Wie bekommt man zwei Personen bei offener Blende scharf?

PL1_0193-NIKON D810 1-160 Sek. bei f - 2,0 ISO 80

Eine wirk­lich oft gestellt Fra­ge ist, wie ich bei Pär­chen­shoo­tings bei­de Per­so­nen scharf bekom­me, trotz offe­ner Blen­de. Nach der Ver­öf­fent­li­chung unse­rer Mini-Schub­ra­ke­te, gab es wie­der zwei Mails. Zeit mal einen kur­zen Blog­post dazu zu tippern.

Um es vor­weg zu neh­men: Ich kann auch nicht zau­bern. Es ist pure Phy­sik. Bei dem Foto oben habe ich mit dem Zeiss 135mm bei f/2.0 foto­gra­fiert. Der Abstand betrug so ca. 4-5 m. Die Wer­te mal schnell in Pho­to Bud­dy rein­ge­hau­en zeigt mir, dass ich mit einer Schär­fen­tie­fe von irgend­was zwi­schen 10 und 15 cm rech­nen kann.

IMG_6645

Das ist wohl­ge­merkt die gesam­te Schär­fen­tie­fe. Fokus­sie­re ich auf die Augen, so ist ein Teil davor und dahin­ter scharf. Kurz gesagt, es ist maxi­mal die Dicke eines gut beleg­ten Brötchens.

Ich will aber, ich will aber, ich will aber die­sen Look haben. Da gibt es nur eine Mög­lich­keit: Die bei­den müs­sen auf einer Höhe ste­hen. Da geht es nicht, dass einer von bei­den wei­ter hin­ten steht.

So ein­fach ist das. Ich ach­te ein­fach peni­bel dar­auf, dass bei­de auf einer Höhe ste­hen, wenn bei­de scharf wer­den sol­len. Not­falls muss ich selbst mei­ne Posi­ti­on leicht anpas­sen, um den rich­ti­gen Win­kel zu erreichen.

140510-LH-0288-E-M1 1-2000 Sek. bei f - 1,6 ISO 400

Nun geht das aber nicht immer. Wäre ja doof, wenn die bei­den nie ver­setzt ste­hen dür­fen. Bei leich­tem Ver­satz, wie auf dem nächs­ten Bild, ist es nicht so dra­ma­tisch. Da fokus­sie­re ich dann auf sein hin­te­res Auge. Ich habe etwas Schär­fe nach vor­ne und nach hin­ten und dann passt das auch.

141202-LT-0038-NIKON D750 1-100 Sek. bei f - 2,2 ISO 200

Eine wei­te­re Mög­lich­keit ist die Pose so zu wäh­len, dass es gar nicht so wich­tig ist, dass bei­de scharf sind. Beson­ders bei sehr nahen Auf­nah­men reicht es oft eine der bei­den Tur­tel­tau­ben in den Fokus zu nehmen.

141202-LT-0010-NIKON D750 1-125 Sek. bei f - 2,0 ISO 250

Eine sehr belieb­te Tak­tik ist es mit der Unschär­fe zu spie­len und einen der bei­den Part­ner in die Unschär­fe zu stel­len. Das mag ich beson­ders ger­ne. Dann hat man gleich zwei Pro­ble­me weni­ger, wenn Ihr wisst was ich meine 😉

PL1_0221-NIKON D810 1-160 Sek. bei f - 2,0 ISO 80

140712-VP-0238-E-M1 1-1000 Sek. bei f - 1,2 ISO 200

Die Phy­sik kann man nicht aus­trick­sen. Klar kann man die Blen­de schlies­sen, doch das bedeu­tet in vie­len Fäl­len gleich f/5.6 oder f/8 um die gewünsch­te Schär­fe zu errei­chen. Wer mit offe­ner Blen­de foto­gra­fie­ren mag, muss auf die Posi­ti­on ach­ten und unbe­dingt bei­de auf eine Höhe brin­gen. Ich kann jedem nur raten sich mal ein wenig mit einem Schär­fe­rech­ner zu beschäf­ti­gen und ein Gefühl dafür zu ent­wi­ckeln. Lässt sich die Unschär­fe nicht ver­mei­den, so kann man sie sich zum Ver­bün­de­ten machen. Also eigent­lich ist es ganz einfach 😉

Soll­te all das nicht hel­fen, so macht man ein­fach unschar­fe Bil­der und nennt es den eige­nen Stil 😉

Banner_Portraitfotografie

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Gedanken zu „Wie bekommt man zwei Personen bei offener Blende scharf?“

  1. Für Anfän­ger wie mich ein­mal mehr ein extrem hilf­rei­cher Post. Ich dach­te je immer, ich sei schlicht­weg zu blöd. Aber so ein­fach isses dann wohl doch nicht. 😉 Danke!!

    Antworten
  2. Dan­ke!
    Ich wäre nie dar­auf gekom­men, mit dem 135er bei 2.0 ein Pär­chen zu foto­gra­fie­ren. jetzt ver­su­che ich es viel­leicht doch mal.

    Die Kom­bi­na­ti­on aus dem 135er Zeiss und der D800 ist auch ein­fach ein Traum - solan­ge man ent­spre­chen­de Ver­schluss­zei­ten hinbekommt…

    Antworten
  3. Hm, eigent­lich nicht mein Foto­the­ma, also das mit den Men­schen. Trotz­dem habe ich mal rein geklickt, man lernt ja nie aus. Und dafür könn­te ich mir sel­ber auf die Schul­ter klop­fen. Ich hät­te sonst wohl nie oder erst irgend­wann in fer­ner Zukunft die Pho­to Bud­dy App ent­deckt. Wie geni­al ist die denn? Für das Erwäh­nen der App ein fet­tes Danke!

    LG Tho­mas, ich geh jetzt mit der App spielen.

    PS: Mit der Bröt­chen­di­cke gebe ich Dir auch recht.

    Antworten
  4. Hal­lo Paddy!
    Wie­der­mal sehr schön geschrie­ben. So das es auch jeder gut ver­ste­hen kann.
    Ohne ner­vi­ge Zusatz Kom­men­ta­re. Ein­präg­sam, Sym­pa­thisch und auch lus­tig erklärt!
    Ich ver­wei­se oft auf dei­nen Block, wenn ich mal etwas gefragt wer­de, wo mir die erklä­ren­den Wor­te fehlen.

    Gruß aus NRW!

    Antworten
  5. Ich den­ke dass Schär­fe in vie­len (natür­lich nicht in allen) Fäl­len auch über­be­wer­tet wird. Es war schon oft so, dass ich mich am Bild­schirm (bei 200% Ansicht) geär­gert habe, dass der Rest Schär­fe an den Augen fehlt, bei ansons­ten tol­lem Motiv. Nach­her, als 10x15 cm Aus­druck für den Bil­der­rah­men oder in einem mor­mal gro­ßen Foto­buch sah alles knack­scharf aus.

    Gruß

    Oli

    Antworten
  6. Schö­ner Arti­kel und end­lich mal wie­der was zum Lesen und kein Video. Bewegt Bil­der sind zwar schön, set­zen sich aber nicht so leicht im Gedächt­nis fest, wie gele­se­nes Wort.

    Und auch von mei­ner Sei­te dan­ke fürs App erwäh­nen, sonst hät­te ich nie nach ’ner Alter­na­ti­ve gesucht unter Win8.1

    Antworten
  7. Super, die­ses ein­fa­che The­ma von dir so erläu­tert zu bekommen.
    Das mit dem Bröt­chen hilft … auch um es an die­sem Bei­spiel einem “Foto­frem­den” zu erläutern.

    Dan­ke, wei­ter so und schö­nen Tag noch.

    Gruß Achil­les

    Antworten

Schreibe einen Kommentar