Heute habe ich bei einem Kundenshooting zum ersten mal die D750 mit WLan-Tethering zum iPad eingesetzt. Eine Funktion, die mir sehr wichtig ist, damit der Kunde gleich mit aufs Bild schauen kann. Mit der D4 und dem WT-5 ging das ja ganz gut, aber ansonsten hat Nikon sich ja bekanntlich nicht so sehr mit Ruhm bekleckert, wenn es um Wifi ging.
Die D750 hat nun endlich WLan eingebaut. Die Funktion entspricht in etwa dem WU-1 Adapter. Mit der App von Nikon kann man die Kamera fernauslösen und sich Bilder runterziehen. Mir ist es aber wichtig, dass die Bilder während des Shootings im Hintergrund an das iPad übertragen werden. Das funktioniert glücklicherweise mit der App Shuttersnitch, die ich schon lange nutze. Die Einrichtung ist super einfach. Es gibt nur zwei Schönheitsfehler. Sollte die Verbindung abbrechen, dann werden nach Neuaufbau der Verbdindung die Bilder auf der Speicherkarte nicht nachträglich übertragen. Es werden also immer nur Bilder geschickt, wenn iPad und Kamera verbunden sind. Ausserdem kann man keine Bilder von der Kamera manuell zu Shutternitch schicken. Letzteres soll aber angeblich gefixt werden.
Nicht so gut, wie bei der D4 mit WT-5 ist die Reichweite des WLan. Wir hatten da leider den ein oder anderen Abbruch.
Fazit: Immerhin muss man Nikon mal applaudieren, dass sie es geschafft haben WLan einzubauen. Irgendwann gibt man sich ja mit wenig zufrieden 😉 Die wichtigste Funktion ist für mich vorhanden und somit ist die D750 dann auch ganz gut für Kundenshootings und Workshops geeignet.
Mehr zur D750 gibt es sobald ich mehr damit gemacht habe.
Übrigens: Die D810 kann man ja mit WT-5 betreiben. Dafür braucht man aber den UT-1-Adapter und das war mir dann wirklich zu viel Gewickel und zu gross.
Ich möchte noch etwas Werbung für meine Videotutorials zur Fotografie machen. Schaut doch mal rein, vielleicht ist ja was für Euch dabei.
Also ist es jetzt doch - zusätzlich - eine D750 geworden? Klang in deinem D810 Post noch anders. 😉 Ist die 750er jetzt so deine “Standardkamera” und die D810 für Spezialaufgaben bzw. die Oly für unterwegs?
Ich habe keine Standardkamera 😉 Die D750 fand ich erst nicht wirklich sexy. Aber als ich die D4 verkauft hatte, musste Ersatz her und das ist momentan die sinnvollste Entscheidung gewesen. Aber ich werde dazu noch was schreiben, wenn ich sie ausgiebig getestet habe.
hi paddy, wie viel meter geht das wlan ???
So genau kann ich das nicht sagen. Es gab halt Probleme durch eine Hotelzimmertür hindurch.
… ich bin jetzt schon sehr interessiert an deinem Testbericht zur d750. Vor allen Dingen wenn in dunklen räumen wie beim hochzeitstanz schnell fokussiert werden muss 🙂