Diese Woche ist viel passiert, was wohl an meinem Los Angeles Trip liegt. Dienstag ging es los. Dank Pilotenstreik habe ich umgebucht auf einen Tag eher und ganz lässig einen Platz in der Business Class abgestaubt. Es gibt schlimmere Arten zu reisen. Auf dem Flug habe ich mich ein wenig mit iMovie auf dem iPad beschäftigt und richtig Gefallen daran gefunden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Angekommen in L.A. ging es gleich am ersten Tag los zu einem sehr coolen Aussichtspunkt am Mulholland Drive. Dort habe ich dann den ersten Teil meines geplanten Panorama-Tutorials aufgenommen, um dann Abends festzustellen, dass der Ton totale Grütze war. Das Problem war Frequenzsalat. Obendrein habe ich das aufgenommene Panorama auch noch versemmelt. Fragt am besten nicht weiter nach 😉 Dabei ist aber zumindest ein kleines Zeitraffer-Video entstanden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Abends noch ein kurzer Abstecher zum Strand. Hier war es extrem windig und ich hatte natürlich den Windschutz für das Mikrofon vergessen. Also irgendwie war der erste Tag zwar schön, aber erfolglos 😉
Am Donnerstag ging es dann in den Berlin Forest nahe dem Hollywood Zeichen. Hier habe ich dann die ersten Sequenzen meines Videos aufgenommen. War richtig cool. Tolles Wetter und klasse Aussicht. Allerdings ist es alleine doch nicht so schön wie mit mehreren. Ich wünschte mir, dass meine Frau dabei wäre. Immerhin sind ein paar Minuten Video im Kasten gelandet. Dabei habe ich dann aber festgestellt, dass das alles nicht so einfach ist mit dem Video ganz ohne Helfer. Wahrscheinlich werde ich doch so einige Teile in Deutschland zusätzlich drehen müssen.
Freitag ging es zur Union Station. Ich wollte mir die Location einmal anschauen. Evtl. werde ich dort noch ein kleines Shooting machen. Wirklich tolle Halle und extrem interessante Menschen. Da musste ich mich doch mal in der Street Fotografie üben und bin gar nicht unzufrieden mit den Ergebnissen. Vielleicht mache ich das demnächst öfters 😉
Samstag morgen war ich dann bei den Venice Canals. Ein sehr idyllisches Plätzchen, wo ich mir echt gut vorstellen könnte zu wohnen. Hier habe ich ein paar Panoramen geschossen, die ich dann auch im Video verwenden werde. Manchmal ist Jetlag schon cool, vor allem wenn man früh aufstehen möchte. Ansonsten trifft es mich ja immer besonders hart mit der Zeitverschiebung. Aber was solls 😉
Sonntag habe ich einen Ausflug nach Downtown L.A. gemacht. Die Sonne brannte wie Bunsen. Der Strand wäre die bessere Wahl gewesen, aber der dumme Deutsche wollte ja wieder Video drehen. Ich hatte auch ein schönes Plätzchen dafür gefunden. Die Parkaufsicht war allerdings anderer Meinung und so wurde aus dem Video nichts. Dafür konnte ich wenigstens ein kleines Little Planet aufnehmen.
Anschliessend habe ich mich dann aber doch mit einem Ausflug zum Strand belohnt, was auch nicht die beste Idee war, denn an einem sonnigen Sonntag wollen alle dort hin, was den Verkehr schlimmer machte als zur üblichen Rush Hour. Immerhin konnte ich hier noch ein paar tolle Eindrücke erhaschen und meinem neuen Hobby Streetfotografie nachgehen.
Eine aufregende Woche in der ich rückblickend doch viel erlebt habe, auch wenn es sich nicht immer so erfolgreich anfühlte. Aber nun gut. In meiner Situation zu meckern wäre schon sehr vermessen. Also schwinge ich jetzt meinen Hintern aus dem Bett und werde mich ma wieder darum kümmern ein paar Fotoshoots zu machen.
Die Streets von Venice Beach im b&w Look sind really awesome! Die Umsetzung wäre auch mal eine gute Idee für ein Tutorial. Der Look ist einfach großartig. Dafür das richtige LR-Preset, das wäre phantastisch.
Grüße Mike
Wie ich s/w mache, ist u.a. in meinem Lightroom Tutorial beschrieben.
Moin Paddy,
zum Thema “Little Planets” gibt’s was Neues: http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2014/04/07/little-planet-video-360-grad-ginter/
Finde ich spannend, was meinst Du?
Hallo Paddy,
Immer wieder lustig, wie Du ungeschönt auch weniger erfolgreiche Tage schilderst. Kennt jeder von uns, aber nicht jeder hat den Mut das dann zuzugeben.
Wobei ich sicher bin, dass du ne Menge guter Aufnahmen mit heim bringen wirst. Hätte ich doch mal meine Urlaubsplanung überdacht, dann hätte ich Dir Gesellschaft leisten können.
Wünsche Dir noch viel Spaß. L.A. hat schon ein paar schöne Ecken und interessante Menschen.
Gruß aus Köln.
Elderin
Traumhafte Bilder. Da werde ich direkt neidisch. Viel Spaß noch in L.A. 🙂
Liebe Grüße
Hallo Paddy,
mit welchen Objektiven bzw. Brennweiten wurden diese tollen Fotos geschossen?
Gruß aus Mandelbachtal - Saarland