Lightroom Bearbeitung - Brooklyn Bridge Bitch

BBB_YT

Ihr habt danach gefragt. Also gibt es hier ein kur­zes Video, wie ich den Farb­look der Bil­der aus dem Shoo­ting mit Aki auf der Brook­lyn Bridge in Ligh­t­room gemacht habe. Ich hof­fe Ihr seid nicht ent­täuscht wie wenig Hexen­werk dahin­ter steckt. Viel Spaß mit dem Video.

Dürft Ihr ger­ne auch tei­len. DANKE!

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Gedanken zu „Lightroom Bearbeitung - Brooklyn Bridge Bitch“

  1. Sehr gut!

    Liegt das Bild wel­ches du gera­de bear­bei­test eigent­lich lokal auf der Mac SSD oder schon auf dem NAS? Bei dir geht alles so schnell, ich muss bei jedem Klick ewig warten.

    Antworten
  2. Wenn das Aus­gangs­ma­te­ri­al schon so gut aus­sieht, dann rei­chen auch klei­ne Veränderungen.

    Rich­tig gut und nicht lan­ge um den hei­ßen Brei gere­det. Top!

    Schö­ne Grüße
    Stefan

    Antworten
  3. Hal­lo Paddy, 

    Dein Video habe ich ges­tern zum Anlass genom­men auch mit dem VCO Pre­sets zu expe­ri­men­tie­ren. Hast Du da Favoriten?
    Das mit der Kör­nung war ein guter Tipp, dass hat­te ich tat­säch­lich immer übersehen.
    Die Haut­tö­ne gefal­len mir mit dem Pre­set ganz gut, jedoch wenn ein schö­ner grü­ner Hin­ter­grund ist dann ist es mir zu flau und ich zie­he den Schwarz Kanal ins nega­ti­ve und die lumi­nanz bei Grün wie­der hoch. Du nutzt auch die Pre­set nur für die Grundkonfig?!
    Waren wie­der sehr gut inves­tier­te 3 min…
    Vie­len Dank 

    Gruß
    Jens

    Antworten
  4. Um ehr­lich zu sein hät­te ich mir ja schon gewünscht, dass Du uns mal zeigst wie man so einen Look mit Ligh­t­room sel­ber hin­kriegt und nicht “ein­fach nur” (sor­ry) eine gekauf­tes Pre­set anpasst.
    Viel­leicht bei Gele­gen­heit mal, wenn Du Lust und Zeit hast … 😉

    Antworten
      • Das sehe ich nicht so, Du machst ja auch Fotos die ande­re schon gemacht haben. Das für mich inter­es­san­te dabei ist ja zu ver­ste­hen und zu ler­nen wie Du so etwas machst - oder es zumin­dest zu versuchen.

        Jetzt muss ich mit der Vor­stel­lung ein­schla­fen, dass der typi­sche “Pad­dy-Look” aus der Dose kommt. 😀

        Antworten
      • Hm, ich will nicht mot­zen, ver­ste­he die Kri­tik aber nicht ganz. Pad­dy zeigt doch exakt, wie sein Bear­bei­tungs-Work­flow aussieht. 

        Dar­über hin­aus machst Du ja deut­lich, dass Du einen “Pad­dy-Look” erkennst und bis Dato nicht gemerkt hast, dass er sich - um dort hin zu gelan­gen - ger­ne auch ver­schie­de­ner Fil­ter und Pre­sets bedient. War­um soll er sich dann den Arbeits­weg kom­pli­zier­ter gestal­ten und alles von Grund auf sel­ber auf­bau­en, wenn er das ohne ein Video-Tuto­ri­al auf­zu­neh­men auch nicht tun würde?

        Viel­leicht läuft es wie­der auf die Fra­ge hin­aus, ob ein bear­bei­te­tes Bild weni­ger wert ist, wenn der Look mit Hilfs­mit­teln ent­stan­den ist und nicht von Grund auf selbst ent­wi­ckelt ist. Fin­de ich per­sön­lich nicht. Die Wahl der “Waf­fen” ist doch wurscht, wenn das Ergeb­nis für den Foto­gra­fen passt und so wird, wie er/sie sich das vor­ge­stellt hat. Ist doch schön, wenn es so vie­le unter­schied­li­che Mit­tel und Wege zu einem coo­len Bild gibt 😉

        Ergo: Dan­ke für’s Zei­gen, Paddy! 🙂

        Antworten
      • Kann die Kri­tik auch nicht nach­voll­zie­hen. Pad­dy zeigt uns doch so unglaub­lich vie­le Insi­der-Tipps in sei­nen unzäh­li­gen Vide­os, ich habe dabei viel gelernt - als ob es jetzt noch dar­auf ankä­me, dass hier ein Plug­in ver­wen­det wur­de. Zudem ent­steht der spe­zi­fi­sche Look auch durch die Art, wie man foto­gra­fiert, wel­che Lin­sen man ein­setzt und durch den ganz eige­nen Stil. DARAN erken­ne ich sei­ne Bil­der, nicht am Farblook.

        Außer­dem: Im Audio- und Gra­fik­be­reich (Moti­on Gra­phics etc.) wer­den exzes­siv Plug­ins genutzt, um sich die Arbeit zu erleich­tern. War­um bit­te­schön nicht auch in der Foto­gra­fie? Cal­vin Hol­ly­wood z.b. nutzt sein Haut-Retu­sche-Plug­in, um schnel­ler ans Ziel zu kommen.

        Kurz­um: Ich emp­fin­de die Kri­tik als unan­ge­mes­sen ange­sichts der Auf­wan­des, den Pad­dy sonst so betreibt, um uns Blog-Leser zu bes­se­ren Foto­gra­fen zu machen.

        Antworten
  5. Viel­leicht soll­te ich doch mal nach VSCOs Aus­schau hal­ten, die für Rei­se­fo­tos und die OM-D RAWs gemacht sind. War­um kom­pli­ziert, wenn es auch ein­fach geht 🙂 

    Kannst Du da zufäl­lig eines der VSCO-Sets emp­feh­len? Bild­stil… hmm… Log­buch Viet­nam in etwa?

    Grü­ße Flo

    Antworten
  6. Hal­lo Paddy,

    dan­ke für die Ein­bli­cke. Wie kann ich so eine Vor­ga­be mit per­sön­li­chen Ände­run­gen auf meh­re­re Bil­der anwen­den? Mit dem Syn­chro­ni­sie­ren But­ton funk­tio­niert das ja nicht. Muss ich erst die geän­der­te Vor­ga­be abspei­chern oder geht es einfacher?
    Danke
    Marco

    Antworten
    • Hal­lo Marco,

      ich mache das so:

      Kopie­ren: Shift-cmd-C
      Ein­fü­gen: Shift-cmd-V

      oder die Knöp­fe unten links benutzen.

      _________________________

      Lie­ber Paddy,

      vie­len herz­li­chen Dank für Dein wie­der ein­mal super­tol­les Video Tuto­ri­al und ein ganz gro­ßes, nee Quatsch, ein MEGAFETTES Dan­ke­schön für Dei­ne genia­le Web­sei­te, Dei­ne tau­sen­de Weg­wei­ser für pro­fes­sio­nel­le und bes­se­re Bil­der, für Dei­ne Ham­mer­bil­der oben­drauf. Es ebnet mir per­sön­lich den Weg noch mehr, noch bes­ser, noch stim­mi­ge­res zu kön­nen. Dazu gehört auch das effi­zi­en­te Arbei­ten. Es ist ja nicht so, dass man auf das Bild ein Pre­set legt und fer­tig. Das Anpas­sen ist min­des­tens so wich­tig, wie die rich­ti­ge Aus­wahl … ganz zu schwei­gen vom Urma­te­ri­al, eben das Foto. 😉

      Vie­le Grü­ße aus dem Südwesten
      Josi

      Antworten
  7. Noch eine Frage:
    Ist es egal, wel­chen Kame­ra­her­stel­ler ich aus­wäh­le. Hab jetzt auf Anhieb kei­nen Unter­schied zwi­schen z.B. Agfa Vis­ta 100 - Sony und Agfa Vis­ta 100 Olym­pus bemerkt. Wenn ich mit einer E-M1 geschos­sen habe, ist es dann emp­feh­lens­wert, dass ich mich aus dem Olym­pus Ver­zeich­nis bediene?
    VG Marco

    Antworten

Schreibe einen Kommentar