Talk mit Tomaso Baldessarini 3/3 - Bidlbearbeitung à la Tom

Tomaso3

Im drit­ten und letz­ten Teil zeigt Toma­so Bla­de­ssa­ri­ni Euch, wie er sei­ne typi­schen Por­traits bear­bei­tet. Viel Spaß damit und dan­ke, dass Ihr zuge­schaut habt.

Alle Tei­le mit Toma­so fin­det Ihr in die­ser Play­list.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Gedanken zu „Talk mit Tomaso Baldessarini 3/3 - Bidlbearbeitung à la Tom“

  1. Hal­lo ihr bei­den. Wirk­lich inter­es­san­te Vide­os und das Ergeb­nis sieht ver­dammt geil aus. Ich habe mal eine Fra­ge. Ich nut­ze Ligh­t­room und Pho­to­shop CC mit der aktu­el­len (gro­ßen) Kon­fi­gu­ra­ti­on des Mac­Book Pro’s I7. Das Book nutzt zusätz­lich die AMD R9 M370X 2GB. Ich lie­be Pad­dys Ligh­t­room Vide­os und den Tipps zur Kon­fi­gu­ra­ti­on. Habe mei­ne Ein­stel­lun­gen ähn­lich lau­fen. Nun mei­ne Fra­ge. Fah­ren bei Cap­tu­re One die Lüf­ter auch so mega hoch? Wenn ich mit Ligh­t­room CC die Bil­de mei­ner Nikon D750 impor­tie­re (RAW), bear­bei­te oder expor­tie­re fah­ren die Lüf­ter echt hef­tig hoch. Egal ob ich die AMD über Ligh­t­room aus­schal­te und nur die Inter­ne Gra­fik­kar­te nut­ze oder direkt über Ein­stel­lun­gen unter Ener­gie­spar­mo­dus die R9 deak­ti­vie­re. Geht es ande­ren auch so? Über eine Ant­wort wür­de ich mich echt freu­en. Bin da echt am ver­zwei­feln. Grü­ße aus NRW und dan­ke euch bei­den für eure Ein­bli­cke. Marco

    Antworten
    • Hi Mar­co,

      ich habe das glei­che Mac­Book, die glei­che Kame­ra und arbei­te auch mit LR CC bzw. PS CC.

      Auch bei mei­ner Arbeit rauscht der Lüf­ter teils gewal­tig. Ich habe gera­de mei­ne Urlaubs­bil­der von Pfings­ten bear­bei­tet und da schlief die Kis­te beim Bil­der­wech­sel teil­wei­se schon fast ein. Bis da die bear­bei­te­ten Raws gela­den waren.

      Wie groß sind den dei­ne bear­bei­te­ten Datei­en? Bei mei­ner alten D300 hat­te ich nach der Bear­bei­tung in PS teil­wei­se Tiffs mit über 100MB. Da ich ger­ne in SW arbei­te nut­ze ich als Plug-In in PS Sil­ver­Effex Pro 2 und da hast du nach­her dann Tiffs.
      ich muss geste­hen, ich habe die Datei­grö­ße bei der D750 nach der Bear­bei­tung noch nicht gecheckt.

      Aber da zeigt sich m. E., dass irgend­wann die Mega­pi­xel wirk­lich aus­rei­chend sind, ansons­ten geht mit einem Note­book oder einem Mac­Book nur noch was, wenn du viel viel Geld in die Hand nimmst.

      Tja, wei­ter­hel­fen konn­te ich dir auch nicht, aber wenigs­tens weißt du, dass du nicht allein bist mit dei­nem Problem.

      Pad­dy hat doch auch ein Mac­Book Pro. Viel­leicht sagt der noch was dazu.

      Vie­le Grüße

      Bernd Gan­tert

      Antworten
      • Hal­lo Bernd, vie­len Dank für dein Feed­back. Ich bin da wirk­lich am ver­zwei­feln, denn die Leis­tung des Mac­Book Pro 15″ mit dem i7, 16gb Arbeits­spei­cher, 512 SSD und der AMD R9 ist ja jetzt nicht unbe­dingt wenig. Aber hey, toll von jeman­dem mit dem sel­ben Equip­ment ein Feed­back zu bekom­men. Habe da echt jede Ein­stel­lung aus­pro­bie­ren. Zusätz­lich mit, oder ohne R9, nur die Inter­ne Intel Iris Pro, Mac­Book mit Schutz­hül­le (die glei­che die Toma­so im Video nutzt) und ohne, spielt ein­fach kei­ne Rol­le. Nut­ze eigent­lich haupt­säch­lich Ligh­t­room CC. Pho­to­shop CC nur recht sel­ten. Ist halt mit im Abo, und das fin­de ich preis­lich wirk­lich geni­al. Aber ande­res The­ma. D750 Import eigent­lich immer so ca. 200 bis 300 Bil­der (RAW 14 bit unkom­pri­miert und RGB Farb­pro­fil) Bear­bei­te viel mit NIK und die gän­gi­gen Din­ge in LR, und expor­tie­re die­se dann haupt­säch­lich für den Druck und digi­tal für Face­book und Co. Die Leis­tung ist bis auf ein paar mal wenig Dampf, schon echt geni­al, nur dre­hen die Lüf­ter übel hoch. Das ist bei mir aber nur bei Ligh­t­room so extrem. Ich mei­ne mich zu erin­nern das LR 5 da nicht so pin­ge­lig war. Gut, das habe ich auch nur mit RAW’S der D7000 und D700 genutzt. Die D750 hat da ein­fach grö­ße­re RAW Daten. Nun ja. Mal sehen. Viel­leicht kommt ja beim nächs­ten Update eine Besserung. 🙂 

        Viel­leicht hat Pad­dy ja mal Lust und Zeit etwas zu schrei­ben. Auf sei­nem Tisch steht ja auch ein Mac­Book Pro und die D750. 🙂 In den LR Vide­os hört man das ja nicht. Man sieht nur den Krei­sel unten beim bear­bei­ten. Die­ser ist bei der inter­nen Iris z.B. auch nicht so inten­siv… Grü­ße aus NRW. Marco

        Antworten
  2. Hal­lo Paddy,

    wie­der ein Bei­trag, der sehr sym­pa­thisch rüberkommt.

    Toll find ich jedes mal, dass du auch dei­ne Crew zeigst. Da steckt schon eine Men­ge Arbeit im Hintergrund!

    Cap­tu­re One ist schon geil bei Por­traits; aber da muss man schon viel in die­sem Gen­re arbei­ten, ansons­ten wäre mir die Soft­ware etwas zu mäch­tig; leicht ver­gisst man wie alles zusam­men­hängt, wenn man sel­ten damit arbei­tet. Ich bin der­zeit mit der Kom­bi­na­ti­on LR/PS-CC ganz zufrie­den. Aber wer weiß, mehr Portraits .….?

    Die Tei­le 2 und 3 die­ser Serie fand ich beson­ders gut gelun­gen, da der prak­ti­sche Aspekt mehr im Vor­der­grund stand.

    Wei­ter so, ich freu mich jedes mal auf dei­ne Beiträge.

    Vie­le Grü­ße aus dem wil­den Süden Deutschlands

    Bernd Gan­tert

    Antworten

Schreibe einen Kommentar