Als ich vor kurzem in Griechenland war, hatte einer der Gäste so einen Bose Soundlink Mini dabei. Anfangs beachtete ich das Teil gar nicht weiter, fand es nur ganz angenehm, dass wir auch am Pool etwas Hintergrundmusik hatten. Irgendwie war das Teil aber immer dabei und begann meine Aufmerksamkeit zu erregen. Ich schaute es mir genauer an und drehte dann auch mal etwas auf. Hui, das kann doch nicht wahr sein, dass aus dem Miniding so ein Sound raus kommt. Wie soll das gehen ohne jegliches Volumen. Ich dachte immer Klang braucht Volumen. Ich war sichtlich angetan und las ein paar Amazon-Rezensionen. Gar nicht schlecht. Zwar nicht ganz billig das Teil, aber genau das, was ich für Reisen gesucht habe. Also noch schnell so einen Bose Soundlink Mini bestellt.
Auf Mallorca musste der Winzling dann eine Woche lang seine Unterhaltungsqualitäten unter Beweis stellen. Bestanden würde ich mal sagen. Nun bin ich ja nicht mehr in dem Alter, wo man ständig mit Maximallautstärke zugedröhnt werden möchte, aber etwas Musik beim Frühstück auf der Dachterrasse, am Pool oder auch am Strand ist doch gar nicht so schlecht. Die Kopplung per Bluetooth mit dem iPhone geht schnell und unkompliziert und lässt sich auch mal eben wechseln, wenn ein anderes Gerät als Zuspieler genutzt werden soll. Der Akku hält mehrere Stunden durch, wir haben ihn nie an einem Tag leer bekommen. Optional kann man auch eine Quelle per Klinkenstecker anschliessen, was aber nicht nötig war, da eh genug iPhones dabei waren.
Insgesamt war ich wirklich sehr positiv angetan, vor allem wegen des Klangs. Ich war ja bisher nie so der Fan von Bose, da mir das eher ein Synonym für überteuerten Designkram war. Der Soundlink Mini hat mich aber wirklich positiv überrascht und wird uns nun auf allen Reisen begleiten. Auch die Hintergrundbeschallung bei Glühwein im Winter auf unserer Terrasse wird er wohl übernehmen. Eine klare Kaufempfehlung was die Technik angeht. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.