Manuelle Belichtung mit dem iPhone

YT-iPhone_manuell

Nach­dem ich letz­tens ja schon ein paar Tipps zu Foto­gra­fie-Apps gepos­tet hat­te, woll­te ich nun ein­mal aus­pro­bie­ren, zu was die Kame­ra des iPho­ne 6 im Stan­de ist. Dafür habe ich mir die App 645 Pro geschnappt und mal das iPho­ne manu­ell ein­ge­stellt. Es muss­te sich zur blau­en Stun­de, bei Dun­kel­heit und sogar bei einem Feu­er­werk bewei­sen. Ein wahr­lich span­nen­des Expe­ri­ment, das sowohl Über­ra­schun­gen als auch eini­ges Erwar­te­tes bot.

Das Video haben wir übri­gens auch mit dem iPho­ne 6 gefilmt, da uns das auch mal inter­es­siert hat. Schaut es Euch am bes­ten an, um selbst zu urteilen.

Noch ein paar Links zu erwähn­tem Equip­ment im Video:

Wäre sehr cool, wenn Ihr mei­nen You­tube-Kanal abon­niert. Das ist die bes­te Art mei­ne Arbeit zu unterstützen.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

n72_youtube

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Gedanken zu „Manuelle Belichtung mit dem iPhone“

  1. Hal­lo Paddy,

    beim Feu­er­werk den rich­ti­gen Aus­lö­se­zeit­punkt per Selbst­aus­lö­ser mit Ver­zö­ge­rung vor­her­zu­sa­gen ist natür­lich sehr schwer. Apple erlaubt in der haus­ei­ge­nen Kame­ra-App das aus­lö­sen über die Laut­stär­ke­tas­te (+). In vie­len Fremd­apps geht das eben­falls, so z.B. auch in PureShot, die vom glei­chen Pro­gram­mie­rer stammt wie 645 Pro. Bei PureShot muss das aller­dings erst im Menü unter ‘Shut­ter Release -> Hard­ware Shut­ter Release’ akti­viert wer­den. Ich ver­mu­te mal, dass es in 645 Pro auch geht. Schließt man nun ein Kabel­head­set an das iPho­ne an, hat man einen super Fernauslöser.

    Vie­le Grüße,
    Roman

    Antworten
  2. Mit der App 645 Pro wird der Akku extrem schnell warm. Und der Strom­hun­ger scheint auch nicht gera­de gering zu sein. Habe sie gera­de her­un­ter­ge­la­den und inner­halb von ein paar Minu­ten ging der Akku um bestimmt 5-10% run­ter. So wirk­lich Pra­xis­taug­lich scheint mir das Ding dar­um nicht so sein. Einen Akku Pack tra­ge ich nicht immer mir mir her­um. Die Kri­tik habe ich im App­S­to­re auch schon gele­sen, dach­te aber eigent­lich, dass du sie hier erwähnst, daher hat­te ich es für eine Aus­nah­me gehal­ten. Even­tu­ell mache ich dann mal von neu­en Rück­ga­be­recht gebrauch.

    Antworten
  3. Hal­lo Paddy,

    mit der App Night­Cap kannst Du bis 1/1s Belich­tungs­zeit gehen, eben­falls Tiff spei­chern und eben­falls das Head­set als Fern­aus­lö­ser benut­zen. Eben­so mit PureShot.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar