fent­lich mit einem Erfolgfserlebnis!
      VG Heiko

      Antworten
    • Yeee­ess­ss!!
      Mit der Eye-Fi X2 kei­ner­lei WLAN Pro­ble­me! Direct Mode kon­fi­gu­riert und alles läuft wun­der­bar! WLAN so lan­ge aktiv/verbunden bis die Kame­ra in den Stand­by geht.
      Gruß Heiko

      Antworten
  22. Hal­lo Patrick, ich habe eben­falls eine Foto­booth mit IPAD und Eye-Fi Kar­te gebaut. Habe aber das Pro­blem, das bei Nicht­nut­zung (ca. 1-5 Minu­ten) die WLAN-Ver­bin­dung zwi­schen IPAD und Kame­ra unter­bro­chen wird. Bei erneu­tem Foto baut sich die Ver­bin­dung lei­der nicht mehr selbst­ständg auf (obwohl im IPAD so kon­fi­gue­riert). Laut Sup­port von Eye-Fi ist das nor­mal. Wie läuft das bei Dei­ner Foto­booth??? LG Udo

    Antworten
  23. Hal­lo, erst­mal vor­weg sieht die Box super aus… 

    Wie stel­le ich es an das mir das Bild auf dem Tablet ange­zeigt wird? kann ich mei­ne Came­ra (Canon 1100D) direkt mit dem Tablet (kein Ipad) ver­bin­den sozu­sa­gen als 2. Moni­tor oder muss ich da auch auf die­se WIFI kar­ten zurück greifen? 

    Vie­len Dank schon mal..

    Antworten
  24. Ich spie­le auch mit dem Gedan­ken, sel­ber eine Pho­to-Booth-Box zu bauen.
    Die Kame­ra (EOS 60D), ein iPad, ein Auf­steck­blitz mit TTL, etwas hand­werk­li­ches Geschick und tech­ni­sches Ver­ständ­nis ste­hen mir zur Verfügung.

    Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:

    - Soll­ten die Fotos die Füße der Per­so­nen mit ein­schlie­ßen? Ich habe es bis jetzt nur ein­mal live gese­hen, da waren nur die Ober­kör­per drauf. Lese jedoch von Hin­ter­grün­den, die auch über den Boden gehen
    - Der Hin­ter­grund: emp­fiehlt es sich, eine green­Box zu bau­en, um dann jeden belie­bi­gen Hin­ter­grund ein­fü­gen zu kön­nen? Dann sehen die Leu­te aber nicht, wie es aus­se­hen wird und grü­ne Klei­dung könn­te eben­falls zu Pro­ble­men füh­ren… Ande­rer­seits kos­ten bedruck­te Hin­ter­grün­de nicht gera­de wenig und damit ist die Abwechs­lung und Indi­vi­dua­li­tät sehr eingeschränkt
    - Die Kame­ra­po­si­tio­nie­rung: Ich den­ke, dass ich das iPad unten und die Kame­ra dar­über in der Box posi­tio­nie­ren wer­de. Einer­seits wird das gan­ze damit nied­ri­ger und ande­rer­seits kann ich den Auf­steck­blitz auf der Kame­ra las­sen und aus der Box her­aus­schau­en las­sen. Was jedoch mit einem Schirm wie­der ein wenig kom­pli­zier­ter wird. Muss der Schirm rund um den Blitz gehen? Muss der Blitz weit im Schirm drin­nen sein? oder kann ich den Schirm auch mit mehr Abstand positionieren?
    - Damit kei­ner mit den Fin­gern etwas ver­stel­len kann, wür­de ich ger­ne das Objek­tiv der Kame­ra vor Zugrif­fen schüt­zen. Hier über­le­ge ich, ein Glas oder einen mög­lichst gro­ßen Fil­ter in die Box ein­zu­bau­en. Was stört auf den Fotos am wenigs­ten? Was ist gegen Krat­zer am unemp­find­lichs­ten? Es soll­te das Objek­tiv dann jedoch mög­lichst nah an die Schei­be ran und die­se soll­te kratz­frei und sau­ber sein. Was wäre Eure Emp­feh­lung? gro­ßer Fil­ter? Glas? Plexiglas?

    Wäre für eure Hin­wei­se dank­bar und hof­fe, sie bald fer­tig zu haben. Die Okto­ber­fes­te ste­hen vor der Türe und da schwe­ben schon eini­ge Ideen in mei­nem Kopf herum

    Dan­ke und lg Tom

    Antworten
  25. Hal­lo zusammen, 

    ich habe eben­falls für unse­re Hoch­zeit ein Pho­to­booth sel­ber gebaut und muss dazu sagen, dass ich bezüg­lich Pho­to­gra­phie ein tota­ler Neu­ling bin. Ich benut­ze eine Nikon D5000 und heu­te zeig­te sich der Super­gau… Der Selbst­aus­lö­ser kommt nicht durch Holz (12mm stark). Der Aus­lö­ser ist von ama­zon für 7,99€

    Nun mei­ne Frage:
    Ist der Infra­rot­aus­lö­ser viel­leicht zu schwach und soll­te ich mir bes­ser einen teue­ren kau­fen? Oder liegt es am Emp­fän­ger der Kame­ra? Wenn ja, gibt es einen exter­nen Infra­rotem­pfän­ger den ich per Kabel an die Kame­ra anschlie­ßen kann?

    Ich hof­fe ihr könnt mir schnell weiterhelfen 🙂

    Dan­ke und lg Thomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar