Leica hat eine neue App vorgestellt, die aktuell noch in der Betaphase ist. Die App macht aber schon einen sehr stabilen Eindruck, so dass ich mal einen kurzen Blick wagen kann. Eigentlich ist so eine App jetzt nichts weltbewegendes, aber es gibt zwei Aspekte, die ich ganz hilfreich finde. Zum einen gibt es nun eine App für alle Leica-Kameras. Wenn man also ein Rich Kid ist und mindestens zwei Leicas mit WLan-besitzt, ist das hilfreich, weil die App nur noch einen Platz auf dem Screen meines Smartphones belegt. Das wichtigste Feature für mich ist aber, dass man mit der App nun direkt die DNG-Dateien auf das Smartphone übertragen kann. Somit kann ich die DNG-Dateien mit Lightroom Mobile direkt mit meinen Presets aus dem Lightroom Classic bearbeiten. Das ist natürlich sexy. Ich bin momentan am überlegen, was wohl der smartere Ansatz ist. Dieser von Leica, indem man die DNGs auf das Smartphone lädt oder der von Zeiss, die ja in die neue ZX1 direkt Lightroom integriert haben. Bin da noch unschlüssig und mal gespannt, wie sich die Zeiss in der Praxis schlägt. Aber auf Reisen ist die neue Leica Fotos App so auf jeden Fall viel besser, als wenn man mit JPGs hantiert. Schaut Euch einfach einmal das Video an, wenn Euch die App interessiert. Und ja, ich weiß, dass das Video leicht unscharf ist 😉
Wie Ihr die Presets zwischen Lightroom Classic, CC und Mobile synchronisiert, habe ich übrigens in diesem Video gezeigt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hallo Paddy,
mit der alten App konnte man auch schon die Bilder im DNG-Format auf das Handy übertragen. Wesentlich verbessert hat sich meiner Meinung nach der Verbindungsaufbau zwischen Handy und Kamera. Vorher musste ich immer mehrfach von Handy aus das Wlan der Kamera anwählen, bis die Verbindung funktioniert hat. Erst dann konnte ich in der App die Bilder herunterladen. Jetzt macht das alles die App und es funktioniert beim ersten mal. Die Übertragung von vielen Bildern ist jetzt auch besser.
Folgende Feature-Requests habe ich bereits für den Download der Bilder eingereicht:
1. Button um alles auf einmal zu selektieren.
2. Button um alle noch nicht heruntergeladenen Bilder zu selektieren.
Du konntest zwar ein DNG auswählen, aber übertragen wurde es als JPG. Ist zumindest bei mir so. Bei der Q ging es gar nicht. Habe ich eben noch einmal getestet.
Man konnte in den Einstellungen Auswählen, in welcher Qualität die Bilder heruntergeladen werden. Habe ich im Urlaub mehrfach so gemacht. Ist aber auch egal. In der neuen App ist es eindeutiger umgesetzt 😉
Oh Mann, für die M10 habe ich es jetzt auch gefunden. Besser verstecken kann man es ja kaum. Aber bei der Q geht es nicht, zumindest finde ich die Funktion nicht.
Kann der “Softauslöser” nicht mit einem Zeitauslöser kombiniert werden?
zieh mal die runtergelassenen Bilder in Lightroom, da müsstest du sie in dng haben, in der Foto app hast du nur jpg.
Überzeugt mich nicht wirklich, die „Leica M“ App ist vom funktionsumfang besser, insbesondere im modus Fernsteuerung: man kann die neue Fotos App nicht im Querformat einsetzen, sie hat keine Lupenfunktion, und der Verbindungsaufbau daueeeeeert… zum Glück hat Leica nachgebessert, so dass das letzte Firmware Update auch wieder die Nutzung der „Leica M“ App ermöglicht. Ich bearbeite keine fotos am handy (wurstfinger), also ist das mit den dng files für mich nicht relevant.
Hallo Paddy, laut Beschreibung der Q2 kann man mit der Laica Foto App auch Videoaufnahmen starten und beenden. Wenn ich die Karea verbunden habe, kann ich aber lediglich Bilder aufnehmen. Mache ich da einen fehler, oder wird die Funktion gar nicht unterstützt?
Das Leica für diese App ein Abo Modell erdacht hat und dafür über 50 Euro verlangt, ist eine grandiose Abzocke. Bleibt zu hoffen das auch die meist zahlungskräftigere Kundschaft ihren Unmut darüber ausdrückt. Es soll ja auch Menschen geben die lange auf eine Leica sparen, denen dann für eine App auch noch Monat für Monat das Geld us der Tasche zu ziehen ist erbärmlich.
Die normale Fotos App ist weiterhin kostenlos. Nur die Pro-Version kostet. Aber ja, finde ich auch irgendwie unglücklich.