SanDisk Extreme mobile SSD - Wenn Du Festplatten nach Optik kaufst

Exter­ne Spei­cher­me­di­en kann ich eigent­lich nie genug haben. Mitt­ler­wei­le sind wir auch an einem Punkt ange­kom­men, wo die gute alte Fest­plat­te lang­sam durch die SSDs ver­drängt wer­den. Grö­ße, Robust­heit und Geschwin­dig­keit spre­chen ganz klar für die SSD. Es gibt vie­le gute Grün­de eine Fest­plat­te, bzw. SSD zu kau­fen oder nicht. Nun habe ich mich bei einem der absur­des­ten Grün­de ertappt.

San­Disk macht zur Zeit ordent­lich Wer­bung für die Extre­me mobi­le SSD (Ama­zon Link). Ich sehe die Wer­bung und den­ke mir “och, die sieht aber schnu­cke­lig aus” und schon habe ich das Ding gekauft. Was für ein Opfer ich doch bin. Bei Kame­ras ist es ja schon lan­ge so, dass ich die nach Optik aus­su­che. Immer nach dem Mot­to: Haupt­sa­che der Foto­graf sieht damit gut aus. Aber bei einer SSD? Erklärt mich für ver­rückt, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht allei­ne bin. Los, seid ehrlich 😉

[amazon_link asins=‘B078SWJ3CF’ template=‘ProductAd’ store=‘diversconnect-21′ marketplace=‘DE’ link_id=‘26172e9b-7078-11e8-9922-db4b6ec985a6’]

Aber bei einer exter­nen SSD nutzt die gan­ze Optik nichts, wenn das Teil nicht lie­fert. Im Ide­al­fall sieht sie nicht nur hübsch aus, son­dern ist auch schnell und zuver­läs­sig. Nun bin ich nie­mand, der Labor­tests macht, son­dern eher so ein Gefühls­mensch. Die Datei­en müs­sen schnell zwi­schen inter­ner und exter­ner Fest­plat­te hin- und her kopiert wer­den kön­nen. Ein Anwen­dungs­fall ist auch das Spie­geln zwei­er exter­ner SSD, z.B. um ein wei­te­res Back­up zu haben oder um einen Satz an Video­da­ten an den Cut­ter zu geben.

Die SanDisk Extreme SSD im Vergleich zu einer SD-Karte
Die San­Disk Extre­me SSD im Ver­gleich zu einer SD-Karte

Die San­Disk Extre­me Por­ta­ble SSD schlägt sich hier super. 284 RAW-Datei­en, die ins­ge­samt etwa 15 GB umfas­sen, wur­den in ca. 36 Sekun­den von der inter­nen auf die exter­ne SSD kopiert. Das fühlt sich flott an. Aber dann dach­te ich mir, dass ich doch mal so ein Bench­mark-Tool aus­pro­bie­ren muss. Fün­dig gewor­den bin ich bei AJA Sys­tem Test Lite. Das ist ein­fach zu bedie­nen und lie­fert schnell Ergeb­nis­se. Ich bin mir sicher, dass es aus­ge­feil­te­re Metho­den gibt, um der Leis­tung von Spei­cher­me­di­en auf den Zahn zu füh­len, aber das war für mich die ein­fachs­te und letzt­end­lich geht es ja dar­um, dass es sich flott in der all­täg­li­chen Anwen­dung anfühlt.

Zum Start habe ich den Test mal auf mei­ne inter­ne Plat­te losgelassen:

Interne SSD meines Macbook Pro
Inter­ne SSD mei­nes Mac­book Pro

Und hier zum Ver­gleich die Daten der San­Disk Extre­me Portable:

Externe SanDisk Extreme Portable SSD
Exter­ne San­Disk Extre­me Por­ta­ble SSD

Und um dann noch ein­mal eine Ein­ord­nung im direk­ten Ver­gleich zu einer her­kömm­li­chen Fest­plat­te vor­zu­neh­men, habe ich den Test auf mei­ne Lacie Rug­ged Fest­plat­te los­ge­las­sen, die aller­dings auch schon ein wenig älter ist.

AJA Test auf der externen Lacie Rugged Thunderbolt
AJA Test auf der exter­nen Lacie Rug­ged Thunderbolt

Was soll ich sagen. Sieht schnell aus. Die inter­ne SSD beim Mac­book Pro bleibt noch immer das Maß der Din­ge, auch wenn das Mac­book bereits rund drei Jah­re alt ist. Ein guter Grund dafür die wich­tigs­ten Arbei­ten direkt auf der inter­nen SSD zu erle­di­gen. Wäre aber auch schlimm, wenn die inter­ne Lösung nicht die schnells­te wäre. Die San­Disk schlägt sich dage­gen gut und im direk­ten Ver­gleich zu guten alten Fest­plat­te, gibt sie rich­tig Gas. Aber das ist wahr­schein­lich für nie­man­den von Euch etwas neues 😉

Ich besit­ze auch noch eine Sam­sung T5 SSD (Ama­zon Link). Die ist eben­falls über USB ange­schlos­sen und so dach­te ich mir, dass der Ver­gleich wohl am bes­ten taugt. Here it is:

Externe Samsung T5 SSD
Exter­ne Sam­sung T5 SSD

Auf dem Papier lie­fert die Sam­sung eine etwas bes­se­re Per­for­mance ab. Beim Kopie­ren der Test­da­ten ist sie eben­falls knapp eine Sekun­de schnel­ler. Da ich die Mes­sung per Hand gestoppt habe, wür­de ich die bei­den Gerä­te als gleich­wer­tig einstufen.

Im Lie­fer­um­fang der San­Disk Extre­me Por­ta­ble SSD ist ein USB-C Kabel mit einem Adap­ter­ste­cker auf USB 3.0. Ich hät­te es bes­ser gefun­den, wenn man zwei ver­schie­de­ne Kabel mit­ge­lie­fert hät­te, wie das auch Sam­sung macht, da ich sol­che Adap­ter­ste­cker sehr ger­ne ver­lie­re. Aber funk­tio­nie­ren tut es natür­lich trotzdem.

Die Sam­sung und die San­Disk sind sich also grund­sätz­lich eben­bür­tig. Da darf man dann ruhig mal nach Optik kau­fen. Bei der San­Disk gefällt mir der Form­fak­tor des Gehäu­ses gut, es ist etwas schma­ler und läng­li­cher. Außer­dem ist das Gehäu­se von San­Disk leicht gum­miert und sie soll Stür­ze aus 2m Höhe auf Beton aus­hal­ten. Da ich viel auf Rei­sen bin und wirk­lich nicht zim­per­lich mit mei­nen Gerä­ten bin, ist so ein Fea­ture dann tat­säch­lich ein Kauf­kri­te­ri­um. Robust­heit bei exter­nen Fest­plat­ten las­se ich mir ger­ne etwas kos­ten. Preis­lich lie­gen die San­Disk und die Sam­sung aber nicht weit auseinander.

Der Lieferumfang. Mehr braucht an eigentlich nicht.
Der Lie­fer­um­fang. Mehr braucht man eigent­lich nicht.

Ich habe mich für die Vari­an­te mit 500 GB ent­schie­den. Mehr benö­ti­ge ich eigent­lich nie. Als Bei­spiel: Auf mei­ner SEA­FA­RERS-Rei­se habe ich etwa 9.800 Fotos in sechs Wochen gemacht, was ca. 428 GB Roh­da­ten erge­ben hat. Zwi­schen den Rei­sen war ich auch zu Hau­se, so dass ich nie den kom­plet­ten Spei­cher­platz brauch­te. Also für mich rei­chen die 500 GB im Nor­mal­fall aus. Anders sieht es natür­lich bei Video­da­ten aus. Aber ich den­ke das könnt Ihr Euch selbst aus­rech­nen. Ich den­ke nur, dass man nicht zu gro­ße Kapa­zi­tä­ten kau­fen soll­te, da die Prei­se stän­dig pur­zeln. In zwei Jah­ren kau­fe ich viel­leicht zum glei­chen Preis die dop­pel­te Kapa­zi­tät ein.

Von der Größe her sind die beiden Festplatten ähnlich.
Von der Grö­ße her sind die bei­den Fest­plat­ten ähnlich.

Unterm Strich kann man mei­ner Mei­nung nach zu so einer SSD nicht viel sagen, außer dass sie mitt­ler­wei­le aus mei­ne Spei­cher­ma­nage­ment nicht mehr weg­zu­den­ken sind. Sowohl Sam­sung als auch San­Disk funk­tio­nie­ren gut, lie­fern ähn­li­che Ergeb­nis­se und haben einen ähn­li­chen Preis. Ich fin­de da ist es durch­aus legi­tim nach Optik und Beschaf­fen­heit des Gehäu­ses zu schau­en. Puh, noch mal raus­ge­kom­men aus der Nummer 😉

[amazon_link asins=‘B078SWJ3CF,B074MCM721,B01J5RHD58,B00ZQFYWJY’ template=‘ProductCarousel’ store=‘diversconnect-21′ marketplace=‘DE’ link_id=‘ec061228-7077-11e8-8e92-dff1ce7f0874’]

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Gedanken zu „SanDisk Extreme mobile SSD - Wenn Du Festplatten nach Optik kaufst“

  1. Gera­de bei Sam­sung gese­hen, dass man 19% zurück bekommt.
    Wer also auf das schi­cke Design ver­zich­tet, kann da noch etwas sparen.

    Bin am über­le­gen auf SSD umzu­stei­gen. Mache mein ers­tes Back­up meist zwi­schen Stan­des­amt Par­ty­lo­ca­ti­on. Da kommt es schon mal vor, dass eine übli­che HDD wegen den Bewe­gun­gen im Auto auf­hört zu schreiben. 

    Fin­de die San­Disk aber auch schöner 😀

    Der Link zur Sam­sung Akti­on: https://www.samsung.com/de/offer/superdeals/storage

    Antworten
  2. Hey Pad­dy, ich habe mir die Woche auch die San­Disk gekauft. Aber nur die 250 GByte das reicht mir. Sie ist flott, klein und robust… Und ja ich habe sie auch wegen der Optik gekauft.
    Grü­ße Jens

    Antworten
  3. Hi Pad­dy,

    du kennst ja auch den Satz “über Geschmack läßt sich nicht streiten”.
    Ich mag es z. B. lie­ber so schlicht als mög­lich. Mich erin­nert die Form der San-Disk durch die stark gerun­de­ten Ecken an ein Han­dy, was mich per­sön­lich etwas stört. So prak­tisch die Gum­mie­rung sein mag fas­zi­niert mich das nüch­ter­ne Design der Sam­sung mehr. Klar, die Längs­kan­ten sind auch gerun­det, aber bei der Drauf­sicht ist der Umriss recht­eckig. Aller­dings scheint mir die elo­xier­te Ober­flä­che emp­find­li­cher zu sein als die Gummierung.
    Wie gesagt, mei­ne per­sön­li­che Mei­nung, viel­leicht auch nur geäu­ßert um dem Hype des Zuspruchs etwas entgegenzuwirken.

    Grü­ße aus dem wil­den Süden

    Bernd

    Antworten
  4. Hi Pad­dy,

    kur­ze Fra­ge: Ich habe eine for­ma­tier­te San­Disk Extre­me SSD neu­lich erhal­ten und bin nun auf der Suche nach den dort mit­ge­lie­fer­ten Datei­en. Gedacht soll­te die San­Disk für den Ein­satz unter Win­dows und Mac­book sein.
    Kannst du mir hier­bei behilf­lich sein?

    Ich dan­ke dir vor­ab und wün­sche eine schö­ne Restwoche.

    Gruß Kevin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar