Ich habe heute mal mit vier verschiedenen Objektiven an der D810 je ein Foto gemacht. Die Brennweiten liegen alle zwischen 80 und 150mm. Blende ist jeweils sehr offen. Die Fotos habe ich direkt als JPG aufgenommen und ohne sie zu bearbeiten einfach mal hier hochgeladen. Nun interessiert mich mal Eure Meinung. Welches Bild gefällt Euch am besten? Wie beurteilt Ihr die Unterschiede? Gravierend oder lächerlich gering? Auflösung der Objektive folgt dann die Tage. Alle Bilder in voller Auflösung gibt es hier als Download.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Fast in der Reihenfolge fotografiert wie ich es mag:
2,1,3,4
Bei den letzten beiden finde ich das Bokeh sehr viel angenehmer. Vorallem beim dritten sind die Kontraste etwas schöner (aber die kann man ja eh in der Bildbearbeitung rausholen).
Daher würde ich Bild 4 als mein Favorit wählen
Ich beurteile nur die Haptik: Am besten gefällt mir das dritte von oben. Das hat am meisten Tiefe und modelliert das Gesicht am besten. Die anderen verflachen mir zu sehr das Gesicht. Das zweite (Nr. 1870) ist in der 100%-Ansicht leicht unscharf. 😉
Grüße!
Mir gefällt das erste Bild am besten! Der Hintergrund ist aufgrund der Brennweite zwar nicht so verschwommen, wie beim letzten, jedoch finde ich das der Kopf beim letzten Bild etwas dick wirkt.
Ich tendiere zu Nummer 2 gefolgt von 3 - bei Nummer 1 finde ich die Hauttöne und Kontraste etwas unvorteilhaft.
Die für meinen Geschmack zu geringe Schärfentiefe bei 1 und 4, sowie den etwas unruhig wirkenden Hintergrund beim zweiten Bild lasse ich mal bewusst außen vor, da dies ja auch anders gestaltet werden kann.
Irgendwie schaut mir Bild 1 und 2 nicht nach Vollformat… naja egal.
Gefallen tun mir 1 und 3. Zu Bild 4 schließe ich mich mal David an.
Mir persönlich gefällt das 3. Bild am Besten, da es auch die Haare zum Teil noch mit “feinen” Details zeigt und auch die Nase noch “scharf” ist. Aber das kann auch an den unterschiedlichen Brennweiten und/oder Entfernungen zum Model liegen?
Vermutlich wäre es “interessanter” gewesen, wenn wirklich alle vier Bilder mit der gleichen Brennweite und Abstand zum Model gemacht worden wären?
ich bin für Bild Nr. 3, keine ahnung warum, spontan mein erster Eindruck 🙂
Ich bevorzuge auch Bild 1 und/oder 3. Schöne Tiefe, Bokeh und Helligkeit.
4 ist ok aber Kopf wirkt wirklich “dicker”
2 hat nicht so ein dolles Bokeh
Ich finde das Vorletzte (PL1_1872) am besten, wegen der Schärfe und den Mikrokontrasten. Beim ersten (PL1_1868) gefällt mir das Bokeh zumindest bei dem Hintergrund am besten.
Ich finde aber auch, dass sich der Unterschied Abseits der 100%-Darstellung in Grenzen hält.
Beim zweiten Bild (PL1_1870) wahr ich mir nicht ganz sicher, ob der Fokus nicht ein Stück hinter den Augen sitzt.
Das letzte Bild (PL1_1874) wird mir, im Vergleich zu den anderen, das Gesicht ein wenig zu sehr platt gedrückt. Da finde ich die anderen schmeichelhafter.
Als kleine Ergänzung:
Beim zweiten Bild (PL1_1870) ist mir auch irgendwie das Bokeh zu unruhig.
3 (PL1_1872)
1972 ääh ich meinte 1872!!. Die Schärfe ist die Beste, wenn ich Emotionen erzeugen möchte kann ich zu Hifsmitteln greifen. Bokeh verändern, oder Schärfeverlauf ändern. Was man hat,
das hat man. LG
Ein sehr interessanter und auch aufschlussreicher Vergleich aus der Praxis ohne Meßdiagramme oder sonstigen theoretischen Quatsch. Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, da aus meiner Sicht lediglich das Bild PL1_1872 wirklich scharf ist. Stellt sich die Frage, ob die D810 doch das eine oder andere Objektiv etwas überfordert. Die Übrigen drei Bilder sind - zumindest meines Erachtens nach - nicht in einer Qualität, die ich von einem professionellen Studiophotographen erwarten darf (und damit meinte ich nicht das Geschick des Fotographen, sondern vielmehr die Qualität seines Equipments!). Zum Thema Bokeh und “schmeichelnde Brennweite” kommen wir somit erst gar nicht mehr. Lieber Paddy, ich mag’ deine Bilder und unbestrittene fotographische Kompetenz wirklich sehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob die D810 so ein guter Kauf war …
Hallo Paddy, mein persönlicher Favorit ist Bild 3 dicht gefolgt von Bild 1 dann Bild 4, Bild 2 geht gar nicht (Backfocus).
Bei Bild 3 passt der Focus auf den Punkt, die Schärfe ist von allen Bildern die Beste. Die Details und die Kontraste sind super, was auch an der größten Schärfentiefe von allen Bilder liegt.
Bei Bild 1 sitzt der Focus mir fehlen nur etwas die Details was sicherlich an der geringeren Schärfentiefe liegt. Wenn ich das Objektiv nur für Portraits nutzen würde wäre es vielleicht sogar mein Favorit.
Bei Bild 4 sitzt der Focus und es hat nach Bild 3 auch die größte Schärfentiefe, aber irgendwie gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Bilder die Brennweite am wenigsten. Außerdem kommt mir der Hintergrund etwas unruhig vor.
Bild 2 geht wie schon erwähnt wegen des Fehlfocus für mich gar nicht in Ordnung.
Tolle Idee!
Ganz ehrlich: ich sehe Unterschiede, aber im Prinzip sind mir die egal, dafür finde ich sie zu gering.
Klar ist das Bokeh anders und auch ein wenig die Bildwirkung durch die entsprechende Brennweite, aber dafür dass ich von 80-150mm 4 Objektive “brauche” ist mir der Unterschied zu gering…
Grüße
Tobias
Das 2. gefällt mir am besten, gefolgt vom ersten.
LG
Hallo Paddy,
erstmal danke für Deine tolle Seite.
Macht immer wieder Spaß vorbeizuschauen.
Ich oute mich mal: ich finde die Unterschiede tatsächlich lächerlich.
Die Unterschiede sind da, klar. Aber wen, außer Dir, würde es Jucken ohne den Vergleich zu haben.
Mir gefällt Bild 1 am besten und bin schon auf die Auflösung gespannt.
VG Jan
kurz un knapp, ich find das zweite am besten
viele grüsse
ps: warum gibts den fotoschnak nicht mehr in itunes?
Mir gefällt Nr. 3 am besten.
das dritte von oben.
… gibt es eine Auswertung?
Moin Paddy,
ich finde Bild 3 PL_1827 am schönsten. Der Hintergrund ist ohne störenden Objekte und gerage ausgerichtet. Die Person im Vordergrund mit etws mehr Schulter gegenüber Bild 4 gefällt mir besser, obwohl am Kopf etwas viel “Luft ” ist. Im Bild 1 und 2 ist mir der Hintergrund zur unruhig.
Schärfe von Bild 3 ist auch Top. Bin gespannt welche Objektive Du verwendet hast.
Grüße Thomas
1872 (also das dritte) wirkt auf mich am rundesten. knackige Schärfe und astreiner Kontrast. 1870 fällt wegen nicht nachvollziehbaren Focus für mich raus. Aber ich könnte wetten, das es mit dem selben Objektiv wie 1872 aufgenommen wurde. 1874 hat aus meiner Sicht ein richtig lichtstarkes Objektiv als Basis. Würde mal auf ein 80/1.4 tippen. Macht auch eine schöne Schärfe, aber bei den Kontrasten haperts aus meiner Sicht ein wenig. Das 1868 spricht mich am wenigsten an, aber halt nur durch den Vergleich mit den anderen.
Mein persönliches Fazit (vorausgesetzt meine Annahme zur 1870 stimmt) - die Unterschiede sind nicht wirklich signifikant und techn. ausgleichbar.
Dennoch mal sehr erhellend sich mal intensiver mit kleinen Unterschieden zu befassen. Bei unbearbeiteten RAW-Bildern wären die Unterschiede aber mit Sicherheit signifikanter und damit auch aussagekräftiger.
Beste Grüße
Ralf
Der Paddy führt uns doch an der Nase rum!
So wie ich ihn einschätze ist mind. ein Bild mit der OM-D gemacht. Ich würde ja auf das 1870 tippen. Da passt die Unschärfe im Hintergrund nicht zu den anderen. Gefühlt (ich habe kein Lineal rausgeholt) ist das Gesicht in Bild 4 “breiter” als in Bild 1. Und Bild 4 ist natürlich angenehmer als die anderen - weil: Ist ein Bild nicht gut - bist du nicht nah genug dran. 😉
P.S.: Diskussionen um Schärfe und Kontrast bei 4 schnellen Testshots finde ich irgendwie komisch.
Für mich liegt Bild Nr. 3 (1872) klar vorne, gefolgt von Bild Nr. 4 (1874). Bild Nr. 2 (1870) läuft irgendwie außer Konkurrenz, da der Fokus nicht auf den Augen liegt. Dafür ist der Knopf am Hemd schön scharf! 😉
Warum spekuliert hier eigentlich niemand, um welche Objektive es sich handelt? Also: Vielleicht ist mein Favorit ja das Zeiss Otus 1,4/85? Na toll, und nachher ist es eine Samyang-Linse…
Das dritte Bild. Ausgewogenheit im Verhältnis zwischen Motiv und Bokeh, welches schön ruhig ist. Die Person steht so besser im Vordergrund. Auf 1 und 2 lenkt es ab, auf dem letzten ist die Person unscharf. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Bilder in groß anzusehen 😉