Speichererweiterung für das Macbook Air

Als wir mei­ner Frau vor zwei Jah­ren ein Mac­book Air kauf­ten, war ich der fes­ten Über­zeu­gung, dass 128 GB an Spei­cher aus­rei­chen wür­den. Da rech­ne­te ich nicht mit der Sam­mel­lei­den­schaft für Hör­bü­cher, Musik und den exzes­si­ven Gebrauch der iPho­ne-Kame­ra um täg­lich Bil­der unse­res Hun­des anzu­fer­ti­gen. Nun war die Kis­te voll.

Wo mei­ner­ei­ner die Recht­fer­ti­gung für einen Neu­kauf wit­tern wür­de, ist mei­ne Frau deut­lich ver­nünf­ti­ger und konn­te so gar nicht ein­se­hen, wie­so man heut­zu­ta­ge ein neu­es Mac­book kau­fen muss, wenn die Plat­te voll ist. Irgend­wie ja verständlich.

Die Lösung nennt sich Jet­dri­ve von Tran­s­cend mit 128 GB. Es han­delt sich um eine SD-Kar­te in ver­kürz­ter Form. Steckt man die­se in den SD-Slot des Mac­book Air, so steht nichts ab. Ledig­lich eine win­zi­ge Erhö­hung kann man mit dem Fin­ger füh­len. Nun hat Frau dop­pelt so viel Spei­cher wie vor­her. iTu­nes und iPho­to Libra­ry wur­den auf das Jet­dri­ve aus­ge­la­gert. Geschwin­dig­keit ist hier nicht kri­tisch. Time Machi­ne bezieht auch die SD mit in das Back­up ein. So macht man sei­ne Frau glücklich 😉

jetdrive

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Gedanken zu „Speichererweiterung für das Macbook Air“

  1. Es gibt auch Adap­ter für Micro-SD Spei­cher­kar­ten in ver­kürz­ter Form. Damit ist man noch fle­xi­bler, da man die Micro-SD Spei­cher­kar­ten in ver­schie­de­nen Gerä­ten ver­wen­den kann. Ist viel­leicht gera­de in Zukunft inter­es­sant, wenn die Micro-SD Kar­ten mit gro­ßem Spei­cher güns­ti­ger werden 🙂

    Antworten
  2. Kannst Du schon etwas über die Geschwin­dig­keit beim Lesen / Schrei­ben sagen?

    Ich habe ein Nif­ty Mini­dri­ve mit 64GB in mei­nem MBA, aller­dings ist das so lahm, dass es echt kei­nen Spass macht 🙁

    Antworten
  3. Ich habe mir vor kur­zem für mein Mac­book Air 11″ ein Tran­s­cend Jet­dri­ve gegönnt. Ok, man muss den Deckel auf­schrau­ben um die Spei­cher­er­wei­te­rung ein­zu­bau­en, stellt aller­dings kei­ne gro­ße Hür­de da. Was ich als eher kri­tisch ange­se­hen habe, dass der Spei­cher über den Kar­ten­slot einen Fla­schen­hals darstellt.

    Antworten
  4. Hmm, waren nicht zumin­dest frü­her die SD-Kar­ten nicht für sol­che Belas­tun­gen aus­ge­legt? Zumin­dest mit einer nor­ma­len Kar­te hät­te ich die Sor­ge, dass die Kar­te abraucht.

    Antworten
  5. Ich war auch kurz davor mein Mac­book Pro Reti­na zu erset­zen. Das Ding kam mir trotz SSD lang­sam vor. Da habe ich SSD Fest­plat­ten von Tran­s­cend ent­deckt und mir sofort die gro­ße gekauft. Der Ein­bau war bei mir echt easy und das Mac­book tut es auch wie­der für Bil­der mit der D800 🙂 und 300 € für 480gb fand ich echt Preis­wert. Die inter­ne SSD habe ich nun im Gehäu­se und ver­wen­de sie zum Ren­dern etc.

    http://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-interne-240GB-MacBook/dp/B00JKCHNQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413990222&sr=8-1&keywords=ssd+macbook+air

    Gruß
    Kirsten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar