Lightroom: Löschen der 1:1 Vorschauen verkleinert die Preview-Datei nicht

Nun war es mal wie­der so weit. Die Plat­te wur­de immer vol­ler und als einer der übli­chen Ver­däch­ti­gen schau­te ich mal im Ligh­t­room-Ord­ner nach. Dort befin­det sich neben dem Kata­log die Pre­view-Datei mit Endung “.lrda­ta”. Die­se war auf statt­li­che 59GB ange­wach­sen. Ligh­t­room spei­chert in die­ser Datei zu jedem Foto Vor­schau­en in ver­schie­de­nen Auflösungen.

Lightroom_Katalogeinstellungen

Um die Arbeit mit Ligh­t­room etwas zu beschleu­ni­gen las­se ich ger­ne von Bil­dern die sog. 1:1. Vor­schau erstel­len. Dadurch wird das Anzei­gen und Ver­grö­ßern von Bil­dern deut­lich schnel­ler. Abhän­gig von der Auf­lö­sung des Bild­schirms soll­te man in den Kata­log­ein­stel­lun­gen auch die Stan­dard­vor­schau­grös­se ein­stel­len. Ist die­se klei­ner als die eige­ne Auf­lö­sung, muss in jedem Fall die 1:1 Vor­schau ger­en­dert wer­den, selbst wenn man das Bild nicht ver­grös­sert anzeigt. Also habe ich dort 2880 Pixel und natür­lich die bes­te Qua­li­tät ein­ge­stellt. Das bringt auch tat­säch­lich ein biss­chen Speed.

Ich brau­che die 1:1 Vor­schau­en aber nicht ewig, also kön­nen die­se nach 30 Tagen auto­ma­tisch ver­wor­fen wer­den. Ist auch so ein­ge­stellt. Lei­der wur­de mei­ne Pre­view-Datei trotz­dem grös­ser und grös­ser. Selbst ein manu­el­les Ver­wer­fen der 1:1 Vor­schau­en über den Menü­punkt Bibliothek->Vorschauen brach­te nur wenig Platz. Jetzt kann man die kom­plet­te Pre­view-Datei ein­fach gefahr­los löschen und bekommt schnell viel Platz zurück. Aller­dings sind dann sämt­li­che Vor­schau­en weg, selbst die klei­nen Thumb­nails. Danach hat Euer Ligh­t­room erst mal ordent­lich zu tun.

Nach etwas Recher­che bin ich auf die­sen Arti­kel gestos­sen. Dar­in fin­det sich ein ent­schei­den­der Hinweis.

1:1 Vor­schau­en wer­den nur gelöscht, wenn die Stan­dard­vor­schau­grös­se weni­ger als die Hälf­te der Bild­auf­lö­sung beträgt.

Jo, das muss man mal sacken lassen.

Datei­en der OM-D haben 4608 x 3456 Pixel, die der D750 6016 x 4016 und aus der D810 7360 x 4912. Die Datei­en aus den bei­den Nikons haben also mehr als dop­pel­te Auf­lö­sung von den  2880 Pixeln der Stan­dard­vor­schau­grös­se. Ledig­lich die OM-D Datei­en lie­gen dar­un­ter. D.h. nach obi­ger Behaup­tung wer­den nur die 1:1 Vor­schau­en aus den Nikon-Kame­ras wirk­lich gelöscht, wenn ich 2880 Pixel ein­ge­stellt habe.

Ich bin dann mit der Vor­schau­grös­se auf den nächst nied­ri­ge­ren Wert von 2048 Pixeln gegan­gen und habe die 1:1 Vor­schau­en noch mal ver­wor­fen. Das hat die­ses mal schon deut­lich län­ger gedau­ert und sie­he da, es waren plötz­lich meh­re­re GB an zusätz­li­chem Platz da. Auch wenn es rein der For­mal nach nicht not­wen­dig gewe­sen wäre, habe ich dann auch noch mal bei 1440 Pixel die 1:1 Vor­schau­en gelöscht und auch das hat noch ein­mal etwas gebracht. Kei­ne Ahnung war­um, denn eigent­lich habe ich schon lan­ge kein Bild mehr mit weni­ger als 16 MP auf­ge­nom­men. Nun gut, ins­ge­samt konn­te ich so über 30 GB an Platz gewin­nen. Der Rest geht wohl für die Stan­dard­vor­schau­en und Thumb­nails drauf. Viel­leicht hat da ja noch jemand von Euch einen Tipp, wie man die Pre­view-Datei wei­ter ver­klei­nern kann ohne sie kom­plett zu löschen.

Ich hof­fe der Hin­weis hilft Euch ein wenig, falls mal wie­der Platz­not herrscht.

Banner_Lightroom

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Gedanken zu „Lightroom: Löschen der 1:1 Vorschauen verkleinert die Preview-Datei nicht“

  1. Dan­ke für den Tipp, auch wenn ich die­ses Ver­hal­ten von Ligh­t­room doch reich­lich befremd­lich finde…
    Intui­tiv ist für mich irgend­wie anders.

    Antworten
  2. Wir legen für jeden Job eine eige­ne LR Biblio­thek an. Das hat den Vor­teil, das die Bon­lio­theks­da­tei nicht gross wird und bei der Archi­vie­rung liegt die Bin­lio­thek immer bei den Fotos.

    Antworten
  3. Hi,

    schau Dir auch mal das /Libray/Caches/Adobe/Lightroom Ver­zeich­nis an, hab da nach eini­gen Impor­ten 700GB gelöscht!, die Datei­en wer­den von LR6 ange­legt aber auch vergessen. 

    Grü­ße
    Micha­el /mimoto

    Antworten
  4. Oha wuss­te ich auch noch nicht. Ich frag­te mich nur die gan­ze Zeit über , war­um das löschen über die Lr-Bord­mit­teln nie signi­fi­kant was brach­te. Wie­der was gelernt.

    Grü­ße Flo

    Antworten
  5. Hab mich auch immer gewun­dert. Heißt das jetzt aber im Klar­text das wenn ich alle Vor­schau­bil­der löschen möch­te erst­mal alle Vor­schau­bil­der neu Rech­nen las­sen muss???
    Hut ab vor Adobe!!!
    Ich habe denen erst vor 2 Wochen einen Ellen­lan­gen Brief ver­fasst in dem ich die Bugs und Pro­ble­me von Ligh­t­room 6 auf­ge­lis­tet habe. Hät­te ich wohl noch etwas war­ten sol­len, sind näm­lich abge­se­hen von die­ser Sache hier noch­mal 2 Sachen hinzugekommen. 🙁

    Bes­te Grüße

    Antworten
  6. Man kann den Previews.lrdata Ord­ner per Hard­link auf eine ande­re HDD umbie­gen wo genug Platz für alle Bil­der mit vol­ler Auf­lö­sung ist.
    Das hat den Vor­teil das die Kata­log­da­tei an Ort und Stel­le bleibt (auf der schnel­len SSD) und man sich kei­ne Gedan­ken mehr um die grö­ße der Pre­views machen muß.
    Der Nach­teil ist das man die Pre­views ver­wer­fen muß, Hard­link setz­ten, Pre­views neu rendern.

    Son­ni­ge Grü­ße aus Berlin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar